Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Raumfahrer, iassu, Igel-Radler, Meillo, silbermöwe, winoross, 3 unsichtbar), 425 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#34238 - 09.02.03 17:12 Radtour von Köln Richtung Schweden
radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo, ich habe vor im Mai von Köln über Dänemark nach Schweden mit Zelt zu fahren. Nun meine Frage: Ich möchte von Südschweden dann wieder Richtung Köln mit der Bahn. Gibt es eine Möglichkeit das Rad mit in die Bahn zu nehmen, oder muss man es von dort verschicken?
Hat von euch jemand so eine Tour in diese Richtung unternommen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, Gruß Kai. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#34241 - 09.02.03 17:50 Re: Radtour von Köln Richtung Schweden [Re: radler]
Christoph1981
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Hallo Kai,

war letzten Sommer in Schweden, habe dort keinen Bahntransport gebraucht aber mich trotzdem erkundigt.

In der schwedischen Bahn scheint es schwierig zu sein, man muß das Rad wohl ein paar Tage vorher aufgeben. Da eignet sich angeblich der LKW-Transport besser.

Außerdem war es (in der anderen Richtung) schwierig ein Fahrradticket durchgehend zu bekommen. So fehlte zum Beispiel in Dänemark zwischen 2 Bahnhöfen eine Linie mit Radtransport, so daß man da nocheinmal hätte radeln müssen. Die Verbindung Köln-Oslo war über die deutsche Bahn gar nicht buchbar und selbst zusammengesucht hätte sie 3 Tage gedauert mit Übernachtungen in Jugendherbergen.

Wir sind auf jeden Fall in Südschweden auf der Rückreise nach Trelleborg gefahren und haben da ein Schiff nach Deutschland genommen. Vorher hatten wir über die Bahnhotline eine Fahrradreservierung gebucht (hat natürlich nur so halb geklappt). Das schien uns am einfachsten.

Also: Wir haben die Erfahrung gemacht, daß Bahnfahren in Deutschland, kombiniert mit dem Schiff die einfachste Möglichkeit ist und wenn man alles zusammenrechnet(Übernachtungen, Bahn...) vielleicht auch die günstigere (Es sei denn, man findet echt einen LKW, der einen mitnimmt...).

Christoph.
Nach oben   Versenden Drucken
#34251 - 09.02.03 18:29 Re: Radtour von Köln Richtung Schweden [Re: radler]
wolfi
Nicht registriert
Wo bist Du denn dann da in Sued-Schweden?
Ich bin mal von Oslo aus zurueck. Wir haben das Schiff von Oslo nach Kiel genommen, vielleicht nicht das billigste, aber super-komfortabel und fast noch eine 'Kreuzfahrt' am Ende hintendran. Dann ab Kiel DB.
Kannst Du nicht von, naja sagen wir mal Trelleborg oder dgl., mit dem Schiff nach Rostock oder Warnemuende fahren und dann von dort mit der Deutschen Bahn weiter? cool
Die genauen Orte weiss ich jetzt nicht, aber das waere meine erste Idee.
Hier habe ich spontan ein paar Faehren in der Uebersicht gefunden zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#34254 - 09.02.03 19:20 Re: Radtour von Köln Richtung Schweden [Re: radler]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Wenn Du in Südschweden bist, würde ich ja an Deiner Stelle von Trelleborg nach Travemünde mit der TT - Line fahren. Kostet 25,00 Euro, wenn Du einen günstigen Tag erwischst. Am Anleger in Travemünde ist eine DB - Station, von hier aus bist Du in 10 min. in Lübeck, hier Anschluß nach Hamburg und dann gen Süden kein Problem.
TT - Line: Die Nils Holgersson z.B. ist 2 Jahre alt, super modern, Sauna umsonst,... die Überfahrt dauert 6 oder 7 Stunden. Das Kapitänsbuffet ist nicht zu verachten, wenn Du die letzten Kronen noch verschleudern mußt :-))
Meine Erfahrungen mit der schwedischen Bahn: offiziell geht Mitnahme von Fahrrädern nicht, nur per Aufgabe, dauert aber lange, Rad kommt nicht mit Dir an. Es klappte aber, an den Bahnsteig zu gehen und den Schaffner zu fragen, ob die Rädern mitdürfen - bei den kleinen privaten Bahnlinien.
Und: Am Schalter nicht vergessen, eine Nummer zu ziehen!! grins
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#34308 - 10.02.03 12:46 Re: Radtour von Köln Richtung Schweden [Re: radler]
Deborah
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich würde dir auch auf jeden Fall empfehlen von Trelleborg aus mit dem Schiff und dann in Detschland weiter mit der Bahn zu fahren. Ich habe letzten Sommer eine längere Tour durch Schweden und Finnalnd gemacht und hatte mich daher auch über Radtransport per Zug in Schweden erkundigt. Das scheint wirklich kaum möglich bzw. ziemlich umständlich und kompliziert zu sein. Habe es daher auch gar nicht versucht das Rad im Zug mitzunehmen. Ich bin bis Rostock mit dem Zug und dann mit der Fähre nach Trelleborg gefahren (über Nacht). In Schweden und Finnland selbst bin ich dann auch noch zweimal mit Schiffen auf Seen gefahren, was auch problemlos ging. Zurück bin ich dann von Helsinki bzw. Tallin aus auch wieder mit der Fähre bis Rostock gefahren und dann weiter mit dem Zug. Also: in und nach Schweden ist Schifffahren mit Rad wohl wesentlich problemloser als das Reisen mit der Bahn.
Wünsche dir viel Spaß bei deiner Tour.

Gruß Deborah
Nach oben   Versenden Drucken
#34365 - 10.02.03 19:00 Re: Radtour von Köln Richtung Schweden [Re: Deborah]
radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo und herzlichen Dank für die guten Informationen. Ich habe mich entschlossen dann von Trelleborg nach Travemünde überzusetzen. Ich kann mir die Tour ja einteilen wie ich möchte, denn.... der Weg ist das Ziel zwinker
Vile Grüße, Kai
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de