Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (veloträumer, thomas-b, extraherb, HC SVNT DRACONES, Lampang, 11 unsichtbar), 537 Gäste und 1094 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534420 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 60
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#362614 - 20.08.07 11:52 Re: Anregung fürs Wiki [Re: Igel-Radler]
Langsamradler
Nicht registriert
Ah, es funktioniert. Gott sei Dank! grins
Bildlink aufrufen und dann draufhalten, was die Maus hergibt. grins grins

Danke, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#362618 - 20.08.07 12:03 Re: Anregung fürs Wiki [Re: ]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

Nix für ungut, aber wo ist denn am Mainradweg zwischen Lohr und Gemünden ein Höhenunterschied von 160 Höhenmeter zu überwinden, laut Profil soll das sogar der höchste Punkt des Radwegs sein. Ich kann mich zwar an eine Steigung erinnern, aber das waren max. 20 Höhenmeter. Auch gibt's zwischen Rumpenheim und Offenbach keine 20 Hm zu bezwingen, das sind dort (fahre fast täglich da vorbei) max. 2 Hm.
Also, ich schätze, zumindest das Höhenprofil vom Mainradweg, wie auch immer es erzeugt wurde, ist sehr mit Vorsicht zu geniessen.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#362622 - 20.08.07 12:11 Re: Anregung fürs Wiki [Re: DieterFfm]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: DieterFfm

Hallo,

Nix für ungut, aber wo ist denn am Mainradweg zwischen Lohr und Gemünden ein Höhenunterschied von 160 Höhenmeter zu überwinden, laut Profil soll das sogar der höchste Punkt des Radwegs sein. Ich kann mich zwar an eine Steigung erinnern, aber das waren max. 20 Höhenmeter. Auch gibt's zwischen Rumpenheim und Offenbach keine 20 Hm zu bezwingen, das sind dort (fahre fast täglich da vorbei) max. 2 Hm.
Also, ich schätze, zumindest das Höhenprofil vom Mainradweg, wie auch immer es erzeugt wurde, ist sehr mit Vorsicht zu geniessen.

Gruß
Dieter


Das Höhenprofil ist direkt aus dem Wiki-Track generiert. Du kannst dir die Streckenführung bei Lohr mal anschauen und eventuell verbessern, wenn sie nicht richtig ist.

Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#362632 - 20.08.07 12:34 Re: Anregung fürs Wiki [Re: jmages]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Jürgen,

die Streckenführung ist, zumindest auf der Karte im Wiki, 100% OK. Da ich mit GPS-Tracks nix anfangen kann (bin halt kein GPSser), kann ich nicht nachvollziehen, wo diese Geisterhöhen herkommen. Auch bei Rumpenheim gibts keine Höhe von 20Hm, da sind in der Nähe vielleicht ein, zwei Deiche, max 4m hoch.
Also, ich wollte mit meiner Äußerung nur darauf hinweisen, dass die erzeugten Höhenprofile als erste Näherung oft sinnvoll für den Überblick sind, jedoch auch so ungenau seien können, dass man sich von manchen Ausreißern (meine Frau z.B. würde sich bei einem solchen Höhenunterschied weigern, den Mainradweg dort zu befahren) nicht abschrecken lassen sollte.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#362633 - 20.08.07 12:40 Re: Anregung fürs Wiki [Re: DieterFfm]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Dieter,

ein Problem könnte sein, dass der Track nachträglich mit Höhendaten versehen wurde (wie bei GPSies). Diese sind aber lediglich in einem Raster von 90x90m gemessen. D.h. wenn der Radweg genau zwischen einem Fluß und einem Berg verläuft, dann kann es passieren, dass für den Weg die Höhe des Berghangs eingetragen wird.

Ich werde mir, die von dir genannten Streckenabschnitte mal näher ansehen.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#362637 - 20.08.07 12:49 Re: Anregung fürs Wiki [Re: jmages]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Jürgen,

Danke für Deine Mühe.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#362660 - 20.08.07 14:37 Re: Anregung fürs Wiki [Re: DieterFfm]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Dieter du hattest recht, die Höhenangaben im Track waren falsch. Ich habe mir jetzt neue Höhen aus dem Netz besorgt und das Profil neu generiert und ins Wiki hochgeladen.

Leider hat Mediawiki die unangenehme Eigenschaft, dass es eine Zeit lang noch die alten Bilder anzeigt, auch wenn neue da sind. Mit dem "purge" Befehl kann man aber das neue Bild erzwingen:

http://radreise-wiki.de/images/Main.png?action=purge

Der 20 m Anstieg hinter Rumpenheim ist allerdings immer noch vorhanden, könnte aber auch real sein.

Danke nochmal für die aufmerksamen Hinweise,
Jürgen.

PS: Übrigens, falls sich jemand fragt, was die weißen Abschnitte im Profil bedeuten: Das sind Teilstücke ganz ohne Trackpunkte.

Geändert von jmages (20.08.07 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de