Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Hagebutte, 1 unsichtbar), 212 Gäste und 947 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#312702 - 21.02.07 18:37 Tatonka Tarpstangen
rowlfy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo miteinander,

kennt jemand diese Tarpstangen? Sind die Stangen auch noch verschmutzt oder leicht (vom Wind) verbogen ineinanderzuschieben? Oder vielleicht noch wichtiger, bekommt man die Stangen dann aus dem Packzustand wieder auseinander? Wenn jemand mit diesen Stangen positive wie auch negative Erfahrungen hat würde ich mich über einen Bericht dazu freuen.

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#312724 - 21.02.07 19:00 Re: Tatonka Tarpstangen [Re: rowlfy]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Jens,

ja ich besitze diese Stangen schon seit mehreren Jahren. Du siehst sie hier und da auf Fotos in meinen Reiseberichten, z.B im Reisebericht der Dolomitentour 2005.

Die Stangen gleiten sehr platzsparend ineinander und sind im verhältnis zu ihrer Länge sehr leicht (Alu). Selber hatte ich nach einem Winter einmal Stress damit sie wieder auseinanderzubekommen, es lag aber an einem Fehler meinerseits. Wenn du darauf achtest, sie nach jeder Tour zu Hause auseinandergezogen zu trockenen, bildet sich keine Oxidation und sie bleiben fast wie neu. Kondenswasser einer Nacht was in den Stangen sich immer ansammelt führt zu der beschriebenen Oxidation. Da die Stangen sehr eng ineinandergleiten wird es dann eng. Stoßbeulen oder Knicke dürfen natürlich auch nicht entstehen, damit hatte ich bei sorgfältigem Umgang aber noch nie ein Problem. Damals habe ich sie leicht abgeschliffen und schon war als wieder in Ordnung. Mein Resümee: Klasse Stangen bei guter sorgfältiger Behandlung.

Gruß Georg

Geändert von Georg (21.02.07 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#312777 - 21.02.07 20:15 Re: Tatonka Tarpstangen [Re: rowlfy]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Jens,

ich habe die Stangen auch, die gibt es z.B. bei Globie in vielen unterschiedlichen Längen. Ein kleines Problem hatte ich letztes jahr als ich bei Wind unr Regen die Stangen am Strand wieder zusammengesetzt habe, denn da ist etwas Sand zwischen gekommen. Nach dem Trocknen und unter der Hinterlassenschaft von eigen Kratzern geht es wieder ganz normal.

Ich finde die Stangen vom Gewicht/Leistungsverhältnis ziemlich gut.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de