Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#34678 - 13.02.03 10:26 weiteste Entfernung vom Meer
Quendolin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Ich hätte eine ungewöhnliche Frage: Weiss jemand wo genau der Punkt auf der Erde liegt, der am weitesten von jeden Meer entfernt ist, oder wo ich das herausbekommen kann? Müsste Irgendwo bei Kasachstan/Russland/Mongolei liegen. verwirrt
Da ich nächstes Jahr dort mit dem Fahrrad vorbei komme, und mit GPS eigentlich kein Problem darstellen würde, wäre es sehr interessant für mich.

Danke, Quendolin
Nach oben   Versenden Drucken
#34679 - 13.02.03 10:43 Re: weiteste Entfernung vom Meer [Re: Quendolin]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo, deine Idee ist keineswegs neu, Richard und Nicolas Crane unternahmen 1986 (?) eine Radtour zum Mittelpunkt der Erde. Gibt's auch als Buch, und neuerdings eben auch auf einer webseite: Journey to the Center of the Earth

Nach deren Recherchen liegt der Punkt, der am weitesten von allen Meeren entfernt ist irgendwo nördlich von Urumchi.
Nach oben   Versenden Drucken
#34682 - 13.02.03 11:01 Re: weiteste Entfernung vom Meer [Re: wal]
Quendolin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank für die schnelle Antwort.- Eure Seiten (Mountainbike Expedition Team) sind auch sehr interessant.- Meine Frau und ich haben nächstes Jahr vor von Irkukst nach Singapore zu fahren und dabei möglichst lang die Mongolei geniessen. Kann ich mich nochmal, wenn die Planung etwas Fortgeschritten ist, an Euch für Infos wenden?

Danke, Quendolin
Nach oben   Versenden Drucken
#34684 - 13.02.03 11:14 Re: weiteste Entfernung vom Meer [Re: Quendolin]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
ja sicher. Schreib einfach ein mail an mich oder Andy (er hat auch die topographischen Karten), wenn ihr genaueres wißt bzw. konkret plant.
Nach oben   Versenden Drucken
#34699 - 13.02.03 13:37 Re: weiteste Entfernung vom Meer [Re: wal]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hast du gewusst das es in den usa einen offiziellen mittelpunkt der erde gibt? als wir dort vorbei geradelt sind habe ich gedacht ich sehe nicht richtig zwinker
leider habe ich vergessen wo genau es war( in californischen wueste naehe der mexikanischen grenze). die haben da wirklich ein besucherzentrum,postkarten usw. das ganze ist mit einer ca.15m hohen pyramide markiert......... und ich dachte die erde sei rund??????? wie koennen dann die bloe.... amis denken sie haetten den mittelpunkt der erde??
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#34701 - 13.02.03 13:52 Re: weiteste Entfernung vom Meer [Re: schwalli]
jutta
Nicht registriert
In Pausa / NW von Plauen/vogtland "wird die Erdachse geschmiert". Die haben da auf einemDach (ich glaub Rathaus) eine Erdkugel und es gab "Erdachsenlikör", zumindest zu sozialistischen Zeiten. Wurde wohl auch gemacht, um Besucher anzulocken.
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#34703 - 13.02.03 13:55 Re: weiteste Entfernung vom Meer [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo Jutta,

meines Wissens nicht nur da. Wir sind auf unserer Tour durch den 'wilden Osten' (duck) 2000 durch mehrere Orte gekommen, die das tun. Die Namen hab ich blöderweise gerade nicht im Kopf. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#34704 - 13.02.03 14:05 Re: weiteste Entfernung vom Meer [Re: schwalli]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich hoffe du meinst nicht den
Hopi Mittelpunkt,
der irgendwo in Arizona liegt.

Der hat außnahmnsweise nichts mit bloe.. Amis zu tut, sondern ist ein religioser Mittelpunkt der Erde.
Ich hab allerdings nicht so auf die schnelle gefunden ob die ne Pyramide als Besucherzentum haben.

Zitat:
Dies hängt mit der spirituellen Überzeugung zusammen, daß diese bestimmten 1,5 Millionen Hektar im heutigen Arizona den Ort darstellen, an der die Hopi von der Erde geboren wurden und der ihrem Glauben nach das Zentrum der Welt darstellt.


Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#34709 - 13.02.03 15:06 Re: weiteste Entfernung vom Meer [Re: schwalli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Andreas!
Genauso gibt es min. 3 !!! offizielle Mittelpunkte von Europa erstaunt lach , einer in der Ukraine bei Dilovje ( nahe der Grenze zu Nordrumänien ), dieser ist um 1880 von den Österreichern als erstes vermessen worden.
Dann einen irgendwo in der Ex DDR - wo genau weiss ich z.Z. nicht.
Sowie einen in Litauen.

Alles ist davon abhängig ob beim Ural der Kamm oder der Fuss, sowie beim schwarzen Meer oder ob noch Grönland zu Europa dazu zählt...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#34730 - 13.02.03 17:24 Re: weiteste Entfernung vom Meer [Re: MaxB]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
nein nein hat nichts mit einem reservat zu tun!
eigentlich hat der punkt einen stadtnamen, aber ausser dem besucherzentrum gibts dort nichts......
andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de