Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 19matthias75, Hansflo, 5 unsichtbar), 302 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#341100 - 07.06.07 16:53 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: jmages]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Das habe ich mir schon gedacht, daß Du den Routenplaner als Fernziel im Hinterkopf hast schmunzel Verschiedene GPS Dateien anbieten wird dann schnell unübersichtlich und mühsam zu verwalten könnte ich mir vorstellen. Die Beschreibungen der einzelnen Radwege könnten auch noch etwas lebendiger werden, wenn wir unten noch forumsinterne Links zu Reiseberichten dranhängen und da meine ich durchaus so Sachen wie Uli sie vor kurzem als Antwort über den Spreeradweg geschrieben hat.
Meinst Du wir bekommen irgendwie eine Zweiteilung hin? Das von Dir vorgeschlagene Format bei den Radwegen ist für manche Leser ein wenig technisch und überfrachtet mit den genauen GPS Koordinaten, vielleicht können wir einen eigenen Abschnitt für die GPS Nutzer anhängen, wo die Wegpunkte in einer Tabelle zusammengefasst sind. Nicht mit GPS navigierende haben ja auch einen Nutzen von diesen Dateien, wenn sie sich die Sachen zum Beispiel in googleearth zusammen mit einer Papierkarte auf dem Schreibtisch anschauen. Dann gibt es einen GPS Track der unten tabellarisch charakterisiert ist und verschiedene Varianten die oben beschrieben sind ... alles ein wenig kompliziert in dieser Welt.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#341119 - 07.06.07 17:47 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: jmages]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
wie wäre es mit der Variante, eine 'Hauptroute' im Wiki zu beschreiben, und da, wo man (abschnittsweise) auch alternative Routen nutzen könnte, eine eigene Wiki-Seite zu verlinken, die nur auf die Änderung im jeweiligen Abschnitt zur 'Hauptroute' eingeht? Diese Seiten müssen dann nicht so ausführlich sein, sondern eben nur die Änderuingen zur Hauptroute beschreiben.

Als Namenskonvention für die verlinkte Wiki-Seite könnte man dann z.B. den Namen des Radweges mit hinzugefügten Ortsnamen wählen, welche die Schnittpunkte mit der 'Hauptroute' bilden.

Ähm... war das jetzt einigermaßen verständlich, wie ich es meinte?

Ach ja: ich halte es auch für sinnvoll, die Radrouten als Track in Segmenten anzubieten. Damit kann man sich dann die Route mit den Alternativen, welche einem am besten gefallen, einfach selber zusammen stellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#341146 - 07.06.07 19:27 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: 2blattfahrer]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 662
Zugegeben, die Geokoordinaten sind eher abschreckend. Vielleicht kann man sie noch irgendwie unsichtbar machen. Maze hat da ja immer ganz gute Ideen auf Lager. Wenn das Roadbook fertig ausgestaltet ist, dann kann es recht ansprechend sein, wie z.B. beim Vulkanradweg . Gerade die Verbindung von GPS und Streckeninformationen ist es, was bei unserem Wiki einmalig ist, und ich denke, dass wir daraus noch viele Vorteile schöpfen können.

Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#341151 - 07.06.07 19:36 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: Ilai]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 662
Das ist so ähnlich wie der Vorschlag von Falk, nur das bei dir die Alternative in einem verlinkten Artikel steht. Sowas ähnliches habe ich mal beim Werra-Radweg gemacht: Ab Unterrohn gibt es die Abkürzung einer Schleife, die zudem noch der mieseste Teil des Werraradweges ist (siehe hier ).

Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#341175 - 07.06.07 20:58 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: jmages]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: jmages

Zugegeben, die Geokoordinaten sind eher abschreckend. Vielleicht kann man sie noch irgendwie unsichtbar machen.


Hab's gerade selber rausgefunden:

Mit der Zeichenfolge <!-- --> kann man unsichtbare Kommentare im Wiki einfügen. Damit könnten alle Geokoordinaten verschwinden, aber trotzdem automatisch ausgelesen werden.

Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#349060 - 01.07.07 19:56 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: Maze]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

will ja nicht klagen, aber wenn ich den Radreise-Wiki öffne, friert Safari ein.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#349071 - 01.07.07 20:23 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: 19matthias75]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 662
Hallo MacRadler,

Bestimmte Seiten oder jede Seite?

Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#351017 - 08.07.07 09:40 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: Maze]
sloughirad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Reiseradler sind auch Randonneure und deshalb bin ich der Meinung das auch Brevet`s unter Radreise mit aufgeführt werden kann. Sloughirad
Nach oben   Versenden Drucken
#351061 - 08.07.07 12:19 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: bikebiene]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
muß mich jetzt mal an meinen eigenen Beitrag anhängen.

Wir waren letzten Samstag auf dem Elberadweg zwischen Torgau und Riesa (auch in dieser Richtung) unterwegs.
Dabei habe ich, in Übereinstimmung mit meiner Karte festgestellt, daß der Radweg die Elbe nicht in Mühlberg, wo aber scheinbar eine Brücke gebaut wird, sondern in Strehla überquert. Wie kann ich daß im Wiki ändern, zumal die Fährpunkte Strehla/ Lorenzkirch im Roadbook garnicht vorkommen?
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#351064 - 08.07.07 12:24 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: bikebiene]
Tine
Nicht registriert
Hi bikebiene,

stell die Frage doch auf der Diskussionsseite des Elberadweges! Da wird sie von den Hütern der Radfernwege zwinker schnell gefunden und beantwortet.

Gruß Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#351073 - 08.07.07 13:05 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
bedeutet das, daß die Radwegeinteilung, so wie ich sie im Wiki finde, immer die offizielle Variante ist?
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#351077 - 08.07.07 13:15 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: bikebiene]
Tine
Nicht registriert
Nein, soweit ich das verstehe nicht. Ziel ist es, mit der Zeit eine optimierte Streckenbeschreibung zu entwickeln, aber dafür braucht es die Rückmeldungen der Reisenden, die dort schon waren - also von Dir. zwinker

Leider verzweifelt mein Rechner gerade am Laden der Elbe-Seite, so dass ich hier gerade nicht gucken kann... wirr

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#351087 - 08.07.07 14:26 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: bikebiene]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Das stimmt so nicht: Es gibt zwischen Strehla und Mühlberg sowohl eine als Elbe-Radweg ausgeschilderte Route auf dem rechten Ufer und eine als Elbe-Radweg ausgeschilderte Route auf dem linken Ufer.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#351094 - 08.07.07 15:53 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: Uli]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
aha, wenn du von Torgau kommst, also flußaufwärts unterwegs bist, ist das ausschilderungsmäßig nicht so klar
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#351276 - 09.07.07 07:48 Re: Radreise-Wiki eröffnet [Re: bikebiene]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 662
Hallo Bikebine,

toll, dass du dich am Wiki beteiligst. Wie Tine schon sagte, sind viele Seiten noch im "Rohzustand" und jeder Hinweis und Eintrag von Radreisenden wird dankbar angenommen. Wenn wir alle zusammenhelfen, könnte das Wiki eines Tages eine wichtige Planungshilfe werden ...

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#366292 - 03.09.07 10:07 Radreise-Wiki überarbeiten - Problem [Re: Maze]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Wikianer,

ich habe mir mal das Wiki näher angesehen, insb. die Radfernwege. Eine sehr schöne Sache, an der ich gerne auch mitarbeite, soweit ich die Gelegenheit habe. Bei den Radfernwegen sind mir (leider, leider) viele Fehler aufgefallen. Einen Radfernweg habe ich gestern noch komplett überarbeitet.

Frage: Was mache ich, wenn die beschriebene Streckenführung nicht okay ist und ein GPS-Track hinterlegt ist? Wenn ich die Streckenbeschreibung korrigiere, passt der Track nicht mehr dazu. Beide sollten aber konsistent sein.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#366296 - 03.09.07 10:27 Re: Radreise-Wiki überarbeiten - Problem [Re: Uli]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 662
Hallo Uli,

schön, dass du auch mitmachst!

Track und Streckenbeschreibung sollten auf alle Fälle konsistent sein., da hast du Recht.

Wenn du Fehler findest, dann kannst du z.B. in GPSies das korrigierte Teilstück per Hand eingeben, auf deine Platte downloaden und an mich schicken. Ich baue es dann in den Track ein und lade den korrigierten Track wieder ins Wiki. Ausserdem passe ich die Kilometerangaben an. Zwischenzeitlich kannst du dann die Streckenbeschreibung anpassen.

Wenn du dich mit der etwas fummeligen Materie des Track-Editing beschäftigen willst, dann kannst du natürlich auch alles alleine machen und hast dann sofort das gewünschte Ergebnis.

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de