Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#24687 - 07.11.02 20:02 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: Anonym]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Kanis,
ich muss meistens mindestens 20 km fahren (pro Strecke). Aus diesem Grund nehme ich bei ganz fiesen Temperaturen meistens die S-Bahn.
Die braucht 20-30 Min., während ich mit dem Fahrrad eine gute Stunde unterwegs bin. Bei dieser Dunkelheit komme ich morgens immer sooo schlecht aus dem Bett - da zählt jede Minute grins

Leider schwitze ich mit der "Winterkluft" mehr - insbesondere, wenn auch noch die Regenkleidung darüber ist. Da nützt es dann auch nichts, wenn man die Strecke gemütlich fährt... traurig
Das Fahrrad nehme ich deshalb eigentlich dann nur noch zu Trainingszwecken - oder ab und zu, wenn ich zur Arbeit fahre - und noch so viel Zeit habe, nach Ankunft zu duschen. Die Möglichkeit gibt es dort glücklicherweise.

Weil ich mich dann ggf. umziehen kann, kann die Fahrradkleidung bei mir auch rein funktionsbezogen sein. Es kommt mir eigentlich nur darauf an, dass ich mich beim Fahren wohlfühle und weniger auf die Optik. zwinker

Mit folgender Kleidung komme ich gut klar:
"Big-Bear-Windstopper-Mütze mit tiefer Stirn- u. Ohrenpartie (ist aber eigentlich kein Helmcap) oder wenigstens ein Windstopper-Stirnband und), Helm u. Brille.
Wenn's windig ist, auch noch eine Windstopper-Gesichtsmaske.

Ansonsten: Funktionsunterhemd, Funktion-T-Shirt, dickes Fleece-Shirt, Gore-Windstopper-Jacke (und bei Regen darüber eine Löffler Colibri-Jacke), am Hals ein "Buff", den ich ggf. noch hochziehen kann, Windstopper-Handschuhe. Die reichen mir bis ca. -2 Grad wenn`s trocken ist oder höchstens leicht regnet. Ich suche derzeit noch gute gefütterte wasserdichte Handschuhe. traurig

Dann noch die Gonso-Tight oder eine entsprechende fleecegefütterte Latzhose...vom "Kaffeeröster"- bei der ich die Träger aber meistens um den Bauch knote, wenn's nicht ganz so kalt ist... und bei Regen darüber noch eine Regenhose.

Die Idee mit der Trekkinghose ist natürlich ein guter Kompromiss. Nur, dass die keinen richtigen Regenschauer verträgt, ist ungünstig. Da müsste man dann für unterwegs doch die Regenhose überziehen.
...aber das Problem mit dem Schwitzen hätte ich bei meiner Distanz leider trotzdem. Wenn man sich dann nicht umziehen und noch besser duschen kann, kühlt man so schnell aus wirr wirr wirr

Zitat:
Wie geht es eigentlich Deinem Hilleberg-Zelt? Immer noch im Büro zum Testen?

Nein, seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich brauchte den Platz mal für andere Dinge. zwinker
Bislang habe ich auch keine Auffälligkeiten festgestellt.
Aus diesem Grund starte ich demnächst die "Testphase 2".
Da wird das Innenzelt im Wohnzimmer aufgebaut und ich schlafe darin. Ich habe mir die dafür erforderlichen separaten "Stangenhalter" bestellt, die ich demnächst bekommen werde.
Dann sehen wir weiter...! grins

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#24709 - 08.11.02 07:37 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: Wolfrad]
BikeLex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
grins Hy Wolfrad,
mach' dir nix draus - dafür kapier ich die beiden Folgebeiträge von Tivo und bikebiene nicht...? verwirrt
"Kette rechts" hat keinen politischen Hintergrund sondern ist der hardcore Bikergruß meiner Bikekollegen aus den Pfälzer Highlands. Die sind so hart, dass sie die brutalen Pfälzer Berge nur mit den beiden rechten Kettenblättern hoch fahren. Die allerhärtesten brauchen natürlich nur das ganz rechte Kettenblatt listig .

Gibt' für uns Tourenfahrer eigentlich einen speziellen Gruß ("Kette links" oder so [natürlich erst nach 20 km Steigung mit vollem Gepäck und Anhänger cool ])?
Nach oben   Versenden Drucken
#24717 - 08.11.02 08:28 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: BikeLex]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo BikeLex,
bemühe doch einfach mal die Suchfunktion nach "Kette rechts".
Bei den Suchergebnissen ganz unten rechts auf vor,
und dann ab Materialdatenbank einfach mal schauen! schmunzel
viel Spaß
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#24719 - 08.11.02 08:41 Re: Kette links rechts [Re: BikeLex]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo BikeLex,

"Kette rechts" im allgemeinen Rennradfuzzygebrauch ist mir sehr wohl bekannt, da gab es noch gar nicht so viele Kettenblätter und Ritzel wie heute.

Hier im Forum war "Kette rechts" eine ganz andere Geschichte, es wäre beinahe eine unendliche geworden. Daran haben die Urgesteine Tivo und Bikebiene erinnert. Wir würden deshalb mit deutlichem Auftatmen sagen: "Lieber ohne Kette rechts". Hier mehr auszubreiten empfiehlt sich indes nicht.

Mit Tourenradlergruß

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#24768 - 08.11.02 16:51 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: MarieLu]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hi Tina,

das ist ja alles vom Feinsten:
-Gore Windstopper
-Löffler Kolibri

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Kolibri?

Hier schrieb mal jemand, dieJacke wäre für den Toureneinsatz zu
dünn (und deshalb nicht haltbar genug) und ergo eher was für RR.

Hatte auch schon mal ein Auge drauf geworfen, besondern
da die Teile bei Karstadt im Angebot waren.

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#24816 - 09.11.02 10:54 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: olafs-traveltip]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Moin Olaf! schmunzel

Zitat:
Hier schrieb mal jemand, dieJacke wäre für den Toureneinsatz zu
dünn (und deshalb nicht haltbar genug) und ergo eher was für RR.


Die Jacke habe ich noch nicht sooo lange und konnte sie bislang noch nicht auf "Herz und Nieren" testen.
Sie hat aber 1,5 Std. Dauerregen gut überstanden (es hat da allerdings keine "Bindfäden" geregnet).

Mir gefällt an der Jacke so gut, dass sie sehr dünn (und damit leicht!) ist. Da es sich um ein High-Tech-Material handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie hierdurch ihren Zweck nicht erfüllt... zwinker
Und wenn doch: Pech gehabt! zwinker

cu...
Nach oben   Versenden Drucken
#25043 - 11.11.02 18:21 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: Anonym]
WIN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi Kanis,

nachdem wochenlangem Herumschleichen um die "RAINFOREST PANT WOMEN" von Jack Wolfskin, Anprobieren diverser anderer Modelle, habe ich sie mir dann doch in meiner Größe bestellt und diesen Kauf trotz erfahrungsgemäßer Zweifel betr. die Wasserdichte (Radlerkleidung dieser Fa. böse) und das damit verbundene eventuelle Preis-Leistungs-Miss-Verhältnis (124,95 Teuros, oh je)
-> nicht bereut.

Die Hose ist gut geschnitten, fühlt sich weich an, gibt keine ´Knittergeräusche´ von sich, ist wind- und (nach einigen Regenfahrten noch, juchu!) wasserdicht. Ich ziehe sie täglich für meine Fahrten zur Arbeit an und gehe auf dem Rückweg damit auch Einkaufen. Heute in der Früh war ich so knapp dran, dass ich mich vor Arbeitsbeginn nicht mehr umziehen konnte schmunzel - was nicht aufgefallen ist.

Wenn´s kälter ist/wird, passen Baumwoll-Leggins und Fleece Leggins noch darunter. Beim Hamburger Windtest und Tagestouren hat sie auch bestanden.

Gruß aus Münster
Ingrid


Nach oben   Versenden Drucken
#25044 - 11.11.02 18:32 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: WIN]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI,

ich muss sagen: ich bin auch zufrieden, habe seit ca. drei Wochen die Bike Me von JW und das zum Preis von 49,90 statt irgendwas von 134,00 oder so, ich habe sie bei http://www.bicycles.de/ bestellt und bin bisher damit sehr zufrieden, sitzt gut und ist auch dicht.

immer trocken zwinker
Gruß Thomas

Nach oben   Versenden Drucken
#25064 - 11.11.02 21:24 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: _Thomas_]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Thomas!

Die Bike Me Hose würde mich auch sehr interessieren!
Eine Frage noch: Wie sieht es mit dem schwitzen aus? Und sollte man da noch eine Radlerhose drunter anziehen?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#25131 - 12.11.02 17:57 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: Sasa]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Sasa,

..."sollte man da noch eine Radlerhose drunter anziehen?"
Was meinst Du genau damit? Ich habe die Hose noch nicht so lange, im Hochsommer würde ich keine Regenhose anziehen, Regenbekleidung ist für mich eher eine Sache des auskühlens, ich habe diese Hose mal bei ca. 15 Grad mit einer warmen Löffler Winterhose angehabt (zu Testzwecken - Schwitzen-) es hielt sich in Grenzen, klar wird es warm aber beim Sport ist schwitzen wohl normal. Gibt es Regenschutz bei dem man bei sportlicher Betätigung nicht schwitzt, ich glaube nicht. Auf Kurzstrecken MTB oder RR benötige ich keine Schutzkleidung wenn ich weiß, ich bin in zwei Std. wieder zu Hause, aber auf Touren sieht das bei mir anders aus.
Auf nackter Haut könnte sich die Hose besser anfühlen, aber das ist schon in Ordnung und ganz angenehm. Ein Netzfutter von innen wäre wohl die Lösung. Als Nachteil empfinde ich, dass die Hose keine Taschen hat, naja gibt schlimmeres.
Für den derzeitigen Preis bei bicycles.de finde ich, ist es ein Schnäppchen.
Aber Du kannst ja warten bis ich nächstes Jahr aus Island wiederkomme, da komme ich bestimmt in die Situation des ausgiebigen testens und kann dann mehr sagen grins grins grins böse böse

immer trocken
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#25276 - 14.11.02 17:36 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: Wolfrad]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Wolfrad,

hab die Hose, noch nicht praktisch getestet aber pieseln geht ohne große Entkleidungskünste, auch im stehen grins , ist vorne nen kleiner Zipp dran. Allerdings fällt die Hose relativ klein (eng) aus, dafür fühlt sie sich super angenehm an. Schön zu tragen!! Auch die Träger sind super klasse, gut zu verstellen und zwicken nicht, außerdem gibts zum leichteren Einstieg unten einen Zipp, hinten mit Reflexstreifen.
Kann die Hose mal beim nächsten Treff am 6.12 mitbringen wenn Du willst. Ich will versuchen zu kommen!!

Gruß nach Essen!!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#25295 - 14.11.02 20:13 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: _Thomas_]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Thomas,
Zitat:
ist vorne nen kleiner Zipp dran


Wo?? grins schmunzel lach zwinker
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#25309 - 15.11.02 00:10 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: _Thomas_]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Thomas,

prima Idee, bring' bitte das tolle Teil am 6.12. mit, darfst es auch funktional vorführen. grins

Und wer jetzt noch einen Kommentar erwartet, den muß ich enttäuschen.

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#25703 - 18.11.02 13:33 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: _Thomas_]
BikeLex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Servus _Thomas_
so jetzt komme ich noch mal auf die Rono "Graphit Windmaster Tight" zurück.
Habe mir die Hose per Internet bestellt, letzte Woche bekommen und schicke sie heute wieder zurück.
Grund: die Hose ist tatsächlich nicht besonders dick (wohl nix für strenge Minusgrade). Außerdem ist der Schnitt nicht so gut: Waden zu eng (ich habe keine Schwarzenegger-Waden), obenrum zu laprig, insgesamt kein Radlerschnitt und zu wenig stretchig. Das einizig gute: die Beinlänge ist recht lang (aber was nützt das alleine?) - da habe ich nämlich bei anderen Herstellern sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
So habe ich mir erst vor 2 Wochen ne recht dicke Gore-Winterhose (ohne Träger, ohne Poster aber mit Fleece-unterlegten Knien und gutem Radler-Schnitt) in Gr. L gekauft. Trotz intensiver Anprobe im Laden ist mir die Hose bei radeln mindestens 5 cm zu kurz (Beine rutschen hoch). Schöner Scheiß.

So, jetzt kann ich grad wieder von vorne mit der Suche nach der ultimativen Winter-Radhose anfangen. Hat jemand noch einen heißen Tip (außer den bereits genannten)? Löffler, Gonso und Co. hab ich alles schon anprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#25723 - 18.11.02 16:42 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: BikeLex]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI,
Du armer Kerl lach , aber ich kann Dir dabei nicht mehr helfen, da Du ja unter anderem schon eine Gore - Hose probiert hast. Bei bicycles.de gibts wieder eine Gore im Angebot. Ich habe mir vor ca. 14 Tagen zu meiner fast verbrauchten Löffler noch eine Gore Action II ohne Pampers angeschafft hat sich heute wieder sehr bewährt. Sitzt gut, schön warm, und angenehm zu tragen. Vieleicht sitzt die, wie die Löffler auch, so gut weil sie eben Träger haben. Es verhindert das rutschen und verdrehen, ich brauche jedenfalls nicht ständig an der Hose zupfen.
grins

So - dann viel Spaß beim suchen, vieliecht solltest Du Dich mal auf Träger einlassen zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#25724 - 18.11.02 16:45 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: BikeLex]
Götz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo BikeLex,

ich habe auch eine lange Hose von Gore und bin zwar mit der Passform nicht aber mit der Verarbeitungsqualität zufrieden.

Von meiner Freundin bekam ich letztes Jahr u.a. auch eine lange und gefütterte, bzw. angerauhte Träger-Hose von Nalini geschenkt mit der ich sehr zufrieden bin.

Leider weiss ich nicht wie dieses Modell heisst. Bei Bike o Bello gibt's wohl auch ganz interessante Sachen. Versuch doch einfach mal da Dein Glück.

Gruss,

Götz
Nach oben   Versenden Drucken
#25738 - 18.11.02 18:35 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: BikeLex]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hi,

was war denn an der Löffler verkehrt ?
Die sitzt astrein, ist wasser- und windabweisend, gibt es mit und ohne Pampers, mit verstellbaren ( kann ich nicht empfehlen) und elastischen Trägern, sie hat Reflektoren ist zwar nicht billig aber noch bezahlbar.
Ich habe noch eine Lange Hose von "Sportful", die ist zwar auch schön warm aber ohne Träger ist man immer versucht die Hose nach oben zu ziehen. Außerdem haben die Trägerhosen in der Regel noch einen Nierenschutz eingebaut.
Na denn such man weiter und weiter und weiter und weiter.....
Nach oben   Versenden Drucken
#25741 - 18.11.02 18:59 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: _Thomas_]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
ständig an der Hose zupfen.

... oder breite (!) Hosenträger anclipsen, dann ist Schluß mit dem Zupfen. Solche Hosenträger gibt es zur Not auch mit Jagd- oder Trachtenmotiven - man trägt ja eine Jacke drüber.

Wolfrad - Träger mit stars and stripes oder jagdgrün mit Entenmotiv
Nach oben   Versenden Drucken
#25744 - 18.11.02 19:19 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: Wolfrad]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Yep Wolfrad,

es müssen ja nicht unbedingt die Enten bäh sein. Ich trage alle Radhosen ob lang oder kurz mit Trägern die sitzen einfach besser. Aber "Aufrüsten" ist natürlich auch ne Idee.
Wirst sehen an der Action II sind super breite Träger dran.

Charmanten n'abend
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#27316 - 04.12.02 07:50 Re: Winter-Radhose mit Windstopper [Re: Götz]
BikeLex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo an die vielen tausend Winter-Radler, die diese Forum-Diskussion schon gelesen haben schmunzel ,

ich komme auf meine ursprüngliche Frage bezüglich einer sinnvollen Winterhose zurück (siehe 1.Beitrag: lange Winterhose, ohne Poster, ohne Träger [bei einem guten Schnitt braucht man keine lästigen Träger!], mit Windstopper vorne, Kniebereich dreifach etc.).

Wieder erwarten habe ich letztes Wochenende doch eine solche Hose gefunden: es war ein Einzelstück (Restposten) und ich habe keine Ahnung ob die noch hergestellt wird. Für alle die's interessiert: es ist ein Hose von "Hind" und müßte "Windjammer" heißen. Hat mal 249 DM (127 €) gekostet, als Restposten jetzt 89 €. Super Schnitt u. Paßform (eingenähter Keil im Schrittbereich), Beine lang genug, mit Refektoren hinten - war will man mehr? listig

Eine fast vergleichbare Hose gibt es von Pearl Izumi: ebenfalls mit Windstoppermaterial vorne (sogar flexibel / stretch), aber ohne dreifach-Knie (das kann man verschmerzen), allerdings nicht so gute Paßform, speziell im Bund (bei mir jedenfalls). Die kostet glatte 100 €, was für die gekannt gute Qualität und top Materialien bei Pearl Izumi in Ordnung geht. Die Pearl Izumi gibt's noch bei meinem Händler ( www.velotraum.de , auch bei Stiller-Radsport in Speyer).
Einen Händler, der HIND im Programm hat kenne ich leider nicht (auch die Internet-Adresse ist mir nicht bekannt - gibt's die Firma überhaupt noch?)

Trust BikeLex
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de