Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (YellowBike, Mooney, 19matthias75, Lenkerzerrer, 11 unsichtbar), 404 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534082 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#304691 - 19.01.07 22:07 Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007
vagabund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Bin 50 Jahre alt,
will im Mai 2007 den Donauradweg fahren von Regensburg nach Budapest, habe 2 Wochen Zeit,
habe in 2003 eine große Rheintour gemacht,
2004 am Mittelrhein,
2005 Via Claudia Augusta Donauwörth - Venedig,
2006 Prag-Hamburg.

Pro Tag ca. 100 KM, je nach Landschaft, Sehenswürdigkeiten.

Wien mind. 2 Tage
Nach oben   Versenden Drucken
#304755 - 20.01.07 11:50 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: vagabund]
Miss Bike Cologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Vagabund,

da treffen wir uns sicher unterwegs. Ich starte am 26.5 in Wien.

Hoffentlich ist es an der Donau nicht wieder so überfüllt, wie bei meiner ersten Donauradtour.

Gruß

Ingrid
One hour triking a day keeps the doctor away.
Nach oben   Versenden Drucken
#306514 - 28.01.07 14:47 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: Miss Bike Cologne]
FrankundSylvia
Nicht registriert
Hallo Ingrid
Wir planen für dieses Jahr so etwa die Strecke Passau - Wien. Haben aber von verschiedenen Seiten gehört, das der Donauradweg recht "voll" sein soll in der Hauptsaison (Juli/August). Kannst du uns bitte ein paar Eindrücke deiner Tour schildern.

Danke
Sylvia und Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#306539 - 28.01.07 16:33 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: ]
Miss Bike Cologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Sylvia und Frank,

gerne berichte ich euch nach meinem Urlaub. Ich kann mir vorstellen, dass es im Juli und August extrem voll ist.

2001 bin ich im September von Regensburg bis Wien und zurück, übrigens hat es fast jeden Tag stark geregnet, geradelt und kam mir vor wie auf einer Fahrradautobahn. Große Gruppen kamen mir häufig entgegen und was das bedeutet, könnt ihr euch sicher vorstellen.

Grüße

Ingrid
One hour triking a day keeps the doctor away.
Nach oben   Versenden Drucken
#306560 - 28.01.07 17:13 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: vagabund]
Hannes57
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Moin moin @vagabund,
Hallo Ingrid,

ich fahre dann schon mal vor! schmunzel
Starte am 21.03.07 in Wien Richtung Schwarzes Meer,
ich peil dann schon mal die Lage
cool

Ich wünsche euch eine tolle Reise!!

Hallo Sylvia und Frank,
da fahrt ihr sicher nicht alleine!verwirrt
Ich bin im letzten Jahr Wien - Passau bzw.
Donaueschingen geradelt auch an den Regentagen,
mit gutem Gegenverkehr schmunzel trotzdem, Jederzeit wieder!
Wien - Passau hat den Vorteil, ihr müsst euch nicht dauernd
an den Guppen vorbeiklingeln traurig
Dem Gegenverkehr, weichen sie in der Regel von alleine aus!

Wünsche euch viel Spass auf der Reise!

Viele Grüße

Hannes
Nach oben   Versenden Drucken
#306583 - 28.01.07 18:04 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: ]
KaTi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo ihr beiden,

wir sind im letzten Jahr im August von Mauthausen bis Wien etwa 200km an der Donau entlang geradelt und es war wirklich voll. Der Begriff "Fahrradautobahn" trifft es schon ganz gut. Auch die Sanitäranlagen auf den Campingplätzen erinnerten von der Sauberkeit an Autobahn-Raststätten.
Landschaftlich war dieser Abschnitt durch die Wachau aber sehr schön, man muss halt nur damit leben können, dass man den radweg nie irgendwo für sich allein hat.
Viele Grüße.
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#306736 - 29.01.07 11:32 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: ]
Linde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
wir sind diese Tour 2004 und 2005 gefahren,jeweils in den Pfingstferien

bilder gibts hier:

http://www.kanal-linde.de/pfingsttour2005/html/index.htm

es war nicht zu voll,was allerdings auch mit am Wetter lag
viele Grüße aus dem Altmühltal
Nach oben   Versenden Drucken
#306935 - 29.01.07 20:49 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: Linde]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

wir waren schon gut zehn Mal auf dem österreichischen Donauradweg unterwegs; in den verschiedensten Etappen und zu allen radelbaren Jahreszeiten.

Zeitweise wirklich unangenehm ist es zu den europäischen Haupt-Ferienzeiten, womit in erster Linie der August gemeint ist und da natürlich auf der relativ kurzen Etappe der Wachau, wo noch dazu die Wege manchmal sehr eng sind. Wenn man da in eine Busladung quatschender und laut musikhörender Sonntagsradler gerät, darf man ganz schön aufpassen.

Im Mai wird es entlang der Donau größtenteils noch halbwegs beschaulich zugehen und auf langen Strecken wird euch kein anderer Radler unangenehm nahe kommen.

Hans und Flo
Nach oben   Versenden Drucken
#307038 - 30.01.07 10:53 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: Hansflo]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Das seh ich doch genauso.
Außerhalb der Hochsaison dürfte der Verkehr noch nicht so heftig sein.
Alleine bist du aber sicherlich auch nicht. Hier in Ulm ist der Verkehr am Donauradweg noch nicht so großartig. Aber selbst hier trifft man eigentlich zu jeder Jahreszeit Tourenradler. Auf eine letzte versprengte Gruppe bin ich im Dezember gestoßen. Jedem das Seine...

Jochen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#307045 - 30.01.07 11:10 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: jovo]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

über lange Strecken gibt es außerdem die Möglichkeit, sich das Ufer auszusuchen und immer gibt es eine verkehrsschwache Variante, wie z.B. von Passau bis Schlögen das Südufer, durch den Nibelungengau das Nordufer und durch die Wachau das Südufer.

Bitte nicht falsch verstehen: einem Erstfahrer würde ich in der Wachau in jedem Fall die schönere Nordufer-Route empfehlen, aber wie gesagt, es gibt fast immer eine verkehrsarme Alternative.

Hans und Flo
Nach oben   Versenden Drucken
#325106 - 10.04.07 13:20 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: Hansflo]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich hab den Fred erst zufällig entdeckt.

In Antwort auf: Hansflo
Bitte nicht falsch verstehen: einem Erstfahrer würde ich in der Wachau in jedem Fall die schönere Nordufer-Route empfehlen,
Ich wechsel da öfters.
Linz-Enns Südufer, dann bis Grein sind beide nett, dann wieder Südufer bis Ybbs, dann Nordufer, ab Kraftwerk Melk beide nett.

In Antwort auf: Miss Bike Cologne
gerne berichte ich euch nach meinem Urlaub. Ich kann mir vorstellen, dass es im Juli und August extrem voll ist. ..
2001 bin ich im September von Regensburg bis Wien und zurück, übrigens hat es fast jeden Tag stark geregnet, geradelt und kam mir vor wie auf einer Fahrradautobahn.

Angeblich hat das Radleraufkommen stark abgenommen. Mir kommt es nicht so vor. Aber im August bin ich auch kaum im Lande.

Ich selber fahre viel am Donauradweg wenn ich nach Osten muß, da ich direkt daran wohne. (Südroute).
(Wenn wer vorbeikommt, schreibt mir, vielleicht könne wir ein Stück zusammen radeln und/oder bei uns Essen/Trinken/übernachten.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#441395 - 25.05.08 22:39 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: Anonym]
tacitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in Deutschland

Hallo Frank, Hallo Sylvia,

ich bin die Tour gerade gefahren ( Pfingstferien). Der Donauradweg insbesondere Passau - Wien ist immer gut befahren und gerade an Feiertagen und am Wochenende noch mehr. Alles in allem aber noch gut auszuhalten. Kritischer wird es dann mit der Unterkunftssuche, die dann insbesondere in der Wachau - wo die Anzahl der Quartiere etwas limitiert ist - ohne Verbelegung zum Glücksspiel wird. Also hier vorbuchen. Auf der Verlängerung Wien - Budapest ist man dann wieder mit sich alleine. Landschaftlich ist die ungarische Seite reizvoller, auch die Unterkünfte sind zahlreicher - die Wegweisung aber manchmal genauso löchrig wie die ungarischen Landstraßen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#441460 - 26.05.08 10:21 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: tacitus]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo Tacitus,

bin mir nicht sicher, aber ich glaub Du kommst damit 1 Jahr zuspät. grins

Gruss aus Kölle
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#441472 - 26.05.08 10:39 Re: Donauradweg Regensburg - Budapest Mai 2007 [Re: Catrike]
tacitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in Deutschland

Hallo Udo,
stimmt ich bin meiner Zeit noch etwas hinterher zwinker das muss am Urlaub liegen.

Grüße nach Kölle
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de