Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#33997 - 06.02.03 11:50 welche ist die beste kanaren-insel
Conrad aus Jena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo!

Ich wollte Ende Februar bis Anfang März ein paar Tage auf den Kanaren Fahrrad fahren, doch welche der Inseln ist Eurer Meinung nach die beste dafür. Von der Fitness her habe ich keine Probleme, also ist mir die Höhe über N.N. egal.

Ich freue mich auch über Mitradler ...

Cheers Conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#33998 - 06.02.03 12:00 Re: welche ist die beste kanaren-insel [Re: Conrad aus Jena]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Conrad,
kann dir Teneriffa empfehlen (die anderen Inseln kenne ich leider nicht), wir waren vor einigen Jahren Ende März da. Mir hat die Vielfalt an Vegetationszonen gefallen, gleichzeitig gibt's auch "Lavawüste", und dann kann man auch noch einen "hohen" Berg besteigen...
Je nachdem, wie du unterwegs sein willst (Tagestouren vom Quartier, oder Rundreise mit Gepäck, Rennrad oder Mountainbike) gibt's glaube ich für alle Vorlieben Straßen und Pisten - und natürlich genügend Gemüseplantagen in deren Nähe man zelten kann und sich ein paar Zutaten für's Abendessen holen kann.
Hier ist unsere webseite dazu, auch mit Reisebericht: Teneriffa Radtour

Aber letzendlich glaube ich nicht, daß es "die beste Insel" gibt, es kommt halt auf deine Vorlieben an...
Nach oben   Versenden Drucken
#33999 - 06.02.03 13:13 Re: welche ist die beste kanaren-insel [Re: Conrad aus Jena]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Conrad,

ich kann Dir zusätzlich noch Lanzarote und Fuerteventura empfehlen. Erstere hat ihren ganz eigenen Reiz durch die äußerst karge, von vulkanischen Aktivitäten geprägte Oberfläche. Fuerte ist sanfter und hat dafür die sogenannten Traumstrände (bessere habe ich persönlich nur in Oz gesehen). Auf beiden Inseln kannste locker wild zelten. Ach so: Campingplätze gab es 1998 gar keine. Zum Duschen gehste einfach unerkannt in ein großes Hotel. Es ist allerdings nicht ganz einfach auf beiden Inseln ein geschützes Zeltplätzchen zu finden, da die Vegetation sehr sehr karg ist.
Im Vergleich zu Teneriffa sind beide Inseln platt. Du kommst maximal auf 800m über NN.

Von Gran Canaria, das ich allerdings nur vom Wandern kenne, muß ich für eine Radtour eher abraten. Die Küstenstraßen sind entweder Autobahnen oder schmal und total überlastet - der absolute Horror. Leider kann man die überlasteten Straßen nicht so gut dauerhaft umgehen.

Ach so: Du kannst auch per Island-Hopping mehrere Inseln kombinieren. Aber aufpassen: es gibt mehrere Fährgesellschaften mit stark abweichenden Preisen. 1998 war Armas für Studies deutlich billiger als Fred Olsen.

Viele Grüße
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (06.02.03 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#34015 - 06.02.03 18:43 Re: welche ist die beste kanaren-insel [Re: Conrad aus Jena]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Conrad,
ohne Fitnessprobleme grins kann ich dir Teneriffa und La Palma empfehlen.
Bei nur 875km bin ich 23.870Höhenmeter gefahren.
Dort in den Gebirgen gibt es tolle Ausblicke, fast kein Verkehr und du bist über den Wolken. Ich war im November 2002 dort und es hat mir sehr gut gefallen. Einen Teil der Bilder von Teneriffa kannst du schon anschauen:

Anagagebirge


La Palma ist grüner (sogar flechtenbehangener Nebelwald) und auch im Tal weniger verbaut als Teneriffa. In Teneriffa wird gebaut wie verrückt und im Tal ist teilweise extrem viel Verkehr.

Falls du konkrete Fragen hast, frag.
Meine Homepage wird warscheinlich noch im Februar ins Netz gestellt.


Gruß HvS

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#34046 - 06.02.03 23:56 Re: welche ist die beste kanaren-insel [Re: Conrad aus Jena]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Conrad,

Teneriffa, natürlich! lach

Weil es hier am schönsten und steilsten ist, gibt es auch regional begrenzt eine relativ dichte Besiedelung mit Autoanhang. Dafür hast Du hier die meiste Abwechslung. Auf engem Raum hast Du hier die verschiedensten Klima-und Vegetationszonen (A.v.Humboldt lässt grüßen), kannst Vulkanismus studieren und ganz oben auch noch professionell eine Sternwarte besichtigen zwinker Es gibt auch noch zwei historische Städte, die als UNESCO-Weltkulturerbe gelten. Schließlich ist der ÖPNV gut ausgebaut und viele Überlandbusse nehmen auch kostenlos Räder mit, was für einen festen Übernachtungsstandort spricht. Wenn Du nur eine Insel besuchen möchtest, dann gehen Dir auf den anderen Inseln in weniger als einer Woche die unbekannten Straßen aus. Von Teneriffa könntest Du immerhin noch per Schiff in ca. 1 h Stunde auf Gran Canaria oder Gomera sein. Nicht zu vergessen, so zwischen 27.02. und 08.03. ist hier nachts die Hölle los, es wird der größte Karneval nach Rio in Sta. Cruz de Tenerife gefeiert- nicht in den Kneipen, sondern draussen auf den Plätzen.
Übernachtungstips geb' ich Dir hier besser nicht, es könnte sonst als Schleichwerbung angesehen werden zwinker
Wenn Deine Wahl auf Teneriffa trifft, kannst Du ja mal vorbeischneien, nur zum Mitradeln reicht die Zeit wahrscheinlich nicht.

Grüße von
Frank auf TF
Nach oben   Versenden Drucken
#34055 - 07.02.03 08:35 Re: welche ist die beste kanaren-insel [Re: Frank DD]
Conrad aus Jena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Und nun noch eine Frage:
Kennt Ihr einen LINK für eine preisgünstige "Flugbörse" für die Kanaren ..?

Ich war vor 2 1/2 Jahren auf LaPalma und machte dort dieses Bild:
www.djw-seti.de/vulcan.jpg

Ich lasse Euch meine Entscheidung natürlich wissen und freue mich über Postings ...

Cheers Conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de