Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (fahrrad47, Velocio, Olivrei, chrisli, 3 unsichtbar), 281 Gäste und 951 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534215 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#31943 - 19.01.03 16:10 Rückspiegel sinnvoll?
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Sehe manchmal kleine Rückspiegel, am Lenkerende angebracht. Hält dies einige Zeit oder bricht dies leicht ab, einklappbar? Wie sind da eure Erfahrungen?

Nette Grüsse aus der Regenschweiz,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#31949 - 19.01.03 16:25 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: Anonym]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Kanis,
von Spiegeln am Lenker halte ich nicht so viel, aber schlecht ist ein Spiegel nicht. Ich habe mal ein Teil aufgetrieben, das aus einem stark verkleinerndem Spiegel besteht, so etwa wie die Rundumspiegel, die Autofahrer manchmal auf ihren Seitenspiegel kleben. Der Spiegel ist an einem Träger befestigt, der mit einem Gummiring an der oberen Stange des Fahrrades festgeklemmt wird. So kann man während der Fahrt unter dem Sattel hindurch sehen, was hinter einem passiert, bei dieser Befestigungsart des Spiegels machen Äste, eng fahrende Autos usw. keinen Schaden.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#31956 - 19.01.03 17:02 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: kanis livas]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich meine :Ja
Am Liegerad ist er unverzichtbar, da man sich nicht umdrehen kann, und am Tandem eigentlich auch, weil man ausser dem Stokergirl (Mitfahrerin) nicht viel sieht, wenn man sich umdreht. zwinker
Aber auch an einem Reiserad kann es sinnvoll sein, zu wissen wann man von einem Auto überholt wird, oder wo die Mitreisenden gerade sind.
Am besten sind da die Lenkerendspiegel, die man im Rohr festklemmt.
Die anderen Teile mit der Plastikschellenbefestigung am Griff wackeln immer rum, aber bei einem "Brezellenker" (Yuma, etc...) gehts leider nicht anders.
So ein Spiegel wiegt auch nicht viel, weil alles aus Plastik ist, auch das "Glas" (Polycarbonat).
Alternativ gäbs da noch Modelle, die man an den Helm klebt oder auf die Radbrille steckt. Die haben dann Zahnartztspiegel Format. Aber Ich persönlich sehe mit denen nicht so viel.
Abgebrochen ist mir so ein Lenkerrückspiegel bisher nur beim Liegerad, da bin ich aber samt Rad draufgefallen, weil ich zu schnell in der Kurve war grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#31960 - 19.01.03 17:10 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: kanis livas]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
2001 war ich in der Po-Ebene unterwegs. Obwohl gelbe (Landkarten-)Strasse, unendlich viel Verkehr, schmal, und keine Lenkerschlenker erlaubt. Anschliessend habe ich mir einen kleine Spiegel (verkleinernt) an den Lenker hingemacht, und bin mit dem sehr glücklich. Er stört nicht und spart mir viele Kopfdrehungen.
Ich hatte vor 15 Jahren schon mal einen Spiegel, der taugte allerdings überhaupt nichts, wackelige Sicht.

Fazit: für mich ist ein Rückspiegel o.k., aus meiner LKW Fahrer Zeit bin ich es gewohnt den hinteren Verkehr nur im Spiegel zu sehen.

So und jetzt geht's essen.
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#31965 - 19.01.03 17:18 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: kanis livas]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Kanis,

ich benutze an beiden Rädern den Bumm 901/3 http://www.bumm.de/ mit kurzer gebogener Stange und Innenlenkerbefestigung. Nicht nur das man ständig leicht nach hinten sieht und dadurch guten Überblick hat, mit Gepäck ist nach hinten umdrehen lange nicht so angehem, mit dem kleinen Spiegel ist das kein Problem mehr. Gut finde ich das man jederzeit den Überblick hat ohne sich umdrehen zu müssen.
Ich geb ihn nicht mehr her!!! lach

stets Durchblick - Rückblick zwinker
Thomas


Nach oben   Versenden Drucken
#31982 - 19.01.03 19:01 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: kanis livas]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hallo,

Wie oben erwähnt wurde hab ich auch so ein Spiegel der aufs Oberrohr fetgemacht wird. Den hab ich aus dem Brügelmann 2001.
Dieses Gerät ist sehr unauffällig und ist für mich sehr wirksam. Hält ewig.

Herzlichst Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#31983 - 19.01.03 19:08 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: kanis livas]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Kanis,
ich habe an den Rennrädern einen solchen kleinen im Lenkerende steckenden. Nicht schlecht, die Dinger. Für´s Reiserad, wo die Optik nicht so wichtig ist, habe ich einen größerwen, der mit einem KLettverschluß am Lenker universell einsetzbar ist.

Grüße aus dem sonnigen Hamburg (naja, jetzt nicht mehr).

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#32011 - 19.01.03 21:21 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: joerg046]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
So ein Spiegel wiegt auch nicht viel, weil alles aus Plastik ist, auch das "Glas" (Polycarbonat)


hallo Jörgi

ist das von gesetzes wegen so, oder einfach üblich? wenn ich mir meinen "mountain myrricle" so anschaue, habe ich eigentlich eher das gefühl, dass der aus glas ist, nicht aus kunststoff. aber den beweis durch zerstören habe ich bisher noch nicht angetreten grins
gehöre auch zur fraktion, welche "nie ohne" im verkehr ist zwinker

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#32023 - 19.01.03 22:23 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: Kruschi]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Wolfgang

dass dein rückspiegel weniger exponiert ist, leuchtet mir ein. aber wie sieht das aus mit der anwendung? du musst den kopf stark beugen, siehst in einen kleinen spiegel. ich stelle mir das nicht gerade praktisch vor. besonders bei beladenem gepäckträger...
was mir an der position am lenker noch gefällt ist, dass man durch schwaches einlenken (bitte keine schleuderkurse listig ) das blickfeld nach links oder rechts erweitern kann. so kann ich sehen, was in etwa 5m hinten-rechts von mir los ist - was manchmal ganz praktisch ist.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#32026 - 20.01.03 06:17 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: Wilu]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo wilu,
Du hast natürlich Recht, wenn etwas auf dem Gepäckträger ist, sieht man nach hinten bei meinem Spiegel nichts. Ich benutze Orliebt-Taschen, die seitlich am Gepäckträger hängen, da geht es. Den Kopf muss ich nicht stark bewegen, der Spiegel steckt kurz vor dem Lenker auf dem Oberrohr, ein kleiner Blick nach unten und man hat den Überblick nach hinten.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#32078 - 20.01.03 12:19 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: Wilu]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
also bei uns im weltweiten Zentrum der Verordnungswut ist das seltsamerweise keine Vorschrift, ich weiß aber nicht, wie die eigentümlichen Amtsbräuche bei den wilden Alpenvölkern so sind grins

Was deinen "Bergspiegel" angeht, kann ich dir nur raten, heb ihn doch mal hoch (ohne Radl dran), dann merkst du schon am Gewicht, ob er verglast oder verplastikt ist. schmunzel

Tipp: Wenn "Kässbohrer" oder "Pisten-Bully" auf dem Spiegel steht, ist er wahrscheinlich aus einem 1/2 m² Glas gefertigt und nicht fürs Radl geeignet grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#32083 - 20.01.03 12:34 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: kanis livas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi Kanis,

früher sind wir auch ohne Rückspiegel kalr gekommen, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, vermisst man ihn, wenn er fehlt. Wir haben den da (in der Mitte der Seite). Der ist sehr flexibel zu befestigen, einklappbar und bei Bedarf auch schnell zu entfernen (Befestigung bleibt am Rad). Einer ist uns beim Flugzeugtransport zerbrochen, ansonsten scheinen sie recht robust zu sein.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#32092 - 20.01.03 12:52 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: Martina]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Welchen, den oberen von bum oder den unteren?

Neugierig
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#32097 - 20.01.03 13:01 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: bikebiene]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Bikebiene,

den von bum

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#32116 - 20.01.03 15:48 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: kanis livas]
Anonym
Nicht registriert
schaut mal bei www.reevu.com nach. da gibts helme mit eingebautem
rückspiegel. sieht sehr innovativ aus.

gruss peter
Nach oben   Versenden Drucken
#32129 - 20.01.03 17:57 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: kanis livas]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Bin mal wieder unterwegs und bin heute die B4 nach BRaunschweig gefahren. In Gifhorn hatte ich von dem ständigen LKW-Verkehr die Schnauze so voll, dass ich mir sofort einen Rückspiegel gekauft habe. Bin bis heute abend schon 40 km damit gefahren und bin echt begeistert. Endlich sieht man auch einmal welche Automarken sich von hinten nähern, damit man auch die Berdohung einschätzen kann... grins

Allerdings sollte man beachten, dass nicht jeder Spiegel für die Lenkerenden an jedem Lenker passt. Ich habe z.B. einen alten Alulenker, wo wir auch erst eine Zeit lang einen passenden Spiegel für suchen mussten.

Bis denne...
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#32137 - 20.01.03 19:29 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: joerg046]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
ich weiß aber nicht, wie die eigentümlichen Amtsbräuche bei den wilden Alpenvölkern so sind


Alpen? das ist doch nichts ansteckendes, oder? zwinker
da ich meinen rückspiegel in einem anfall geistiger ab- und körperlicher anwesenheit zerstört hatte und ihn nach wiedererlangen der geistigen präsenz mit einem alu-teil repariert habe, kann ich ihn ohne fremde hilfe nicht mehr heben. dieser test ist also nicht mehr möglich bäh
und im übrigen: seit wann braucht ein käsebohrer einen rückspiegel? grins

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#32140 - 20.01.03 19:54 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: kanis livas]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Kanis,

ich habe am Reiserad einen Spiegel mit einer Kunststoffschelle am linken Lenkerhörnchen befestigt. Rein optisch ist diese Position ausgesprochen exponiert, und ich hätte nicht gedacht, dass das "Glas" einen Sturz überstehen würde. Tut es allerdings problemlos! Schlimmstenfalls springt es heraus, lässt sich dann aber einhfach wieder einsetzen.

Ursprünglich habe ich den Spiegel angebaut, um unsere Tochter im Anhänger im Auge zu haben. Mittlerweile möchte ich ihn allerdings auch bei Solofahrten nicht mehr missen. Ich bin viel mit Walkman unterwegs (ich nehme mal an, das ist nicht ganz rechtens listig ) und erschrecke so nicht mehr über unvermittelt vorbeirasende Verkehrsteilnehmer.
Am Tandem haben wir ein anderes Modell, das im Lenkerende steckt. Das sieht ein bisschen anmutiger aus, scheint mir aber bruchgefährdeter zu sein. Zum Glück ist noch nichts passiert.

Auf jeden Fall ist ein Spiegel eine Top-Empfehlung für alle, die einen steifen Nacken haben.

Gruß Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#32142 - 20.01.03 19:58 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: kanis livas]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hoppla, war nicht angemeldet.

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#32397 - 22.01.03 22:54 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: Hubertus]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

habe die gleiche Befestigungsart. Dazu vielleicht ein Tipp:
Man befestigt solche Spiegel i.d.R. mit Kunsstoffschellen. Wenn man diese mit "Gefühl" festzieht, d.h. so, dass sie nicht wackeln oder sich selbsttägig verdrehen aber nicht bombenfest passiert nichts beim umfallen. Er dreht sich einfach nach innen. Das ist auch sehr sinnvoll, wenn man z.B. in den Zug steigt o.ä.

Wenn es nicht auf Anhieb klappt, klebt eine Lage Isolierband darunter usw. (probieren geht über studieren).

Ich fahre inzwischen nie mehr ohne Spiegel. Man gewöhnt sich daran.

Meinen Lenkerendspiegel am Rennrad finde ich allerdings nicht besonders praktisch (vielleicht bin ich ja auch verwöhnt von den besseren am Tourenrad und dem MTB).

Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum bei der Deutschen Regelungswut Spiegel am Tourenrad noch nicht vorgeschrieben sind.

Gruß
Clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#33408 - 31.01.03 18:20 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: kanis livas]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Hallo,
ich fahre seit zwei Jahren mit einem kleinen Rückspiegel am Helm, nachdem ich mir Lenkerendschalter montiert habe. Der Helm ist für mich die beste Stelle für die Anbringung, da man durch Drehen des Kopfes mit ein wenig Übung einen großen Bereich überblicken kann. Da mir das Gestänge zu auffällig war, habe ich mir ein fast unsichtbares aus einer Speiche gebogen.
Ohne Spiegel fühle ich mich mittlerweile fast wie im Auto ohne Gurt! Besonders auf engen vielbefahrenen Landstraßen wird es eng, wenn man bei Gegenverkehr überholt wird. Mit einem Spiegel kannst Du Dich beizeiten darauf einstellen, oder die Flucht antreten!
Ich habe den Spiegel bei Globetrotter gekauft

Viele Grüße
Andreas at
www.bikedoll.de
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#33431 - 31.01.03 21:35 Re: Rückspiegel sinnvoll? (Bild:600x400 - 21,9 KB) [Re: kanis livas]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo,
Eine hervorragende Investition, man merkt schnell, wenn der Mitradler
plötzlich abhanden gekommen ist, in diem Fall war er noch da:


Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#33433 - 31.01.03 21:46 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: kanis livas]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Kanis,

ich mag den Rückspiegel nicht mehr missen.
In Schweden war es nervig...immer umdrehen, ob ein Auto kommt.Man hatte ja ewig die Strassen für sich alleine. Kaum Verkehr.
Irgendwann gibt man es auf und prompt......
Gleich nach dem Urlaub hab ich investiert schmunzel

Zum Training muss ich stark befahrene Strasse fahren, der Spiegel gibt einem Sicherheit.
Wenn ich auf Radwegen unterwegs bin und nix los ist,wird er eingeklappt.

Allzeit so sicher wie möglich. cool

Gruezi anne Röstigrenze
Chris

Nach oben   Versenden Drucken
#33460 - 01.02.03 05:21 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: ChrisTine]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Kanis,

ich glaube alle positiven Gründe für einen Spielgel wurden bisher genannt.

Für mich: Ohne Spiegel nie!
Nach oben   Versenden Drucken
#33472 - 01.02.03 10:09 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: ]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
Für mich: Ohne Spiegel nie!


Gilt auch für mich schon jahrelang!
Habe an allen Rädern (Liegen und Ups) den Cyclestar von BuM
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#33517 - 01.02.03 18:59 Re: Rückspiegel sinnvoll? [Re: rolf d.]
maggy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hy,

nie mehr ohne............

maggy
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de