Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, amati111, Baghira, hansano, Astronomin, 1 unsichtbar), 319 Gäste und 342 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#30092 - 05.01.03 13:23 Kalte Finger - Hilfe -
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI @ all,

ich suche für meinen Vater gute, warme Fingerhandschuhe. Meine hat er mittlerweile alle getestet. Trotzdem hat er kalte Hände bereits bei Temp knapp über 0°. Könnt Ihr da irgendwelche Handschuhe, natürlich warm und winddicht empfehlen. Die getesteten Röckl, Ziener sind ihm zu kalt er möchte aber auch im Winter fahren, also suche ich jetzt Handschuhe die für ihn einen "Komfortbereich" schmunzel von wahrscheinlich getesteten - 10° oder mehr haben müssten.

Danke
immer warm
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#30094 - 05.01.03 13:30 bitte nicht lachen, aber... [Re: _Thomas_]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
... ich habe mir im herbst die winter-radhandschuhe zugelegt, die es da beim hofer (ösi-aldi) gab - und habe festgestellt, dass mir die bisher immer viel zu WARM waren! die sind aus ziemlich dickem fleece und an der handinnenfläche sowie an daumen und zeigefinger gummiert.

meine kälteste tour diesen winter war bei etwa -8°C, und selbst da bin ich nach einigen kilometern auf meine dünnen fingerlosen sommer-handschuhe mit ebenfalls recht dünnen woll-handschuhen drüber umgestiegen, weil ich in den anderen geschwommen bin.

eigentlich bin ich auch jemand, der gern mal über kalte finger und füße klagt - also, ich denke, dicke fleece-handschuhe mit windstoppermembran sind das beste, was du kriegen kannst. wichtig ist wohl auch noch, dass die finger noch gut beweglich sind, sonst ist es mit der durchblutung noch schneller vorbei.

lg Nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#30141 - 05.01.03 16:57 Re: Kalte Finger - Hilfe - [Re: _Thomas_]
timbuk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Hallo Thomas,

ich fahre bei sehr kalten Temperaturen eine Kombination aus Gore Windstopper Handschuhen und dicken LoweAlpine Handschuhen, die gefüttert sind. Nach wenigen Kilometern kann ich meist ein Paar ausziehen.
Diese Kombination hielt bei -16°C (kälter war es dieses Jahr noch nicht) schön warm. Ist aber nur bei extremen Temperaturen zu empfehlen, weil die Bewegungsfähigkeit entsprechend eingeschränkt ist.

Grüsse aus dem verschneiten Erzgebirge!
Timbuk
Nach oben   Versenden Drucken
#30143 - 05.01.03 17:05 Re: bitte nicht lachen, aber... [Re: DeusXMachina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
wichtig ist wohl auch noch, dass die finger noch gut beweglich sind, sonst

... kann man nicht mehr richtig schalten und bremsen. listig

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#30147 - 05.01.03 17:27 Re: bitte nicht lachen, aber... [Re: Wolfrad]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
ähm, ja... das ist natürlich auch noch ein argument grins grins grins

lg Nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#30164 - 05.01.03 18:22 Re: bitte nicht lachen, aber... [Re: DeusXMachina]
wolfi
Nicht registriert
Gut zu wissen, dass Wolfrad nicht nur bei meinen Postings den Sinn verdreht lach lach

Aeh noch was, wollte Dir schon die ganze Zeit schreiben, ich bin postmaessig im Moment noch in Erlangen, der Dienstwohnsitz Regensburg wird noch bis 13. Januar wg. des verordneten Zwangs zum Resturlaub-Abfeiern boykottiert grins grins cool zwinker lach
Nach oben   Versenden Drucken
#30166 - 05.01.03 18:26 Re: Kalte Finger - Hilfe - [Re: _Thomas_]
Tourenradler
Nicht registriert
War da an anderer Stelle nicht mal die Rede von einer Heizdraht/Schrumpfschlauchlösung? War das was Sinnvolles? Finde den Beitrag leider nicht mehr.

Nach oben   Versenden Drucken
#30173 - 05.01.03 19:00 Re: bitte nicht lachen, aber... [Re: ]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi wolfi,

bei mir ist eh noch nix angekommen, und da wir uns ja beide in gut katholischen landen befinden, wird das wohl auch noch bis dienstag mindestens dauern schmunzel schmunzel

und dann kannst du die kohle in erlangen auf den kopp hauen... grins zwinker lach

viel spaß beim abfeiern! als freiberufler komme ich leider nicht zu solchen genüssen... wirr

lg Nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#30185 - 05.01.03 19:40 Re: bitte nicht lachen, aber... [Re: DeusXMachina]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
als freiberufler komme ich leider nicht zu solchen genüssen

Das stimmt. Du scheinst sehr umtriebig zu sein, habe schon ein paar mal was von Dir im Netz gelesen.

Gruß ins österreichische und (wenn's denn sein muß grins ) ins katholische Ausland!
Nach oben   Versenden Drucken
#30188 - 05.01.03 19:58 Re: bitte nicht lachen, aber... [Re: ]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
wow, siggi, du bist aber dann auch umtriebig schmunzel schmunzel

so viel reichweite bis ans andere ende des deutschen sprachraums hätte ich unserer dottate-domain gar nicht zugetraut grins

lg Nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#30754 - 09.01.03 21:25 Re: Kalte Finger - Hilfe - [Re: _Thomas_]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
gleiche diskussion, anderes forum: http://www.mtb-news.de/forum/t40245.html
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de