Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Cruising, alfaorionis, Velocio, LD51, 4 unsichtbar), 217 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97714 Themen
1534264 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#33322 - 31.01.03 00:14 Bolivien- Strassenblockaden
kleiner Racker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo ihr!!!

Stehe nun kurz vor der Einreise nach Bolivien, und habe vor kurzem und zufaellig von massiven, landesweiten Strassenblockaden von Kokabauern erfahren. Ist eigentlich nicht selten dort, aber das Gewaltpotential scheint gestiegen zu sein. Lt. Auswaertigen Amt gabs bisher schon 7 Tote und zahlreiche Verletzte. Gibts denn Leute, die selbiges Problem haben oder genauer Bescheid wissen???
Herzlichen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#33598 - 02.02.03 13:52 Re: Bolivien- Strassenblockaden [Re: kleiner Racker]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Du,
Das hast Du wohl von mir gelesen, auf www.betzgi.ch. Ich habe zu dem Thema auch Tilmann Waldthaler (vor kurzem durch Bol. geradelt) angemailt. Leider habe ich die Mail nicht hier auf dem Rechner, sonst könnte ich deren Inhalt hier hinkopieren. Aber ich weiss auch so, was er geschrieben hatte. Zu dem Thema Strassensperre, hat er geschrieben "Es sei eher eine lustige Angelegenheit" gewesen. Die Bauer, die die Blockaden errichtet haben, hätten ihm geholfen, das Rad über die Absperrung zu tragen. So sinngemäss deckt sich das doch mit den Aussagen, die Beat von www.betzgi.ch gemacht hat. Ich finde, der Hinweis, man soll offen auf die Leute zugehen, macht Sinn. Die Bauern wollen gegen die Regierung demonstrieren und als Radreisender, der sich aus eigener Kraft vorwärts bewegt, hat man bei Ihnen wohl weniger (wahrscheinlich überhaupt nichts) zu befürchten, als jemand, der im Auto daherkommt. Tilmann Waldthaler schreibte zu meinen Bedenken, bezüglich dem allgemeinen Sicherheitsempfinden: Wenn Du denen vom Auswärtigem Amt glauben schenkst, dann zieh Dir lieber ein Reisevideo über Bolivien rein. Also völliges Unverständniss darüber, das man sich in diesem Land bedroht fühlen kann. Ich denke, das spricht schon für sich. Die 7 Toten sind natürlich traurig. Aber überlege Dir mal, wieviel Gewalt es hier in Deutschland gibt. Alleine ein Brandanschlag auf unsere ausländischen Mitbürger fordert diese Anzahl von Todesopfern. Mal von anderen Gewaltdelikten abgesehen. Ich bin jedenfalls beruhigt worden, habe aber leichtes Reden, weil ich erst Ende des Jahres nach Bolivien reise. Ich hoffe, Du machst Dir jetzt nicht zu grosse Sorgen. Es wäre schade, wenn Du Dich aufgrund meiner Äusserungen, von der Einreise nach Bolivien hast abschrecken lassen. Natürlich bin ich auch gespannt, was Du für Erfahrungen machst. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir hierzu etwas schreiben könntest! Ausserdem warte ich noch auf die Antwort von Peter (www.lemlem.de), den ich ebenfalls einige Fragen zu Bolivien (insbesondere Strassenblockaden und Sicherheitsempfinden) gestellt habe. Er ist in 11.2002 durch Bolivien geradelt. Wenn Du willst, schreibe ich hier seine Antworten zu seinen Fragen, sobald ich sie bekommen habe!
Gruß aus Köln und weiterhin schöne Fahrt,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#33786 - 03.02.03 22:50 Re: Bolivien- Strassenblockaden [Re: ALPHA]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Du!!!

Bin jetzt schon etwas beruhigter. deine nachricht schlug bei mir schon wie ne kleine Bombe ein. Nein abschrecken lass ich mich nicht. Ich habe auch mal direkt die dt. Vertretung in La Paz kontaktiert. die meinen
aehnliches wie das auswaertige amt. Habe mir natuerlich gedanken gemacht, waehrend ich durch die atacama radelte, aber ich lass es erst mal auf mich zukommen....
schoenen Gruss aus CHILE
Nach oben   Versenden Drucken
#33807 - 04.02.03 10:48 Re: Bolivien- Strassenblockaden [Re: Anonym]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hi!
Mittlerweile hat mir auch Peter, von www.lemlem.de geantwortet. Meine Fragen, bzgl. Bolivien und seine Antwort dazu:


1.) Ich habe von Strassensperren Bolivianischer Bauern gehört/gelesen.
Sie demonstrieren damit gegen die Schliessung ihrer Coca-Plantagen.
Bist Du auch in eine solche Sperre geraten? Wie verhalte ich mich
dann am besten? Lassen sie Fahrradfahrer durch?

>>> Bin im Osten auf der Straße von Argentinien nach Santa Cruz in solche Straßensperren von Bauern gekommen. Da ging es nicht um Coca, sondern allgemein um höhere Abnahmepreise ihrer Erzeugnisse. Sie waren freundlich, haben mich sogar fotografieren und auch passieren lassen. Keine Probleme. Im Hochland dann keine Sperren mehr.


2.) Ist man sonst in Bolivien "Sicher" unterwegs? Ich habe nur positives
gelesen, in Bezug auf sicheres Reisen in Bolivien (und Chile und
Argentinien) aber das auswärtige Amt warnt, gerade bei Bolivien,
vor Überfällen in "entlegenen Gegenden". Ich denke, die schreiben
Unfug!

>>> Ich habe mich in Bolivien immer ziemlich sicher gefühlt. Kam allerdings auch aus heikleren Ländern (Brasilien und Paraguay). In La Paz solltest Du auf jeden Fall vorsichtig sein, vor allem nachts. In allen anderen Gegenden würde ich sagen: sicher.

Ausw. Amt stellt immer alles ziemlich dramatisch dar. Müssen sie wohl von Berufs wegen. Passieren kann einem freilich in jedem Land der Welt was.


3.) Was waren Nachts die tiefsten Temperaturen auf dem Altiplano? Ich
muss mir sowieso einen neuen Schlafsack kaufen...

>>> Ich war ja im Winter da (Mai, Juni, Juli). Da war es bitterkalt in der Nacht: -15 bis -20 Grad! Im Sommer dürfte es wesentlich besser sein. Kann aber nichts genaueres dazu sagen. Frag doch mal bei "ahagenauer@yahoo.de" an. Die beiden sind zur Zeit in der Gegend mit dem Tandem unterwegs (Andrea und Peter aus Süddeutschland).

Vielleicht beruhigen Dich diese doch moderaten Töne weiter. Das mit La Paz ist klar. Ist halt ne Großstadt und deswegen sollte man hier etwas mehr aufpassen. Hier habe ich vor allem von falschen Polizisten gehört. Vorzugsweise an ihrer Ray Ban Sonnenbrille zu erkennen. Einfach Augen aufhalten und ausweichen, falls so ein Kerl auf Dich zukommt. Zur Not lautstark nach der echten Polizei rufen.

Aber vielleicht kannst Du mir ja etwas über die derzeitigen Nachttemperaturen in Bolivien sagen? Wie ist das mit dem Regen. Du bist ja mitten in der Regenzeit unterwegs?!

Weiterhin noch viel Spass auf der Reise und Grüße aus Köln,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#33858 - 04.02.03 15:58 Re: Bolivien- Strassenblockaden [Re: ALPHA]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Du!!!!

Habe gestern Bolivien TV gesehen. hab zwar wenig verstanden, aber die blenden immer eine Schlagzeile zum Thema ein, das klang sehr positiv bzgl. der blockaden. es gab gespraeche zwischen Regierung und Vertretern der bauern, die sollen positiv verlaufen sein. Ich glaubdie Sache wurde wie immer sehr heiss gekocht..... ich werd auf jeden fall reinfahren.
zum klima kann ich dir nix sagen , da das dieses Jahr eh etwas EL NIÑO-
lastig ist. Ueber Regnzeit(in die ich sicher geraten werde) sagt jeder was anderes, also auch zu den Temperaturen.
weiss nur wie es im arg. /chil wuestenhochland zw. san pedro und Salta war: tagsueber auf ueber 4000 m leichter Wind, sehr sonnig, aber ertragbar, nicht so heiss. Bei Wind sogar etwas frisch. Nach Sonnenuntergang recht fix so , dass man in den Schlafsack kroch.
1 Tag frueh etwas Schnee und gefrorene wasserflaschen draussen, aber wenn die Sonne dann da ist, wirds schnell angenehm
mit bestem gruss
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#34158 - 08.02.03 17:36 Re: Bolivien- Strassenblockaden [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hat sich wieder fast alles beruhigt.die Blocaden wurden groestenteils wieder beendet.....
Nach oben   Versenden Drucken
#34670 - 13.02.03 09:38 Re: Bolivien- Strassenblockaden [Re: kleiner Racker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Kleiner Racker,
heute kam die Meldung 17 Tote und 100 Verletzte in La Paz.
Die Menge wollte den Präsidentenpalast stürmen, die Polizei hat in die Menge geschossen!

Viel Glück
Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#34789 - 14.02.03 09:18 Re: Bolivien- Strassenblockaden [Re: HyS]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hi, ich habe es auch in der Gloze gesehen. Aber die Lage soll sich
wieder beruhigt haben, nachdem der Präsident versprochen hat, die Steuererhöhuungen erst einmal auszusetzten! He, vielleicht sollten wir auch mal mit dem Hammer auf den Reichstag einschlagen?! grins
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de