Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (amati111, HC SVNT DRACONES, Gerhard O, globetrottel, Fahrradfips, lufi47, ManfredK, FizRoy, 6 unsichtbar), 508 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#27558 - 06.12.02 11:52 Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach wäre
PJJPPJP
Nicht registriert
Tach,
meine Kette ist total voller Dreck traurig , Sand und Schmiere, weil ich die noch nie so gut gepflegt habe. Jetzt habe ich sie mal aufgenietet, wie krieg ich jetzt die dicke Schmiere, auch in den Gliedern weg? Einfach in Wasser einlegen, oder mit irgendeinem Lösungsmittel?
Tschüß PJ

Nach oben   Versenden Drucken
#27570 - 06.12.02 13:00 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: Anonym]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

die meinungen gehen auseinander, ob es eine gute wahl ist, die kette mit lösungsmittel zu reinigen. ich würde empfehlen, die kette nur "optisch" zu reinigen und die schmiere zw. den Gliedern dort zu lassen, wo sie hingehört.

wenn du's trotzdem mit lösungmittel machen willst, geht es gut mit aceton (ein paar tage einlegen)+ zahnbürste.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#27589 - 06.12.02 14:10 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: shabbaz]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
wenn du's trotzdem mit lösungmittel machen willst,

... dann darfst Du die Kette getrost wegwerfen und den Satz mit "x" sagen.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27591 - 06.12.02 14:18 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: Wolfrad]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
genau! Weil sie dann nämlich nicht mehr lange hält!!!
Ich hab dir übrigens auf die Frage was mit meiner Hüfte sei geantwortet
Wolfrad.

Gruß, Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27598 - 06.12.02 14:49 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach wäre [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo !
Hättst die Kette dran gelassen, dann mit Bremsenreiniger aus dem Autozubehörhandel peinlich grins einsprühen, 10 Min wirken lassen und mit ´nem trockenen Lappen abwischen.
Nicht einlegen in was auch immer... kannst sonst nieten, nein nicht zusammennieten sondern endgültig entsorgen lach
Besser wäre es eigentlich ja, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen !!! zwinker Und regelmässig mit Sprühöl + Lappen zu reinigen!!!
Soll angeblich hilfreich sein listig grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#27610 - 06.12.02 17:27 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach wäre [Re: cyclist]
Lasse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Liebe Kettenreiniger!

Die Kette mit FinishLine CitrusBioSolvent insprühen(kostet 12€),5 Minuten einwirken lassen,dann mit nassem Lappen abwischen,kurz mit Pfeifenreiniger zwischen die Glieder, etwas Brunox oder Wd-40 drauf, kurz abwischen und die Kette hat ein langes,glückliches Leben-so einfach ist das

Viel Spaß dabei,
Lasse
Nach oben   Versenden Drucken
#27616 - 06.12.02 17:45 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: Wolfrad]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Zitat:
... dann darfst Du die Kette getrost wegwerfen und den Satz mit "x" sagen.


... das würde ich nicht behaupten. Nach ca. 2000 km bekommt meine ein Acetonbad + Zahnbürste. Dann folgt ein recht langwierige Behandlung mit Kettenöl und das Teil ist bereit für die nächsten 2000 km. (getestet an 2 Ketten) Wichtig ist, das zwischen Röllchen und Kettengliedkragen wieder etwas ist. Statt Aceton könnte man auch Brunox nehmen, nur verbleibt dieses Öl in der Kette ... Schmierfilm nicht tragfähig ... Aceton hingegen verdünnisiert sich schon nach wenigen Minuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#27617 - 06.12.02 17:55 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: Frankinator]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
damit kannst du nicht Mitglied bei den " Drecktemplern" werden! grins

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27631 - 06.12.02 20:58 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach wäre [Re: Lasse]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo !
Bremsenreiniger dringt zum einen nicht besonders tief ein ( belässt den Fettfilm da wo er hingehört, zwischen den Nietstiften + den Röllchen, sofern kein Tauchbad...)-
Einsprühen und dann mit einer ( alten grins ) Zahnbürste behandeln.
Das Zeug kostet hier in einer 0.5 L Flasche 2.50 Euronien, reicht min. für 3 dreckigste Ketten...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#28151 - 11.12.02 20:13 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: Frankinator]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
nach 2000 km generalreinigen ? da gehört das ding langsam in den müll, wenn Du Deine kettenblätter noch eine zeitlang behalten willst.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#28161 - 11.12.02 20:31 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: schorsch-adel]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Jetzt muß ichs doch mal ansprechen:
Finde ich putzig, wenn zwei aus einem kleinen Ort in Oberfranken, die sich persönlich schon lange kennen, im gleichen Forum posten, es aber offensichlich lange Zeit nicht gewußt haben.
Regnitzlosau grüßt Regnitzlosau! zwinker
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#28452 - 14.12.02 17:22 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: rolf d.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
issn ding: mehr als 2 promille der regnitzlosauer bevölkerung verbreiten sich im rad-forum. wäre da jetzt nicht vom administrator ein leuchtglobus oder freßkorb fällig?

radfahren hält einen anscheinend vom apotheker fern. aber bei weiter anhaltender kälte können wir vielleicht bald mal mit 2 stamperl "echinacea-ratiopharm" auf das forum anstoßen (aber nicht das mit zitronensäure, sondern mit richtigen promille).

gruß markus
Nach oben   Versenden Drucken
#28454 - 14.12.02 17:42 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: schorsch-adel]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
auf das forum anstoßen


Lediglich bei der Lokalität steht Ihr dann vor der Qual der Wahl. 2700 Einwohner und 12 Wirtshäuser. erstaunt
Ist das für Oberfranken repräsentativ? grins
Lokalitäten
Nach oben   Versenden Drucken
#28455 - 14.12.02 17:57 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
... als 13. Treffpunkt käme noch "Am Dreiländereck" in Frage.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#28469 - 14.12.02 20:14 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
war es zumindest mal. in den 70er jahren war hof/saale (12 km von hier)die stadt mit den meisten wirtshäusern (ca. 260 stück ) pro einwohner (damals irgendwo zwischen 50.000 und 60.000) in ganz europa. dazu kamen 10 brauereien.

die mußten aber dann alle nach und nach dicht machen, nachdem der apotheker rolf d. der gutgläubigen bevölkerung das "echinacea-ratiopharm" nahegebracht hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#28470 - 14.12.02 20:31 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: Wolfrad]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
>"Am Dreiländereck"

Wo hast Du das denn jetzt her, Wolfrad? grins
Über welche Ecken hast Du Dich informiert? grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#28471 - 14.12.02 20:33 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: schorsch-adel]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin,
ja, was bei Euch das Brauereisterben ist entspricth bei uns wohl der Schließung renommierter Rumhäuser. traurig

Was den Apotheker rolf d. betrifft, sollte man diesen wohl etwas im Auge behalten. Denn was ich in den unendlichen Weiten des Internets fand lädt zu wildesten Spekulationen ein:

Auszug:
Dass sich vor allem im Mittelmeerraum, in Italien und Südfrankreich, zuerst der Apothekerstand ausbildete, ist leicht zu erklären, da der gesamte Drogenhandel mit dem Orient über Venedig, Genua und Marseille lief.
Nach oben   Versenden Drucken
#28472 - 14.12.02 20:35 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: schorsch-adel]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Markus,

wann soll denn die Echinacea Ratio - Party (hoffentlich verklagt uns keiner wegen Schleichwerbung peinlich ) steigen.
Ich werde das mit den Promillen spendieren; den Zitronensaft mögen die Schnabels ja nicht! grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#28473 - 14.12.02 20:38 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: ]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
>Dass sich vor allem im Mittelmeerraum, in Italien und Südfrankreich, zuerst der Apothekerstand ausbildete, ist leicht zu erklären, da der gesamte Drogenhandel mit dem Orient über Venedig, Genua und Marseille lief.

Irgendwie muß die Kasse doch aufgebessert werden grins grins


Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#28476 - 14.12.02 20:54 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: rolf d.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wo hast Du das denn jetzt her, Wolfrad?
Über welche Ecken hast Du Dich informiert

Das möchtest Du wohl gerne wissen! grins

Rolf, ich verrat's Dir ...

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#28484 - 15.12.02 10:16 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: rolf d.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
hallo rolf,

da werd ich nach weihnachten mal drauf zurückkommen. vielleicht kann mir der wolfrad zwischendurch schon mal eine wegbeschreibung zur apotheke durchmailen.

gruß markus
Nach oben   Versenden Drucken
#28503 - 15.12.02 14:54 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Markus,

Zitat:
vielleicht kann mir der wolfrad zwischendurch schon mal eine wegbeschreibung zur apotheke durchmailen.

Klar doch. Folgt als PN. Vorab soviel: Geh' nach Gehör, folge dem Müller-Klang der Steirischen Harmonika. grins grins

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#28505 - 15.12.02 16:26 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: Wolfrad]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Wolfrad,

>folge dem Müller-Klang der Steirischen Harmonika

Langsam wirst Du mir unheimlich!! erstaunt schockiert verwirrt
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#28838 - 18.12.02 08:38 Re: Dreck weg von der Kette. Wenn das so einfach w [Re: Wolfrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
hallo wolfrad,

gestern hab ich mit hilfe Deines planes erfolgreich den weg zu rolf d. gefunden (traf sich gut, ein neuer jahrgang echi-R. war gerade eingetroffen). aber irgendwie hatten wir da ständig das gefühl, daß da noch jemand ist...

gruß markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de