Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Radaholic, derSammy, iassu, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 465 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#271407 - 20.08.06 21:12 Gazpacho-Rezept?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Freunde,
kennt jemand von Euch ein schönes, selbst ausprobiertes Gazpacho-Rezept?
Ich vermute zwar, das die Gazpacho-Herstellung nicht Outdoor-geeignet ist, bin aber trotzdem interessiert.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.08.06 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#271415 - 20.08.06 21:48 Re: Gazpacho-Rezept? [Re: HeinzH.]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo Heinz,
evtl kriegst du mehr Antworten wenn du die Frage in einer anderen Rubrik beim Foro Internacional Bici viajes stellst.
Ich finde Gazpacho aber auch gut, wenngleich ich ihn bisher noch nicht selbst gemacht habe.
Grüsse
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#271433 - 21.08.06 04:25 Re: Gazpacho-Rezept? [Re: HeinzH.]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Heinz
Die Sommer Suppe Gazpacho habe ich etliche gegessen bei > 30 C° (im Schatten) kommt die am besten. schmunzel
Selber machen unterwegs wäre kaum machbar. Oder man/frau schleppt Mixer mit sich herum. Ich könnte mal bei einigen Españoles nach fragen wegen Rezept?
Un Saludo a Hamburgo o Münster. schmunzel

Geändert von José (21.08.06 04:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#271444 - 21.08.06 06:47 Re: Gazpacho-Rezept? [Re: HeinzH.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Tomaten, Gurken, Paprika pürieren und abkühlen lassen. Nach vorliebe Sahne rein und würzen. Genaue Maßeinheiten kannst du bei natash erfragen. Die Suppe ist lecker.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#271449 - 21.08.06 07:03 Re: Gazpacho-Rezept? [Re: mgabri]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Kein Knoblauch verwirrt kein Olivenöl verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#271730 - 22.08.06 07:40 Re: Gazpacho-Rezept? [Re: HeinzH.]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber HeinzH ,

hier ein Auszug aus dem "Gourmet - Lexikon " :
" ...... die erfrischende Suppe kommt Genießern in aller Welt spanisch , den Kennern andalusisch vor , war aber ursprünglich eine maurische Spezialität und eine ajo blanco , also eine weiße Knoblauchsuppe ( arab. gazpacho = eingeweichtes Brot ) . In diese kamen erst nach der Entdeckung Amerikas Tomaten , Paprika und Pfeffer . Die pürierte Raffinesse atmet Knoblauch von einigen Zehen , reizt mit salziger Schärfe , ist mit Essig und Öl montiert und beliebig zu verfeinern . "
So weit zur Herkunft .

Alles andere ist bei dieser Suppe genau wie bei der ganzen Fresserei und Sauferei und nicht anders wie bei der Radlerei : Es gibt eine - gottseidank - unendlich große Vielfalt , wobei jede Art ihre Berechtigung hat !

Zum Abschluss ein Rezept aus der klassischen eurpäischen Küche , "Lehrbuch der Küche" , Eugen Pauli , Schweiz :

Zutaten für etwa 10 Personen
3 mittlere geschälte , grob gehackte Gurken , 1 kg geschälte , grob gehackte Tomaten , 100 g grob gehackte Zwiebeln , 100 g entkernte , grob gehackte Paprikaschoten , 2 fein gehackte Knoblauchzehen , 100 g Mie de pain ( Semmelbrösel / Paniermehl ) , 1 l Eiswasser , 1 dl Rotweinessig , 1 dl Olivenöl , Salz und Pfeffer ;
Zubereitung
Die Gurken , Tomaten , Zwiebeln , Paprikaschoten , Knoblauch und Mie de pain gut vermischen . Wasser , Essig , Salz und Pfeffer beifügen . Die Mischung pürieren ( Stabmixer ) , und das Öl mit dem Schneebesen darunterschlagen , bis sich eine sämige Konsistenz ergibt . Im Eisschrank mindestens zwei Stunden gut durchkühlen lassen . Vor dem Anrichten nochmal luftig aufschlagen , in Tassen oder Terrinen anrichten .
Als Garnituren können separat gereicht werden : Kleine Weißbrot - Croûtons , gewürfelte Peperoni , Gurken und Tomaten sowie fein gehackte Zwiebeln .
Wichtig : Immer nur sehr kalt servieren !

Gutes Gelingen und guten Appetit ,

Dein

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#271763 - 22.08.06 10:03 Re: Gazpacho-Rezept? [Re: Suppenpanscher]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hmmmmmm....da bekomme ich gleich Hunger. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#273401 - 29.08.06 17:27 Re: Gazpacho-Rezept? [Re: Suppenpanscher]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Freunde,
vielen Dank für die Tips und die beiden Rezepte. Ich freu mich schon drauf, Gazpacho nachzukochen schmunzel . Allerdings laden die derzeitigen Temperaturen momentan nicht dazu ein traurig .
Interessant auch der geschichtliche Hintergrund von Gazpacho...

Um Gazpacho "outdoor" zubereiten zu können fehlt letztlich die Kühlmöglichkeit. Einen HPP (human powered Pürierstab) könnte ich mir dagegen schon eher vorstellen. zwinker

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#275140 - 07.09.06 17:59 Re: Gazpacho-Rezept? [Re: HeinzH.]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo Heinz,

also, mit dem Rezept kann ich dir nicht weiterhelfen, sollte aber nicht so schwierig sein. Es gibt hier seit ein paar Jahren Gazpacho im Tetrabrik, das gar nicht mal so schlecht schmeckt. Könnte dir ja mal eine Probepackung schicken... grins

Viele Grüsse

Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de