Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Rennrädle, Fichtenmoped, qrt, 19matthias75, tomrad, Rainman2de, 10 unsichtbar), 158 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533863 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#28374 - 13.12.02 15:58 Die Zukunft des Rahmenbaus?
Tourenradler
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#28375 - 13.12.02 16:02 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Na prima, machen das nicht die Carbon Titan Heroen bereits??
Carbon in Titan Muffen einkleben. Und wenn das bald schon der Händler kann, ja dann, dann müsste ich nur noch einen Händler mit Vertrauen finden....
Oder man macht es gleich selber lach
Vielleicht haben Lidl und Aldi ja demnächst ein Carbonstangen und Stahlmuffen set mit 2 Dosen Kleber, zum selber machen!!!!
Bin mla mächtig gespannt
Nach oben   Versenden Drucken
#28380 - 13.12.02 16:19 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: ]
Tourenradler
Nicht registriert
Aber die Idee ist faszinierend.
Bräuchte man nur noch ein Computerkonstruktionsprogramm, was individuelle Gegebenheiten wie z.B. Körpermaße und Einsatzzwecke in Einklang mit der optimalsten Rahmengeometrie bringt und ... tataaa man hat ein eigenes, selbst konstruiertes Fahrrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#28403 - 13.12.02 18:54 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
mein lebtag hab ich noch nie den anflug eines bedürfnisses nach anderen materialien als stahl verspürt.
Nach oben   Versenden Drucken
#28412 - 13.12.02 20:31 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: schorsch-adel]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Also ich hatte vor circa einem halben Jahr einen Händler, der sogar schon einen Rahmen mit der "tollen mega-leichten Klebetechnik" da hatte...So ganz neu scheint es ja nicht zu sein. Gut, dass es sich noch nicht durchgesetzt hat und ich nächste Woche ersteinmal meinen original STAHL Rahmen bekomme - ohne irgendwelche UHU Reste cool

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#28487 - 15.12.02 11:42 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: ]
theodor
Nicht registriert
ich finde die Idee auch faszinierend, aber schreib bitte nicht nochmal "optimalst"
das muß eindeutig "am bestesten" heißen.
Für die Stahlfans zu denen auch ich gehöre:
Es gibt eine ganze Menge Kunststoffe, die bedeutend höhere Zugfestigkeiten als Stahl aufweisen, unter anderem CFK.
Wenn die Rahmenformen dem optimalen Kräfteverlauf entsprächen, wären durchaus stabilere und trotzdem langlebige Rahmen denkbar. Für den Diamantrahmen ist allerdings Stahrohr die beste Lösung, jedoch nicht die leichteste.

Gruß

Theodor


Nach oben   Versenden Drucken
#28492 - 15.12.02 12:19 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
das muß eindeutig "am bestesten" heißen


möglich ist aber auch, und nicht zu verachten: "besten's" mit dem Kapostroph.

Zur Weiterführung und Vertiefung: guckst du hier.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#28493 - 15.12.02 12:37 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: Wolfrad]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Danke Wolfrad.

Danke für den köstlichen Link. Hat zwar nichts mit Radfahren zu tun, liest sich aber herrlich.

Mfg Günter

Geändert von Günter (15.12.02 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#28502 - 15.12.02 14:06 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: Wolfrad]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Besonders böse erwischt hat es das Pronomen "nichts". 2.690 "Nicht'se" findet die Suchmaschine Google Anfang Mai 2001 im Internet
(aus der angegebenen Seite)

Wenn man hier im Forum nach "nicht's" sucht, bekommt man auch 5 Treffer schockiert

Warten wir mal, wann wir Markus' Neuschöpfung "einsammel´n" von heute Vormittag (hier) bei den Apostrophenkatastrophen finden grins grins

Nix für ungut - ich war halt ein wenig "sensibilisiert", als ich das gelesen hab... zwinker

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#28515 - 15.12.02 17:45 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: atk]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.446
Hallo !
So wird aus einem kleinem Rechtschreibfehler gleich ein dicker Hund, der dann bald auch noch hier beginnt Rad zu fahren grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#28680 - 16.12.02 21:28 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: cyclist]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.470
eigentlich hatte ich mir hier endlich das ultimative rezept für "blaue zipfel" erhofft, aber ihr kommt ja alle dermaßen vom thema ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#28698 - 16.12.02 22:33 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: schorsch-adel]
Tourenradler
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#28701 - 16.12.02 23:00 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... Siggilein und der blaue Zipfel! Na, sowas!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#28702 - 16.12.02 23:05 Re: Die Zukunft des Rahmenbaus? [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
WOLFRAD! *entrüstet* grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de