Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (iassu, WilliStroti, Baghira, Deul, ezyd, Radlbiene, erzimmer, bodu, 4 unsichtbar), 241 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534014 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 55
iassu 48
Themenoptionen
#25497 - 16.11.02 15:44 Von D nach Südfrankreich
Carolin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo!
Nachdem ich vor ein paar Wochen einen wunderschönen Diavortrag über Südfrankreich gesehe habe möchte ich jetzt unbedingt mit einer Freundin dorthin radeln.
Los gehen soll es ca. Mitte Mai von Müchen, Ziel steht noch nicht ganz fest, je nachdem wo wir ein nettes Häuslein für die letzte Woche bekommen.
Wer ist diese Tour schon gefahren und hat einen Routenvorschlag? Wie viel Zeit sollte ich bei einer durchschnittlichen Etappenlänge von 70 km einplanen?
Macht es Sinn, evtl das erste Stück per Zug zu fahren?
Kennt jemand auch ein paar schöne Campingplätze oder hat Tips für preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten?
Wo lohnt es sich im Süden eine Woche zu bleiben?

Ich freu mich über jeden Tip und sag allen schon mal Danke dafür.

Gruß
Carolin

Nach oben   Versenden Drucken
#25541 - 16.11.02 22:44 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Carolin]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
ich kenn einen (hoffentlich noch) guten Campingplatz zwischen Nizza und Antibes:
Direkt an der Bahnstation von Biot. einer der wenigen mit Gras unterm Zelt und eigenem Areal für Biker und Tramper. schmunzel
Wie man nach Südfrankreich am besten kommt, weiss ich auch nicht, wir sind damals ('95 ) aus Zeitmangel geflogen.
kann man(n) da mitfahren?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#25544 - 16.11.02 23:16 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Carolin]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hi Carolin,

wir sind die Route 1995 umgekehrt gefahren: von Nizza aus heim nach Stuttgart. Unsere Route führte über die Seealpen, Grenoble, die Chartreuse, den Jura, die Aare entlang und über den Schwarzwald. Wir haben damals 19 Fahrtage gebraucht, wobei wir an den Tagen, an denen wir Pässe überquert haben, keine 70 km geschafft haben. Unser Zelt haben wir praktisch umsonst mitgenommen, es gab im Binnenland weniger Campingplätze als erwartet, das Wetter war zwar zum Radeln ok, aber abends doch etwas frisch und es gab überall kleine nicht zu teure Hotels, die uns viel besser gefallen haben als die auch recht häufig vorhandenen Camping municipal.
Generell war alles, was nicht direkt Cote d'Azur war touristisch erstaunlich wenig erschlossen (mit Ausnahmen der Verdonschlucht, die ich mir nicht entgehen lassen würde) und sehr dünn besiedelt. So gab es z.B. kaum Geldautomaten und die Banken in den kleinen Ortschaften hatten oft nur einmal die Woche geöffnet. Essen und übernachten war aber nie ein Problem.
Was wir damals verkehrt gemacht haben, war dass wir uns etwas zu sehr in Hektik bringen ließen. Wir wollten es unbedingt bis nach Hause schaffen und haben daher wenig Muße gehabt zu genießen. Das Ganze wurde auch noch dadurch erschwert, dass wir für das Hniterland keinen (deutschsprachigen) Reiseführer gefunden haben und so sicher an einigen interessanten Dingen vorbeigefahren sind.

Ich würde an Deiner Stelle, wenn ich nicht endlos Zeit hätte auf jeden Fall ein Stück Zug fahren, vielleicht bis an den Genfer See oder so.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#25546 - 16.11.02 23:48 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Carolin]
wolfi
Nicht registriert
Deutschen Abschnitt auf jeden Fall mit Zug. So zum Beispiel bis Basel Badisch, da bin ich meistens hingefahren.
Dann muesst Ihr halt schauen, auf dem Weg direkt runter gen Sueden stehen die Alpen im Weg listig listig - das kann ein Vor- oder auch ein Nachteil sein, je nach Lust auf Hoehenmeter ... listig grins cool
Wegen der Campingplaetze, ich habe schon www.campingfrance.com durchforstet, das ist aber recht langwierig - Such dort nach Camping Municipal oder Camping a la Ferme. Das eine heisst kommunaler Campingplatz und das andere ist ein solcher auf dem Bauernhof, und beides ist preislich korrekt. Es gibt dummerweise auch viele albern teure Wohnwagencampingplaetze, auf denen man als Biker etwas deplaziert ist (und zuviel Geld laesst) böse böse
Wegen der Route an sich, ich bin mal mit einem Freund von daheim (Erlangen) nach Nizza gefahren. Die Route lief ueber Schwaben, Fernpass, Engadin, Malojapass zum Comer See. Dort musste ich dann meinen Freund mit wundgescheuertem Hintern am Bahnhof abgeben, wir haben uns dann in Nizza wieder getroffen und sind von dort nach ein paar Tagen Erholung weitergefahren. Ich bin vom Comer See quer durch die Po-Ebene (sehr flach und langweilig, Empfehlung: In einer Nachtetappe durchfahren lach ) und ueber einen Alpen oder Apeninn- Auslaeufer nach Genua gefahren. Von dort an der Kueste entlang bis Nizza. Es gibt nur eine Kuestenstrasse, diese ist besonders innerorts stark befahren und geht ausserorts immer erst mal hoch und dann ins naechste Dorf wieder runter. Nicht unbedingt zu empfehlen, um es mal kurz zu sagen.

So, Du willst ne Empfehlung und nicht eine Anti-Empfehlung, also gut, ich reiss mich zusammen grins grins grins
Basel Bad Bf mit dem Zug, sagte ich bereits. Dann in den Jura, das ist ein nettes Mittelgebirge, Porrentruy, St. Hippolyte, Poontarlier, Champagnole, Lons le Saunier, Bourg en Bresse, das sind die Anhaltspunkte. Irgendwie oestlich an Lyon vorbei, grosse Staedte machen keinen Spass. Sucht Euch moeglichst auf der Michelin-Karte (und lest dazu den entsprechenden Thread aus diesem Forum) gelbe D-Strassen aus.
So, suedlich von Valence die N86 war seinerzeit nicht so schlimm befahren und sie fuehrt direkt am legendaeren Pont du Gard vorbei. Und schon seid Ihr entlang der Rhone ohne grosse Alpenkalamitaet und unter drei Millionen Hoehenmetern im gelobten Land listig listig (ich nehme jetzt einfach mal an, dass Ihr bei 70 geplanten Tageskilometern auch keine KandidatInnen fuer viele Paesse seid ) verwirrt

Wunderschoen ist uebrigens die Strecke von Le Puy en Velay nach Ales, das liegt knapp westlich von der beschriebenen Route und ist auch gebirgiger, denn Ihr muesst erst mal ins Zentralmassiv hinein.

Schoenen Sonntag trotzdem zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#25547 - 16.11.02 23:55 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: ]
wolfi
Nicht registriert
Wegen der ggf. fuerEuch auch zu empfehlenden Route Napoleon hoffe ich dass dieser Link hier funktioniert bäh bäh

Foruminterner Link
Nach oben   Versenden Drucken
#25549 - 17.11.02 00:02 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Carolin]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo Carolin,

Mitte Mai ist ein gute Reisezeit,die Preise sind (noch) moderat.
An der Mittelmeerküste spart ihr bis zu 50 % gegenüber Juli/August.

Von München aus bis runter radeln erfordet eine gute Kondition.
Schöne Teilstrecken findet ihr von Basel nach Besancon,
von Genf an der Rhone entlang über Bellegarde nach Voiron(super
Mittelgebirgslandschaft,schroffe Felsmassive wechseln ab mit grünen
Bergkuppen)

Für Sportliche auch die Pässe im Südosten von Grenoble bis Nizza.
Schön ist es auch um den Mt.Ventoux herum,in Serres,Venasque,
Von Carpentras über Apt nach Aix-en-Provence,oder im Massiv
de Maures mit Collobrieres(dort finden oft MTB-Rennen statt).
Im übrigen ist es dort relativ ruhig und beschaulig,in der Ortsmitte
am Marktplatz gibt es ein erstklassiges Restaurant mit moderaten Preisen. bäh bäh bäh

Reizvolle Radstrecken findet ihr auch im Esterel-Gebirge zwischen
St.Raphael und Cannes.
Dort würde ich auf jeden Fall einen längeren Stopover einlegen.
In Agay findet ihr erstklassige und ruhige Campingplätze.
Im Esterelgeb. gibt es ein Naturschutzgebiet,daß für den KFZ-Verkehr gesperrt ist.
Fahrt unbedingt von Agay zum Leuchturm Cape de Pic roux(452m),
tolle Piste im Reich der "roten Felsen".
Die Aussicht dort oben ist grandios,bei klarem Wetter könnt ihr 100 km
weit schauen.

Übernachtungstips:Aubergen mit **-Sternen,relativ preisgünstig.
Privatquartiere B+B,Relais du Silence Hotels(gibt es einen Katalog),
viele Häuser dieser Kette liegen romantisch auf dem Lande und verfügen über einen angenehmen Komfort.(Piscine,Pavillion,Bungalows,
überdurchschnittliche Küche). grins grins

Anreise mit dem Zug +Radtransport:Infos unter www.bahn.de
Von München nach Basel und Genf
Von München über den Brennero nach Milano und weiter nach Genova.

Streckenvorschlag:

Fahrt mit dem Zug von München nach Basel bis Genf,dann mit dem
Rad die Rhone runter bis nach Romans sur Isere.
Jetzt wieder mit dem Zug bis Orange,dann mit dem Rad weiter zum Mt. Ventoux-Bedoin-Venasque-Apt-Aix-en-Provence-Collobrieres-Frejus-
Nice-Genova-Alessandria,dann wieder mit dem Zug nach Arona,
den Lago Maggiore hoch bis Bellinzona weiter den Gotthardo rauf nach
Altdorf-dann die Axenstraße bis Brunnen fahren und mit dem Boot nach
Luzern.

Die Tour hab ich vor 2 Jahren Ende Mai gemacht. War echt super,Wetter OK, nur im Esterel war es zu heiß.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#25575 - 17.11.02 10:44 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Carolin]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo,
ich kann und möchte ins gleiche Horn stossen, wie meine Vorredner (ist ja normal, war Martina dabei schmunzel ).
Euch sollte auf jeden Fall klar sein, dass die schönen Strecken mit ordentlich viel Bergen gesegnet sind. Ausnahmen wären die Routen durch's Engadin und Italien und insb. die Rhone-Route. Beide sind aber weniger schön, vor allem entlang der Rhone fand ich es einfach mies.
Mein Tipp: Zug bis Genf (total einfach) und dann südwärts, aber westl. der Rhone durch das Zentralmassiv. Literatur: "Südost-Frankreich per Rad" aus der Cyklos-Reihe im W.Kettler-Verlag - tolle Streckenvorschläge und viele nützliche Hinweise.
Wieviel Zeit habt Ihr denn?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#25602 - 17.11.02 15:08 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Uli]
wolfi
Nicht registriert
Uli das ist eine doofe Frage - Man hat immer zuwenig Zeit grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#25645 - 17.11.02 20:13 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Ronald]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
um den Mt.Ventoux herum

Aber, aber! Nicht herum, sondern hinauf, auf den heiligen Berg der Velocipedisten.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#25656 - 17.11.02 21:34 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: joerg046]
Carolin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Wow, ihr habt euch ja echt ins Zeug gelegt. grins

Erstmal ganz,ganz vielen Dank für die vielen tollen Tips!!! Bin total begeistert!
Jetzt heißt es erst mal Karten studieren, (empfohlene) Reiseführer wälzen, dabei fallen mir dann sicher noch tausend weitere Fragen ein......aber es pressiert ja noch nicht wirklich. zwinker

Auf die Frage, wie viel Zeit wir denn haben:genau, immer zu wenig. Ich hoffe mal optimistisch auf 4 Wochen, können aber auch nur 3 werden. Ja, ja die arbeitende Bevölkerung kann halt nur träumen von monatelangen Touren...... Aber ich will nicht meckern, es könnte schlimmer sein.
Jörg, wir haben noch nicht so konkret darüber geredet, uns evtl mit weiteren Radlern zusammen zu tun, müßte ich mal anmelden.
Aber grundsätzlich steht dem nicht im Wege.
Vielleicht treffen wir uns mal auf ne Tagestour ins Voralpenland oder so, da Du auch aus der Gegegend kommst. zwinker

Noch nen schönen Sonntagabend!!
Nach oben   Versenden Drucken
#25697 - 18.11.02 12:48 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Carolin]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Gerne, wir können uns aber auch im schönen FFB treffen schmunzel
Mail mir einfach, wenn du die "Gruppenreise" mit deiner Freundin besprochen hast. Wir können uns unabhängig davon aber auch so treffen.

mailto:joerg046@onlinehome.de
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#26220 - 22.11.02 16:46 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Uli]
Anonym
Nicht registriert
tach zusammen.
ich plane auch für nächstes Jahr eine tour vom Bodesee zum Mittelmer
Ziel Camarge oder so . bin kein Kampfradler sondern ein rüstiger Gelegenheitsradler ende vierzig. der eine oder anderer Paß kann dabei sein aber es solte nicht ausarten. maximal 14 Tage sind eingeplant.
Ich will alles mit dem Fahrrad schaffen,
wer kann mir mit Erfahrungen aushelfen? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#26283 - 23.11.02 19:39 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Anonym]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
noch mal tach zusammen
jetzt habe ich das mit dem Anmelden auch kapiert. und heiße jetzt helmutw . die Frage bleibt dieselbe.
WEr weis den weg vom Bodensee zum Mittelmeer durch die Schweiz? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#26292 - 23.11.02 22:25 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
bin kein Kampfradler

... und auch kein Krampfadler, gell?

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#26299 - 24.11.02 02:46 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: helmutw]
wolfi
Nicht registriert
Hallo HelmutW,

Vom Bodensee zum Mittelmeer durch die Schweiz ... gibt es viele Wege:-)
Und Du kommst auf keinen Fall um ein geruettelt Masz an Hoehenmetern rum.
Aus dem Gedaechtnis eine schnelle Idee (bzw. ich hab sicherheitshalber doch die Karte ausgepackt ... ):
Den Rhein aufwaerts bis Chur. Dann ueber den Julier- oder Albulapass hinueber ins Engadin. Das sind natuerlich richtig schoen hohe Paesse. Wenn Du die hinter Dir hast, dann bist Du in der Naehe von St. Moritz. Den Malojapass hast Du damit schon so gut wie bezwungen, weil Du von den beiden erstgenannten Paessen nur so tief abfaehrst, dass Dir zum Maloja nur noch ein paar meter fehlen.
Vom Maloja kannst Du dann einen Tag lang runterrumpeln bis an den Comer See - das ist dann quasi die Poebene, und die kannst Du entweder gen Osten hinausradeln an die Adria, oder direkt Richtung Sueden, da kommt dann nochmal ein Mittelgebirge vor Genua.
Die Poebene ist allerdings brutal langweilig. Ich schlage Nachtdurchfahrung in Windschattenbetrieb vor, mit Lambrusco in den Trinkflaschen. grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#26311 - 24.11.02 09:44 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: ]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
moin wolfi
schon dass Du dir schon am frühen Morgen meinen Kopf zerbrichts.
an deinen Streckenvorschlag hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.
habe auch bisher nur Autokarten zu Planung.
was hältst du von diesem Vorschlag den ich bisher so im Kopf hatte:
Schaffhausen ,Luzern ,Brüningpass , Brienz, Grimselpass ,Rhone entlang über Genf an Lyon vorbei und zum Mittelmeer. Ich glaube im Schweizer Teil läßt sich die Strecke ganz gut auf die Fernradwege legen aber was ist dann in Frankreich ? fahre ich da Autobahn -randstreifen? Mir schweben mehr so etws schattige kühle Wege vor.
ich denke mir, wenn die Alpenpässe befahrbar sind, schwitzt man sich im Süden leicht den Hintern wund. Frankreich ist mir etwas lieber als Italien wegen Sprachkenntnissen.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#26313 - 24.11.02 10:03 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: helmutw]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Helmut,

Radwege sind in Frankreich extrem selten, wenn dann ziemlich mies, und ich habe sie vor allen Dingen nie vermisst. listig listig
Auf der Autobahn hingegen bin ich durchaus schon ein paar mal gelandet, wenn die Wegweisung beknackt war (aber nie mehr als eine Ausfahrt lach lach )
Ich fahre immer auf den Strassen, die mit 'D' gekennzeichnet sind. Das heisst, Du kannst Deiner D-Nummer oft ziemlich lange folgen, und der Verkehr haelt sich im Rahmen. Gibt natuerlich immer Ausnamen, aber in der Regel kommst Du da gut zurande.

Kuehl und schattig kann ich Dir nicht versprechen bäh bäh - Manchmal ist so eine Strasse schon allee-artig, aber haeufiger bist Du in der Sonne unterwegs.
Deswegen ist es eher ratsam, frueh aufzustehen und loszufahren, abends auch eher noch laenger zu fahren, und dafuer mittags eine lange Pause einzulegen - es sei denn, Du erwischt es wettermaessig so wie ich in 2001 (da konnte ich, naja kurz gesagt, auf Mittagspausen verzichten traurig traurig ) .

Der Hintern wund ... da wuerde ich mir eher Gedanken ueber den Sattel machen grins grins - Nein wirklich, man kann das nicht verallgemeinern, aber zu weich ist auch nix, ich z.B. hab am liebsten einfach einen harten Sattel a la Flite und Probleme gibt es damit nicht. Das musst Du aber leider selbst loesen, das Problem zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#26321 - 24.11.02 10:46 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: helmutw]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hi Helmut,
wie ich schon oben erwähnt habe ist es (in meinen Augen) entlang der Rhone spätetens ab Lyon alles andere als schön. Das gesamte Rhonetal ist stark besiedelt, es gibt immer wieder viel Industrie und trotz vielen Nebenstrassen entsprechend viel Verkehr. (Urs, wo bist Du, Du bist doch auch Anti-Rhone-eingestellt, oder?). Einzig von Vorteil ist, dass man aufgrund fehlender Berge und mit starkem Rückenwind (Mistral) schnell und einfach voran kommt.
Sehr schön ist es, wenn man durch die frz. Alpen oder durch das Zentralmassiv fährt - das bedeutet allerdings Höhenmeter en masse.
Warum willst Du zuerst durch das obere Rhonetal fahren? Vom Bodensee zum Genfer See gibt es andere sehr schöne und bedeutend einfachere Strecken - siehe Schweizer Fernradwege, Routen 2/7, 5 und 9.
Ansonsten gilt auch für Dich mein Literaturtipp oben.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#26322 - 24.11.02 11:31 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: helmutw]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Da melde ich halt auch noch zu Wort, wenn ich denn gerufen werde. grins Wenn du vom östlichen Teil des Bodensees startest würde ich eine Kombination von Seen-Route und Alpenpanorama Route bis Luzern nehmen. Die Alpenpanorama-Route geht jedoch über den Klausenpass (1948m), der zuweilen viel Verkehr haben kann aber landschaftlich sehr schön ist. Von Luzern weg kannst du dich auch entscheiden zwischen denselben Routen entscheiden, wobei die Seen-Route eher etwas gemütlicher über den Brünigpass verläuft. Die Seen-Route über das Berner-Oberland finde ich eher interessanter als das Rhonetal in der Schweiz, obwohl du dann den Grimselpass versäumen würdest. Ein ganz spezieller Weg ist das Ende der Alpenpanorame-Route vor Aigle, der jedoch zuweilen wegen Armeeübungen geschlossen ist.
Eine ganz andere Variante durch die Schweiz wäre von Schaffhausen bis Basel der Rhein-Route zu folgen und dann die ganze Jura-Route zu machen. Die Jura-Route ist jedoch auch ziemlich hügelig, verläuft grösstenteils über kleine Nebenstrassen und ist alles sehr ruhig, dafür hat man keine alpine Kulisse.
Von Genf bin ich mal einen Teil runter geradelt. Wir fuhren quer durch die Voralpen (Genf-Annecy-Grenoble-Vercors-Die-Valence). Vorallem die Querung des Vercors-Gebirges ist sehr zu empfehlen. Es liegt gleich südlich von Grenoble, ist etwas höher gelegen und daher auch kühler. Zudem gehen die Strassen teils durch sehr schöne schmale Schluchten. Einen Reisebericht findest du unter
http://www.radtouren.ch/savoye99/savoye.html
Von Die hätte man auch noch weiter den Tälern folgen können, hatten jedoch nicht so viel Zeit und nahmen den Zug von Valence heim.
Wir waren auch im Hochsommer unterwegs. Einzig die Etappe nach Grenoble war etwas ätzend wegen Hitze und Verkehr.
Durch das untere Rhonetal würde ich nicht radeln, da schwül und langweilig.

Urs

Geändert von Urs (24.11.02 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#26343 - 24.11.02 15:49 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Urs]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI,

Urs:
Zitat:
Durch das untere Rhonetal würde ich nicht radeln, da schwül und langweilig.


stimmt. böse böse

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#26505 - 26.11.02 09:48 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Urs]
helmutw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Tach und Gruezi!
durch die Schweiz nach Genf gefallen mir eure Alternativvorschläge inzwischen ganz gut.
aber was ist denn dann weiter? bis jetzt habe ich Supertouren für Superradler und Flachetappen für Saunafreunde gesehen.
weis irgendwehr etwas dazwischen?
zu meinen Erfahrungen mit Satteln: wenn der Schweiß zusehr läuft war bei mir bisher jeder Sattel ein Risikofaktor.

Nach oben   Versenden Drucken
#26942 - 30.11.02 23:50 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: helmutw]
wolfi
Nicht registriert
Ja, da bliebe dann noch etwas weiter westlich halten und durch das Zentralmassiv fahren.
Aber das kann, wenn Du kleine Strassen nimmst, auch wieder sehr anstrengend werden; denn diese nehmen immer die Kuppen von den Bergen mit schmunzel lach

Sehr schoen ist es von Langogne nach Ales. Aber bis Langogne musst Du entweder von Le Puy her auf der Nationalstrasse fahren oder Dich auf Gebirgsnebenstrassen mit anzunehmendermassen vielen Hoehenmetern durchkaempfen, das ist dafuer aber wohl wieder landschaftlich schoen.

Ich kann die Rhonestrecke nicht beurteilen, bin's selber noch nie gefahren, nur einen Abschnitt von Nimes bis Pont-St Esprit auf der erstaunlicherweise nicht mal so krass befahrenen N86 - das kann sich aber geaendert haben. So wie es aussieht, empfiehlt sich hier umso mehr die Beherzigung der Methode frueh auf, frueh los, abends lang fahren, dafuer ausgiebig Mittagspause. Das 'abends lang fahren' ist natuerlich primaer mit meiner bevorzugten Uebernachtungsmethode (einfach wo draussen pennen nur mit Schlafsack) kompatibel. Zeltplatz- oder Gasthaussuche ist da immer bissl quer dazu, das ist klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#27087 - 02.12.02 14:53 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Carolin]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

Thema Anreise
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem BIKE & BUS Shuttle gemacht.
Diese fahren auch Orte in Südfrankreich an.
Schau mal unter Natours Reisen
oder Sausewind

Vorteil:
- kein Umsteigen
- kein Angst ums Rad (wird im Anhänger hinter dem Bus transportiert)
- Austausch mit Gleichgesinnten
- Ausstiegsort und Einstiegsort können variabel sein, somit sind nicht nur Rundtouren möglich

Routenvorschläge

Wir sind nach diesem Reiseführer gefahren, einfach mal reinschauen - er erschlägt so ziemlich alle Fragen (gute Campingplatzempfehlungen)

Südfrankreich per Rad aus dem Kettler Verlag

Zitat:
Wo lohnt es sich im Süden eine Woche zu bleiben?

Das ist natürlich Geschmackssache, aber z.B. die Gegend um Cassis, Grand Canyon Du Verdun etc. ist schon ein Abstecher wert. Der Lavendel blüht ja im Juli / August - das kannst Du wohl dann streichen...

Gruß
Ede
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#27602 - 06.12.02 15:13 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Ede]
Carolin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Ede, danke für den Tipp!
Leider ist es für uns nicht ganz so hilfreich, erst mal von München nach Köln oder Trier fahren zu müssen um dort in dn Bus zu steigen. wirr
Ansonsten eine tolle Idee. Hat evtl jemand Ahnung, ob es ab M auch so einen Service gibt?
verwirrt

Gruß! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#27720 - 08.12.02 13:41 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: Carolin]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Hat evtl jemand Ahnung, ob es ab M auch so einen Service gibt?

Das nicht, aber Du kannst durch Deutschland und die Schweiz, also quasi bis Genf, wahrscheinlich ganz gut mit dem Zug fahren.
Ansonsten noch ein Tipp von Hilbus, den er mir 'off-list' am Telefon erzaehlt hat: Mietet Euch in Frankreich einen Kleinwagen (Citroen Saxo hat er gemeint), damit kann man zu zweit und zwei Fahrraedern fahren, und innerhalb von Frankreich ist das dann auch relativ guenstig - nur weitergeleitet, kein eigener Erfahrungswert zwinker listig bäh cool
Nach oben   Versenden Drucken
#28910 - 19.12.02 12:21 Re: Von D nach Südfrankreich [Re: ]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo Carolin,


mir ist noch etwas eingefallen!
Es gibt doch sehr viele Reiseveranstalter die Radurlaube in der Provence anbieten. Schreib' diese doch per Mail an, ob sie Dich mitnehmen (nur Rad und Personentransport).

Es gibt ein Portal http://www.fahrradreisen.de um die Anbieter nach Gebiet filtern zu können. Gib' bei "Region" "Frankreich-Provence" ein (Rest auf beliebig stehen lassen.) Dann kannst Du den Katalog des jeweiligen Anbieters bestellen --> und dann mailen/anrufen.

Ist zwar nur ein Strohhalm, aber.... zwinker

Gruß Ede
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de