Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#27904 - 10.12.02 11:59 Radreise Schottland / Wales
Kerstin
Nicht registriert
Hallo Zusammen !!

Hat jemand unter Euch Erfahrungen mit Radreisen durch Schottland und/oder Wales??
Ich überlege, da vielleicht vier Wochen Urlaub zu machen lach .

Wäre schön Infos über Radwege, Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Fahrradmitname im Flieger und im Zug vor Ort und alles sonst noch interessante und wissenswerte zu bekommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Kerstin !!
Nach oben   Versenden Drucken
#27907 - 10.12.02 12:17 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wäre schön Infos über Radwege, Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, Landschaften, Fahrradmitname im Flieger und im Zug vor Ort und alles sonst noch interessante und wissenswerte zu bekommen.

... und Land und Leute und Sitten und Gebräuche ...

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27919 - 10.12.02 15:07 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Wolfrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo!
Wäre doch was für den ´n alten Sausack?! grins Hatte doch ganz gute Erfahrungen gemacht dort oben, besonders mit dem Whiskx, Bieren und dem Angeln grins grins schmunzel
Gute Regensachen sind aufjedenfall aufjedenfall genauso wichtig wie ein guter Zustand des Motors - sprich Muskeln schmunzel wie auch des Rades, von wegen bergauf + bergab...
Es darf ruhig eine gute Untersetzung vorhanden sein!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#27921 - 10.12.02 16:28 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: cyclist]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Kerstin,

wenn man vom Teufel spricht isser auch schon da. Ich kann allerdings nur von Schottland berichten. Mit Bier und Whisky habe ich da allerdings nur beste Erfahrungen gemacht. Angeln kann ich nicht so empfehlen, weil die schottischen Fische können nix (außer als vorzügliche Fish'n'Chips natürlich)!
Wie Markus schon sagte, solltest Du Dein Regenzeug auf keinen Fall zu Hause lassen, denn es regnet häufig, meistens aber nur kurz. Ich hatte in den 3 Wochen nur einen einzigen wirklichen Regentag, ansonsten mehr Sonne als Regen. Nervig sind die Midges (kleine Mücken), die nur in Schwärmen auftauchen und sich von nichts beeindrucken lassen. Einen wilden Zeltplatz findest Du eigentlich überall. Das bietet sich auch durchaus an, da die offiziellen Campingplätze meist ziemlich teuer sind. Außer einer warmen Dusche bieten die allerdings auch nicht viel, eher im Gegenteil: landschaftlich sind die Plätze in der Pampa in der Regel deutlich attraktiver und wenn Du an irgendeinem Bach oder Loch campst, dann hast du auch eine Möglichkeit Dich und Dein Geschirr zu waschen. Und die Angel auszuwerfen und nach ein paar Stunden frustriert wieder einzupacken...
Landschaftlich kannst Du Dir die Gegend südlich der Achse Glagow - Edinburgh sparen, wirklich schön wird's von Glasgow aus gesehen erst hinter dem Loch Lomond (wenn's nicht so überlaufen wäre, würde ich LL bereits dazu zählen). Auf keinen Fall verpassen darfst Du die Inseln. Ich war auf Mull, Skye, Harris und Lewis. Von den Dreien (alle sehr sehr schön) hat mir Mull am besten gefallen, vielleicht wegen des vorzüglich Tobermory Whisky am Abend?
Loch Ness ist schön, aber nix besonderes und ziemlich touristisch überlaufen. Versuch lieber einige andere "Löcher" in der Umgebung mitzunehmen, wo weniger los ist.
Und wenn Du genügend Zeit hast und auch nur einen Funken Interesse für Fußball hast, dann geh in Glasgow in die Bairds Bar im East End. Dort sind die Fans des FC Celtic Glasgow ("You'll never walk alone") beheimatet. Versuch dort mit ein paar Leuten ins Gespräch zu kommen und Du wirst einiges über die spannende Glasgower Fußballwelt erfahren. Außerdem könntest Du mal nachsehen, ob mein Schalke Schal noch da hängt listig

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht dazu ein. Falls Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#28140 - 11.12.02 19:41 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Alten Sausack]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

Schottland ist zwar sehr schön, aber in den Highlands fährt mann eigentlich immer durchs Tal. An sich nicht schlimm, nur fahren auch alle Autos und LKW an Dir vorbei. Und davon nicht zu wenige. Alternativen gibt es kaum. Irland ist da praktischer, da es nicht bergig sondern eher hügelig ist, ist es mit einem Netz kleiner Straßen überzogen, so dass man ohne Autoverkehr fahren kann. Bei meinem Schottlandurlaub hatte ich übrigens im Juli zwischen 5 und 8 Grad und Dauerregen.

Wales kenne ich nicht, könnte aber eher wie Irland sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#28260 - 12.12.02 14:41 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Kerstin,

schau doch mal hier bei Martin Wittram nach...

Viel Spass
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#28382 - 13.12.02 16:44 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Martin W.]
Kerstin
Nicht registriert
Danke für den Tipp, die Seite sieht wirklich interessant aus .... da bekommt man richtig Lust auf Urlaub und Radeln cool

Darf man in Schottland denn Wildzelten??

Kerstin
Nach oben   Versenden Drucken
#28384 - 13.12.02 17:03 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Anonym]
Kerstin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
So, jetzt hab ich mich auch endlich mal angemeldet ... lach

Kerstin
Nach oben   Versenden Drucken
#28387 - 13.12.02 17:17 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Kerstin]
Tourenradler
Nicht registriert
Willkommen im Club.
Warst aber recht sparsam ... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#28459 - 14.12.02 19:07 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: ]
Kerstin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
So, hab ja schließlich doch ein bißchen was über mich zu erzählen schmunzel ...
Photo folgt noch!!

Wie ist das denn nun mit dem Wildzelten in Schottland??


Neblige Grüße aus Ulm, Kerstin !!
Nach oben   Versenden Drucken
#28464 - 14.12.02 19:53 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Tourenradler]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Wegen "darf man wild zelten?"
Wahrscheinlich!
Ich hatte jedenfalls überhaupt keine Probleme dabei. Angenehm als Frau (v.a., wenn du alleine fährst): Bauern oder besser Bäurinnen fragen.
Sind normalerweise sehr, sehr freundlich!!!!

Schau beim Zelt auf:
1.) hohe Wassersäule (so gegen 3000mm oder mehr) & saubere Verarbeitung
2.) auf ein dichtes Moskitonetz: die Mitches dort können sonst Nerven rauben...... (Mitches heißen sonst glaube ich auch black flies, gibts auch in Skandinavien)

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#28466 - 14.12.02 19:58 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Kerstin]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Kerstin,

es ist auch in Schottland nicth anders wie anderswo: Eine Sache -hier: Wildzelten- ist zwar verboten, wird aber geduldet, bzw. stillschweigend hingenommen.
Und um diesem Sachverhalt noch einen offfiziellen Anstrich zu verleihen wird mehr oder weniger vorgeschrieben, sich das Eigentümereinverständnis des jeweiligen Grund und Bodens einzuholen.
Mehr gibt es zum Thema Wildzelten m.E. wohl nicht zu sagen.


Querflöte ist, glaube ich, noch nicth vertreten. Scheint wohl so, daß dieses Forum bald ein Konzert geben kann. cool

Gruß aus dem zwar sonnigen, aber kalten Norden.
Nach oben   Versenden Drucken
#28569 - 16.12.02 07:58 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: ]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi Kerstin,

meines Wissens ist wild zelten in Schottland völlig legal. Ich habe im letzten Jahr in der Touristenzentrale von Gretna Green nachgefragt und die Antwort bekommen, dass wir zelten dürften, wo immer wir wollen (außer auf Privatgrundstücken natürlich).

Bis die Tage

Christof

Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#28574 - 16.12.02 09:14 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Alten Sausack]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
in der Touristenzentrale von Gretna Green nachgefragt


Ooh, darf man denn gratulieren? grins cool grins
Nach oben   Versenden Drucken
#28576 - 16.12.02 09:23 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Alten Sausack]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
In Großbritannien ist so gut wie alles Land Privatbesitz. Wenn also ein Haus in Sichtweite ist, sollte man schon fragen. Andererseits ist Schottland so dünn besiedelt, dass man wohl eher Schwierigkeiten haben wird, jemanden zum Fragen zu finden grins
Die Campingplätze fand ich gar nicht so teuer. So um die 3-6 Pfund. Außerdem: gerade wenn man so richtig nass geworden ist, ist eine heiße Dusche nicht zu verachten.

Zu Wales: soll sehr bergig sein, und es soll mehr (vor allen Dingen länger) regnen als im übrigen Land. Ich war allerdings selber noch nicht da.

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#28577 - 16.12.02 09:27 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Siggi,

wieso gratulieren? Kann man etwa in Flensdorf auf der Tourismuszentrale den Bund fürs Leben (vielleicht sogar die Variante Josef) besiegeln lassen?

Gruß aus Essen
Stadt mit Standesamt
und Tourismusbüro

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#28582 - 16.12.02 09:57 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Aber sicher, Wölfchen.
Wer das möchte, dem wird auch dieser Wunsch erfüllt.
Zuletzt war es ein japanisches Pärchen, was diesen Service in Anspruch nahm. Die hatten eine Pauschalreise gebucht.
Europa in 3 Tagen, hatten also dementsprechend wenig Zeit. grins

Ansonsten kannst Du Dir bei uns von der luftigen Höhe eines Leuchtturmes bis hinunter auf den Meeresgrund jedwede Örtlichkeit vorbestellen.

Willst Du auch mal? lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#28616 - 16.12.02 13:04 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Siggi,

Zitat:
Willst Du auch mal?


das hätte ich viel eher wissen sollen.

Gruß aus Essen

Wolfrad (VP)
Nach oben   Versenden Drucken
#28619 - 16.12.02 13:12 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Ganz ehrlich, Du hättest die Unterwasservariante genommen, gelle? grins grins grins

Was bedeutet VP? Volle Pulle? Mit'm Fahrrad? cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#28626 - 16.12.02 13:50 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: ]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Zitat:
Ooh, darf man denn gratulieren


ich habe ausnahmsweise mal keine 5 Pints zum Frühstück genommen und höllisch aufgepasst, was ich unterschreibe und bin dementsprechend unverheirateter Dinge von dannen gezogen zwinker

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#28627 - 16.12.02 14:12 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Tourenradler !
Hattest zuviel Flens am We oder kamst vor lauter Radschrauberei nicht dazu den VP Thread vom Wolfrad zu lesen ??? grins
Was es mit VP auf sich hat musst aber schon selber herausfinden grins listig lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#28644 - 16.12.02 16:13 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Tourenradler]
Nudelgrab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
hi kerstin,

ich war letzten sommer fünf wochen in schottland unterwegs und kann es dir nur empfehlen.

die landschaft ist fantastisch, besonders die inseln mull und skye, sowie alles nordwestlich von ft. william. die grampian mountains fand ich persönlich nicht so spektakulär. allerdings hat's da weniger mücken. wenn du in die highlands fährst, solltest du dir unbedingt ein dichtes mückennetz für den kopf kaufen, die niedlichen tiere können sonst schon mal die laune verderben.

was die routen anging, haben wir uns am rad-reiseführer "schottland per rad" orientiert und damit prima erfahrungen gemacht. es werden dort etappen beschrieben, die sich soweit möglich auf nebenstrassen bewegen. das ist teilweise recht gut möglich, in der nähe von touristischen zentren allerdings oft nicht. da ist dann schon mal richtig viel verkehr. im nordwesten bzw. auf den inseln gibt es zwar auch nur wenig alternativ-strassen, aber der verkehr ist so minimal, dass es recht wenig ausmacht. radwege habe ich bis auf ganz wenige km an der südlichen westküste nirgends gesehen.

was die fahrradmitnahme im flieger/zug angeht, kann ich dir nur erfahrungen meiner mitfahrer weitergeben: grundsätzlich kein problem. im flieger halt die üblichen umbauten (pedale, lenker), im zug unbedingt reservieren, da in den fernzügen nur wenig platz ist. in nahverkehrszügen kein problem. ach ja, weise das flughafenpersonal auf klick-schuhe hin (wenn du welche hast), einem freund von mir haben sie problem am metalldetektor gemacht. er sollte dann seine schuhe mit dem gepäck aufgeben und barfuss agieren.

thema campingplätze: wir haben wild gezeltet bzw. beim bauern gefragt. abends duschen war aufgrund der zahlreichen seen und bäche nie ein problem. wenn einem das kalte wasser nichts ausmacht...

so, der text ist schon recht lang, wenn du was spezielles wissen willst, frag einfach mal genauer, sonst kann man endlos details auspacken...


viele grüsse

michael
Nach oben   Versenden Drucken
#28645 - 16.12.02 16:19 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Kerstin]
Nudelgrab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
... ach ja, da war ja noch wales. da waren wir vor zwei jahren mal. ich erinnere mich, dass die gegend im snowdonia-nationalpark sehr schön war. freies übernachten war aber wegen zäunen nicht möglich. was du unbedingt über wales wissen solltest ist seine hügelige beschaffenheit sowohl im süden als auch im norden. sobald man von den (absolut nicht empfehlenswerten) grossen strassen der kategorie A abweicht, fährt man teilweise ständig sehr steil bergauf (wir hatten mal 20%) nach fünf minuten kraftakt ebenso hinab. das spiel beginnt dann meist unverzüglich von vorn. das kann sehr kräfteraubend sein, wenn man bzw. frau es nicht kennt...

so denn nochmal viele grüsse

michael
Nach oben   Versenden Drucken
#28891 - 18.12.02 22:18 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Kerstin]
Ingo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Kerstin,

ich war sowohl in Wales als auch in Schottland mit dem Rad unterwegs. Beide Ziele sind sehr zu empfehlen. Reiseberichte und praktische Tips dazu findest Du auf meiner Homepage unter www.BikeSite.de

Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne.

Viele Grüße

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#30542 - 08.01.03 16:09 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Alten Sausack]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Kerstin,
Zitat:
Landschaftlich kannst Du Dir die Gegend südlich der Achse Glagow - Edinburgh sparen, wirklich schön wird's von Glasgow aus gesehen erst hinter dem Loch Lomond
kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich bin von Newcastle (Ostküste Nordengland) quer durch nach Edinburgh gefahren. War eine schöne Gegend, nicht so dramatisch schön wie Skye, aber sehr nett. So richtig englisch-ländlich-nett. War allerdings auch schönes Wetter.
Nicht so schön sind die Strecken in den Bergen nördlich von Glasgow, da geht´s durch Täler ohne Nebensträßchen, also teilst du die Straße recht viele Kilometer mit allen anderen. Und von denen gibt´s reichlich.
Ich hab´s irgendwo schonmal erwähnt... nimm dir eine Zeckenzange mit, lohnt sich.
Ansonsten: schönes Radreiseland, viel Spaß!
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#30564 - 08.01.03 17:37 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Kerstin]
Alex200k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo Kerstin,

für vier Wochen kannst du dich leider nur für ein Ziel entscheiden Wales oder Schottland?
Wales und Schottland sind beide nicht flach! Es ist immer windig. Aber zum Glück gibt es überall gemütliche Pubs zum aufwärmen. Ich liebe die Britischen Inseln, weil ich mit Englisch einiges mehr erleben kann. An das Frühstück mit den Sausages gewöhnt man sich schnell.
Nach Wales sind wir mit dem Auto angereist und haben das Auto bei der ersten B&B Übernachtung auf dem Hof für die Tour (3 Wochen) geparkt. Und dann ging's einfach die Küste entlang und an der Englisch Wales Grenze zurück. So bekommst du fast alles mit.
Für Schottland sind wir mit dem Flugzeug nach Glasgow. Der Höhepunkt war mit Sicherheit der Whisky Trail und die Ile of Skye. Wenn möglich würde ich für Schottland mir mehr Zeit nehmen als vier Wochen.

Radwege sind in GB immer noch eine Seltenheit. Fahre einfach Nebenstraßen, das geht auch.

Gruß

Alex
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#30568 - 08.01.03 18:15 Re: Radreise Schottland / Wales [Re: Alex200k]
olafs traveltip
Nicht registriert
Zitat:
Radwege sind in GB immer noch eine Seltenheit. Fahre einfach Nebenstraßen, das geht auch


aber das Netz wird ausgebau!

Eine Übersicht und Info gibts unter http://www.sustrans.co.uk/

Gruß
Olaf


P.S. Irgendwie habe ich mich nicht einloggen können!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de