Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (cterres, Shimpagnolo, Elch, jr1, uiop, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 433 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#28896 - 19.12.02 00:42 Flußtour nach Südfrankreich
cyann
Nicht registriert
Hallo!

Ich möchte mit dem Rad an den Flüssen Rhein(ab Wiesbaden), Canal du Rhone au Rhin, Doubs, Saone und schließlich Rhone bis ca 100km südlich von Lyon fahren. Dann geht es über Privas und Aubenas in die Cevennen zu einer Freundin (genauer nach Genolhac ca. 50km nördlich von Alés). Ich habe ca. 10 Tage dafür eingeplant.

Nun meine Frage: Gibt es in Frankreich ähnlich wie hier in D häufig Wege entlang der Flüsse? Ist jemand vielleicht auch schon mal so (oder so ähnlich) nach Südfrankreich gefahren? Wäre für jeden Tip dankbar!

Ich habe auch interessiert die vor kurzen gelaufene Disskusion von D nach Südfrankreich verfolgt. Würde aber lieber an den Flüssen entlang fahren da mir berghochfahren so gar nicht gefällt. Berge habe ich ja am Ende noch genug schmunzel Dann ist da auch noch das zeitliche Problem, ich denke das ich am Fluß entlang einfach schneller unterwegs bin.

Vielen Dank und liebe Grüße!
cyann
Nach oben   Versenden Drucken
#28916 - 19.12.02 12:49 Re: Flußtour nach Südfrankreich [Re: Anonym]
Monte
Nicht registriert
Recht schön ist die Fahrt durch die Ardèche Richtung Alès und dann ab Alès Richtung Norden. Falls Du noch einen Umweg machen möchtest: Die Fahrt durch den Gorges du Tarn dürfte nach deinem Geschmack sein (hat ein paar wenige kurze Steigungen). Kannst dann bei Millau Richtung Nordenosten zurückfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#28918 - 19.12.02 13:02 Re: Flußtour nach Südfrankreich [Re: cyann]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo,
in den Gegenden, die ich kenne, gibt es wenig oder keine extra Radwege an den Flüssen. Meistens führen aber wenig befahrene Nebenstrassen im Tal entlang, die man nutzen kann.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#28928 - 19.12.02 14:49 Re: Flußtour nach Südfrankreich [Re: matti]
Tourenradler
Nicht registriert
Frankreich! *seufz*
Am liebsten würde ich sofort alles packen. Schlafsack, Zelt... Wenn es nur nicht so lausig kalt wäre. grins grins

Meine erste Fahrt ging damals von Mulhouse den Rhone/Rhein-Kanal bis Montbeliard, dann an der Doubs bis zur Saone. Mochte damals noch keine Berge fahren. Soweit ich mich erinnere, gab es -wie an den kleinen Kanälen üblich- einen Treidelpfad. Und die Schleusenwärterhäuschen waren teilweise sogar kleine Gasthäuser.
Flußradwege, wie wir sie in D kennen, gibt es dort (leider?) nciht.
Nach oben   Versenden Drucken
#28930 - 19.12.02 15:23 Re: Flußtour nach Südfrankreich [Re: ]
cyann
Nicht registriert
Hallo Siggi!

Zitat:
Soweit ich mich erinnere, gab es -wie an den kleinen Kanälen üblich- einen Treidelpfad


Treidelpfad? Das musst Du mir genauer erklären!
Ist das ein befahrbarer Weg? Bist Du diese Wege entlang gefahren, oder wie Matthias die kleinen Strassen entlang der Kanäle?
Und wie lande warst Du unterwegs (Tageskm?) bis zur Saone
Vielen Dank!

Liebe Grüße
cyann
Nach oben   Versenden Drucken
#28932 - 19.12.02 16:21 Re: Flußtour nach Südfrankreich [Re: Tourenradler]
Tourenradler
Nicht registriert
treideln <sw. V.; hat> [aus dem Niederd., zu mniederd. treilen, mniederl. treylen < mengl. to trailen (= engl. to trail, Trailer)] (früher):
einen Lastkahn vom Treidelpfad aus (mit Menschenkraft bzw. mithilfe von Zugtieren) stromaufwärts ziehen, schleppen.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

treideln, ein Schiff auf Flüssen oder Kanälen vom Ufer aus schleppen.
Quelle: Der Brockhaus in einem Band

Treidel, der; -s, -n (früher):
Seil, Tau zum Treideln.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Treidelpfad, der:
schmaler, am Ufer eines Flusses od. Kanals entlangführender Weg für das Treideln.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Leinpfad, Treidelweg, Weg längs eines Flusses oder Kanals, von dem aus früher die Schiffe an Seilen gezogen (getreidelt) wurden.
Quelle: Der Brockhaus in einem Band

Wie lange ich unterwegs war? Mein Gott, das war damals mit 'nem voll beladenem Quelle-Dreigang-Rad. Außerdem war das eine Sightseeing-Tour. Ich glaube so 14 Tage. grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#28933 - 19.12.02 17:23 Re: Flußtour nach Südfrankreich [Re: ]
cyann
Nicht registriert
Hallo Siggi!

Wieder was gelernt, hast Dir ja wirklich viel Mühe gegeben! schmunzel

Vielen Dank an den schlauen Menschen von ganz oben!

Liebe Grüße
cyann

Nach oben   Versenden Drucken
#28938 - 19.12.02 20:06 Re: Flußtour nach Südfrankreich [Re: Tourenradler]
Tourenradler
Nicht registriert
Danke!
Gebe den Dank weiter an die Dudenredaktion. grins grins

Habe hier noch einen interessanten Reiselink gefunden:
Vom Rhein zur Saone



Geändert von Tourenradler (19.12.02 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#29062 - 21.12.02 18:49 Re: Flußtour nach Südfrankreich [Re: cyann]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo,
zum schnellen Vorankommen ist das bestimmt die beste Strecke. Wenn min. 130km am Tag im Flachen für Dich kein Problem sind (ich bin über'n Daumen auf 1100km gekommen) und das Wetter mitspielt (Du wirst bis zur Rhone Gegenwind haben, danach eher Rückenwind), solltest Du es genau in der Zeit schaffen. Es ist aber auch die bei Weitem langweiligste und "hässlichste" Route nach Südfrankreich. Radwege wirst Du nur am Rhein finden. In Frankreich gibt es dafür eine riesige Anzahl kleiner und kleinster Landstrassen mit wenig bis gar keinem Autoverkehr (viel besser als Radwege). Entlang der Rhone wird auch mal die Notwendigkeit bestehen abschnittsweise auf stärker befahrenen Strassen zu radeln. Meide wg. des vermutlich starken Autoverkehrs die N104 über Privas und Aubenas. Zur Planung empfehle ich Dir die gelben Michelin-Karten, zur Strecke entlang der Rhone gibt es auch einige Bücher. Sehr empfehlenswert sind auch die Bücher zu Frankreich aus der Cyklos-Reihe der W.Kettler-Verlags.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#29114 - 22.12.02 16:36 Re: Flußtour nach Südfrankreich [Re: cyann]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Vielleicht sind folgende Sites nützlich:

www.vnf.fr (Wasserwege Frankreich)
www.canalhistory.net (Wasserwege Europas)
www.canalmidi.com (Der Kanal Midi, von Toulouse nach Sète/Meer
Radroute entlang dem Kanal, etc.)
www.herault-en-languedoc.com (Rhone-Kanal, zu Fuss und per Rad)
http://members.aol.com/tomschlei (auf deutsch von Thomas Schleicher)

Gute Fahrt,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#29299 - 26.12.02 17:24 Re: Flußtour nach Südfrankreich [Re: cyann]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ist jemand vielleicht auch schon mal so (oder so ähnlich) nach Südfrankreich gefahren?

Ja, allerdings ab Stuttgart. Wenn du was bestimmtes wissen willst, nutz die Mailfunktion.
Der weg an der Doubs ist alles andere als flach...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de