Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Helga 3, Shimpagnolo, Falk, 2 unsichtbar), 290 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#298646 - 22.12.06 22:38 Hebie Chainglider Erfahrungen?
gate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Nabend!

Wer fährt den Hebie Chainglider und kann seine Erfahrungen kundtun?

Wie ist es mit dem Widerstand?

Geräuschentwicklung?

greetz

http://www.vsf.de/files/vsf-20j-16-hebie_chainglider.jpg



Edit: Bild in URL umgewandelt. Wolfrad
... and all that could have been

Geändert von Wolfrad (22.12.06 23:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#298694 - 23.12.06 12:09 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: gate]
PeterH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hi zusammen,
dieses Thema interessiert mich ebenfalls.
Die Forumsmeinung wäre für mich aber nicht mehr kaufentscheidend, weil ich den Chainglider bereits auf der Werkbank liegen habe zwinker . Ich bastel mir gerade ein wartungsarmes und pflegeleichtes Singlespeed-Winterrad zusammen. (Trotz der unheilvollen Klimaprognosen erwarte ich noch einige strenge Winter.)
In ca. 1-2 Wochen kann ich hier über die Fahreindrücke berichten.
Gruß
Peter
[
Nach oben   Versenden Drucken
#298697 - 23.12.06 12:18 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: gate]
landcruiser95
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

fahre einen CG erst seit 500km. Widerstand ist nicht nennenswert spürbar. Geräuschentwicklung scheint auch lageabhängig zu sein, die meiste Zeit ist Ruhe. Ist leiser als mein Dynamo-Seitenläufer.

Wenns geholfen hat ...
---------------------------------- Es grüßt der landcruiser
Nach oben   Versenden Drucken
#298823 - 23.12.06 21:02 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: landcruiser95]
gate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Welcher Kettenschutz wird denn hier im Forum von Rohloff-Fahrern mit Kettenspanner benutzt?

greetz
... and all that could have been
Nach oben   Versenden Drucken
#298825 - 23.12.06 21:05 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: gate]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Andreas Oehler hat vor ein paar Monaten mal einen ersten Testbericht über den Chainglider - ich meine in der ADFC-Radwelt - geschrieben.
Soweit ich das im Kopf hab, war er eigentlich recht zufrieden damit, nur irgendwo hat er noch eine Drahtklammer dazugebastelt, damit der Chainglider besser geschlossen bleibt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#298995 - 25.12.06 10:09 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: Flo]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: Flo

Andreas Oehler hat vor ein paar Monaten mal einen ersten Testbericht über den Chainglider - ich meine in der ADFC-Radwelt - geschrieben.
Soweit ich das im Kopf hab, war er eigentlich recht zufrieden damit, nur irgendwo hat er noch eine Drahtklammer dazugebastelt, damit der Chainglider besser geschlossen bleibt.


Ich hatte meinen Chainglider spontan geordert, nachdem ich das neue Diamant Saphir probegefahren habe, das den CG serienmäßig montiert hat. Mein Rad ist ein Hercules Arizona, ein 26"-er. Dabei stellte es sich heraus, daß bei relativ kurzem Abstand Tretlager-Hinterachse etwas an den Kettenschutzschläuchen nachgearbeitet werden mußte, weil das Ritzel sich sonst da hineingefräst hätte und unschöne Geräusche die Folge gewesen wären. Daraufhin schilderte ich Hebie die Problematik, worauf hin Hebie kundtat, daß künftig eine Angabe dazukäme, in welchem Bereich der Abstand Tretlager-Hinterachse eine CG-Montage möglich sei und ich erhielt ein Päckchen mit einer Kunsstoffspange, welche vorn an der Kettenblattverkleidung aufgerastet wird und ein Aufspringen derselben verhindern soll. Vermutlich das, was A.Oehler aus Draht selbstgebastelt hat.
Seit der CG drauf ist, keine Probleme, keine Geräusche und man merkt aber auch kaum eine erhöhte Reibung. Die Kette darf keine mit konventionellem Kettenverschluß mit Feder sein, darauf wies mich Hebie ausdrücklich hin, sprich genietet oder Sram-Powerlink und ähnliche Systeme sind OK.

Begeisterte Weihnachtsgrüße!
Uwe
Diamant Saphir

Geändert von knicklenker (25.12.06 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#299007 - 25.12.06 10:58 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: gate]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Du kannst jeden halbflügeligen nehmen, der auch an eine Kettenschaltung passt. Damit geht auch noch ein 2. Kettenblatt mit Umwerfer, ich lege bei meinem Rad halt nur Wert darauf, dass er beide Kettenblätter gut abdeckt und dass er schön weit nach Hinten reicht.

Irgendwas von Hebie oder ähnliches tut es prima.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#299074 - 25.12.06 18:51 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: gate]
lehrerfahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Deutschland

Hallo gate

Im Frühjahr habe ich einen Chainglider an das Rad meiner Frau gebaut. Der hat sich jetzt ca. 2500 km als tauglich erwiesen. Gleich bei Montage wurden die "Schläuche" mit weißem Sprühfett geflutet. Unangenehme Schleifgeräusche teten bisher nicht auf. Eine schlecht geschmierte Kette verursacht meiner Meinung nach einen höheren Widerstand als der Chainglider. Aus Faulheit habe ich die Montagebrille des vorher verbauten Kettenschutzes nicht abgebaut und nutze sie jetzt zum Zentrieren am Kettenblatt. Die beiden Halbschalen am Ritzel werden zusätzlich durch zwei Kabelbinder zusammengehalten. So recht wollte ich auf den Formschluss der m.E labberigen Kunststoffteile nicht vertrauen.

Weihnachtliche Grüße

Geändert von lehrerfahrrad (25.12.06 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#299077 - 25.12.06 19:10 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: gate]
lehrerfahrrad
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Deutschland

Hier nun noch ein Bild vom flying Chainglider
Gruss Falk, Teilzeithelvetiker
Nach oben   Versenden Drucken
#299365 - 27.12.06 13:55 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: lehrerfahrrad]
gate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Interessant, interessant.

Da sich meine Entscheidung immer mehr zum Gudereit LCR festigt werde ich wohl auf den CG verzichten müssen, da Gudereit einen Kettenspanner verbaut.

Dennoch danke für die Meinungen zu dem Teil.

gate
... and all that could have been
Nach oben   Versenden Drucken
#303264 - 13.01.07 13:14 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: gate]
PeterH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon abgeschlossen ist, möchte ich zu meinem Beitrag vom 23.12. noch einen kurzen Erfahrungsbericht nachschieben, weil das Thema vielleicht auch andere noch interessiert. Ich habe den CG versuchsweise montiert und bin zu dem Entschluss gekommen, ihn nicht zu benutzen. Der Teufel steckt wie so häufig im Detail. Folgende Punkte waren der Grund:

Das als Winterrad/Stadtschlampe vorgesehene Single-Speed Rad ist vorne mit einer Deore Kurbelgarnitur und einem 38 TA Kettenblatt mit Steighilfen, hinten mit einem einzelnen 18er Ritzel ausgestattet.

1) Vorne liegt der CG auf dem Kettenblatt nicht bündig an, weil das Blatt wegen der Steighilfen eine unregelmäßige Oberfläche hat. Dies bedeutet einen erhöhten Widerstand und auf Dauer wohl auch eine Beschädigung des Kettenschutzes.
2) Der Abstand Hinterradnabe - Tretlager beträgt bei dem Rad (älteres Nishiki Timbuk Damenmodell) in der kürzesten Einstellung 42 mm. Der Kettenschutz benötigt mindestens einen Abstand von 44mm. Ich könnte daher den Verstellbereich des Ausfallendes nicht mehr voll nutzen.
3) Vorsichtig ausgedrückt gereicht der CG dem Rad in ästhetischer Hinsicht nicht zum Vorteil ( - ist natürlich rein subjektiv -).
4) Die vorhandene Version des CG ist vorgesehen für vorne 38 Z und hinten 18-22 Z. Die Variationsmöglichkeiten sind daher sehr eingeschränkt. Insbesondere eine von mir schon mal angedachte Vergrößerung der Übersetzung wäre schon mal nicht mehr möglich.

Als Alternativmaßnahme habe ich dem Rad einen selbstgefertigten 15 cm langen Spritzschutz aus 3mm starkem Gummi ans vordere Schutzblech verpasst. Das scheint auch schon sehr viel zu bringen und den fehlenden Kettenschutz zumindest zum Teil zu kompensieren.

Gruß
Peter
[
Nach oben   Versenden Drucken
#303641 - 15.01.07 10:47 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: gate]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hallo,

ich fahre den Chainglider seit vielen Monaten. Zuerst war ich sehr zufrieden, mit dem Standardritzel der Nexus-Nabe keinerlei Resonanzgeräusche, schloß auch sehr gut.
Seit ich ein größeres Ritzel hinten montieren ließ, lässt sich der Chainglider nur mit 2 Klammern schließen und ich bin deswegen nicht mehr zufrieden! Eigentlich könnte Hebie auch spezielle Klammern anbieten, denn das dürfte ein allgemeines Problem des Chaingliders sein.
Werde mich vielleicht mal bei Patria etc. wegen eines Vollkettenschutzes umsehen.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#634706 - 04.07.10 19:34 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: PeterH.]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

ich möchte diesen Thread wieder anwerfen und fragen, ob jemand schon den Chainglider 3.0 auf einem Rohloffrad fährt.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#634733 - 04.07.10 22:19 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: gate]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich habe das Teil serienmäßig am VSF T 900. Beim ungefähr 100. Kilometer tippte ich beim Anfahren mal kurz oberhalb des Kettenblattes an das Teil. Das führte dazu, dass der Chainglider mit Druck auf die Kette geriet, etwas mitgezogen wurde (einen Zentimeter?) und sich dabein selbst zerlegte. Sah nach Totalschaden aus, aber der Kunststoff ist relativ flexibel und das der Effekt war wohl ein "Sollauseinansderbrechen" - aber zerbrochen war nichts.
Nach Zusammenstecken ging es weiter 150 Kilometer gut - und recht lautlos. Dann fuhr ich 60 Kilometer mit circa 25 km/h auf einem relativ groben Split/Feldweg (Uferdamm am Rhein). Dann fiel vorn am Kettenblatt der Chainglider während der Fahrt auseinander... Ich hatte es gerade noch bemerkt und gestoppt. Hätte er sich vorn um die Kurbel gewickelt und sich irgendwie verklemmt, hätte es zum Sturz führen können. Ich war kurz davor, das Teil wegzuwerfen.
Dann habe ich einfach silbernes Ducktape genommen, die Einzelteile des Chainglider vorn am Kettenblatt an drei Stellen miteinander verbunden - seitdem hält das Teil auch üble Straßenabschnitte aus. Die Laufgeräusche schwanken etwas, werden aber langsam leiser. Ich finde sie zum Teil als störend vor allem bei sehr ebenem Bitumen und nahezu Windstille: Reifen lautlos, Rohloff lautlos - nur der Chainglider schleift leise.
Bei der Montage habe ich um Millimeter gerungen, um die optimale Position zu finden. Das empfehle ich sehr.
Was mich an dem Teil irritiert sind relativ große Spalten - dort kann Wasser eindringen. Ich habe den Eindruck, das er vor allem bei Trockenheit die Kette und stets die Hosenbeine schützt. Das ist ernst gemeint: schließlich landet bei Trockenheit auch allerlei Dreck auf der Kette und bleibt daran kleben.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#634735 - 04.07.10 22:34 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: ro-77654]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich habe an meiner Mühle (entgegen dem Rat des Händlers) den Vorgänger-Chainglider (mit der Extraklammer vorn statt der neuen Einrasterchen) nachgerüstet, und sogar ohne die Extraklammer, weil die an der Kurbel hängenbleiben würde. Ich habe den Chainglider nie verloren, nach dem ersten Streusalzwinter und ansonsten auch viel Schlechtwetter- und Stadtverkehr ist der Zustand der Kette immer noch sehr erfreulich.

Auf was man wegen Geräusch UND Verschleiß UND komischer Bewegungen achten sollte: Die Kette sollte optimal gespannt sein (minimal sinnvolles Spiel), und das muß man mangels freier Sicht auf die Kette evtl. öfter kontrollieren als man ohne Kettenschutz müßte. Ein zu loses unteres Kettentrum doesn't glide sondern schleift wirklich oder "staut" sich in der unteren Führung, macht dann wirklich Geräusche und nimmt den Chainglider nach vorne mit.. gibt dann teils ein witziges Geruckel unten...

Wegen der Schlitze: Ich seh die so, daß da vielleicht Wasser rein-, aber auch wieder besser rauskommt, als wenn die "hermetisch dicht" wären. Konstruktionsbeding kann der "Kettenkasten" ja am Kettenblatt und Ritzel immer noch Wasser reichlich schöpfen, das aber (zumindest sagt mir das der Zusatnd meiner Kette) dank genau der Schlitze etc. eben nicht als Wasserbad stehen bleibt.

Also mein persönliches Fazit: Prinzipiell besser als nur ein fauler Kompromiß. Zum 3.0 kann ich nix sagen, vermute aber, er wird besser zusammenhalten als der Vorgänger.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (04.07.10 22:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#634793 - 05.07.10 08:55 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: herbhaem]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich fahre das Vorgängermodell am VSF T900-Rohloff. Ich habe mir den Film zum aktuellen Modell angeschaut. Es sind genau an den sechs Punkten neue (bzw. überhaupt erst) Verschlüsse angebracht, wo ich am bisherigen Modell Probleme mit einem Sich-Selbst-Öffnen des Chaingliders hatte. Das konnte ich aber bestens durch Gewebeband an den entsprechenden Stellen beheben. Insofern entfällt mit dem neuen Modell wohl diese Bastellösung, an der Funktionsweise ändert sich nichts.

Die Ketten an unseren beiden T900-Rohloff, die den ganzen Winter über gefahren wurden, sehen noch sehr gut aus. Kein Salz, kaum Dreck, ab und zu mit einem Lappen abgewischt und wieder neu geölt. Besser und wartungsärmer hatte ich das bisher nicht.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#635330 - 06.07.10 18:59 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: GeorgR]
Saitenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen,
meine FRau hat den CG auf ihrem neuen Winora Labrador mit der Rohloff-Schaltung. Bisher über 1000km gefahren und so allmaählich gewöhnt man sich an die leisen Schleifgeräusche. Bisher viermal auseinander gebaut, einmal wegen einer Panne (trotz unkaputtbarer Reifen) und sonst zum Kette reinigen. In den (runden) Ecken setzt sich doch relativ viel Dreck ab und nach einer Tagesregenfahrt (ausschließlich auf Schotter) brauchte die Kette am nächsten Tag doch etwas Öl.
Beim Zusammenbau muss man wirklich auf den Millimeter achten, sonst hat der CG zuviel Spiel, oder auch zuwenig, das ist alles Erfahrungssache.
Ich überlege noch, ob ich den CG auch auf meine Kettenschaltung baue.
Aber wenn ich mal alleine fahre, liebe das absolut geräuschlos dahingleiten auf glattem Asphalt. Wenn ich mir jetzt das leise mahlen des CG vorstelle...

Gruß von einem Neuling m Forum und im Radreiselager schmunzel
- Träume nicht vom Leben, lebe deinen Traum -

... mit unseren besten Freunden: *Radtouren*
Nach oben   Versenden Drucken
#637280 - 13.07.10 08:36 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: herbhaem]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo !
Gestern habe ich meinen CG erhalten und gleich montiert. Allerdings mußte der Kettenschutzring (der ohnehin übrig ist) dran glauben. Mit der Säge mußte ich die Befestigungsösen "ernten", weil die Verschraubung des Kettenblattes am Kurbelstern genau darauf abgestimmt ist.

Folgende Hebie-Teile habe ich verbaut:
Hebie Heckteil Chainglider, schwarz 350R S15 15-17 Zähne
Hebie Frontteil Chainglider, schwarz 350F 42 Zähne

Die Montage war einfach - es streift und scheppert nichts. Mal sehen, wie es dann mit zunehmender Verschmutzung aussieht.
Ich kenne die älteren Versionen nicht, aber es fiel mir auf, daß am Heckteil das Rohloff-Streifproblem gelöst sein muß, es ist genügend Abstand zum Nabengehäuse vorhanden.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#637284 - 13.07.10 08:44 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: herbhaem]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: herbhaem
Hallo !
Gestern habe ich meinen CG erhalten und gleich montiert. Allerdings mußte der Kettenschutzring (der ohnehin übrig ist) dran glauben. Mit der Säge mußte ich die Befestigungsösen "ernten", weil die Verschraubung des Kettenblattes am Kurbelstern genau darauf abgestimmt ist.

Autsch, OK, zu spät, aber es gäbe auch entweder kürzere Kettenblattschrauben oder ersatzweise Beilagscheiben, die man auf der Außen- oder (schöner) Innenseite dazugeben kann, um die Materialstärke vom weggefallenen Kettenschutzring zu ersetzen. Meinen Kettenschutzring hab ich mir extra aufgehoben, falls es mal doch Probleme gibt.
In Antwort auf: herbhaem
Ich kenne die älteren Versionen nicht, aber es fiel mir auf, daß am Heckteil das Rohloff-Streifproblem gelöst sein muß, es ist genügend Abstand zum Nabengehäuse vorhanden.
Das ist eigentlich schon länger (zu CG 2.0-Zeiten) behoben. In manchen Geschäften könnten aber noch Ladenhüter rumliegen, die dann noch zu der problematischen Generation gehören.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#637388 - 13.07.10 12:05 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: MatthiasM]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: MatthiasM

Autsch, OK, zu spät, aber es gäbe auch entweder kürzere Kettenblattschrauben oder ersatzweise Beilagscheiben


Ein wahres Wort :-)
Aber leider war meine Schrauberzeit außerhalb jeder Ladenöffnungszeiten und ich wollte die Aktion abschließen.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#645443 - 12.08.10 18:59 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: herbhaem]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: herbhaem

Folgende Hebie-Teile habe ich verbaut:
Hebie Heckteil Chainglider, schwarz 350R S15 15-17 Zähne
Hebie Frontteil Chainglider, schwarz 350F 42 Zähne


Ergänzung: Mein Rohloffritzel hat 16 Zähne

Der Chainglider hat nun 320km drauf und läuft ohne Probleme. Ich höre überhaupt kein Schleifen. Allerdings sind meine Regenfahrten nie länger als 15min (Arbeitsweg) und ich fahre auch keine extrem dreckigen Wege.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#645450 - 12.08.10 19:32 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: herbhaem]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Eins ist bei Chainglider eventuell wichtig: Du siehst die normale Kettenlängung nicht, und man muß schon den Chainglider gelegentlich mal aufmachen, um die Kettenspannung zu sehen und eventuell ein klein wenig nachzuspannen. Spätestens wenn das Schleifgeräusch stärker wird, weil das untere Kettentrum vom Kettenblatt wegzickzack gestaucht durch den CG geschoben wird....
Nach oben   Versenden Drucken
#645451 - 12.08.10 19:37 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: herbhaem]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Nach zwei Fehlversuchen der Montage mit ohrenbetäubenden Geräuschen, läuft der Chainglider auf meinem Rad (Rohloff, 42:16) nun fast 1600 km (fast) geräuschlos. Meistens sind die Wind- und Reifengeräusche lauter.

Das hintere Endstück ist "asymmetrisch" aufgesteckt, d.h. oben sehe ich keine Rasterrillen, dafür unten sechs davon. Ich habe mir - skeptisch wie ich bin - Markierungen eingeritzt, so dass ich den CG wenn er denn mal verrutschen sollte, wieder richtig einstellen kann. Erstaunlich, dass ich dies bei unserer Meck-Pomm-Tour nicht machen musste.

Dreht man die Kurbel, merkt man einen gewissen Widerstand (geht ja auch nicht anders) und es ist ein leichtes Schleifgeräusch zu hören. Vorteilhaft daran finde ich, dass sich die Kurbel beim Schieben des Rades nicht mehr so weit dreht und einem in die Hacken haut. ;-)

Insgesamt bin ich positiv überrascht und solange der CG so weiter seinen Dienst verrichtet, darf er am Rad bleiben.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#645452 - 12.08.10 19:41 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: hjeuck]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Stimmt, das Schleifen und sonstiges Geräusch kann/muß man mit Feinjustierung mit den Rasten beeinflussen. Das Ding kann man so auch zum Rattern, Rumpeln und Hoppeln bringen.... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#645464 - 12.08.10 20:37 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: MatthiasM]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Genau das kann ich bestätigen. Schleifgeräusche wegen lockerer Kette. Weil man die Kette nicht sieht, hab ich nicht auf die Kettenspannung geachtet. Nach Öffnen des Chaingliders irgendwann später festgestellt, das sie sehr locker nach unten hängt. Kette gespannt - im Chaingliderbetrieb läuft das Rad wieder lautlos.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#645648 - 13.08.10 18:14 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: ro-77654]
grasschwein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Nutze den CG seit einem Jahr und bin zufrieden. Saubere Klamotten und die Kette bleibt auch sauber. Kettenspannung ist wirklich wichtig, die Geräuschkulisse ist sonst grausig.
Ich kann ihn, wenn er optimal ans Rad passt, vorbehaltlos empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#645857 - 15.08.10 08:15 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: MatthiasM]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: MatthiasM
Eins ist bei Chainglider eventuell wichtig: Du siehst die normale Kettenlängung nicht, und man muß schon den Chainglider gelegentlich mal aufmachen, um die Kettenspannung zu sehen und eventuell ein klein wenig nachzuspannen.


Ist eigentlich der Kettenverschleiß deutlich geringer als ohne Chainglider? Die Kette müsste ja eigentlich sauberer bleiben und damit auch verschleißärmer.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#645871 - 15.08.10 10:16 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: ZaphodDU]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich habe vom Sauwetter-Einsatz keinen Vorher-Nachher-Vergleich von meinem Rad, aber den Vergleich mit dem Rad meiner großen Tochter (SRAM S7 und offener Teilkettenschutz, Schulweg bei jedem Wetter, Sommer wie Winter, Einsatzgebiet also vergleichbar Stadt- und Allwetterkampfrad), und ja, die Kette bleibt wesentlich saubererer. Man kann sich mit dem CG aber leisten, die Kette mit Zeugs zu schmieren, was ohne CG eher als Dreckmagnet wirkt.

Einen Vergleich der Lebensdauer kann ich noch nicht machen, Verschleiß im Sinne von "messbar gelängt" haben die Ketten an beiden Rädern noch lange nicht.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (15.08.10 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#684811 - 17.01.11 21:38 Re: Hebie Chainglider Erfahrungen? [Re: MatthiasM]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Servus !

Heute habe ich nach 1180km das erste Mal den Chainglider aufgemacht. Im Inneren war alles erstaunlich sauber. Die Kette mußte nachgespannt werden. Dann mit einem Lappen die Kette fein säuberlich abgewischt. Anschließend habe ich mit reichlich Wälzlagerfett (was ich halt grad so parat hatte) nachgeschmiert und wieder zugemacht. So stelle ich mir Kettenwartung vor - fürs nächste Mal werde ich mich um einen kürzeren Intervall bemühen...
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert

Geändert von herbhaem (17.01.11 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de