Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, irg, busjoe58, gatzek, Jaeng, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#27673 - 07.12.02 19:07 Preis Leistung Scheibenbremse
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
habe gerade durchgerechntet, das HS33 und Keramikfelge nicht billiger ist als normale Felge und eine Julie (die empfielt Händler).
Die Verschleißkosten sollen bei der Scheibenbremse auch geringer sein, da die Bremsbeläge und die Felge länger halten. Die Scheibenbremse soll inzwischen ausgereift sein.
Hört sich für mich recht gut an.
Spricht irgendwas gegen eine Magura Julie am Reiserad?
Hab ich irgendwas nicht bedacht?

( fahre gerne Gebirge mit langen Pässen, habe eher unterdurchschnittliches Gesamtgewicht, benutze Lowrider mit Packtaschen auf Höhe Scheibe (Wärmeableitung?), bin auch bei deutlichem Frost unterwegs)

Gruß HvS


*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27676 - 07.12.02 20:05 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: HyS]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo,
zu Scheibenbremsen möchte ich das folgende erzählen:
Ich habe vor zwei Wochen einen Vortrag von Ernst Brust gehört. Er ist Gründer und Chef der Firma Velotech, die Fahrräder und Fahrradkomponenten im Auftrag von Herstellern und Fachzeitschriften prüft, Gutachten für Versicherungen erstellt, usw., und er ist einer der anerkanntesten Fahrradsachverständigen im Land.

Unter anderem hat er sich auch zu Scheibenbremsen geäußert, und dabei von einer Reihe von Unfällen mit zum Teil schwersten Verletzungen berichtet, die darauf beruhten, dass die Scheibenbremse im Gegensatz zur Felgenbremse nur auf einer Seite wirkt und deshalb die Gabel verdreht. Und auf diese Torsion sind die wenigsten Gabeln ausgelegt.
Nach seiner Erfahrung nimmt die Häufigkeit dieser Art von Gabelbrüchen immer mehr zu, und er meinte, dass das mit der Zeit zu einem ernsthaften Problem werden könnte, da Scheibenbremsen immer mehr verbaut werden und eine immer größere Zahl eine kritische Lebensdauer erreicht. Irgendwann bringt das ständige Verdrehen so ziemlich jede der heutigen Gabeln zum Brechen.

Übrigens hat Velotech kürzlich für eine Zeitschrift einen umfassenden Test von Scheibenbremsen durchgeführt (ist noch nicht veröffentlicht). Herr Brust sagte, dass eine Reihe von Modellen des Marktführers dabei sehr schlecht abgeschnitten haben (es ging dabei nur um die Bremsen, nicht um das Zusammenspiel mit Gabeln). Er nannte keinen Namen, aber man kann sich ja denken, welchen Hersteller er meinte. Da aber dieser Hersteller ein wichtiger Anzeigenkunde in der Zeitschrift ist, war er sich nicht sicher, ob der Leser auch die echten Testergebnisse zu Gesicht bekommt. Es sei nicht unüblich, dass die Zeitschriften die Testergebnisse im Interesse ihrer Kunden "nachbessern", sagte er. schockiert

Ich will ja keinem die Freude an seiner Scheibenbremse nehmen, aber mir ist die Lust auf sowas vergangen. Die Fotos, die ich gesehen habe, waren schon recht schockierend. Laut Ernst Brust ist aus Funktions- und Sicherheitsaspekten die hydraulische Felgenbremse das beste Bremssystem.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#27680 - 07.12.02 22:01 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: atk]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi,

Das ist ja wirklich schockierend.!! Vor allem wenn es dann auch immer mehr Eltern gibt die Ihren Kindern(5 Jahre) auch schon sowas kaufen.
Und die Kinder wollen damit nur angeben verwirrt Gott sei dank gibt
es noch Leute wie dich die auf Felgenbremsen setzten wirr
Ich könnte auch eher Keramik und Hydraulische Felgenbremse empfehlen!

ommSladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27698 - 08.12.02 10:03 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: atk]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Oh je,
das hört sich ja schlimm an. schockiert
Also von der Gabel hab ich sie hiermit schon mal gestrichen.
Da hinten eine Rohloff Disk hinkommmt (wegen der externen Schaltzugverlegung) würde mich noch genaueres interessieren welche Nachteile sich dort auswirken können. Zumal zwei Zeitschriften die Bremse mit "sehr gut" bewertet haben (im Interesse der Kunden "nachgebessert"?)

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27708 - 08.12.02 12:21 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: HyS]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo H.,

Wieso Du dann nur am Hinterrad eine Scheibenbremse einbauen willst, verstehe ich nicht. Hinten reicht zur Erzielung der Bremswirkung allemal eine Felgenbremse. Und wenn Du wegen der Schaltzugverlegung Bedenken hast (wieso eigentlich?), dann nimm eine hydraulische Felgenbremse. Beim Vorderrad willst du ja jetzt auch eine; also kauf' Dir einen Satz HS 33. Wenn Du die Felgenflanken und Bremsklötze pflegst (zB nach Regenfahrten), dann halten Felgen und Bremsklötze lange genug.

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27744 - 08.12.02 19:04 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Wolfrad]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Wolfrad.,
es ging mir tatsächlich rein um den Verschleiß.
Geprägt auch noch von meiner diesjahrigen Alpentour bei der an Pfingsten (alle Läden zu) die Felge aufgeplatzt ist. (die noch gar nicht so schlecht aussah)
Wenn sich nun eine gute technische Möglichkeit gefunden hätte dies zu vermeiden ohne sich neue gravierende Nachteile einzuhandeln würde ich diese nutzen.
Hinten hätte ich dann mal die Scheibe testen können (ohne Gedanken an Horrorstories über Gabelbruch) und müste dann die Rohloffnabe bei Verschleiß nicht neu einspeichen. Für beide Bremsen hätte man auch das gleiche Service Kitt benutzen können. (Die Bremskraft von Luise 5,0m/s³ und HS33 4,5 sind übrigens gar nicht so weit auseinander)

Die Schaltzugverlegung bezog sich rein auf die Rohloffnabe. Dort habe ich mehrfach von Problemen mit der internen Schaltzugverlegung gelesen. Die externe macht auch einen deutlich besseren Eindruck.


Insgesamt ist mein Rad nun fast fertig geplant und bei den meisten Dingen konnte ich auf eigene Erfahrung zurückgreifen.
Bei den Dingen, bei denen ich mich auf Neuland vorwagen wollte waren die Meinungen und Erfahrungen so konträr (außer bei der Rohloffnabe) das ich am Ende genauso schlau war wie vorher. Bei der Frage Scheibenbremse ja/nein, Keramikfelgen ja/nein gab es nicht nur im Forum unterschiedliche Erfahrungen, sondern selbst die verschiedenen Berater im Radladen hatten gänzlich unterschiedliche und widersprüchige Meinungen dazu. verwirrt

Nach einer kleinen Radtour an der frischen Luft bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen eine höcht konservative grins Entscheidung zu treffen:
Wie an meinem Stadtrad nehme ich auch hier einfach die HS 33 und ganz normale, stabile Felgen. Da hab ich eigene Erfahrung und die ist gut und sie deckt sich mit der ebenfalls guten Erfahrung anderer!
Muß dann halt auf den Verschleiß besser achten.

Hallo, Schreiber des Beitrags "sind Reiseradler konservativ" hier siehst du ein schönes Beispiel wie man zu solch einer konservativen Eintscheidung kommt. grins

Gruß HvS

PS Wolfrad: Beim schreiben deines Namens ist mir aufgefallen, das du dort auch ein rad hast - wie schön! grins

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27747 - 08.12.02 20:01 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: HyS]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin!
Zitat:
die Felge aufgeplatzt ist (die noch gar nicht so schlecht aussah)


War das ne Mavic? grins

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#27749 - 08.12.02 20:13 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: HyS]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI HvS,

Zitat:
Wie an meinem Stadtrad nehme ich auch hier einfach die HS 33 und ganz normale, stabile Felgen.


ist doch ne gute, vernünftige Entscheidung. Auch wenn ich eines der Mädchen, meines heißt Louise, fahr. Ist schon ein vorteil, wenn man sich um die Felge (fast) nicht mehr kümmern muss. Mit den vielen Problemen habe ich bisher, toi toi toi, keine Erfahrung machen müssen. Ich finde die Bremse echt gut. Wenn man es einmal raus hat, gerader Einbau, quitschen beseitigen, dann funktioniert sie immer, auch bei wasser oder kälte, super. Ich würde mir jedenfalls nichts anderes mehr kaufen. Auch das Problem mit der Gabel kann ich nicht bestätigen, bin aber auch erst gut 4000 km mit der Louise gefahren und fahr keine starre Gabel. Jede Bremse wird ihre Vor- u. Nachteile haben, da muss sich jeder nach persönlichen vorlieben entscheiden.

immer kurzen Bremsweg zwinker
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#27754 - 08.12.02 20:31 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: HyS]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo H.,

noch eine kurze Antwort auf Deine ausführliche Mitteilung: Die externe Schaltzugverlegung (Seilbox) ist mit Abstand die bessere Wahl. Vorteilhaft ist auch das OEM Ausfallende (2 Versionen), dort erfolgt die Abstützung über den Stützklotz bzw die Achsgabel, beide sind viel kleiner als die Standard-Achsplatte mit der langen Drehmomentstütze. Die OEM Ausfallenden werden mittlerweile von einigen Rahmenherstellern angeboten.

In der Tat: Wolf und Rad, so ist der Name entstanden, da Wolfgang, Wolfgang R., Wolf, Wolfi, lupus usw schon vergeben sind.

Besser immer mit Rad als ein Rad ab:

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27755 - 08.12.02 20:35 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: _Thomas_]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Auch wenn ich eines der Mädchen, meines heißt Louise, fahr.

Erzähl' mal! Wir sind neugierig. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27773 - 09.12.02 06:41 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: HyS]
Freiburg
Nicht registriert
Hi,

bei guten Mountainbikes sind Scheibenbremsen "fast" schon Pflicht. Hier gibt es inzwischen auch schon einige wirklich disk-taugliche Federgabeln. Fahre selber die Julie von Magura mit einer Manitou Black Elite Federgabel (gute Funktion, nix Probleme!).
Bei 28" - Rädern und den hierfür erhältlichen Federgabeln wäre ich allerdings vorsichtig. Obwohl bei beladenen Reisrädern in der Regel eher gemäßigt und gefühlvoll gebremst wird würde ich diesen Federgabeln keine Scheibenbremse antun. Eine Vollbremsung oder Dauerbelastung könnte hier zu einem schmerzhaften Ende führen.

Nach oben   Versenden Drucken
#27779 - 09.12.02 08:01 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Wolfrad]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hi Wolfrad,

was um himmelswillen füht denn zur der Aussage, das die externe schaltboxbesser ist?

ICh sehe die Argumente noch nicht ganz klar vor mir.

Es könnten sein:
1. Keine Umklemmung der Züge
- Ist ein Argument, ich Vertraue den Klemmen aber im großen und ganzen, und ein zwei kann man notfalls mitnehmen

2. Kein 6 mm Zug
- kann man mitnehmen, oder im Angelbedarf unterwegs kaufen

3. Pro intern -> Reifenpannel
Züge und Schnellspanner auf Rad aus Reparatur rein Fest fertig.

und weiter?? Was hab ich och vergessen?


Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#27797 - 09.12.02 12:41 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: HyS]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

ich habe vorne eine Scheibenbremse (Magura Clara, nachgerüstet) und hinten eine HS33. In der Tat ist es so, dass die angebotenen 28er Gabeln in der Regel nichts taugen. Ich fahre jetzt eine Rockshox Psylo, die doch wesentlich stabiler aussieht und auch ist als die 3 (!) zuvor eingebauten 28er Gabeln. Ich habe dazu Beiträge geschrieben, bei Bedarf bitte hier im Forum nachsehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 28er Gabeln die Belastung auf Dauer aushalten. Neben der Psylo gibt es noch weitere sog. "Freeride" Gabeln für 26 Zoll, die auch sicher auch genug Platz bieten, ein 28er Rad aufzunehmen. Das ist auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative. Ich habe es nicht bereut und die Scheibe in meiner Meinung nach einfach besser, vor allem das Naßbremsverhalten. Die erreichbare Verzögerung ist wohl nicht so entscheidend, denn sowohl mit einer HS33 als auch mit der Clara vorne kann bzw. konnte ich das Rad mit 2 Fingern zum Blockieren bringen bzw. das Hinterrad "anheben".

Fazit: Baut gescheite Gabeln ein, dann klappt es auch mit der Scheibe. Hinten sollte sowieso kein Problem sein.

Thomas

Nach oben   Versenden Drucken
#27799 - 09.12.02 12:45 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: TomFrank]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

koennte aber zum Problem werden wenn die Bremse bei Naesse packt und der Reifen wegschmiert...
Durchrutschende Bremsen sind Low-Tech-ABS listig

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#27812 - 09.12.02 13:16 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Hans]
Monte
Nicht registriert
Eigentlich freut es mich, dass das modernste und heisseste Teil doch nicht unbeding das Beste sein soll. Ich habe mich zu diesem Thema schon einmal als "Erzkonservativer" geoutet!

Ob das Problem "Scheibenbremsen" wirklich so akkut sein soll, wie im zitierten Vortrag dargestellt, weiss ich nicht (glaube es aber weniger). Nur kann ich nicht glauben, dass die Alternative "hydraulische Felgenbremsen" absolut so problemlos sein soll, wie immer wieder dargestellt. Vielleicht sind gerade auch die hydraulischen Felgenbremsen verantwortlich für die vielgelesenen Felgenplatzer. Hydraulische Bremsen bauen in der Regel viel höhere Kräfte als mechanische auf (sonst machen sie auch keinen Sinn). Wenn nun Felgen, die vor allem bei vollbepackten Reiserädern eh schon am Limit sind auch noch von hydraulischen Felgenbremsen verzögert werden, könnte es gut sein, dass hier das Problem liegt.

Ich für meinen Teil halte mich lieber an gut gewartete mechanische Bremsen mit Low-Tech ABS (danke Hans grins grins ) auch wenn mir meine Gattin immer wieder von ihren Maguras vorschwärmt. Bei den meisten BenutzerInnen wird vermutlich immer noch die fehlende Haftung der Pneus und nicht die mangelnde Bremskraft das Problem sein (Ausnahme Tandem und vollbepackte Tourenräder).

Falls ich vielleicht doch einmal mit Anhänger und sonstigem Zusatzgewicht fahre, würde ich mich aber doch lieber auf Scheibenbremsen (vorn) verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#27832 - 09.12.02 14:09 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Hans]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ein bisserl Gefühl braucht man natürlich bei jeder Bremse. Aber es ist schon eine feine Sache, wenn man die Bremskraft in jeder Situation dosieren kann und nicht "digital" bremsen muss ( Bremse an oder aus grins ). Ich halte "fading" durch Bremshitze jedenfalls für weitaus gefährlicher als einen rutschenden Reifen, denn dann mach ich halt einfach die Bremse wieder auf (solche Fahrmanöver lernt man ja auch beim Moppedschein).
An der Rohloff hinten ist die scheibe eine feine Sache, in dieser kombination allerdings mit externer verlegung sinnvoller. hab ich auch so. Und vorne hab ich eine Headshock mit Scheibe, die dürfte keine Torsionsprobleme haben, weil der Gabelköper aus einem Stück ist.
also insgesammt: Pro Scheibe !
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#27833 - 09.12.02 14:10 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Monte,

Zitat:
Vielleicht sind gerade auch die hydraulischen Felgenbremsen verantwortlich für die vielgelesenen Felgenplatzer.

Das wäre dann wohl richtig, wenn man mit der gleichen Kraft wie bei Kabelzugbremsen verzögern würde. Aber wer will schon so ruppig bremsen? Im Alltagseinsatz schätzt man eher das sanfte, aber doch effektive Abbremsen; da hält sich der Felgenverschleiß in Grenzen (das ist eher eine Sache der Pflege).

Zitat:
Falls ich vielleicht doch einmal mit Anhänger und sonstigem Zusatzgewicht fahre,

Du??

Grüß' mir den Bachtel

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#27834 - 09.12.02 14:17 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: TomFrank]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... endlich mal einer, der sagt, vorne Scheiben-, hinten Felgenbremse, das reicht.

Und Hydraulik gebietet die Vernunft.

Außerdem gibt es noch die Stahlflexleitungen ...

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27839 - 09.12.02 14:42 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Wolfrad]
Monte
Nicht registriert
warum ich nicht verwirrt verwirrt

Für 2 oder 3 Wochen Urlaub lasse ich den Hausrat zu Hause und nehme dafür die Kreditkarte mit. Bei längeren Reisen würde ich mir vielleicht doch noch ein Zelt anschaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#28150 - 11.12.02 20:07 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
was seid ihr denn für weicheier?? Wenn discs wirklich so schei***
wären, warum fahrens dann die ganzen downhiller?? da sind die bikes wesentlich extremeren belastungen ausgesetzt als bei eurem auf straßen bergauf bergab gefahre!!!! wenn ich solche post lese könnt ich kotzen! was habt denn ihr bitte für gabeln??
Nach oben   Versenden Drucken
#28152 - 11.12.02 20:14 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Monte]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Unbekannter,
Zitat:
was seid ihr denn für weicheier?? Wenn discs wirklich so schei***
wären, warum fahrens dann die ganzen downhiller?? da sind die bikes wesentlich extremeren belastungen ausgesetzt als bei eurem auf straßen bergauf bergab gefahre!!!! wenn ich solche post lese könnt ich kotzen! was habt denn ihr bitte für gabeln??


Ich glaube Du hast dich mit Deiner Fäkalsprache hier im Forum verirrt!
Nach oben   Versenden Drucken
#28160 - 11.12.02 20:31 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Anonym]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hallo Mr. Anonym,

Ich glaube wirklich du hast dich verirrt, wir sind halt keine Downhillreiseradler!!
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#28181 - 11.12.02 21:23 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: ]
Beelzebub
Nicht registriert
Aber wo er Recht hat, hat er Recht!!! Also außer bei 28" Trecking FEDERgabeln müsst des doch alles halten!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#28182 - 11.12.02 21:30 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Detlef]
Tourenradler
Nicht registriert
Diese Frage solltest Du wohl mit Herrn Ernst Brust, Gründer und Chef der Fa. Velotech, erörtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#28184 - 11.12.02 21:37 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Beelzebub]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Beelzebub,

es geht doch hier um Erfahrungsaustausch und mehr. Wo wurden denn die Fakten geschildert und was hat das Ganze mit Weicheier und Schei** zu tun???
Nach oben   Versenden Drucken
#28213 - 12.12.02 09:53 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Beelzebub]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Vielleicht sind gerade auch die hydraulischen Felgenbremsen verantwortlich für die vielgelesenen Felgenplatzer. Hydraulische Bremsen bauen in der Regel viel höhere Kräfte als mechanische auf (sonst machen sie auch keinen Sinn)
Hm, verwechselst du da nicht was? Felgenplatzer gibt es nur bei:
- Leichtfelgen, da allerdings in verbindung mit *jeder* Felgenbremse
- bei abgebremsten Bremsflanken
Gerade Leichtfelgen haben sich einen Miesen Ruf erarbeitet. Wie die einer berühmten französischen Firma. Eine Felge *muß* wohl nur 400g wiegen. Daß sie dadurch zum Sicherheitsrisiko wird? Dem Gelegenheitsfahrer ist das egal...
Deshalb: Lieber schwere Felgen. 100-150g mehr, und solche Probleme tauchen kaum auf. Oder wie soll man die vordere Felge an meinem Reisegaul betrachten: knappe 50 000km, die letzten Jahre mit einer HS66 malträtiert, und das nicht unbedingt auf den besten Straße. Tja, die Felge wiegt aber knappe 700g als 28". Das scheint für manche 'Funbiker' das ausschußkriterium zu sein.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#28241 - 12.12.02 12:50 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: ]
Beelzebub
Nicht registriert
Ich hab nichts von Weicheier und Sch***** erzählt!!!!!
Und meine Erfahrungswerte liegen darin, dass ich noch nie eine Gabel auf Grund von Scheibenbremsen hab abbrechen sehen!! Und ich hab schon ziemlich viele gebrochene Gabeln gesehen!!!! listig
Nach oben   Versenden Drucken
#28575 - 16.12.02 09:15 Re: Preis Leistung Scheibenbremse [Re: Detlef]
Monte
Nicht registriert
Wenn ich all die Meinungen so zusammentrage, fällt mir eines auf: Der Innovationsstand einiger Ausrüsterfirmen scheint mir bedeutend höher als jener der Fahrradhersteller.

Die meisten echten Fahrradhersteller scheinen technischen Neuerungen gegenüber nicht immer sehr aufgeschlossen zu sein und halten lieber am Bewährten fest (was nicht unbedingt negativ sein muss). Taucht nun eine Neuheit auf, ist der Fahrradhersteller irgendwann einmal gezwungen, einiger seiner Räder im Sortiment damit auszurüsten unabhängig davon, ob es sie sich dafür eignen oder nicht.
Oder andersrum: Der technische Stand der meisten Räder ist tiefer als jener einiger Zubehörteile. Wünschenswert wäre es, dass es ein Konzept gibt "Was wollen wir mit diesem Rad erreichen" und dann dazu das Rad konstruiert und fabriziert wird. Bei der in diesem Forum allseits beliebten Automobilindustrie funktioniert es meistens so.

Ein Beispiel dass es im Fahrradgeschäft noch nicht soweit ist:
- Dameneinkaufsräder mit Übersetzung 48/12 (= 8 m pro Umdrehung);
- Mechanische Scheibenbremsen;
- Kidräder mit allen Futures (3-fach; Full Spension, aber leider alles qualitativ nicht über alle Zweifel erhaben)

Es würden sich vermutlich noch mehr Beispiel finden lassen, die diese Theorie untermauern.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de