Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (H-Man, paulk, speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#28989 - 20.12.02 11:16 Prag - Wien
jutta
Nicht registriert
Unter http://www.praha.cz/cyklo/archiv/20021013_0318.htm ist ein Radweg von Prag nach Wien (Viden) beschrieben, allerdings in tschechisch.
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#28993 - 20.12.02 11:38 Re: Prag - Wien [Re: Anonym]
Tourenradler
Nicht registriert
Was möchte uns Jutta damit wohl sagen? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#28994 - 20.12.02 11:59 Re: Prag - Wien [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Tourenradler,

das ist wohl nur eine Anregung, mal Tschechisch zu lernen. grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#29020 - 20.12.02 18:10 Re: Prag - Wien [Re: Tourenradler]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo :Ich kenne weite Abschnitte dieses Radweges. Vor allem in Ö. (aber teilweise auch in CZ) hat man es sich - offenbar um "Radwegkilometer" zu machen - sehr einfach gemacht. Als "Schnellverbindung" ist der Radweg Wien-Prag absolut ungeeignet, da vorwiegend (asphaltierte) Güterwege im Zick-Zack-Kurs durch das Weinviertel nördlich von Wien (eine Gegend, wo von Haus aus schon nicht viel Verkehr ist) markiert sind. Nur die letzten 15 km vor Wien führen auf einer ehemaligen Bahntrasse und sind neu angelegter Radweg. Bei den Straßenquerungen sind Absperrungen so eng montiert, dass man mit Packtaschen daran locker hängenbleiben kann (mir passiert). Fazit: Für Leute mit Kindern und viel Zeit geeignet, wenn man Strecke machen will, sucht man sich sowohl in CH als auch in A besser Nebenstraßen, die direkt zum Ziel leiten Gute Fahrt ! Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#29023 - 20.12.02 20:12 Re: Prag - Wien [Re: gerold]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Gerold,
tschuldigung, aber was sind denn "asphaltierte Güterwege"?
Nach oben   Versenden Drucken
#29119 - 22.12.02 19:03 Re: Prag - Wien [Re: ]
jutta
Nicht registriert
Hi Siggi,

was wollte ich damit sagen?
Ich war auf den Link gestoßen und dachte, das das vielleicht auch andere interessiern könnte, deswegen habe ich es reingesetzt.
Ich kenne den Weg nicht, bin auch noch nicht in Tschechien mit dem Rad gewesen, bin aber schon sehr viel dort gewandert. Da war ich immer begeistert über die "Infrastruktur", dh sehr gute Markierung und Wegweiser, entsprechende Karten und Bücher, in denen die Strecken beschrieben sind, und auch die gegenüber der DDR auch gute Ausrüstung.
Wie nun die Radwege aussehen, weiß ich nicht, aber schon die Tatsache, dass auf der offiziellen Site von Prag auf Radwege und -touren hingewiesen wird, finde ich schon bemerkenswert.
Vielleicht ziehts mich im Sommer mal hin
Jetzt erst mal allen ein Frohes Fest und eine guten Rutsch (aber nicht mits Rad)
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#29123 - 22.12.02 19:25 Re: Prag - Wien [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo ! Güterwege ist ein in Ö. gebräuchlicher Ausdruck für nicht für den allgemeinen KFZ-Verkehr zugelassene Verbindungs- bzw. Zufahrtswege zu Bauernhöfen, Feldern etc. (ist doch gut ausgedrückt, könnte fast aus einem Gesetzbuch stammen). Nach und nach werden diese - vor allem in Ostösterreich in landwirtschaftlich genutzten Gebieten wie z.B. dem Weinviertel befindlichen - Wege (mit öffentlichen Geldern) asphaltiert und so ist mancherorts ein recht großes Netz von kleinen zusammenhängenden Asphaltstraßen entstanden - eben "Güterwege". Da diese nur alle heiligen Zeiten von Anrainern oder Traktoren benutzt werden, ist die Nutzung als Radweg naheliegend - nur (wie schon in meine ersten Posting zu lesen) - sind diese Wege um schnell von A nach B zu kommen, nicht geeignet. Für Familien oder Radlern mit viel Zeit aber sicher o.k. Alles klar ? Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#29298 - 26.12.02 17:21 Re: Prag - Wien [Re: Tourenradler]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Naja, in Tschechien kann man auch ohne Radwege ganz gut Radfahren. Ich verstehe nicht, warum Leute freiwillig sich eine SChotterpiste antun, wenn nebenan eine frisch geteerte Straße lockt. Der Autoverkehr in Tschechien, vor allem abseits der Deutschen Grenze ist eher Harmlos. Allerdings bin ich noch nie nach Prag rein, aber die Böhmischen Städte im Süden sind o.k.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de