Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (19matthias75, Helga 3, YellowBike, hercules77, silbermöwe, Edith, HC SVNT DRACONES, 7 unsichtbar), 363 Gäste und 1091 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534119 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#29087 - 22.12.02 09:48 Fahrradcomputer in der Waschmaschine
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Clementine, Meister Proper und Weißer Riese,

nach einer (unfreiwilligen) Wäsche in der Waschmaschine bei 40° zeigt mein Sigma-Tacho "Land unter" an, regt sich ansonsten aber nicht mehr wirr . Gibt es Rettung oder muss ich alle Hoffnung fahren lassen?

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#29089 - 22.12.02 10:22 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Hubertus]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Mir ist schon mal ein Fahradcomputer bei einem (starken) Regen kaputtgegangen. Deswegen glaube ich nicht daran, dass so ein Ding eine Waschmaschine überlebt.
Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#29091 - 22.12.02 10:45 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Hubertus]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Mein BC1400 hat sich auch in Waschmachine verabschiedet. Ich würd mir keine Hoffnung machen...
Nach oben   Versenden Drucken
#29093 - 22.12.02 11:13 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Hubertus]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Also ihr macht Sachen... Es gibt also noch dämlichere grins Methoden, sich seines Fahrradcomputers zu entledigen als ich das so praktiziere peinlich
Mir ist übrigens wie Drummer auch mal ein Tacho bei längerem starkem Regen kaputtgegangen, war aber ein recht billiges Teil. Ich hab dann noch monatelang immer wieder nach ihm gesehen, aber er war tot...
Dann, sicher weit über fünf Jahre später fiel er mir wieder in die Hände, und siehe da, er ging wieder schmunzel (ich benutze ihn aber trotzdem nicht mehr, hab mich an bessere Geräte gewöhnt)
Also vielleicht ein paar Jahre liegen lassen grins

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#29096 - 22.12.02 11:39 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Hubertus]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
aufmachen, Batterie raus, mit sauberem Wasser abspülen, trocknen, hoffen

Wenn kein ungünstiger Kurzschluss irgendwas intern geröstet hat, sollte es
kein großes Problem sein.

Allerdings hab ich auch noch keine Elektronik in der Waschmaschine gehabt.
In Teichwasser aber schon.

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#29105 - 22.12.02 13:26 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Hubertus]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich hab mal einen Cateye CC-AT 100 in der Waschmaschine gewaschen. Läuft immer noch bestens und ist sogar sauber geworden. grins
In der Schule leerte ich mal Kaffee über meinen HP-48 Taschenrechner. Ich föhnte ihn daheim und siehe da => am Nachmittag ging er wieder.
Ich denke jedoch, dass die Chance gross ist, dass irgendwelche Elektronik futsch ist oder mittlerweile oxydiert.

Aber üblicherweise wasche ich eh Geld in meiner Waschmaschine und keine Elektronik. grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#29110 - 22.12.02 15:26 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Hubertus]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo an alle, die auch ein bisschen schusselig sind.

lach Ein Hoch auf die Optimisten unter uns! Ich habe den Tacho, übrigens ein 13 Jahre alter Sigma BC 900, den ich aus Gründen historischer Authentizität an meinem wieder aufgebauten Koga-Rennrad verwende, geöffnet, das Innenleben mit einem Fön trocken geblasen und anschließend ein paar Stunden langsam auf der Heizung entwässert. Und siehe da: er tut's tatsächlich wieder! Und richtig sauber ist er auch geworden. zwinker

Gruß und ein frohes Fest

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#29111 - 22.12.02 15:42 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Hubertus]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... es saugt und bläst der Heinzelmann ...

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#29113 - 22.12.02 16:19 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Urs]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Urs,

Zitat:
leerte ich mal Kaffee über meinen HP-48 Taschenrechner.


HP -Teile haben auch eine super Qualität. Die werden auch auf Cola- Verträglichkeit konstruiert!
Nach oben   Versenden Drucken
#29117 - 22.12.02 18:27 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: ]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
War zwar kein TAcho, aber mein HAndy habe ich mal in Gemüsebrühe gebadet... dabei wollte ich die gute Suppe doch trinken, da ich vom Regen des TAges durchgefroren war. NAchdem er ne Woche gar nicht ging, erlangte er nach und nach Funktionen zurück. Erst konnte ich nur sms schreiben, später dann sogar wieder telefonieren. Während die Software anfangs noch öfter mal abstürzte, lief sie nach etwa 2 Wochen einwandfrei. Einzig der Akku war danach wohl hin, denn er hielt nur noch ca. einen Tag. Allerdings war der auch schon 2 JAhre alt........

Also Hoffnung......

LG Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#29120 - 22.12.02 19:12 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Nicht wirklich. Hab es dann nach ein paar Jahren auch mal mit Cola probiert. Konnte den Rechner (48-SX) jedoch nicht mehr reanimieren. wirr wirr
Zum Glück habe ich jedoch ein zweites Modell (48-GX), der immer noch wohlauf ist.
Man sollte halt nie Cola trinken und einen Rechner bedienen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#29154 - 23.12.02 13:46 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Urs]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
Aber üblicherweise wasche ich eh Geld in meiner Waschmaschine und keine Elektronik.

ich dachte immer, daß das mit der Geldwäsche anders funktioniert grins
Ist das die legale Variante?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#29201 - 24.12.02 09:46 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Hubertus]
oli2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallöchen,

sieht Deine Waschmaschiene auch mal etwas anderes.
Ich fürchte, da mußt Du Dir heute einen neuen schenken lassen.
Meiner hats auch nicht überlebt.
Frohes Fest Olli!

Nach oben   Versenden Drucken
#29203 - 24.12.02 10:07 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Hubertus]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
peinlich
Wenn du glück hast, überlebt es der Tacho. Meiner ist bei einer Radtour abgesoffen. Regenwasser reingelaufen, und seit dem ist das halbe display schwarz. ein fall für die Tonne böse
Mfg, Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#29269 - 25.12.02 19:50 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Drummer]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Also ich habe den Radcomputer meines Mannes auch schon in der Waschmaschine gehabt - er hats überlebt!! Nach dem Schleudern öffnen, Batterie rausnehmen, lange trocknen lassen und Daumen drücken. schmunzel
Gruß
Gina, die sonst nicht so ein Sauberkeitsfanatiker ist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#29272 - 25.12.02 21:01 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Gina]
Metzkergiga4u
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Meinen Hac 4 Hab ich auch mal mitgewaschen, und der hat es überlebt.
Aber mit dem darf man ja auch schwimmen gehn grins
www.Metzkerracing.com comming soon
Nach oben   Versenden Drucken
#29388 - 27.12.02 21:59 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: ]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Zitat:
HP -Teile haben auch eine super Qualität. Die werden auch auf Cola- Verträglichkeit konstruiert!

Cool werd ich gleich mal testen, mein ganzer PC ist von HP grins

Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#29392 - 27.12.02 22:58 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Sladdi]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Versuchs nicht, mein PC mußte (ausgeschaltet) unter Sprite leiden.
Das Ergebnis war das der Lack der Festplatte angeätzt war, das Mainboard und die Grafikkarte kaputt waren...
Nach oben   Versenden Drucken
#29404 - 28.12.02 11:14 Re: Fahrradcomputer in der Waschmaschine [Re: Drummer]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Drummer

mittlerweile sind ja schon einige waschmaschinen-resistente tachos genannt. ein weiterer ist nach meiner erfahrung der MITY 3 von Cateye. ich kann das teil bezüglich preis-leistung wirklich nur loben.
vielleicht gibt's im thread "Wasserfeste Tachos?" noch neue infos.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de