Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (amati111, 1 unsichtbar), 162 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#310949 - 15.02.07 13:23 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: dcjf]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Christian
Ich weiß nicht, welche Route auf den Mulhacén meinst. die Südliche Route ist sogar in maps.google.com als Weg markiert und auch ohne Markierung eindeutig als Weg zu erkennen:
http://maps.google.com

Zu dem Basislager am Elbrus, und warum ich eher nach Spanien fahre, als da hin:
- Ich bin ein sicherheitsliebender Mensch, irgendwelche Krisenregionen kommen daher für mich nicht wirklich in Frage.
- Spanien zähle ich nicht zu einer Krisenregion, auch wenn es hin und wieder brodelt.
- Zu einer Genehmigung einer Fahrt nach Andalusien kann ich meine Frau vielleicht noch bewegen. Auch wenn es schwer wird/würde. Aber eine Fahrt in den Kaukasus, bring ich nicht durch.(Schon allein aus monetären und zeitlichen Gründen)

Bis dann
Eberhard

Geändert von Hesse (15.02.07 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#310957 - 15.02.07 13:54 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Eberhard,
das meinte ich ja, dass ich den Weg am Gipfel nicht gesehen habe aber mit einem Blick in die 1:50000er Karte einen Karrenweg mit Serpentinen erkenne. Kaukasus ist auch eher für Skitouren interessant, hatte nur gerade die 1:50000 von dort in der Hand.
Nach oben   Versenden Drucken
#310983 - 15.02.07 16:15 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Falk]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Radler,

den Abzweig gibt es, am Südanstieg zum Pico Veleta. Was ich da gesehen habe, war aber eher was für Wanderer. Ging sehr steil rauf. Ein schmaler Pfad in ziemlich losem Gestein. Mag ein Profi mit dem MTB evtl. schaffen, ich jedenfalls nicht.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#310991 - 15.02.07 16:38 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Eberhard
Zum Pico hoch von Capileira aus ist schon was Tolles aber mit einem MTB sonst las es bleiben das Rate ich Dir.
Die Abzweigung zum Muhacén habe ich gesehen. Für Bergsteiger ja, aber mit dem Fahrrad ne dass wird nicht Klappen.
Komm doch am 16.03.2007 nach Bochum zu meinen Diavortrag Malaga via Pico de Veleta...Bilbao das kannst Du dir ein paar Eindrücke vom Pico ansehen.

Geändert von José (15.02.07 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#310994 - 15.02.07 16:47 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Eberhard, die nette Dame im Touribüro in Capileira sgte mir das es einen Weg auf den Gipfel des Mulhacén gibt der mit dem Rad fahrbar sei. Habs dann auch auf der Karte gesehen. Nur muss man den gleichen Weg zurück eine Überfahrt ist nicht möglich. Ich bin auch über den Veleta gefahren mit MTB ging es. Bericht und Bilder auf meiner HP (Faro-Lindau)
Nach oben   Versenden Drucken
#311038 - 15.02.07 19:26 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Falk]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Vor zwei Jahren ging es auch noch mit dem Rennrad bis zum Pass hoch. Als ich da war, hatten mich unten nämlich zwei Rennradfahrer überholt und die kamen mir kurz vor der Passhöhe entgegen. Aber schön sind die letzten 500 HM mit Rennradreifen bestimmt nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#311043 - 15.02.07 19:50 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: stax]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Vor zwei Jahren ging es auch noch mit dem Rennrad bis zum Pass hoch.

Von Granada starten sind nur die letzten paar Hundert Metern Piste. Von Capileira (Ampujarras) sind es > 25 km auf Steinbruch ähnliche Piste.
Nach oben   Versenden Drucken
#311044 - 15.02.07 19:51 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: stax]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: stax

Vor zwei Jahren ging es auch noch mit dem Rennrad bis zum Pass hoch. Als ich da war, hatten mich unten nämlich zwei Rennradfahrer überholt und die kamen mir kurz vor der Passhöhe entgegen. Aber schön sind die letzten 500 HM mit Rennradreifen bestimmt nicht...


Hallo,

aber nur von der Nordseite her! Von Capileira aus, also von Süden möchte ich denjenigen sehen, der da mit dem Rennrad heil ohne Reifenschaden ankommt. Von der Nordseite bis zum Pass geht es noch vielleicht gerade so. Zum Pico muß aber noch der Stich bewältigt werden und zwar bis zur Betonsäüle. Mit dem Rennrad auch möglich, aber wahrscheinlich eher zu Fuß tragend.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#311045 - 15.02.07 19:52 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: José María]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Guten Abend José,

da treffen sich am Abend mal wieder die Veleta-Bezwinger nicht wahr!!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311046 - 15.02.07 19:53 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Georg]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Buenas Noches Georg du Veleta-Bezwinger schmunzel zwinker

Am Dienstag konnte ich in Heiligenhaus ca. 50 Personen Diavortrag Tour und den Pico zeigen. Wahren begeistert von der Aussicht und der Landschaft.

Geändert von José (15.02.07 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#311050 - 15.02.07 20:00 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alpen? [Re: Hesse]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Eberhard,

wie du siehst können wir es nicht lassen. Wir weichen immer vom Thema ab. Der Veleta befindet sich nun nicht gerade in den Alpen. Eine Chance besteht aber! grins Benenne deinen Thread doch um in "Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt Europas" und schon sind wir wieder beim Thema. Und wir haben schon die Lösung.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#311058 - 15.02.07 20:19 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alpen? [Re: Georg]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi Georg,

hurra ihr habt es verstanden. grins Aber ein Umbennen bringt nichts, denn dann kommt dcjf mit dem nicht offiziellen Kaukasus Gebirge.

@Eberhard:
Warum suchst Du eigentlich den höchsten und nicht den schönsten Pass der Alpen?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#311087 - 15.02.07 21:13 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Zitat:
Warum suchst Du eigentlich den höchsten und nicht den schönsten Pass der Alpen?

Wer gackert, muss auch legen. Also, wo ist der schönste Pass der Alpen?

Falk, schwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#311111 - 15.02.07 21:57 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Falk]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: falk

Wer gackert, muss auch legen. Also, wo ist der schönste Pass der Alpen?
Falk, schwLAbt

es ist zwar kein Paß, aber die Aussicht von den Monte Piano oder Piana sucht seinesgleichen. Die Auffahrt beginnt bei der Mautstelle zu den der Auffahrt zu den Drei Zinnen. Mit dem Auto kaum zu bezwingen, aber mit dem Rad eine geile Strecke. Sehr steil, die Strecke ausgewaschenen, dafür einen grandiosen Ausblick auf die Drei Zinnen und Konsorten. Oben angekommen erwartet dich ein alpines Kriegsmuseum und vielleicht ein warmes Essen. Auf dem Hochplateu gibt es eine einmalige Rundsicht. Hohe Geisl, Dürrnstein, Monte Cristallo, Soparis, Drei Zinnen,
die Sextner Sonnenuhr um nur einige zu nennen.
Mille, der schon oft dort oben war
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#311112 - 15.02.07 21:58 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

Mit den 10-15 Alpenpässen, die ich in meinen Leben gefahren bin erlaube ich mir da mal kein Urteil.

Das Grödner-Tal mit den umliegenden Pässen fand ich recht nett.

@Mille:
das könnte man dann noch kombinieren

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von Thomas Weis (15.02.07 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#311115 - 15.02.07 22:03 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Hesse]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Ja muß es denn Radeln sein?
wenn du hoch hinaus willst kannst du zur Abwechslung doch eine Hochtour machen (evtl mit Radelanreise), dabei hast du ganz andere Landschaftserlebnisse als auf jedem Alpenpass, die Farbe Grün fehlt dann jedoch meistens.
Ich hoffe dieser Hinweis ist nicht zu ketzerisch in einem Radforum.
Nach oben   Versenden Drucken
#311122 - 15.02.07 22:23 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: dcjf]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Nö, eigentlich nicht. Der allseits beliebte Teide auf Teneriffa ist ein gutes Beispiel für »kombinierten Verkehr«, das korsische Restonicatal auch-

Haben wir uns eigentlich schon mit dem Vermummungsverbot auseinandergesetzt?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#311130 - 15.02.07 22:57 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: Falk]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311131 - 15.02.07 23:04 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: dcjf]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Da war ja Rotkäppchen lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311135 - 15.02.07 23:58 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der Alp [Re: dcjf]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Udo Lindenberg? grins
*duckundweg*
Nach oben   Versenden Drucken
#311189 - 16.02.07 10:37 Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der EU ;-) [Re: JohnyW]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo Thomas,

das ist das Streben nach den Superlativen, ...

Und außerdem bin ich ja schon den schönsten Pass gefahren: Das Stilfser Joch von Prad aus. Ich weiß da gibt es andere Meinungen. Aber ich bin halt noch nicht all zu viele Pässe gefahren.

Mein Traum bzgl. Mulhacén:
Von El Varadero / Motril auf Meeres-Niveau aus über die Südseite zum Gipfel des Mulhacén.
Wann ich den verwirklich weiß ich aber noch nicht.

Auf den Google-Earth-Bildern sieht es zumindest so aus, als würde da ein Fahrweg hoch zum Gipfel führen. Von Nord-Westen vom Pico Veleta kommend, sehe ich da aber nur einen Wanderweg. Und der ist wahrscheinlich nicht zu fahren: Vom Pico Veleta zum Mulhacén

Zumindest bei den letzten paar Hundert Metern hätte ich arge Schwierigkeiten: Letzter Nord-West-Anstieg zum Mulhacén

Leider habe ich bisher keine Bilder von der Südseite gefunden.

Bis dann
Eberhard

Geändert von Hesse (16.02.07 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311194 - 16.02.07 11:31 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der EU ;-) [Re: Hesse]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

Zitat:
das ist das Streben nach den Superlativen, ...

dafür gibt es die Anden oder Tibet grins

Okay nicht meine Welt. Das höchste, tiefste, längste, etc. ist für mich kein alleiniges Reiseziel. Der Grand Canyon ist schön. Er wäre für mich genauso schön, wenn es der zweit- oder dritttiefste Canyon der Erde wäre.
Daher meine Überlegung, warum es der höchste Pass sein muß.

und wenn ich nicht zum Gipfel fahren kann, dann besteige ich den halt einfach zu Fuß. Lt. dem Bild sind das 15-20 Minuten Aufstieg. Ohne Gepäck kann man das sicherlich hochfahren. Runter würde ich eher schieben. D.h. man hat keinen Zeitgewinn, dann kann ich das gleich zu Fuß erledigen. Ich bin schließlich Reiseradler und kein Moutainbiker oder Fresstyler. Ich fahr ja auch keine Treppen runter, auch wenn das prinzipiell geht.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311214 - 16.02.07 13:32 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der EU [Re: JohnyW]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Das ist vielleicht ein Unterschied zwischen dir und mir.

Auf der einen Seite kann ich es auch absolut genießen, durch die heimischen Wälder zu fahren und bin der glücklichste Mensch auf Erden. Auch kann ich mich an einfachen wenig aufwändigen Reisen sehr erfreuen.

Auf der anderen Seite brauche ich Extreme um mir meine Grenzen bewußt zu machen oder um zu sehen, dass es noch weiter geht. Und so etwas wie oben geschilderter Traum ist dazu in der Lage, mich das spüren zu lassen.

Bis dann
Eberhard

Übrigens: Warum steigt jemand auf den Chomolungma (Mt. Everest)?
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311215 - 16.02.07 13:43 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der EU [Re: Hesse]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Zitat:
Warum steigt jemand auf den Chomolungma

Mit dem Fahrrad? Der Weg ist doch so fürchterlich holperig und außerdem klauen diese mistigen Yetis ständig die Ventile...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311216 - 16.02.07 13:48 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der EU [Re: Falk]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Scherzkeks: Da steht "steigt" und nicht "fährt", ...
Auch wenn es Bergfahrräder gibt: Es heißt ja auch Fahrrad und nicht Steigrad zwinker

Aber auch beim Steigen kommen einem immer die Yetis in die Quere, ...

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #311217 - 16.02.07 14:20 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der EU [Re: Hesse]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi Eberhard,

da hast Du im August also Urlaub und suchst das Extreme. Aber so extrem soll es nun doch wieder nicht sein, da wenig Tragepassagen drin sein sollten. Der Elbrus oder andere Kontinente sollten es auch nicht sein. Also ich empfehle Dir den Alb-Extrem am 11.08 mitzufahren (Zeit hast Du ja). Nach den 4400 Hm wird der Pico ein Kinderspiel sein. Gegen eine Herausforderung ist ja nichts einzuwenden.

Übrigens: Warum steigt jemand auf den Chomolungma (Mt. Everest)?
- Um die Landschaft dort zu geniesen.
- Oder ein Forscherteam, um ein Mittel gegen die Höhenkrankheit zu testen. Es gibt ja genug Patienten, die den Berg "bezwingen" möchten und sich dabei überschätzen.
- Oder die Müllabfuhr (ok die gehen nicht ganz hoch)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#311223 - 16.02.07 14:44 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der EU [Re: Hesse]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Zumindest bei den letzten paar Hundert Metern hätte ich arge Schwierigkeiten: Letzter Nord-West-Anstieg zum Mulhacén


So so verdammt Gute MTB Biker, fahren nicht zum Mulhacén weil der Untergrund und die Steigung es kaum zu lässt über diesen Trampelpfad hoch zu kommen, und Du Denkst Du könntest da mit den Reiserad da hoch?

Tja dann Träume Du mal weiter.

Geändert von José (16.02.07 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#311226 - 16.02.07 15:17 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der EU [Re: José María]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.878
Ich denke auch, egal, ob nun von Capileira oder gar von Granada. Wenn man auf der Scheitelhöhe steht, hat man i.d.R. die Nase voll und keine Mauke mehr für eine Wanderung zum Mulhacén.
Eine Möglichkeit fällt mir aber ein: Übernachten in Pradollano. Es ist zwar keine Schöbnheit, ohne Schnee schon gar nicht, dafür der höchstgelegene Ausgangspunkt für die Scheitelstrecke. Hauptsache, die JH (oder eine andere Unterkunft) ist offen. Das muss natürlich vorher klar sein. Früh beizeiten los, auf dieser Seite ist die Straße etwas besser, da fällt der Mulhacén eventuell mit ab. Ob natürlich die Bergfahrt von Granada nach Pradollano so erquickend ist, darüber kann man streiten. Die Straße ist der Treffpunkt der Motorsporthelden von ganz Granada und Umgebung. Am Wochenende sicher kein Vergnügen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#311229 - 16.02.07 15:45 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der EU [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Tja falk auch ich erwische mich immer öfters, nach dem ich die Tortur vom Anstieg mit La Vaca + 30 kg Gepäck vergessen habe, wider zum Pico hoch zu kratzen. Aber wenn entweder mit Aguila (MTB) und ein Rücksack + Wasser, oder La Vaca mit eine Tasche. Schieben hasse ich. Die 8 km von den letzten Anstieg haben mir gereicht.

Geändert von José (16.02.07 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#311232 - 16.02.07 15:57 Re: Höchster auf Tourenrad erreichb. Punkt der EU [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

Zitat:
Schieben hasse ich

Immer noch besser als La Vaca + 30 Kg zu tragen grins
Mir halfen zum Glück ein paar Wanderer, als ich die Cares Schlucht (Picos de Europa) durchquerte, das Rad über die kritischen Stellen zu tragen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de