Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, sascha-b, UMyd, Astronomin, Gerhard O, mapf, 4 unsichtbar), 356 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534011 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#34107 - 07.02.03 18:57 Reisezeit?
thorstenbroenner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
Ich bin es mal wieder.

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps die ich von euch schon bekommen habe.
Das Reiserad steht für mich jetzt fest ist werde eine Anfrage bei Norwid machen für denn "Quattro Stagioni Randoneur".

Meine Frage ist wann ist die beste Radreise Zeit für Norwegen?

Ich wollte im Juni oder Juli fahren wann ist es günstiger .(Beste Wetter, beste Bedingungen zum Fotografieren und wann sind die wenig sten Autos unterwegs ?)

Nochmal zur Tour ich möchte in Oslo starten bis zu denn Lofoten fahren und zurück nach Oslo radeln.(geplant sind 4 Wochen und mehr.)

Das Buch "Norwegen per Rad " ist auch endlich gekommen das ist auch sehr nützlich für die Tour ,das kann ich euch nur empfehlen (der Verlag hat auch andere Länder im Programm).

Gruß
Thorsten www.thorstenbroenner.de
Nach oben   Versenden Drucken
#34110 - 07.02.03 19:04 Re: Reisezeit? [Re: thorstenbroenner]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Thorsten,

die meisten Autos sind definitiv im Juli unterwegs, das sind Ferien im Land (ab Mittsommer) und die meisten Touristen überschwemmen das Land, die meisten motorisiert wirr
Sicher wäre es günstig schon im Juni zu fahren, da ist es noch nicht ganz so voll, aber auf manchen Pässen soll da auch noch Schnee liegen. Genau weiß ich es auch ncht, da wir bis jetzt nur Juli, August dort waren.
Und das Wetter muß man eh nehmen, wie es kommt.
Wir wollen morgen in den Winterurlaub, aber die Wetterprognosen sehen nicht ganz so wintersportmäßig aus für den bayrischen Wald. böse Leider kann man das eben kurzfristig nicht mehr ändern. Was solls, dann wird eben gewandert, statt gerodelt, vielleicht irren sich die Wetterfrösche ja auch schmunzel
Dir noch viel Vorfreude beim Vorbereiten
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#34116 - 07.02.03 20:03 Re: Reisezeit? [Re: thorstenbroenner]
Tine
Nicht registriert
Hallo,
bezüglich Schneesicherheit zwinker, also schneefreie Pässe, eindeutig Juli. Geh lieber in den August hinein, als im Juni schon zu starten. Dann wird es auch ruhiger in Norge - die ersten Juhes und Campingplätze schließen tatsächlich schon wieder Mitte, spätestens Ende August.
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#34124 - 07.02.03 21:23 Re: Reisezeit? [Re: ]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
ich war letzten August in Norwegen und das Wetter war zu einem 1/3 verregnet. Die Temps lagen so zw. 14 bis 23°C und hier noch ein Bild:

www.djw-seti.de/norway01.jpg

Cheers Conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#34171 - 08.02.03 19:35 Re: Reisezeit? [Re: Conrad aus Jena]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
ich war letzten August in Norwegen und das Wetter war zu einem 1/3 verregnet


Ist doch eine gute Quote für Norwegen, oder hattest Du noch besseres Wetter erwartet? zwinker

Gruß,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#34172 - 08.02.03 19:53 Re: Reisezeit? [Re: ]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Denke auch, dass 1/3 Regen eine gute Quote ist. War auch Mal
für drei Wochen in Norwegen/Schweden und meine Quote liegt bei
19/21 Regen. Man kann also sagen es gab gar nichts anderes als Regen.

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#34176 - 08.02.03 20:38 Re: Reisezeit? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
da kann man durchaus besseres Wetter erwarten!

Ich war 2mal in Norwegen, immer Ende Juni bis Mitte Juli.
Das erste mal (ich glaube 98) kann ich mich bis auf 3Tage an keinen Regen erinnern. Es war auch an den Fjorden sonnig und heiß. Umso größer war dann mein Erstaunen als ich bei meiner Rückkehr vom Oderhochwasser im Sommer gehört habe. Die Einheimischen haben von einem Ausnahmesommer gesprochen. (in D und Norwegen grins )

Das zweite mal 2000 war das Wetter nicht ganz so gut, aber 1/3 Regen hab ich bestimmt nicht erreicht. Dafür gab es einige ziemlich kalte Tage.(13° am Meer, und sogar Schneeschauer bei 2° im Gebirge).

Die Klimadaten sagen auch deutlich: je später der Sommer, desto mehr Niederschläge. Das gilt besonders für die Westküste, da sind die Niederschläge im September fast 3mal so hoch wie im Juni!

Bis Anfang Juli sind die Straßen-Pässe meist frei, nur der Rallarvegen braucht je nach Schneelage deutlich länger, da er nicht geräumt wird.

Ende Juni Anfang Juli ist es auch am längsten hell, und selbst wenn es bis 12 Uhr regnet kann man dann immer noch 10 Stunden bei bestem Licht radfahren.

Ein weitere Vorteil dieser Zeit: das Fjell ist gerade erst am auftauen und somit haben sich die Mücken noch nicht so stark vermehrt wie im August.

Viel Spass dort
HvS

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#34180 - 08.02.03 22:19 Re: Reisezeit? [Re: HyS]
Detlef
Nicht registriert
Moin HvS,

Zitat:
Das zweite mal 2000 war das Wetter nicht ganz so gut, aber 1/3 Regen hab ich bestimmt nicht erreicht. Dafür gab es einige ziemlich kalte Tage.(13° am Meer, und sogar Schneeschauer bei 2° im Gebirge).


Da habe ich mal eine Frage: Ich fahre im Juli/August dieses Jahr nach Norwegen und zwar über Schweden - Oslo - Bergen. Ich habe zwei Schlafsäcke. Der Sommerschlafsack geht so bis 5°C, der 3 Jahreszeiten-Schlafsack bis -5°C. Sollte ich sicherheitshalber den warmen Schlafsack mitnehmen? Ein Jahrhundertsommer kann man ja logischerweise nicht jedes Jahr erwarten!
Nach oben   Versenden Drucken
#34245 - 09.02.03 18:17 Re: Reisezeit? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Detlef,
leichten Frost hatte ich Anfang Juli am Sognefjell, das waren aber nur so -1°C.
Die Nacht war dafür sehr kurz und die Sonne hat bald wieder gewärmt.
Unter 5° hatte ich öfters im Fjell (über 1000m).
Ich hatte beidesmal einen 3 Jahreszeitenschlafsack dabei der bis -5° geht.

Im August sind die Nächte zwar schon etwas länger, dafür gibt es weniger Schnee im Fjell, somit denke ich das es zunächst nicht wesentlich kälter wird. Richtung September gibt es aber schnell Frost, wenn die Nächte klar sind (aber das ist dann wiederum selten, da es mehr regnet)
Auf dem Rallarvegen habe ich jemand getroffen, der dort im August schon in einen richtigen Schneesturm geraten ist!

Wenn du dich auf der Hardangervidda nicht lange aufhälst und die Täler entlangfährst reicht wohl der Sommerschlafsack und falls es doch eine kalte Nacht gibt läßt sich das bestimmt aushalten.

Wenn dir aber die Hochebenen und Gebirge gefallen (so wie mir) und du dich öfter oben (oberhalb 1000m) aufhälts (rund um Jotunheimen, Sognefjell, Rallarvegen etc.) nimm lieber den wärmeren mit.

Viel Spaß
HvS


*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#34281 - 09.02.03 21:22 Re: Reisezeit? [Re: HyS]
Detlef
Nicht registriert
Moin HvS,

ich denke, dass bei den genannten Temperatuten der Sommerschlafsack noch so gerade reichen wird da ich keine "Frostbeule" bin. Ich habe ja noch einen Inliner, der bringt nochmals 3°C und eine Fleece-Hose und Fleece-Jacke.

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#34366 - 10.02.03 19:03 Re: Reisezeit? [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Meiner Erfahrung nach reicht ein Sommerschlafsack mit etwas wärmerer Kleidung aus, habe im Jotunheimen im September schon mehrfach Nachtfrost und morgendliches Schneekratzen (vom Zelt... grins ) erlebt. Aber mit dem Zwiebelprinzip hat es immer gereicht. Heute würde ich mir dann aber für den folgenden Tag lieber eine kleine hytter suchen, denn die haben i.d.R. einen Kamin - und es geht nichts über etwas vorweihnachtliche Stimmung im Spätsommer!
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#34395 - 10.02.03 20:35 Re: Reisezeit? [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Moin Tine,

so habe ich mir das auch gedacht. Du hast es nur in anderen Worten gesagt.

Viele Grüße aus Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de