Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#3301 - 15.01.02 08:38 WINORA / ALAMOS
Friedrich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Hallo bikefreaks,

könnt Ihr mir Eure Meinung zu folgendem Drahtesel sagen :

Winora / Alamos

Rahmen : 28" Alu 6061 aero
Gabel: Rock Shox Metro
Schalthebel : Shimano Deore (27 Gang)
Schaltwerk : Shimano Deore
Umwerfer : Shimano Deore
Kurbel : Shimano Deore (FC-440)
Bremsen : Magura Julie (2002)
Naben : Shimano Disc
Felgen : Rigida DP 2000
Sattelstütze : gefedert

Ist dieses Teil die 999 EURO wert ? Einsatz : hauptsächlich in den rumänischen Karpaten mit BOB-Anhänger.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#3303 - 15.01.02 09:09 Lieber einen Stahlflitzer ohne Scheibe [Re: Friedrich]
TiVo
Nicht registriert
Moin
Ich bin da zwar etwas traditionell, aber wenn Du weit weg willst (und aus Norddeutschland ist Rumänien weit weg) dann würde ich ein anderes Rad nehmen.
1. Stahlrahmen weil: Dämpfung ist besser (schlechte Strassen) und kann jeder schweissen (wenn beim Unfall mal das Ausfallende abreisst oder ein Rohr knickt. Alu ist steifer, spröder und wer kann das in Rumänien schweissen?
2. Überleg dir das mit einer Scheibe wenn du in die Ferne schweiftst. Die ganze Kraft des Abbremsens wirkt nicht mehr auf beide Seiten der Gabel und die Felge sondern auf die Nabe, somit auf die Speichen (erhöhte Bruchgefahr) und auf eine Seite der Gabel (und da am längsten Hebel). Eine konventionelle V-Brake SRAM 9.0 oder XT oder was auch immer, kannst Du überall selber reparieren und warten. Und Ersatzteile sind leichter zu beschaffen und zu improvisieren.
Insofern rate ich eher ab vom Winora.
Tschüss
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#3313 - 15.01.02 12:10 Re: Lieber einen Stahlflitzer ohne Scheibe [Re: ]
Friedrich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Hallo Jörg,

danke für die Antwort.Deine Argumente sind nicht schlecht (Bruchgefahr, Alu-Schweissen, Ersatzteile). Um den Rahmen so gut wie möglich zu entlasten nehme ich den B.O.B. - Anhänger. Alu-Schweissen ist in Rumänien keine Selbstverständlichkeit, aber die Leute sind, wie in allen ehemaligen Ostblock-Staaten auch, Künstler im Improvisieren (Not macht erfinderisch). Als Ex-Werkzeugmacher und Maschinenbauer (Triebwerkbau) kann ich in dieser Hinsicht auch mithalten und glaube auch mit dem Magura-Spielzeug fertig zu werden. Dazu kommt auch die Tatsache dass ich schon seit Jahren längere Touren fahre, Rumänien gut kenne, die Landessprache perfekt beherrsche und .....
Was ich eigentlich wissen wollte : stimmt bei diesem Bike das Preis-Leistungsverhältnis ? Sind die Komponenten in Ordnung ? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fahrradmodell ?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de