Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, busjoe58, Biketourglobal, hercules77, Tomoli, 6 unsichtbar), 309 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#33088 - 28.01.03 15:12 Vorbau mittig ausrichten
Kurbelbieger
Nicht registriert
Ich habe an meinem Reise-MTB den Syntace Megaforce.

Meine Frage: wie richte ich den Vorbau exakt mittig aus? Ich benötige jedesmal ein paar Versuche und überprüfe die korrekte Ausrichtung lediglich per Augenmass.

Wäre es nicht sinnvoll, Vorbau und Gabelschaft bereits ab Werk mit einer Markierung zu versehen, um dieses umständliche Einstellen zu vereinfachen?
Nach oben   Versenden Drucken
#33140 - 29.01.03 09:40 Re: Vorbau mittig ausrichten [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
hallo kurbelbieger,

wo sollte denn die markierung hin ? einziger fixpunkt wäre der rahmen, aber der ist zu weit entfernt.

da hilft meines erachtens nur intensives augen-peilen vom lenker nach unten z.b. über die bremsen auf die schnellspannerenden. wenn Du einen arbeitsständer hast, läßt sich sicher auch mit einem senklot arbeiten.

gruß markus
Nach oben   Versenden Drucken
#33186 - 29.01.03 18:09 Re: Vorbau mittig ausrichten [Re: Kurbelbieger]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
so aus dem Bauch heraus kommt mir die Idee einfach 2 Holzlatten zu nehmen und den Vorbau sowie Vorderrad dazwischen "einzuklemmen".

viel erfolg....nebenbeigesagt : wieso muss das so exact sein ? Augenmass reicht...und wenns stört weiß man schon wie man korrigieren muss.

fluti
Nach oben   Versenden Drucken
#33561 - 02.02.03 10:25 Re: Vorbau mittig ausrichten [Re: Anonym]
bikec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo,

also ich peile immer noch mit dem auge an.

eine markierung geht aus gründen der unterschiedlichen maße der vorbauten nicht.


gruß http://bikec.here.de
Nach oben   Versenden Drucken
#33597 - 02.02.03 13:45 Re: Vorbau mittig ausrichten [Re: Flutenspringer]
akunankinga
Nicht registriert
Augenmaß ist genau! Ein Auge schließen, mit dem anderen Auge peilen. Vorgang mit dem ersten Auge geöffnet und dem Zweiten geschlossen wiederholen ergibt die Genauigkeit von 1/16 eines Froschhaares.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de