Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, MichiV, cterres, 2 unsichtbar), 305 Gäste und 542 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#2758 - 17.12.01 09:29 Fahrrad-Tacho
Andrea
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Fahrrad-Tachos ihr so benutzt und welche Erfahrungen ihr damit habt.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr den HAC 4 von Ciclo zugelegt und damit keine so guten Erfahrungen gemacht. Immer mal wieder ist was kaputt. Zwar wurde mir das Ding bisher immer anstandslos umgetauscht, aber die Rennerei nervt.
Mein Eindruck ist, dass das Teil zu komplex und deswegen sehr empfindlich ist.

Was sind die Alternativen? Ich brauche folgende Funktionen:
Uhrzeit, Datum, Wecker
Geschwindigkeit, Tageskilometer
Höhenmesser, Tageshöhenmeter
spritzwasserdicht und robust

Schöne Grüße
Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#2767 - 17.12.01 20:27 Magura Velotronic [Re: Andrea]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo alle!

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber die Magura-Tachos kann ich wirklich weiterempfehlen... Ich hab einen davon, der ist gut fünf Jahre alt, hat immernoch die erste Batterie (sogar ohne irgendwelche Stromsparfunktionen!), ist wirklich wasserfest (keine Kontakte zur Halterung, weil keine Halterung), kann nicht geklaut werden, weil er festgeschraubt ist... Die Features reichen (V, Vmax, Vdurchschnitt, km, Tageskm), das größere Modell hat noch Uhr und Stoppuhr.

Also alles in Butter (sozusagen der VW-Käfer unter den Tachos), mit dem kleinen Wermutstropfen: Gibts die Dinger noch? Ich glaube nämlich, nicht ;-(

Machts gut,

Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#2773 - 17.12.01 22:31 Re: Fahrrad-Tacho [Re: Andrea]
HeinzH.
Nicht registriert
Hallo Andrea,
ich hab mit den SIGMA BCs über die Jahre gute Erfahrungen gemacht. Je nach Version findest Du die verschiedenen von Dir gewünschten Funktionen.
Die Gesamtkilometer kannst Du nach dem Batteriewechsel neu eingeben.

*** Aber nicht mogeln ;-) **

Ein großer Vorteil ist die für alle SIGMA BCs sind die seit Jahren einheitliche Halterungen, so daß man bei einem BC-Modellwechsel nicht jedesmal das Kabel neu legen muß.

Welche Wünsche habe ich noch an die Hersteller?:

BC-Uhr funkgesteuert, damit die Sommer/Winter nachstellerei entfällt
Beleuchtung
Kabel mit Kontaktstecker zum Sensor und zur Halterung damit selbiges bei Beschädigungen leicht ausgetauscht werden kann. Außerdem könnte man/frau es dann bei Bedarf verdeckt durch die Gabel ziehen, für Liegeräder könnte ein längeres Kabel angeboten werden.

Manche träumen von einem BC mit Navigations-System. Ich glaube aber, daß Navigationssysteme in nicht ferner Zeit im Handy intergriert angeboten werden.

Mit liegeradelndem Gruß,

HeinzH.
Nach oben   Versenden Drucken
#2776 - 18.12.01 07:23 Re: Fahrrad-Tacho [Re: Andrea]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Andrea,

ich hab hier eine Langzeiterfahrung: fahre einen Sigma BC (600?) seit 1994 und einen Sigma BC 300 seit 1996. Beide funktionieren nach all den Jahren immer noch tadellos, ich muss ca. einmal im Jahr die Batterien tauschen. Beim älteren Modell verschwinden allerdings manchmal die Ziffern auf dem Display fast (und tauchen nach einigen Wochen wieder auf), selbst bei neuen Batterien. Beide Tachos sind natürlich nicht mit den Funktionen ausgestattet, die Du möchtest, aber ich kann Dir von meiner Seite aus die Firma Sigma weiterempfehlen

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#2777 - 18.12.01 08:02 Re: Fahrrad-Tacho [Re: Martin W.]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Martin,

hatte bis vor kurzem auch einen älteren Sigma BC (?) von 1995 mit dem gleichen Syndrom. Das Display machte auch bei mir gelegentlich mal Pause. Intern lief jedoch alles weiter. Beim letzten Mal dauerten die Displayferien ca. 14 Tage. Allerdings waren die gummierten Tasten auch schon länger nicht mehr ganz wasserdicht. Deshalb hatte ich mit Isolierband nachgebessert. Neulich habe ich mir dann einen neuen Sigma BC-800 gekauft, der erfreulicherweise auch in die Halterung von 1995 paßt.

Ach so: mir reichen die "Standardfunktionen" völlig aus.

Bis denne

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#2778 - 18.12.01 08:49 Polar S510, Alti 414 M [Re: Andrea]
jenne
Nicht registriert
Alternativen zum HAC gibt es wohl nicht allzuviele. Vielleicht von Huger? Ich habe den Alti 414 M, wie Hac, nur ohne HF-Messung. Der ist ganz ok., nur die alte Halterung verliert an Kontakt. Es soll eine Verbesserung geben, muss ich demnächst mal umtauschen. Ansonsten ist das ein gutes Gerät. Dazu habe ich den Polar S510. Von den Fahrradfunktionen wird aber nur die Kurve der Geschwindigkeit und der Gesamt-Schnitt übertragen, mehr nicht. Der Polar ist auf HF-Messung spezialisiert, als Tacho nur mittelprächtig. Der S710 ist wohl ohnehin mehr die Alternative zum HAC4. Der hat zwar keine Steigungsberechnung und Leistungsberechnung, aber mit Geld kann man dann noch die Leistungsmessung kaufen, wenn sie mal gut funktioniert (?). (Die Leistungsberechnung des HAC ist wohl auch nur bergauf brauchbar).Ansonsten lieber gleich sowas von www.ergomo.de (Innenlager-Leistungsmessung) oder www.srm.de ... sehr teuer :-)..
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#2781 - 18.12.01 10:47 Re: Fahrrad-Tacho [Re: Andrea]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Andrea,

ich nutze, wie offensichtlich viele andere auch, seit Jahren einen Sigma Tacho (BC 1200 oder so), da er im Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Zudem bietet sich die Möglichkeit, den gleichen Tacho auf zwei Räder einzustellen (interessant, wenn man wie ich ein 26" MTB und ein 28" Reiserad fährt). An Funktionen mangelt es dem Ding nun wirklich nicht, inklusive Schnickschnack wie Abweichung von der Durchschnittsgeschwindigkeit und gesamte Fahrzeit mit dem Rad. Als Höhenmesser und Thermometer habe ich mir vor etwa einem Jahr eine Casio Outdoor Uhr gegönnt, die seitdem bei jeder größeren Radtour am Lenker prangt. Diese Kombination hat den Vorteil, dass man auch zum Wandern kein Problem mit einer "Wetterstation" hat.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#2791 - 18.12.01 22:26 Re: Fahrrad-Tacho [Re: outbikingalex]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
salve Alex,
versuchs doch mal mit dem CatEye MITY 3. der ist waschmaschinenfest (ich rede da aus erfahrung). habe ihn nun etwa seit zwei jahren. absolut keine probleme, ausreichend funktionen, grosses display und super preis.
gruss, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#2792 - 18.12.01 22:39 Re: Fahrrad-Tacho [Re: Andrea]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Andrea,

benutze seit 2-3 Jahren den CatEye CC-AT100, der auch einen Höhenmesser integriert hat (inkl. Kumulierung der Höhenmeter über z.B. über einen Tag) und Gesamthöhenmeter. Zudem gibt's eine Beleuchtung, was bei vielen Tachos fehlt.
Hatte bisher keine Probleme damit. Habe zwei Halterungen fürs Tourenrad und fürs Bike.
Und das Ding ist wirklich auch Waschmaschinenfest. Hab ich selber ausprobiert, respektive im Trikot vergessen.
Für ernsthaftes Bergsteigen (Skitouren/Hochtouren) habe ich jedoch einen klassischen, mechanischen Thommen Höhenmesser, dem ich noch etwas mehr vertraue. Der Höhenmesser am Bike ist für mich nur zur Info und nicht zur Navigation gedacht.
Einzige Fehlfunktion sah ich bisher war, wenn du am Tag sehr viel Höhenmeter machst, so springt das Ding wieder auf 0 zurück. Dies geschah jedoch bisher nur bei Marathon-MTB-Rennen, wo 3000-5000 Höhenmeter machst.

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#2794 - 19.12.01 07:49 Re: Fahrrad-Tacho [Re: Urs]
Andrea
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo alle,

vielen Dank für die Tipps!
Ich habe mir jetzt einen 414 M Alti von Ciclo zugelegt, den ich allerdings nur auf Reisen benutzen werde. Für den Alltag habe ich auch einen Sigma BC 800 und bin sehr zufrieden damit. Beim 414 kann ich die Batterien selber wechseln, was unterwegs natürlich viel praktischer ist. Allerdings ohne Beleuchtung. (der Tacho, nicht das Batteriewechseln)

An Jenne: Was meinst du mit "die Halterung verliert an Kontakt"? der Kontakt zwischen Tacho und Lenkerhalterung? und dann gibts Fehler oder nix mehr bei der Datenübertragung? Welche Verbesserung gibt es?

Beste Grüße
Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#2817 - 20.12.01 09:14 Re: Fahrrad-Tacho [Re: Andrea]
Woldo
Nicht registriert
Hi,
ich habe zwar im Moment keine Empfehlung für Dich, kann aber Dir nur zustimmen, da mein HAC4 qualitativ auch ein Katastrophe ist (Stege brechen auf der Unterseite, Funktionen am HAC4 bzw. Übertragung auf PC funktioniert nicht) . Die Umtauscherei nervt, auch wenn der Hersteller bisher sehr kulant ist.

Gruß Woldo
Nach oben   Versenden Drucken
#2940 - 02.01.02 12:13 Re: Fahrrad-Tacho [Re: Andrea]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

und ein gutes und vor allem friedvolles 2002. Bin jetzt auch waieder da und kann mitdiskutieren.

Auch ich kann die Sigma BC´s nur empfehlen. Fahre einen äh, ich glaube BC 1000 seit 6 Jahren. Einmal bBatterien gewechselt, das war´s. Hatte früher mal einen drahtlosen von Cateye, der ist unter jeder Hochspannungsleitung ausgeflippt - nie wieder! außerdem sind die BC´s sehr günstig und es gibt für jeden Geschmack eins.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#3293 - 14.01.02 21:28 Re: Fahrrad-Tacho [Re: Andrea]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Andrea!
Den Ciclo 414 Alti will ich mir auch zulegen. WIe ist das denn eigentlich mit dem Höhenmesser? Die Höhe wird ja aufgrund des Luftdruckes ermittelt. Und da der Luftdruck durch das Wetter ja immer schwankt, müsste ja eigentlich alle paar Stunden der Luftdruck auf den aktuellen nachgestellt werden, um die Bezugsebene zu haben. Läuft das irgendwie automatisch? oder wie funktioniert das? Hab im Laden nämlich schon gesehen, dass die Anzeige bei -120 Metern stand...irgendwie etwas unrealistisch.

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#3294 - 14.01.02 21:46 Re: Fahrrad-Tacho [Re: Tristan]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Tristan,

da der Höhenmesser nur den Luftdruck misst, aber nie weiß, auf welcher Höhe er sich befindet, mußt Du ihm dies mitteilen. Das heißt, zu Beginn Deiner Tour gibst Du die Ausgangshöhe manuell ein. Beim CICLO 414 ALTI kannst Du zusätzlich eine Ausgangshöhe fest definieren, die immer dann automatisch eingestellt wird, wenn Du den Tageskilometerzähler auf Null stellst.

Grundsätzlich hast Du recht mit Deiner Annahme, daß sich die angezeigte Höhe mit den Luftdruckschwankungen verändert. Das wirst Du auch daran bemerken, daß der Tacho evtl. bei einer Tour die wieder am Ausgangspunkt endet nicht mehr exakt die Ausgangshöhe anzeigt. Bei Alpentouren ist es z.B. eher die Ausnahme, daß Du auf einer Paßhöhe ankommst und die Höhenangabe stimmt mit Deinem Höhenmesser überein. Im Verlauf einer Tagestour kann man diesen Fehler - von Wetterstürzen einmal abgesehen - m.E. aber vernachlässigen. Genauer geht es natürlich mit GPS.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#3297 - 14.01.02 22:17 GPS ist nicht genauer bei der Höhenmessung [Re: Wolfgang M.]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hi Wolfgang!

Bei Höhenmessungen ist GPS nicht genauer als ein guter barometrischer Höhenmesser, der richtig verwendet wird. Auch bei optimaler Satelliten-Überdeckung liegt der (Höhen-)Meßfehler im Zehner-Meter-Bereich oder darüber, was an der Ungenauigkeit liegt, mit der Normalnull im Bezug auf die Satellitenorbits bestimmt ist. Die Meßgenauigkeit in lateraler Richtung ist wesentlich höher.

Man vertraut oft viel zu sehr der tollen Technik und übersieht die Grenzen... Was z.B. in der Luft oder im alpinen Bereich fatale Folgen haben kann. Auch Flugzeuge messen ihre Höhe noch nicht mit GPS (wird aber kommen)...

War nur so ne Anmerkung ;-) -- etwas "out of topic"

Ciao, Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#3298 - 14.01.02 23:40 Re: GPS ist nicht genauer bei der Höhenmessung [Re: Beni]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Beni,

grundsätzlich stimme ich Dir bei der Meßgenauigkeit zu, nur wird GPS in der Praxis trotzdem genauer sein als eine barometrische Höhenmessung, da es nicht von wetterbedingten Luftdruckschwankungen und Temperaturänderungen abhängig ist. Es sei denn, Du kallibrierst den barometrischen Höhenmesser in relativ kurzen zeitlichen Abständen an bekannten Höhenpunkten.

Ansonsten finde ich, das die Höhenmesser in Fahrradtachos schon beachtliches leisten, wenn man bedenkt, daß sie Höhenänderungen von einem Meter registrieren. Das entspricht einer Druckdifferenz von 0,000127bar.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de