Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (indomex, irg, snoopy-226k, frando, CarstenR, sascha-b, nuredo, Rolf K., 4 unsichtbar), 323 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#31820 - 18.01.03 18:40 Fahrradtaschen welche? und Farbe?
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

ich habe mir gerade ein Koga World Traveller gekauft.
Nun suche ich noch passende Packtaschen dazu.

Ich bin mir mit der Farbe noch nicht im klaren.

Bei rot wird man ja im Verkehr gut gesehen, aber das zieht wieder diebe an...
und dunkle Farben sind ja im verkehr wieder nicht so gut. Aber wenn man ein auffallendes T-Shirt anzieht wird man ja auch gesehen

Was für Taschen und Farben nehmt ihr denn soo? Danke !!

P.S: Wie sind die Jack Wolfskin Taschen?

Nach oben   Versenden Drucken
#31826 - 18.01.03 20:32 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Anonym]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Bin mehr für diskrete Farben, z.B. Schwarz. Auf den Taschen ist oft ein Rückstrahler für Dunkelheit. Auch kann man mit Bekleidung noch die Sicherheit erhöhen. Da mein Rad blauen Rahmen hat, bin ich für schwarz. Sonst sieht es dann leicht nach Papagei aus.


Guten Kauf und Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#31828 - 18.01.03 20:38 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Anonym]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Zitat:
Da mein Rad blauen Rahmen hat, bin ich für schwarz. Sonst sieht es dann leicht nach Papagei aus.

Warum?
Ich habe einen blauen Rahmen, blaue Packtaschen, blaue Lenkertasche, blaues Zelt, ....

Sandro, der selbst nur selten blau ist grins
Nach oben   Versenden Drucken
#31829 - 18.01.03 20:43 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Sandro_S]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Sandro,

Blaue Taschen hätten mir auch gefallen, aber wenn mal ein anderes Rad dran kommt? Mit Papagei-Ausrüstung meinte ich natürlich: grünes Rad, rote Taschen hinten und gelbe Taschen vorne, rosa Radtrikot, etc.

Farbenfrohe und vor allem sonnige Tage,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#31830 - 18.01.03 20:51 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Anonym]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi,

das wichtigste bei packtaschen ist die qualität - das heißt, dass sie dicht sind, und das mehr als nur einen sommer. die farbe ist dabei völlig wurscht. schau mal in der suchfunktion unter "packtaschen" oder "ortlieb", da wirst du beiträge finden noch und nöcher... schmunzel

lg Nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#31832 - 18.01.03 21:08 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: DeusXMachina]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Zitat:
... "ortlieb"...

Warum eigentlich immer nur Ortlieb?
VauDe ist häufig billiger.

Sandro, der mit VauDe durch die Gegend fährt
Nach oben   Versenden Drucken
#31834 - 18.01.03 21:21 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Anonym]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Meine Hinterradtaschen sind Rot! Bis jetzt hatte ich ein rotes Rad mit roten Taschen hinten, die Taschen vorne sind grün - allerdings stört das gar nicht das Gesamtbild. Mein neues Rad wird schwarz, daher finde ich, dass rote Taschen doch ein kleiner Farbklecks werden könnten. Darüber, dass ein Rad mit roten Taschen diebstahlgefährdeter sein könnte, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#31838 - 18.01.03 22:05 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Anonym]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Anonym,

die Taschen von Ortlieb, kann man eigentlich mit gutem Gewissen empfehlen.

Ich habe sie in grün/schwarz; Fahrrad in matt schwarz; Zelt in grün - warum? Damit ich nicht sofort sichtbar bin beim unerlaubten zelten! Während der Fahrt kann man sich ja mit einer orangen Jacke, etc. sichtbarer machen.

Jeder hat aber andere Gründe für die Fabwahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#31839 - 18.01.03 22:09 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Anonym]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
N'aben Anonym,
ich fahr an meinem WT die Orltieb light Version (Back Roller) in Schwarz. Jeweils vorne und hinten ist ein Reflektor dran das reicht, wenn man helle Kleidung trägt. Die Taschen sind super!!
Hast Du das Vollgefederte neue WT?? Schreib mal wie es sich fährt zwinker

Gut's Nächtle
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#31840 - 18.01.03 22:09 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: ]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Zitat:
Damit ich nicht sofort sichtbar bin beim unerlaubten zelten!
Läßt du deine Packtaschen denn draußen am Rad?? schockiert
Bei mir kommen die unter die Absiden oder ins Zelt.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#31842 - 18.01.03 22:32 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Detlef]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo,

wenn Du Bedenken wegen roter Taschen in Bezug auf Diebstahl hast, dann müßtest Du konsequenterweise auch alle Beschriftungen vom Fahrradrahmen entfernen und diesen in mattem Rostbraun streichen. ;-)

Ich habe übrigens rote Ortlieb-Taschen, aber als ich die gekauft habe, gab es meines Wissens keine andere Firma mit vergleichbaren Produkten.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#31843 - 18.01.03 22:52 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo,
Bei mir sind alle Taschen von Ortlieb und alle sind rot (ausser die Lenkertasche):

(Ich weiß, das Bild war schon mal wo zu sehen zwinker )

Aber Nantke hat vollkommen recht. Die Farben sind egal, Hauptsache ist, die Qualität stimmt. Meine sind rot, weil es damals (war 1994) beim Därr in München keine andere Farbe gab. Mir ist es auch egal, ob man mich deswegen als Papagei bezeichnet (das Rad ist dunkelgrün) zwinker grins Die Taschen halten jedenfalls bis jetzt
Was das Diebstahlrisiko angeht: am Tag sieht man jede Farbe, und in der Nacht sind die Taschen im Zelt.

Gruß
Andreas, der auch schon mal wegen eines Trikots als Papagei bezeichnet wurde schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#31844 - 18.01.03 22:52 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Sonst sieht es dann leicht nach Papagei aus.

Meiner Meinung sollten Ortlieb Taschen nun einfach rot sein. Rot ist die klassische Ortlieb-Farbe mit der sie gross geworden sind. lach
Einen Ferrari kaufst du ja auch nicht in blau. listig listig listig

Eigenlich ist mir die Farbe meines Fahrrades und Ausrüstung egal, Hauptsache die Qualität stimmt. Aber all mein Ortlieb-Zeugs ist mittlerweile auch in der zweiten Generation rot .

Also sieh nur Kanis. Blaues Fahrrad mit roten Taschen. Ist dies nun ein Papagei??


Gruss
Urs

Geändert von Urs (18.01.03 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#31846 - 18.01.03 23:09 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Urs]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Urs,

hast Du an Deinem Rad eine Fußkühlung? Da hängt eine Flasche kopfüber dran. Absicht? Kann mir vorstellen, daß, wenn Du den Verschlluß ein wenig öffnest, es Dir immer angenehm erfrischend auf Deinen Fuß tröpfelt. Genial!
Nach oben   Versenden Drucken
#31849 - 18.01.03 23:18 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Schön wärs gewesen. War ziemlich heiss an diesem Tag. War in Arizona (USA) und hatte keine Infos, ob ich Wasser bekomme oder nicht.
Die Flasche geht halt einfach tiefer in den Halter rein und hält somit besser. Zudem wäre die Flasche anderweitig am Schutzblech angekommen.

Aber nun die Wahrheit. Niemandem weitererzählen. Es ist ein spezielles, hochgeheimes Antriebssystem der Schweizer Armee. Entwickelt für die Schweizer Armeefahrräder. Funktioniert so in der Art eines Turbo Boost wie in Knight Rider. grins grins

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#31856 - 19.01.03 00:04 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Urs]
Anonym
Nicht registriert
Danke liebe leute,

denke das ich die Vaude Taschen in rot nehmen werde.

Zum Koga Worldtraveller =

Ich habe die normale Version ohne Federung. Es fährt sich super entspannt und ist total robust. Mein Händler hat mir nochmal 10 % Nachlass aufs Radl gegeben
lach
Einziges Manko ist der Mittelständer, den werde ich durch nen Hinterbauständer ersetzen :-)

Werde im April schonmal nach Italien biken + Herbst 03 eine Ostdeutschlandtour und 2004 4-5 Wochen Island extrem zwinker

Und dann 2005 Einmal um die Welt für 7 Jahre, 60 Länder, 120.000 KM
Nach oben   Versenden Drucken
#31869 - 19.01.03 02:45 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: ]
kleiner Racker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
kann man, muss man aber nicht zwingend!
Ich halte sie zwar fuer gut und besitze sie auch, aber dass sie immer
zuverlaessig sind, ist gelogen (Loecher,ausgerissene Laschen...)
Nach oben   Versenden Drucken
#31878 - 19.01.03 08:04 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Detlef]
lapete
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

ich möchte noch daraufhinweisen, dass viele Ortlieb-Taschen (ich glaube bis auf die Light-Versionen) mit PVC beschichtet sind! Wer also die Erkundung der Natur mit Fahrrad liebt, sollte meiner Meinung nach auch auf umwelt- und gesundheitsschädigende Materialien verzichten.

Gruß Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#31882 - 19.01.03 09:24 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Nimm doch die hier oder schau mal hier unter "Ortlieb" (Sonderangebote).

Ich hatte 11 Jahre lang rote Ortliebs mit Rollverschluß. Jetzt habe ich alles in schwarz (Sonderangebot).

Ist Geschmackssache und natürlich eine Sicherheitsfrage.

Viel Spaß

outbikingalex

outbikingalex

outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#31885 - 19.01.03 10:26 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Anonym]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hallo,

Ich schließe mich den Dezenteren an. Ich habe meine Ortliebs 2002 gekauft und nahm einfach nur schwarz. Das mein jetziges Rad schwarz ist ist nur zufall. Ich hab die Bike-packer plus und die Sport-packer plus. Mit denen kann man echt anstellen was man will zwinker

MFG Sladdi
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#31910 - 19.01.03 13:36 jack wolfskin haken sind Ortl. eher überlegen [Re: Anonym]
Radelpapa
Nicht registriert
Tach,
Da keiner die Jack Wolfskin Taschen zu kennen scheint:

Aufhängesystem ist mit Ortlieb 1 vergleichbar, Verstellbarkeit ist nahezu identisch.
Die zwei Tragehaken ( Kunststoff, deutlich dicker, stärker als Ortlieb)) oben sind denen von Ortlieb meiner Anscht nach an Robustheit eher überlegen, klicken bei Zug am Tragegriff genauso einfach aus wie die Ortlieb-Haken.
Durchgehende ca 3mm starke innenliegende Rückenplatte aus Kunststoff. Haken verschiebar auf angenieteten Alu-Profilschienen, die über die ganze Rückenbreite gehen und diese einiges steifer machen als die der Ortliebs.

Der untere Haken ( Alu) kann wie bei Ortlieb1 verstellt werden.
Die Taschen sind aus sehr robustem Nylon, etwa vergleichbar mit den legendären Karrimor aus den späten 70er Jahren.
Je eine kleine Vortasche ca 1l, Reißverschluß.
Deckel-schnallen Verschluß mit zuschnürbarem Innenlatz, wie bei Rucksäcken üblich, mit dem das Taschenvolumen auch vergrößert werden kann. Für absolute Regendichtigkeit ist oben ein 'Regenüberzug in einer kleinen Reißverschlußtaschen fest angenäht.
Farbe gib's m.W. nur Schwarz aber mit sehr grossen Retro-Refleks Aplikationen an der Deckellasche.
Die Taschen sind bischen schwerer als Ortlieb-Standard-Roller.

Fazit:
Zeifellos eine der höchstwertigen, praxistauglichen Taschen.Zeitgemäße Aufhängung die absolut Pistentauglich ist.
(mein Praxistest: paar hundert km Landstrasse/ Ortsdurchfahrten in Sachsen Anhalt...)
Ich persönlich finde den Ortlieb Rollverschluß pratischer als die Klickschnallen der JW-Tasche, deren unteren Teile mit den Spannriemen unvermeidbar bei geöffneter / offener Tasche auf den Boden fallen.

Farbe: Warnwirkung haben nur Neonfarben, das Ortlieb dunkelrot ist für Outo-Fahrer nicht besser zu sehen als Blau oder dunkelgrün.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#31911 - 19.01.03 13:37 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: kanis livas]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
schau dir mal unter www.wechseltents.com das haltesystem fuer packsaecke an! also ich finde es klasse
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#31915 - 19.01.03 13:57 Ortlieb QL1 besser als JW [Re: Anonym]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
hatte mal vor sechs Jahren JW Taschen (ich glaube die hießen auch BikePacker..., mußte nachschauen, wenn's jemand interessiert), für die Mongolei-Tour.

Das Aufhängesystem taugte nix, zumindest nicht in Kombination mit Tubs Cargo gepäckträger (dicke Rohre). Uns sind die Hakenn bei allen Hinterradtaschen kaputtgegangen. Das kann ich von den Ortlieb QL1 jedoch nicht behaupten, die haben bisher alles (bis auf die Mongolei-Tour) mitgemacht

die Regenhülle taugte nix, vor allem deswegen nicht, weil sich dann das Wasser, was vom Reifen wegspritzt unten in dieser Hülle sammelt und die Tasche dann im Wasser steht...

Die Nieten, an der Aluschiene, an der die Haken befestigt sind, sind bei zwei Hinterradtaschen rausgerissen.

Taschenvolumen und Aufteilung hat mir jedoch gut gefallen.

Kann sein, daß sich da mittlererweile auch was geändert hat, aber für Touren vorwiegend auf Pisten oder in regenreichen Gebieten würde ich die JW Taschen eher nicht zu empfehlen....


Nach oben   Versenden Drucken
#31926 - 19.01.03 14:54 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Urs]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Urs,

Natürlich sieht dein Velo super (nicht Papagei) aus auf dem Bild. Habe mal im Internet eine Photo gesehen, wo wirklich alle Farben, inkl. alle Fluo-Farbtöne, vertreten waren. Das vermeide ich, besonders, um auch nicht allzusehr aufzufallen.
Betr. Schweizer-Armeerad . . . . nehme an, unsere deutschen Freunde haben noch nie so eines gesichtet! Letzthin war ein solches vor der Post. Oder war das ein altes und sie haben jetzt ein neueres Modell?

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#31929 - 19.01.03 14:58 Re: jack wolfskin haken sind Ortl. eher überlegen [Re: Anonym]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Hast du eventuell ein Bild von Rad und Taschen?

Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#31934 - 19.01.03 15:09 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Sandro_S]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Sandro,

Habe im Vergleich von versch. Prospekten schon kleine Unterschiede festgestellt, wie z.B.:
Ortlieb-Taschen manchmal mit fester Rückenplatte, durchgehend oder nur teilweise?
Deckel der Tasche manchmal tiefer deckend?
Ander Marken haben feste Rückenwand und sogar unten noch die Ecken aussen verstärkt. Ortlieb nicht! Wäre doch gut?
Auf versch. Zeitungsausschnitten/Bildern von Fernradler-Berichten sieht man alles mögliche von Taschen, die ebenfalls jahrelange Reisen überlebt hatten.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#31951 - 19.01.03 16:36 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Anonym]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo anonymer Radlerfreund,
muss meine Farbe nun auch einmal zur Anwendung bringen. Wir haben uns vor Jahren gelbe Taschen von Ortlieb gekauft. Klarer Grund: Die gelben Taschen waren preiswerter als die anderen Farben. Eigentlich fällt gelb auch gut auf und vielleicht ist gelb billiger, weil aus diesem Material die Taschen für die Fahrradkuriere gebaut werden.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#31967 - 19.01.03 17:18 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: kleiner Racker]
Detlef
Nicht registriert
Hallo kleiner Racker,

Zitat:
kann man, muss man aber nicht zwingend!


Absolut richtig! Ich kann aber nur Dinge weiterempfehlen die selbst schon mal einige Zeit getestet habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#31968 - 19.01.03 17:21 Re: Fahrradtaschen welche? und Farbe? [Re: Tristan]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Tristan,

Zitat:
Bei mir kommen die unter die Absiden oder ins Zelt.


Bei mir natürlich auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#31973 - 19.01.03 17:56 Fahrradtaschen Farbe? + Versicherung Bike [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hii,

vielen Dank an die Beiträge :-))))

Naja wegen der Farbe muss ich noch sehen *gg*.

Werde aber auf jeden Fall Taschen von Vaude nehmen, da sie echt robust sind. Also Trans Alp Plus und World Cycle in Aqualine Material

Ich habe ein Hilleberg Nammatj 2 GT Zelt (in grün) und da werde ich das Bike auch teils in die Apside legen + Topf auf Reifen (als "Alarmanlage")

Aber denke mal das blaue Biketaschen besser sind. Um halt gesehen zu werde muss man halt nen rotes oder gelbes t-shirt oder sooo tragen.

Naja mal sehn :-))

Danke nochmal

Achjaaaa was habt ihr für ne Fahrradversicherung (also Weltweit? oder soo....) danke
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de