Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Mavenlol), 506 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#27275 - 03.12.02 20:36 Tourenvorschlag für Anfang - Mitte Juni??
amay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo, vielen Dank für eure Antworten bezüglich meiner Anfrage wegen der Route des grandes alpes. Es sieht wohl so aus, als müsse ich eine zweite Möglichkeit in der Hinterhand habe, falls die Route noch nicht befahrbar ist.
Also ich suche eine Tour von ungefähr einer Woche Länge. Sie sollte (wenn schneetechnisch möglich) ein paar Leckerbissen haben. Im letzten Sommer sind wir Großglockner, 3 Zinnen, Sellarunde und Timmelsjoch geradelt, so in der Preiklasse wäre schön.
Also meine Frage: wer kann mir eine Tour empfehlen, die in etwa den selben Schwierigkeitsgrad hat, aber mit großer Wahrscheinlichkeit schon in den ersten beiden Juniwochen befahrbar ist. (Übernachtung im Pensionen o.ä., nicht mit Zelt)

Bin gespannt auf eure Vorschläge,

Schöne Grüße aus Freiberg

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#27341 - 04.12.02 13:39 Re: Tourenvorschlag für Anfang - Mitte Juni?? [Re: amay]
theodor
Nicht registriert
ich bin dieses Jahr folgende Route geradelt:
Romanshorn/Bodensee - Urnäsch / Appenzell - Rickenpaß - Klausenpaß(1948m) - Andermatt - Furka(2431) - Binn - Simplon(2006m) - Val Formazza - BoscoGurin - Locarno - Lukmanier( 1914m) - Lindau.
Höchtens an der Furka, könnte es Probleme mit Schnee geben. Dann nimm die historische Furkabahn.(Dampflokbetrieb sehr romantisch).
Falls der Klausenpaß, was sehr unwahrscheinlich ist, noch gesperrt sein sollte, nimm den Pragelpaß, der ist 400m niedriger, aber bedeutend schwieriger zu fahren.
Da der Simplon für den Schwerverkehr freigegeben ist, empfiehlt es sich, diesen Paß am Sonntag früh zu fahren.

Insgesamt 8 Radeltage mit im Schnitt 125 km und 1500 Hm. Die Höhenmeter schwankten zwischen 600 und 3000.
Gefahren bin ich mit Reiserad und ca. 8-10 kg Gepäck incl. Wanderausrüstung.
Kommendes Jahr werde ich eine ähnliche Tour ins Wallis unternehmen, allerdings liegt bei der Zeitraum bereits fest: Ende Juli/Anfang August.

Falls Du noch was wissen willst, frage

Theodor



Nach oben   Versenden Drucken
#27474 - 05.12.02 19:49 Re: Tourenvorschlag für Anfang - Mitte Juni?? [Re: ]
amay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Wie ist es denn mit dem Übernachten in der Schweiz? In welchen preislichen Regionen bewegt sich das? Ich denke dabei an Pensionen oder an Privatzimmer, hast du denn da erfahrungen?

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#27539 - 06.12.02 10:19 Re: Tourenvorschlag für Anfang - Mitte Juni?? [Re: amay]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Das würde auch mich interessieren. Wie ist die Preisentwicklung in der Schweiz in den letzten Jahren? Ich bin 1997 zum letzten Mal dort gewesen und war ziemlich sauer darüber, dass ich für Essen und Übernachtung/Frühstück locker 50% mehr ausgeben musste, als im Schnitt auf meinen Touren in Deutschland und Österreich.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#27562 - 06.12.02 12:19 Re: Preise Schweiz [Re: amay]
theodor
Nicht registriert
ich organisiere jedes Jahr eine 7 tägige Wanderung ( rein privat, kein kommerzielles Interesse) in den schweizer Bergen. Durchschnittlich bezahlen wir 75 bis 80 SFr pro Person Übernachtung mit Halbpension.
Halbpension empfiehlt sich in der Schweiz, ist in der Regel günstiger als
Ü/F + Abendessen a`la carte.
Wir übernachten meistens in Gasthöfen mittlerer Kategorien.
Die Kaufkraft des Schweizer Franken entspricht etwa 1:1 der Kaufkraft
der alten DM, so sind die Preise nicht überhöht. Leider ist der Schweizer Franken sehr teuer durch die Schwarzgeldverschiebungen.
Aktuell bringt ein Euro ca. 1,45 SFr. als Sortenkurs.
Meine Radtour dient z.T. der Vorbereitung dieser Wanderung und ich übernachte, wenn es geht in denselben Gasthöfen. Privatzimmer sind bei täglichem Quartierwechsel nur in Ausnahmefällen wesentlich billiger.
Wer nähere Angaben zu den Quartieren will, kann mir eine private Nachricht senden.

Gruß

Theodor



Nach oben   Versenden Drucken
#27565 - 06.12.02 12:40 Re: Preise Schweiz [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
ich denke, du darfst nicht Franken und DM gleichsetzen, sondern musst mindestens noch einmal ein Viertel drauflegen, d.h. 80 Franken sind sicher so viel wie 100 Dm oder 50 Euro. In Österreich und in Südtirol kam ich für Übernachtung mit Frühstück (auch für eine Nacht) mit Beträgen von 18 bis 25 Euro für das Doppelzimmer aus (als 9 bis 12,50 Euro pro Person), selbst das Doppelzimmer auf den Drei Zinnen kostete (allerdings ohne frühstück) nur 28 Euro. Da bewegt sich die Schweiz eben in ganz anderen Preisregionen.

Viele Grüße aus dem Schwabenland,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#27580 - 06.12.02 13:40 Re: Preise Schweiz [Re: theodor]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
. In Österreich und in Südtirol kam ich für Übernachtung mit Frühstück (auch für eine Nacht) mit Beträgen von 18 bis 25 Euro für das Doppelzimmer aus ....

Sind wir bislang in verschiedenen Ländern unterwegs gewesen? Bei meinen Touren durch A und S-T in den letzten fünf Jahren habe ich für ein Einzelzimmer mit Dusche/WC und Frühstück in Gasthöfen, Hotels und Pensionen immer mehr als 25 EUR (meist 30-35 EUR) bezahlt.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#27614 - 06.12.02 17:42 Re: Tourenvorschlag für Anfang - Mitte Juni?? [Re: amay]
Anonym
Nicht registriert
Ich empfehle die Schweizer Jugendherbergen (auch wenn sie nicht überall liegen), oft gibt es da sogar ein Abendessen. Ausserdem bieten sehr viele Hotels in den Bergen neben "normalen" Zimmern auch sogenannte "Matrazenlager" an.

M.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de