Hallo Leute,

kurzes update (kopiert von der Webseite) da es jetzt eine weitere komplett asphaltierte Alternative fuer und in Nord-Botswana gibt.


Anmerkung für Radler im Norden Botswanas..:

Die Strecke Windhoek-Gobabis-Ghanzi-Maun ist mittlerweile komplett geteert. 100 km vor Maun (in Sehitwa) zweigt nach Norden die schmale und ebenfalls komplett geteerte Strecke nach Namibia (Popa Falls) ab. Auf namibischer Seite allerdings (noch) Sand- und Schotterpiste. Botswanas Grenzstation fertig, Namibische derzeit im Aufbau befindlich.
Von Maun aus auf Asphalt nahezu schnurgerade nach Osten nach Nata. Dort trifft man auf die ebenfalls asphaltierte Nord-Süd-Achse Kasane-Francistown-Gaborone.
Seit kurzem gibt es eine weitere komplett geteerte Alternative. 100 km von Maun Richtung Nata, dann nach Süden abzweigen. Über Motopi-Rakops nach Orapa/Lethlakane. Von dort entweder nach Francistown oder aber in südlicher Richtung.
Für Radler verboten: Von Maun nordöstlich direkt nach Kasane. Einige alte Karten zeigen diese Strecke als die einzige Verbindung und gar als asphaltiert! Blödsinn!!
Die ersten 40 km von Maun sind Asphalt, danach ein Stück weit Schotter. Der Rest ist eine Sandpiste. Sie verläuft durch den Chobe National Park, der Grund warum sie für Radler und Motorräder gesperrt ist.

Bis dann, listig
Tom