Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (MatthiasLehrach, fahrrad47, Uli S., nuredo, 8 unsichtbar), 249 Gäste und 941 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534220 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#28209 - 12.12.02 09:24 Mit der Fähre über die Elbe
Walter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo RadlerInnen!
Plane nächstes Jahr eine Nordeuropatour bei der ich von Süden kommend die Elbe überqueren möchte (von Hamburg flussabwärts). Leider hab ich bis jetzt nur eine Fähre bei Glückstadt-Wischhafen entdeckt.
Eine andere interessante Alternative wäre die Fähre von Cuxhaven nach Brunsbüttel . Leider konnte ich bis jetzt keine definitive Bestätigung erhalten, ob diese Fähreverbindung 2003 überhaupt noch betrieben wird, bzw. haben sie die zuständigen Stellen (Tourismus Büro in Cuxhaven, ...) gegenseitig wiedersprochen. verwirrt

Kann mir bitte jemand von euch weiter helfen?

HabeDieEhre
Walter

buuhhhaa...hier ist es so kalt wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#28221 - 12.12.02 10:11 Re: Mit der Fähre über die Elbe [Re: Walter]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Walter,
es gibt eine Fähre zwischen Cranz und Blankenese.
Aber wahrscheinlich willst Du nicht so weit südöstlich übersetzen.


Ich glaube, sie ging stündlich.Bin damals von Rendsburg kommend übergesetzt und auch gleich im "Altes Fährhaus" zum Übernachten geblieben.

Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#28225 - 12.12.02 11:10 Re: Mit der Fähre über die Elbe [Re: Walter]
Frank_Schmauder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Walter,

Wischhafen - Glücksstadt geht garantiert immer. schmunzel
Cuxhaven - Brunsbüttel war 2002 gerade neu eröffnet worden nach längerer Unterbrechung ist aber schon wieder eingestellt worden. traurig

Gruß, Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#28262 - 12.12.02 15:04 Re: Mit der Fähre über die Elbe [Re: Walter]
Walter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo!
Wie Christine bereits vermutete, wollte ich eigentlich den Weser-Radweg bis nach Cuxhaven fahren und dann dort die Elbe queren.
Aber wenn's halt nicht geht, werd' ich eine andere Variante suchen

Trotzem herzlichen Dank für eure Infos.
Ciao
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#28303 - 12.12.02 20:43 Re: Mit der Fähre über die Elbe [Re: Walter]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Walter,

wo willst Du denn überhaupt hin? Von Bremen nach Cuxhaven - das würde ich mir zweimal überlegen (hinterm Deich langfahren?).

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#28305 - 12.12.02 20:49 Re: Mit der Fähre über die Elbe [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Aber Wolfrad! *tadelnd* grins

Hat Walter nicht geschrieben, daß er den Weserradweg fahren will?
Und wo endet der? Aus österreichischer Sicht? Eben!

Ein Glückauf nach Essen!
Nach oben   Versenden Drucken
#28316 - 12.12.02 21:50 Re: Mit der Fähre über die Elbe [Re: Walter]
Achim
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,

wir sind im Sommer den Nordseeradweg gefahren.
Die Fähre zw. Cuxhaven und Brunsbüttel existiert nicht mehr.

Gruss,
Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#28327 - 13.12.02 07:21 Re: Mit der Fähre über die Elbe [Re: Wolfrad]
Walter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Wolfrad!
Mein 1. Etappenziel ist Hanstholm in Dänemark.
Ich wollte daher zuerst von Lindau nach Ulm, dann der Donau entlang bis nach Donauwörth. Ab Donauwörth bis Würzburg der "Romantischen Strasse" entlang, dann irgendwie nach Fulda und dann auf dem Fulda- und Weserradweg bis nach Cuxhaven. Von dort wollte ich dann eben an der Westküste von Schleswig-Holstein und Dänemark bis nach Hanstholm.
Nun werde ich vermutlich den Weserradweg etwas früher Richtung Norden verlassen und die Fähre bei Glückstadt nehmen.

Oder kennt ihr andere interessante Strecken nach Hanstholm?

Salve
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#28373 - 13.12.02 15:54 Re: Mit der Fähre über die Elbe [Re: Walter]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Walter,

so mancher Weg führt nach Jütland. Für ein Teilstück habe ich einen Vorschlag, den ich kurzerhand auswendig schreibe: Von Bremen bis etwa Schneverdingen auf dem Wümme-Radweg, dann quer durch die Lüneburger Heide bis Lüneburg, dann am Elbe-Seitenkanal bis Lauenburg (mit Elbebrücke), von Lauenburg bis Lübeck am Kanal entlang (Alte Salzstraße), Holsteinische Schweiz usw usw usw.

Gruß aus Essen

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#28378 - 13.12.02 16:13 Re: Mit der Fähre über die Elbe [Re: Walter]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Mein 1. Etappenziel ist Hanstholm in Dänemark.

Moin Walter,
nördlich Niebüll, direkt an der dänischen Grenze, beginnt der dänische Radweg Nr. 1. Ist immer gut ausgeschildert, meidet verkehrsreiche Straßen und führt bis Hanstholm hinaus. In Ergänzung: Auch Nordseeküstenradweg genannt.
Infos zu Hanstholm

Vorschlag:
Weserradweg folgen bis Höhe Worpswede -> Gnarrenburg ->B74 bis westlich Bremervörde->weiter auf B495 bis Wischhafen.
Vorteile: Kurzer Weg, bei Westwind kräftige Rückenwindunterstützung, gesamte Strecke führt über Fahrradwege.

Geändert von Tourenradler (13.12.02 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#29426 - 28.12.02 18:40 Re: Mit der Fähre über die Elbe [Re: Walter]
geotramp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Bin die Strecke von Wien aus schon gefahren (bis Polarkreis in N). Wischhafen-Glückstadt ist problemlos. Der Dänische Dünenradweg (Nr. 1) hat manchmal seine Tücken. Naturgemäß sandig und das Fortkommen ist auf der Straße wesentlich leichter. Nach drei Stunden Sandpiste habe ich aufgegeben. In den Dünen gibt es aber wunderschöne Plätze, an denen du nicht vorbeiradeln solltest.
Gottes Gunst durch fleißig beten, und trotzdem muss ich selber treten?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de