Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Deul, Daaani, rigaudon, Cruising, qrt, 7 unsichtbar), 248 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97715 Themen
1534267 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#32231 - 21.01.03 14:29 Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ?
theodor
Nicht registriert
Nachdem ein allzu anhänglicher Autofahrer meinen Bob Yak sowie das hintere Laufrad geschrottet hat, suche ich einen neuen Laufradsatz für mein Reiserad.
Geschrottet wurde Rigida DP18 / Ultegra. Die Rigida sind außerordentlich stabil und auch für jede Schotterstraße gut, aber etwas schwer.
Hat jemand Erfahrung mit den Mavic CXP 33 am Reiserad ??
Oder gibts noch Alternativen aus dem Rennradbereich?

Vielen Dank für alle Antworten

Theodor


Nach oben   Versenden Drucken
#32318 - 22.01.03 10:31 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: ]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hast Du Dich schon mal nach Fir-Felgen umgesehen? Der Mensch, der mir mein Rad zusammengebaut hat, schwört drauf. Persönliche Erfahrungen kann ich für die Rennradfelgen allerdings nicht bieten (habe selbst die W400, ist eine MTB-Felge, bin superzufrieden damit).
Guckstu: Fir

Gruß

Antje

Geändert von Antje (22.01.03 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#32323 - 22.01.03 11:38 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Fir/Mavic mit Tune Mig Mag (=Dauerläufer von Tune)
Sehr leicht, für ein Rennrad Laufradsatz sehr stabil, aber bestimmt nix für sehr viel gepäck und Offroad Einlagen.
Weiteres unter Tune Dauerläufer
Tschüss
TiVo
Nach oben   Versenden Drucken
#32333 - 22.01.03 12:21 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Kapier ich nicht. Der Unterschied zwischen DP10 und CXP33 sind etwa 100g. Ist das bei einem Reiserad wirklich zuviel? Ansonsten: Schau dir dir FIR SRG 30 an. Bin gerade dabei, so eine einzuspeichen. Könnte auch deinen Vorstellungen entsprechen...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#32341 - 22.01.03 13:12 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: mgabri]
theodor
Nicht registriert
klar ist es nicht besonders viel und im Zweifel werde ich mich auch für die bewährten Rigida entscheiden, aber ich brauche aus o.g. Gründen sowieso einen neuen Laufradsatz. Daher die Frage.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#32357 - 22.01.03 17:07 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo ! Mein (Reise) Rennrad ist nun fast fertig aufgebaut und ich habe mich in einem österr. Bikeforum (dort schreiben ein paar sehr kompetente Leute) erkundigt, ob eine Mavic-Rennrad-Felge mit 36 Loch (SUP Reflex) auch Gepäckbelastungen aushält - angeblich ja (natürlich nicht 40 kg, aber solche Lasten beabsichtige ich zumindest auf diesem Rad auch nicht zu transportieren). Das Rad ist fertig eingespeicht - mit XT-Nabe, Hinterbaubreite 135 mm - aber Erfahrungen fehlen noch. Mit meinen bisherigen RR-Laufrädern - nur habe ich bisher nie mehr als einen Rucksack am RR transportiert - hatte ich zum Unterschied vom MTB noch keine Probleme, trotz hoher km-Leistung habe ich auch noch nie eine durchgebremst. Was Mavic betrifft: etwa schwerer, breiter und stabiler als die teureren Modelle dürfte die MA 40 sein - ich habe allerdings ein Exemplar mit nicht sauber verarbeitetem Stoss erwischt. Grüße Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#32556 - 23.01.03 22:36 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: gerold]
theodor
Nicht registriert
Habe mich jetzt auf den Rat eines Laufradbauers für den genannten Laufradsatz entschieden. Sein Hauptargument war ein Test in Tour bei welchem Rennradfelgen wesentlich längere und höhere Belastungen ausgehalten haben als Trekkingradmodelle. Schien mir auch logisch wegen der höheren Geschwindigkeiten, die mit dem Rennrad gefahren werden, zumindest wenn, wie in meinem Fall, mit 10 oder weniger kg Gepäck gefahren wird. Mein voriges Laufrad Rigida DP 18 ist ja auch eine Rennradfelge.
Na ja auf der Alpentour im Sommer wird sichs weisen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#32654 - 24.01.03 16:29 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo ! mit "genannten Laufradsatz" meist du wieder eine Rigida-Felge, oder ? Wieviel kostet die eigentlich und wie schwer ist sie genau ?


Außerdem : in welcher Tour-Ausgabe war der der Vergleich zwischen RR und Trekking-Felgen ? Ich würde gern nachlesen. Danke Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#32666 - 24.01.03 17:36 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: gerold]
theodor
Nicht registriert
Hallo Gerold,

nein, mit dem " genannten Laufradsatz" meinte ich den im Thread genannten Mavic cxp33 + Ultegra Naben Satz.
Die Rigida DP18 kostet 27 Euro, der komplette Satz mit Ultegra Naben 148 Euro bei Roseversand.
Die Felgen lassen Reifenbreiten bis 32 mm zu und sind unverwüstlich, wiegen allerdings 590 gr (herstellerangabe) pro Stück. Ich bin damit manche Schotterstraße gefahren und halte sie für ausgezeichnet.
Die Mavic CXP33 wiegt 470 gr pro Stück und soll ähnliche Stabilität besitzen., kostet allerdings 50 Euro , der komplette Satz 215 Euro.
Da ich wie erwähnt, sowieso einen neuen Laufradsatz brauche, will ich mal experimentieren. Zentnerweise Gepäck schlepp ich nie mit.
Die Tourausgabe, auf welche sich der Laufradbauer bezog: 7/99
Die Angabe dort ist allerdings ziemlich pauschal, daß bei einem Rütteltest auf einer Holperrolle schwere Trekkingradlaufräder reihenweise versagten im Vergleich zu leichten Rennradlaufrädern.

Mit schwerem!! Gepäck sieht die Sache vielleicht anders aus, obwohl bei Rennradlaufrädern auch nur selten eine Fahrergewichtobergrenze angegeben wird und 70 kg Fahrer´+ 30 kg gepäck auch nicht mehr sind als 100 kg Fahrer.

Gruß

Theodor

p.s. sämtliche Laufräder fahre ich mit 32 Speichen
Nach oben   Versenden Drucken
#32695 - 24.01.03 22:08 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Hat jemand Erfahrung mit den Mavic CXP 33 am Reiserad ??

Ich kann Dir jetzt die genaue Bezeichnung meiner Mavic-Felgen am Reiserad auc h nicht sagen (wuerde evtl. auch nicht viel helfen, weil die jetzt wieder anders heissen bzw. es Nachfolgermodelle gibt), aber ...
Es sind in jedem Falle Rennradfelgen mit V-Profil und 32 Loch (also vergleichbare Bauart zu Deiner Anfrage), haben sich bei mir (ca. 72 kilo Fahrer und wenig Gepaeck) gut bewaehrt.
Es sind mit DT Swiss Competition (2.0 / 1.8) keine Speichenbrueche aufgetreten.
32er Reifen sind auf jeden Fall noch innerhalb der Spezifikation. Breitere sollten eigentlich auch kein Problem sein, ich habe mal einen Schrauber getroffen, der hat auf Mavic MA2 (flache Hohlkammer, aber auch Rennrad und demzufolge schmal) durchaus bis 47 mm Breite montiert.
Sein Argument war, dass MTB-Felgen ja auch nicht (viel) breiter seien und da ginge man kalt laechelnd bis ~60 mm Reifenbreite - wo er ja nun IMHO recht hat lach lach lach
Auch bei mir sind die Laufraeder mit 32 Loch.
Nach oben   Versenden Drucken
#32702 - 24.01.03 22:43 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Wolfi,

zu Reifen - Felgen - Kombinationen mit gefährlichen Bereichen ist wohl hier schon alles wichtige gesagt worden.

Bei breiten Reifen mit relativ geringem Druck dürfte es nicht so kritisch sein. omm

Ich fahre an meiner Liege vorne den Schwalbe Mad Max 50-406 mit den erlaubten 7 bar auf einer Felge mit 20er Innenmaß auch schon im Grenzbereich. Hält aber noch. zwinker

Bei zu extremen Kombinationen sollte man nicht zu weit vom nächsten Fahrradladen entfernt sein. grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#32707 - 25.01.03 08:35 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: Spreehertie]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
zu Reifen - Felgen - Kombinationen mit gefährlichen Bereichen ist wohl (...) schon alles wichtige gesagt worden.

Hmm ja, ... das ist aber eine Tandemseite. Und wir sprachen doch hier von einem Einzelradl.
Und da finde ich die von Dir angefuehrte Seite etwas uebertrieben grins grins
Ich hab jetzt grade an meinem in Bau befindlichen (und deshalb hier im Wohnbereich stehenden) Stadtradl das Hinterrad vermessen.
Felgenbreite ist 25 mm, also Hornmass innen 19 mm - laut der von Dir angefuehrten Seite darf ich also bis 44 mm draufmachen.
Ich ziehe aber einen Schwalbe Marathon 50-559 drauf, und das ist fuer diese MTB-Felge noch gar nix. Auf Felgen dieser Breite oder sogar etwas schmaeler fahren Mountainbiker voellig ohne mit der Wimper zu zucken bis zu 62 mm breite Reifen - so z.B. auch ich auf meinem MTB (dort ist hinten ein 2.25 Zoll Reifen, also 57-559).
Es mag sein, dass diese Seite fuer Tandems relevant ist, und von Liegeraedern habe ich keine Ahnung, misch ich mich also nicht ein, aber fuer den Upright-Fahrer widerlegt die taegliche Praxis diese Behauptungen eindrucksvoll lach lach
Hier noch kurz was aus der von Dir angefuehrten Seite:
Zitat:
Meistens werden die Reifen nach ETRTO zu breit gewählt oder besser gesagt, die Felgen zu schmal. Das ist bei wenig belasteten Reifen durchaus legitim - man spart Gewicht (...) Doch bei Tandems wird es spannend

Das bestaetigt wiederum meine Aussage und schraenkt nochmal explizit die Aussage der von Dir angefuehrten Seite auf Tandems ein.
Also kurz und schlecht: Fuer Tandems ist wohl Vorsicht angezeigt, bei Ein-Person-Raedern bestaetigt die taegliche Praxis, dass man mehr Freiheiten hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#32748 - 25.01.03 15:34 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: ]
theodor
Nicht registriert
Ob noch breitere Reifen ( als 32 mm) auf den Rennradfelgen gefahren werden können, weiß ich nicht.
Es scheint mir allerding auch nicht sinnvoll eine leichtere Felge zu suchen und dann einen schweren Reifen zu montieren.
Die 32 mm sind ein von mir recht willkürlich gewähltes Maß, vor allem weil es dafür mit dem Panaracer Tserv oder Tourgard einen leichten und komfortablen Reifen gibt.
Für meine Sommertour ins Wallis werde ich diesmal den Stelvio von Schwalbe in 28 mm breite wählen, ein Rennradreifen mit Pannenschutz.
Ich werde mal berichten, wie sich die Kombination
Mavic cxp 33 und Stelvio bewährt.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#32782 - 25.01.03 20:37 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
Hi Wolfi,

Zitat:
Es mag sein, dass diese Seite fuer Tandems relevant ist, und von Liegeraedern habe ich keine Ahnung, misch ich mich also nicht ein, aber fuer den Upright-Fahrer widerlegt die taegliche Praxis diese Behauptungen eindrucksvoll


Ich denke, dass du auf einem Solo-Rad ohne Gepäck so ziemlich alles fahren kannst., solange du keine 200 kg wiegst (wovon ich erstmal nicht ausgehe zwinker ). Dies ist aber eine Reiseradforum und bei entsprechender Zuladung kommst du auch mit dem Solo in den Bereich wos kritisch werden könnte.

Gruss Martina,
Nach oben   Versenden Drucken
#32816 - 26.01.03 04:44 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: Martina]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
solange du keine 200 kg wiegst

72, wie gesagt cool cool
Zitat:
bei entsprechender Zuladung kommst du auch mit dem Solo in den Bereich wos kritisch werden könnte

Soooooviel besitze ich gar nicht grins , bin doch schliesslich Geringverdiener lach lach lach lach
Jetzt wieder mit Inhalt: Also, auf einem fett beladenen Rad wuerd ich keine Rennradfelge verwenden, aber fuer ein sparsam bepacktes Reiserad, das auf Asphalt rollen soll, ist eine Rennradfelge schon ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#33406 - 31.01.03 18:07 Re: Mavic cxp 33 / Ultegra Laufrad für Reiserad ? [Re: ]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Ich bin seit Jahren von den Mavic 28" Ceramic-Felgen begeistert. Halten unendlich lange, sind sehr beständig gegen Achter, bremsen auch bei Regen gut und verschmieren das Rad und die Ausrüstung bei Regen nicht mit dem schwarzen Aluoxid, das sich aus dem Bremsstaub bildet. In 28"/32er Breite sind die Felgen nach meinem Wissen aber aus dem Programm genommen worden. Vielleicht hat Dein Händler noch welche auf dem LAger.

Viele Grüße
Andreas
www.bikedoll.de
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de