Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lenaemmi, CarstenR, BvH, Deul, Stefan aus B, sascha-b, indomex, 6 unsichtbar), 267 Gäste und 952 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534246 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 57
iassu 56
Falk 48
Themenoptionen
#26999 - 01.12.02 19:09 Route des Grandes Alpes im Juni
amay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,
ich möchte gerne die Route des Grandes Alpes fahren, so von Genf bis Nizza. Dabei habe ich folgende Fragen:
1. Ist dies in der Zeit bis zum 15. Juni überhaupt möglich. Beim Galibier lese ich als Wintersperre immer bis zum 15. Juni. Ist dieses Datum fest oder richtetsich das nach der Wetter/Schneelage.

2. Hat jemand einen Tipp für die Rückreise Richtung Stuttgart oder Genf.

Danke, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#27032 - 01.12.02 23:29 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: amay]
gion
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo Andreas

ich bin dieses Jahr im Juni von Brig (Wallis) ins Piemont gefahren und dabei auf dem Colle dell' Agnello gelandet. Das Wetter war toll und der Pass ohne Probleme befahrbar. Aber wenn im Frühling viel Schnee gefallen ist, können die ganz hohen Pässe auch Mitte Juni noch geschlossen sein. Da musst du dich täglich neu informieren.

Hier meine Tour im Bild.



Gion
Nach oben   Versenden Drucken
#27069 - 02.12.02 12:25 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: amay]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nun, eher macht der Iseran probleme. Es bleibt dir nicht erspart, kurzfristig die Lage zu erkunden. Der ADAC hat irgendwo den aktuellen stand. Sofern man vom ADAC hilfe annimmt ;-)
Rückreise: Es sollte noch den Nachtzug Nizza- Strasbourg mit *Fahrradmitnahme* geben. In Strasbourg in einen Regionalzug nach Stuttgart rein und fertig. Oder über die Brücke nach Offenburg.
Viel Spaß und gutes gelingen,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#27072 - 02.12.02 12:33 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: gion]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Gion,

eine schöne Reliefkarte hast Du Dir als Grundlage genommen.
Gibt's sowas denn auch für andere Länder?
Nach oben   Versenden Drucken
#27079 - 02.12.02 12:57 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: amay]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

als wir im Juni 1995 vorbeigekommen sind, war der Galibier geschlossen. Es war um den 10. Juni herum. Allerdings war der Pass schneefrei und wegen Lawinengefahr gesperrt (das war in dem Jahr, in dem die Dauphine libere an Col d'Agnelle in eine Lawine geraten ist, daraufhin wurden alle Pässe wieder geschlossen). D.h. wenn man mutig gewesen wäre, hätte man ihn fahren können. Uns war das aber ganz recht so, da mussten wir uns schon nicht beweisen cool .

Zurück kannst du wenn du damit keine prinzipiellen Probleme hast auch fliegen. Allerdings ist der Weg von Nizza zum Flughafen auf einer achtspurigen Straße äusserst abenteuerlich (ist aber nicht weit).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#27127 - 02.12.02 19:53 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: amay]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Amay,
wir sind die Route 1997 gefahren. Näheres unter diesem Link.
Hatten einen Gabelflug HH - Genf , Nizza - HH, der zusammen für beide meine ich knapp 500 (!) DM kostete. War ein Specialangebot damals.
Zu den Sperren: wie oben gesagt hängt es stark vom Wetter ab. Flexibal bleiben in der Routenplanung heisst die Devise.
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#27148 - 02.12.02 21:26 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: amay]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo Amay,

Auch ich habe dieses Jahr noch Schneesturme gehabt in Juni (erste Woche) auf der Stilfserjoch und Umbrail pass (Region Nord-Italien -Graubunden).
So es kann sein dass es noch Passen gibt die geschlossen sind. Info bekommst du auf:

http://www.infotrafic.com/cols/cols.php?Region=RHALP&AC=1588089925

Es kan auch sein das der Pass noch geschlossen ist wegen Lawinegefahr und nicht durch Schnee auf die Strasse.

Von Nice bis Genf gibt es Züge denen das Rad mitnehmen (umsteigen in Lyon). Nicht alle aber auf die meiste Regionalzüge ist es kein Problem.

In der Schweiz haben die meiste Züge ein Véloabteil und in Deutschland die IR und einige IC Züge.

So viel Glück mit deinem Tour.
Erwin






Geändert von Erwin (02.12.02 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#27151 - 02.12.02 21:30 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: Erwin]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Beachte aber unbedingt: die Pässe können zwar noch "geschlossen" sein, aber schon mit dem Fahrrad befahrbar z.B. wenn erst eine Fahrspur geräumt ist oder Strassenschäden vom Winter ausgebessert werden.
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#27256 - 03.12.02 17:40 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: Karsten(LRG)]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
beachte auch: manche Pässe (zumindest in der Schweiz) werden in der Vorsaison wegen Manövern gesperrt. grins
So hat mich im Mai trotz geringer Schneelage ein Soldat an der Straßensperre am Albula aufgehalten.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27859 - 09.12.02 18:43 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: amay]
thorstenbroenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo
Ich habe dieses Jahr die Alpen durchquert (38Pässe).Ich hatte auch gedacht das in Frankreich noch einige Pässe gespert sind hatte aber total freie Straßen angetroffen.Es war stellenweiße auch recht warm dort oben.Juni ist auch sehr günstig weil mann die Pässe für sich alleine hat.Mein Tipp ist der Col de Agnel 2748m der viert höchste Pass er ist wunderschön aber auch recht schwer .Dort trifft mann noch unberührte Natur an.
Ich habe mich vor meiner Tour bei www.adac.de und www.donnerwertter.de erkundigt da sind die Pässe aufgelistet.
Schaue mal auf meiner Homepage nach dort sind viele Dias ausgestellt.
www.thorstenbroenner.de
Nach oben   Versenden Drucken
#27862 - 09.12.02 19:02 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: thorstenbroenner]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Durchschnittliche km/Jahr bis 26000 km

Hallo Thorsten,

hast Du dann überhaupt noch Zeit für den schnöden Broterwerb?

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27870 - 09.12.02 21:05 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: Wolfrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Wolfrad!
Scheint mir allerdings auch nicht so...
Bei max. 26tkm im Jahr teuflisch - da fahr ich ja sogar weniger mit dem Wagen lach
Und von wegen die schönen Landschaften - viel sehen kann man da ja nicht bei dem Speed...
Muss nicht ( mehr ) sein wirr
Tja, jedem das seine...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#27872 - 09.12.02 21:23 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: cyclist]
Tourenradler
Nicht registriert
viel sehen kann man da ja nicht bei dem Speed...

Ich glaube kaum, daß Thorsten sich das antat, nur um die Aussicht auf der Berge Höhen zu genießen: grins grins

Sportler des Jahres:Thorsten Brönner.
Der 26-jährige Radfahrer wurde von 1996 bis 2002 in seiner Altersklasse sechsmal hintereinander bayerischer Meister im Radsport. Im Jahr 2001 legte er bei 220 Tagesfahrten insgesamt 23 080 Kilometer auf dem Fahrradsattel zurück. Im vorigen Jahr bestritt Brönner den Radmarathon in Grenoble über 260 Kilometer und 4800 Höhenmeter (5. Platz), den Marathona Dolomites über 147 Kilometer und 4000 Höhenmeter (142. Platz von 7000 Teilnehmern) und den Ötztaler Radmarathon über 238 Kilometer und 5500 Höhenmeter (46. Rang von 2448 Radsportlern aus 20 Nationen).

(Quelle: Lohrer Echo, 17.05.2002)

Nach oben   Versenden Drucken
#27874 - 09.12.02 21:29 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Siggi, alter Junge,

warum jetzt doppelter Beitrag und dafür ohne Konterfei?

Mit einfachem Gruß

Wolfrad



Nach oben   Versenden Drucken
#27876 - 09.12.02 21:38 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: Wolfrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hi Wolfrad!
Warum ohne, Siggi ist bei mir nicht kopflos verwirrt
Jetz ist auch klar, der Typ macht das ja schon fast beruflich - bzw. als Leistungssport...
Eher kein Reiseradler, der um was zu erleben + sehen will fährt, nicht mein Ding´n sag ich dazu dagegen
Na, irgendwann wird er auch mal die Langsamkeit des echten reisens entdecken....
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#27877 - 09.12.02 21:40 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Radwolf,

doppelter Beitrag? Wo? zwinker

Konterfei: hab bei beepworld bildermäßig wieder mal klar Schiff gemacht. Wurde wohl aus Versehen mitgelöscht.

Gruss nach Essen. Und fall mir nicht in'n Schacht!
Nach oben   Versenden Drucken
#27891 - 10.12.02 09:30 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: thorstenbroenner]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Thorsten,

Zitat:
Ich hatte auch gedacht das in Frankreich noch einige Pässe gespert sind hatte aber total freie Straßen angetroffen


Willst du damit sagen, dass die Strassen frei waren, obwohl die Pässe gesperrt sind? Das ist nicht ungewöhnlich, dann sind die Pässe evtl. wegen Lawinengefahr gesperrt. Ob man trotzdem fahren will, muss jeder selbst entscheiden, ich wäre da allerdings vorsichtig. Mit Lawinen ist nicht zu spaßen und auf einer gesperrten Straße sucht dich so schnell niemand.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#27902 - 10.12.02 11:58 Dein Bild ist weg [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Bei mir zumindest noch nicht wieder aufgetaucht!!

Grüsse aus dem Süden in den Norden grins

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#27924 - 10.12.02 17:17 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: cyclist]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
er hatte immerhin Zeit Fotos zu machen.
Ob man mit 5 oder 15km/h den Berg hoch fährt, macht von der Betrachtung der Landschaft her gar keinen so großen Unterschied und wenn man nur zum trainieren (ohne Verfolger) dort ist kann man bestimmt auch die Berge genießen. (Besser jedenfalls als auf der Rolle grins )

Gruß HvS

PS: Ich lass mir übrigens gerne Zeit bei der Tour grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#28016 - 10.12.02 22:08 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: HyS]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
HI auch!
Ob er denn wirklich selber fotografiert hat weiss man ja auch nicht grins
Selber hab ich zwar auch schon mal bei Tempo 45 ´n Foto gemacht - ist sogar was geworden lach , muss aber nicht gerade täglich sein...
Weil oft oder lang anhalten war ja auf seiner Tour wohl kaum drin, es sei denn zum Nudeln futtern grins
Naja jedem das seine...
Geniesse es aber auch mit 50 oder 60 km/h 10 oder mehr km am Stück bergab zu fahren.... hab aber auch kein Problem - zumindest kein mentales - >10 km bergauf zu fahren, halt ruhig und im durchgängigen Tritt zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#29028 - 20.12.02 21:53 Re: Route des Grandes Alpes im Juni [Re: Martina]
thorstenbroenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
hallo
bei uns waren alle pässe in frankreich geöffnet (im juni).es war auch nur auf dem col de iseran und col de agnello ganz oben schnee am straßenrand gelegen.uns hat es total gut dort gefallen und im juni hat mann die straßen da oben für sich alleine.ich sage nur wenn du zeit hast dann fahre nächstes jahr im juni dort hin.
der col de agnello war am schönsten ist aber auch schwer
viel spaß und viel glück
thorsten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de