Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Uli S., mühsam, Räuber Kneißl, motion, Larry_II, chrisli, qrt, Thors1en, Radwandler, 3 unsichtbar), 194 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533887 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#346545 - 24.06.07 18:16 Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten?
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ich komme gerade von einer ganz grandiosen Reise durch das Baltikum zurück und habe eine Frage mitgebracht: Wie enstehen diese Waschbrettpisten?
Wir haben sie weitestgehend vermieden ( was auch ganz gut zu schaffen ist), aber einige Stücke dieser grausigen Art von Straße waren doch dabei.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phämomen?

Wolf - Supererholt
Nach oben   Versenden Drucken
#346553 - 24.06.07 18:33 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten? [Re: wolf]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
LKW´s und anderer schwerer Verkehr.

Ausgangsituation. Fast ebene Piste, kleine Unebenheiten etc. wie üblich.

Schwerer Lkw fährt über einen Unebenheit. Lkw-Blattfedern federn ein und wieder aus. Der Druck, den der Lkw, auf die Strasse übertragt wird stärker und dann wieder schwächer, bis der Lkw wieder ganz ruhig weiterfährt. Der nächste Lkw fährt jetzt in die leichte Mulde, die die Lastwagen vor Ihm gewalzt haben, und schaukelt sich noch stärker auf. Und so weiter und so fort...

Das die meisten Lastwagen in solchen Ländern hoffnungslos überladen sind, tut sein übriges dazu.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#346554 - 24.06.07 18:36 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten? [Re: latscher]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Chris,

wo stammt denn die Erklärung her?
Ich halte das für weniger zutreffend.

Aber vielleicht verstehen wir beide unter Waschbrettpisten was unterschiedliches.

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#346556 - 24.06.07 18:42 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten? [Re: wolf]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: wolf

Ich komme gerade von einer ganz grandiosen Reise durch das Baltikum zurück und habe eine Frage mitgebracht: Wie enstehen diese Waschbrettpisten?
Wir haben sie weitestgehend vermieden ( was auch ganz gut zu schaffen ist), aber einige Stücke dieser grausigen Art von Straße waren doch dabei.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phämomen?

Wolf - Supererholt


Hallo Wolf,
diese Querwellen entstehen durch die Lkw und Pkw. Auf holpriger Piste schaukeln sich die Räder in einer Eigenfrequenz auf. Dadurch werden die Wellen mit der Zeit immer schlimmer. Entweder muß man so langsam fahren, dass die Schwingungen erträglich sind, oder so schnell (ca. 80 km/h), dass die Räder nur die Kuppen der Wellen berühren. Ist allerdings ein Eiertanz, da die Räder meist in der Luft sind und dadurch die Lenkpräzision drastisch eingeschränkt wird. Bin mit dem Auto in Marokko eine ganze Menge Waschbrettpiste gefahren. Mit dem Fahrrad bleibt nichts anderes, als sich mühsam durchzuquälen. Böse, böse. Da weiß man, warum die lieber zu Fuß gehen.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#346557 - 24.06.07 18:43 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten? [Re: ma.dee]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Die stammt aus irgendeiner seriösen Doko (glaube Terra X auf ZDF).

Wiso nicht zutreffend?

Google und Wikipedia schweigen sich aus. Ich ess jetzt was und dann geh ich auf die Suche.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#346559 - 24.06.07 18:44 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: latscher]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
So ist es etwa richtig. Die Piste muss relativ häufig und schnell befahren werden und der Unterrgrund muss sich gut verformen können. Hier die Erklärung aus einer Kolumne der University of Alaska Fairbanks, Geophysical Institute:

Bumps in the road surface cause the tire to hop in the air. Where the tire crashes down, it forms valleys by spraying sand and gravel forward and sideways. The moving tire ramps out of the valley and hops again. Thus, the washboarding process repeats itself.

Washboard spreads across the road as other cars repeat the action of the car that initiated it. Mather pointed out that bumps cause cars to react the same way even though some are heavier than others and have different suspension systems.

He concluded that other than slowing to about 5 miles per hour or using balloon tires that would cushion the road but would also inspire the need for barf bags, there wasn't much drivers could do to prevent washboard roads from forming.
Nach oben   Versenden Drucken
#346561 - 24.06.07 18:44 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: ma.dee]
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
also ich meine so eine "Naturstrasse" auf der quer zur Fahrtrichtung Wellen sind, der Abstand ist so ca 50cm zwischen den Wellentälern und die Amplitude so ca 10 - 15cm. Über KFZ als Ursache habe ich auch schon nachgedacht, aber so gleichmäßig über so lange Strcken -teils mehrere Kilometer - leuchtet mir die Erklärung nicht so recht ein. Zumal ich da kein einziges Fahrzeug gesehn hab, aber das heißt ja nix.
Müßten die Wagen die das hervorrufen nicht eine ähnliche Schwingungsfrequenz haben um in den Wellen der vorherigen fortzuschwimmen und den Effect zu verstärken?
Wolf

Geändert von wolf (24.06.07 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#346563 - 24.06.07 18:47 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten? [Re: ma.dee]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: ma.dee

Hi Chris,

wo stammt denn die Erklärung her?
Ich halte das für weniger zutreffend.

Aber vielleicht verstehen wir beide unter Waschbrettpisten was unterschiedliches.

Grüße,
Matthias


Hallo Mathias,
Chris hat da schon im wesentlichen recht.
Aber was verstehst du dennn unter einer Waschbrettpiste?
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#346564 - 24.06.07 18:48 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: wolf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Meine Erfahrung sagt auch, dass es an zu schnellem Kraftverkehr liegt. In Finnland waren Ölkiespisten bis Mitte der Neunziger auf 50km/h begrenzt, die Mehrzahl dieser Strecken waren glatt festgefahren und gut befahrbar. Dann müssen wohl mal die Konservativen eine Wahl gewonnen haben, die zulässige Geschwindigkeit wurde auf dem Ölkies auf 80km/h hochgesetzt. Nur wenig später wurden die Ölkiespisten entsetzlich wellig und/oder lose. Die schweren Holz-Lkw erzeugen meiner Erfahrung nach eher losen Dreck auf der Fahrbahn.

Falk (leider ohne saubere physikalische Erklärung)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#346566 - 24.06.07 18:49 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten? [Re: latscher]
kangari
Nicht registriert
Ingo hat schon recht. Sowohl Pkw (weniger) als auch Lkw (mehr) tun ihr Bestes, um die Wellblechpisten (nicht Waschbrett) herzustellen.
Die Schnelligkeit der "Herstellung" hat wiederum mit den Geschwindigkeiten der Fahrzeuge zu tun. Je schneller, um so schneller hast Du Erfolg mit den hervorragenden Strecken.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#346567 - 24.06.07 18:51 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: wolf]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: wolf

also ich meine so eine "Naturstrasse" auf der quer zur Fahrtrichtung Wellen sind, der Abstand ist so ca 50cm zwischen den Wellentälern und die Amplitude so ca 10 - 15cm. Über KFZ als Ursache habe ich auch schon nachgedacht, aber so gleichmäßig über so lange Strcken -teils mehrere Kilometer - leuchtet mir die Erklärung nicht so recht ein. Zumal ich da kein einziges Fahrzeug gesehn hab, aber das heißt ja nix.
Müßten die Wagen die das hervorrufen nicht eine ähnliche Schwingungsfrequenz haben um in den Wellen der vorherigen fortzuschwimmen und den Effect zu verstärken?
Wolf


Hallo Wolf,
unglaublich, aber wahr.
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#346568 - 24.06.07 18:51 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: wolf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Über KFZ als Ursache habe ich auch schon nachgedacht, aber so gleichmäßig über so lange Strcken -teils mehrere Kilometer - leuchtet mir die Erklärung nicht so recht ein. Zumal ich da kein einziges Fahrzeug gesehn hab, aber das heißt ja nix.

Also KFZ sind ganz klar die Ursache, Waschbrettpisten gibt es nur bei KFZ. Besonders schlimm sind Pisten auf denen vor allem Autos fahren. Dann ist die Frequenz der Wellen besonders hoch. LKW mit den großen Reifen machen nicht ganz so schlimme Waschbrettpisten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#346571 - 24.06.07 18:56 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: wolf]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Hier noch die Erklärung im englischen Wiki (das deutsche Pendant versagt an dieser Stelle):

http://en.wikipedia.org/wiki/Washboard_road

Wie du siehst, stößt es ja anscheinend auf großes Interesse, wenn man die Beteiligung an diesem Thread sieht.

Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#346576 - 24.06.07 19:03 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: Pedalen-Paule]
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Die Menge der ähnlichen Argumentationen fängt an mich zu überzeugen, aber so richtig verstehen tu ich es immer noch nicht
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#346623 - 24.06.07 20:54 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Besonders schlimm sind Pisten auf denen vor allem Autos fahren. Dann ist die Frequenz der Wellen besonders hoch. LKW mit den großen Reifen machen nicht ganz so schlimme Waschbrettpisten.

verwirrt
Jetzt komme ich nicht mit. Dass Motorräder, Fahrräder und Pferdefuhrwerke keine Waschbrettpisten erzeugen, ist schon klar. Aber Lkws sind doch Autos. Oder sehe ich hier was falsch?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#346698 - 25.06.07 06:38 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: Falk]
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Nein, ein LKW ist kein Auto, sonst sind Motorräder auch Autumobile, wen man den Begriff so eng fast.
Nach den Erklärungen mit dem Ein und Ausfedern müßten dicke Mopeds und gefederte Speditörsräder aber auch so einen Effect haben, vielleicht nicht so krass.
Ich versteh es sowieso nicht so ganz. Damit die Schwingungen der Achsen/ Räder immer in die Wellentäler fallen müßten diese Fahrzeuge doch alle jeweils immer so schnell fahren, das Ihre Eigenfrequenz genau die Frequenz der Strassenwellen trifft. Ist das niccht recht unwahrscheinlich? Jeder Wagen hat doch ein anderes Schwingverhalten und die Fahrzeuglenker fahren ja auch unterschiedlich schnell. So müßten doch genügend Räder auch mal auf die Wellenberge platschen und diese wieder abtragen. Bei einer Zufahrt wo immer die gleichen Leute mit dem gleichem Fahrzeug langbrettern, da leuchtet mir das ein - eine Werkszufahrt zum Baggerloch beispielsweise.. aber sonst?
Na, ich wills mal halbherzig glauben..
Danke für die rege Anteilnahme.
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#346711 - 25.06.07 07:09 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: wolf]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich könnt mir vorstellen, dass auch für Autofahrer solche Pisten genau dann am angenehmsten zu fahren sind, wenn man die Geschwindigkeit den Wellen so anpasst, dass sie sich in der Eigenfrequenz der Federung wiederholen. Weil wenn die Räder sich sowieso mit dieser Frequenz auf und ab bewegen, dann sind die Stöße im Auto am kleinsten.

Ist aber nur vage drauflosspekuliert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346715 - 25.06.07 07:19 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: stax]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Wo mir diese Art von Wellen auch noch auffallen ist beim Skifahren: auf manchem extrem flachen Ziehstück findet man sie und häufig bei Schleppliften, da scheint die Körperfederung ganz ähnlich zu funktionieren wie die der Autos.

Gruss Andi

P.S. Glückwunsch zum Geburtstag, Uwe, ich wünsch Dir einen erfreulichen und abwechslungsreichen Tag.
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#346719 - 25.06.07 07:24 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: stax]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Richtig.

Es gibt zwei Möglichkeiten über "Waschbretter" zu fahren.

1. Richtig schnell. Dann berührtst du nur die Wellenkämme. Geht dann ganz ohne rütten und schütteln. Allerdings ist deine Bodenhaftung gleich null.

2. Recht langsam. Und damit fährst du von selbst in der "richtigen" frequenz. Viel Experimente machst du da auch nicht. Wenn du die Frequenz nicht einhältst, ächts und biegt sich dein Fahrzeug ganz schon heftig. Das lässt du freiwillig bleiben.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#346721 - 25.06.07 07:36 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten? [Re: wolf]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

in irgendeinem Reiseführer habe ich gelesen, dass die durch das Beschleunigen und Abbremsen entstehen. Wird mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (und das machen eher LKWs gefahren), dann kann das Entstehen der Waschbretter "vermieden" werden.

Wenn einmal vorhanden, wird es nur noch schlimmer, bis planiert wird.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#346732 - 25.06.07 08:11 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten? [Re: JohnyW]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: JohnyW

in irgendeinem Reiseführer habe ich gelesen, dass die durch das Beschleunigen und Abbremsen entstehen.


Also wenn einer 50 cm Gas gibt und dann wieder voll abbremst... Und das über einige Kilometer. Ich glaub da möcht ich nicht mitfahren.... wirr

Spass beiseite. Wenn ich abbremse drückt das Gewicht des Fahrzeug stärker auf die Achsen durch (ganz einfach erklärt) und damit wird der Untergrund auch etwas zusammengedrückt. Also entsteht (leichte) eine Mulde. Und damit hätten wir schon die erste Welle.

chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#346744 - 25.06.07 08:35 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: stax]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

ganz einfach für Fahrzeuge: > 80 km/h oder < 20 km/h.

Für Fahrräder: Da > 80 km/h nicht funktioniert grins such Dir eine ebene Spur ganz links, ganz rechts oder irgendwo in der Mitte (Sch... auf den Verkehr, denn sollte man eh abbremsen, damit man keinen Stein abkriegt). Für Fahrzeuge gilt: Kommt Gegenverkehr sollte man mit max. 40 km/h aneinander vorbeifahren (wg. den Steinen). Daher auch die Wellen: abbremsen, beschleunigen, etc...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#346747 - 25.06.07 08:49 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: stax]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.958
In Antwort auf: stax

Ich könnt mir vorstellen, dass auch für Autofahrer solche Pisten genau dann am angenehmsten zu fahren sind, wenn man die Geschwindigkeit den Wellen so anpasst, dass sie sich in der Eigenfrequenz der Federung wiederholen. Weil wenn die Räder sich sowieso mit dieser Frequenz auf und ab bewegen, dann sind die Stöße im Auto am kleinsten.

Ist aber nur vage drauflosspekuliert


Ist aber richtig spekuliert. listig
Ich habe das auf einer Waschbrettpiste in der Wüste mal mit einem Pickup ausprobiert.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346749 - 25.06.07 08:50 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: stax]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.958
Oh, sehr gerade, du hast Geburtstag.
Dann einen doppelten Glückwunsch.
lg
brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#346782 - 25.06.07 11:00 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Jetzt komme ich nicht mit. Dass Motorräder, Fahrräder und Pferdefuhrwerke keine Waschbrettpisten erzeugen, ist schon klar. Aber Lkws sind doch Autos. Oder sehe ich hier was falsch?


Hallo Falk,
das ist eine ziemlich starker Erfahrungswert von mir, weil ich sehr viele Pisten gefahren bin und da diesen Zusammenhang erkennen konnte.

Neben den größeren Reifen der LKW ist es auch die Fahrweise der Geländewagen die besonders häufig zu Waschbrett führt. Die LKW fahren etwas gleichmäßiger, die PKW bremsen und beschleunigen häufiger.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#346875 - 25.06.07 13:49 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: wolf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Nein, ein LKW ist kein Auto

Hä? Was denn sonst? Verkappte Luftschiffe? Ein Auto wird doch folgendermaßen definiert: Zweispuriges Kraftfahrzeug, angetrieben von einem Verbrennungsmotor und (meistens) gefahren von einem, der sich für den Allergrößten hält. (gut, das Letzte ist vielleicht keine Bedingung). Jedenfalls unterteilt sich das in Fahrzeuge für Personen (Pkw) und Güter (Lkw). Automobile sind beide (in der Fahrschule nannte man das »Kraftwagen«). Motorräder sind ale Einspur- und also Balancefahrzeuge etwas anderes.
Die Wellenänge der Waschbretter und die Belegung der entsprechenden Abschnitte lässt aber durchaus darauf schließen, dass zu flotte Pkw die Ursache sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #346901 - 25.06.07 14:44 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: Falk]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
lt Wikipedia


LKW

PKW

lg chris

Edit: Kopierte Texte entfernt. Bitte grundsätzlich keine fremden Texte in Beiträge kopieren! Wenn möglich, einfach verlinken (wobei ich mich in diesem Fall frage, was der Sinn der Übung ist; aber egal zwinker )
atk
Gruß, Chris

Geändert von atk (25.06.07 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#346940 - 25.06.07 16:17 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: wolf]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
In Antwort auf: wolf

Müßten die Wagen die das hervorrufen nicht eine ähnliche Schwingungsfrequenz haben um in den Wellen der vorherigen fortzuschwimmen und den Effect zu verstärken?
Wolf


ich vermute mal, dass die sich bildenden Wellen der gewichteten (nach Gewicht und Nutzungshäufigkeit) durschnsittlichen Resonanzfrequenz entsprechen. Die liegt aber immer noch nah genug an der Resonanzfrequenz eines spezifischen Fahrzeugs, dass der Effekt nur leicht abgeschwächt auftritt.

Nimmt man für die Federungen eine gedämpfte harmonische Schwingung an, dann ist nur die Gewichtskraft, die vom Fahrzeug auf das Rad wirkt und die Federhärte entscheidend.
Nimmt man weiter an, dass die meisten Fahrzeuggruppen (Motorrad, PKW, LKW) einen ähnlichen Federweg und ein ähnliches Gewicht innerhalb der Gruppe haben, dann ergibt sich daraus, dass sie eine ähnliche Federhärte und damit eine ähnliche Eigenfrequenz innerhalb der Fahrzeugklasse haben.

Je weiter die Eigenfrequenz von der Wellenfrequenz abweicht, desto geringer ist die Verstärkung, die das Fahrzeug zur Welle beiträgt.
Ebenso erhöht ein höherer Anpressdruck des Rades auf den Boden die Verstärkung.
Nach oben   Versenden Drucken
#346989 - 25.06.07 18:31 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten [Re: Ilai]
hetzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Mit den Sand-Waschbrettpisten hab ich keine wirklich groessere Erfahrung.

Aber die sache gibts auch im Winter bei Schnee und da entstehen die Querrillen besonders an Bergaufstuecken und besonders in Kurven. Meine Vermutung ist, dass es etwas mit einen Schlupfeffekt zu tun hat. die Waschbrettstuecke entstehen grade dort wo Autos im Schnee mit leicht durchrutschenden Raedern fahren. Dort wo nur druebergerollt wird passiert weniger.

Sind da bei Schnee und bei Sand die gleichen Mechanismen am werken? ich vermute ja ...

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#347146 - 26.06.07 06:24 Re: Waschbrettpisten, wie enstehen diese Bosheiten? [Re: wolf]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Und wenn die Waschbrettpiste ausgebessert werden muß, tritt dieses Gespann in Aktion



Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de