Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Helga 3, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, Fahrradfips, 8 unsichtbar), 319 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#27248 - 03.12.02 16:25 Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht?
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Mir stellt sich nach einigen Erfahrungen subjektiver Unsicherheit die Frage, ob ich auf meine nächste Tour durch die Pampa (genau dort!) nicht ein großes Messer (Fahrtenmesser o.ä.) einstecken sollte.

Pro:
+ Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühles
+ praktisch zum Kochen und Leben
+ kann Leben retten
+ könnte gegen allzu zudringliche Hunde etc. helfen

Contra:
- kann zu Problemen mit offiziellen Stellen (Polizei, Militär, Zoll, Flugsicherheit, ...) führen
- kann zum Einsatz desselben in ungeeigneter Situation verleiten
- kann gegen mich verwandt werden, wenn es mir entwendet wird
- widerspricht meiner pazifistischen Einstellung
- ist zusätzliches Gewicht

Fragen:
* Was für Erfahrungen habt ihr in Hinblick auf Waffen unterwegs?
* Hat jemand Erfahrungen mit offiziellen Stellen? Leibesvisitationen o.ä.?
* Was fallen euch noch für Pros und Contras ein?
* Wäre ein großer Schraubendreher ein adäquater Ersatz?
* Reicht ein Schweizer Offiziersmesser vollkommen aus?
* Wer hat ein Messer dabei und ist von dessen Nutzen (oder Unnützlichkeit?) überzeugt?

Bitte nicht:
Ich möchte keinen Flussradweg o.ä. auf gut ausgebauten Wegen entlangradeln. Die Tour wird nicht absolut aber doch ein wenig extremer. Posts in Richtung "bequem & sicher tourenradeln" helfen mir nur bedingt weiter.


Am Rande:
"It is well, however, to go armed, and to keep your fire-arms in sight." (Travel guide to Mexico before 1930)


Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#27249 - 03.12.02 16:35 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Knase,

ich habe selber keine Erfahrung mit Waffen, denke aber dass eine Waffe grundsätzlich nur dann nützt, wenn man sie auch effektiv einsetzen kann. Gerade um ein Messer als Waffe einzusetzen, muss man doch schon sehr nah dran sein, oder sehe ich das falsch? Mir persönlich wäre wenn schon Waffe etwas sympatischer, das den Angreifer gleich auf Distanz hält (wobei mir ausser Feuerwaffe nur noch Pfefferspray o.ä. einfällt, keine Ahnung wie effektiv das ist).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#27251 - 03.12.02 16:59 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei [Re: Martina]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

also ein fahrtenmesser primär als waffe mitzunehmen halte ich für unsinnig. hast du schonmal über pfefferspray nachgedacht?

vorteile:
-wirkt auf sichere distanz
-wirkt effektiver
-ist nicht tödlich
-einfacher zu verwenden (nehme mal an, du bist kein messerkämpfer)
-hemmschwelle geringer (ich persönlich könnte nie mit einem messer zustechen)


gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#27252 - 03.12.02 17:05 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Würde nur Messer mit einer Klinge von weit über 80cm empfehlen.
Damit kann man den Gegner auf Distanz halten.
Und dann 2 Messer, damit man mit beiden Händen arbeiten kann.
Eventuell noch ne 3. Hand irgendwo ausborgen.

Gruß aus Kölle
Udo

Nach oben   Versenden Drucken
#27253 - 03.12.02 17:19 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Pro:
+ Dein Brot lässt sich leichter schneiden

Contra:
- Wo Du hin möchtest, gibt es vielleicht gar kein Brot...

Und im Ernst: Ich würde davon abraten, es zur Selbstverteidigung einzusetzen. Zu mehr als dem "subjektiven Sicherheitsgefühl" wird es wohl nicht reichen.

Stell Dir mal vor, Du wirst überfallen und setzt das Teil (oder jede andere Waffe) wirklich ein. Selbst wenn Du es schaffst, Dich zu wehren und weiterzufahren, in den folgenden Tagen lebst Du gefährlich. Mit dem Fahrrad kommst Du nicht wirklich weit und die Bandidos werden nicht lange diskutieren, wenn sie Dich auf einer unbefahrenen Nebenstraße dann einholen.

Nur soviel zum Messer als Waffe - für andere Zwecke kann sich eine Mitnahme aber durchaus lohnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#27254 - 03.12.02 17:36 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei [Re: shabbaz]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Obwohl ich recht gut mit Blankwaffen umgehen kann, nehme ich auf Reisen schon aus Gewichtsgründen kein Fahrtenmesser mit das halbe Kilo kann ich mir sparen. Stattdessen lieber Pepperspray zur HUNDE grins abwehr.
Vorteil Pepper:
Man kann niemanden damit bleibend verletzen, wenns doch gewünscht wird, kann man ja noch feige hinterhertreten, aber das ist meistens unnötig.
Es ist leicht.
Es wird von der Staatlichen Exekutive nicht als Angriffswaffe eingestuft. (ausser im Flugzeughandgepäck.)
Es findet in der Lenkertasche Platz und ist auch während der Fahrt zur Hand. (mein Fahrtenmesser ist da zu groß)
Es ist auch für Ungeübte so einfach zu Handhaben wie Haarspray
Es ist günstig in der Anschaffung.
Bei berechtigtem Einsatz (Notwehr) drohen keine Juristischen Kosequenzen , ganz anders schauts da aus, wenn man einen Taschendieb niedersticht...

Nachteil Pepper:
Es ist nur ein paarmal zu verwenden, wenn also meuchelmordende Völkerstämme daherkommen ( Babaren, Goten, oder sogar Finanzbeamte grins ) wäre ein Schwert sinnvoller.
Es hat keine Abschreckende Wirkung
Nachkauf kann sich im Ausland schwierig gestalten.
es ist Empfindlich gegen direkte Sonneneinstrahlung

diese Nachteile lasen sich aber, denke ich vernachlässigen (ausser das mit den Finanzbeamten)




Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#27257 - 03.12.02 17:42 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei [Re: Catrike]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
die von dir empfohlenen Messerchen gibts hier , ich persönlich würde aber nur ein messerchen dieser Größe mitnehmen, einen Flämischen Bidenhänder nicht unter 4 Fuß Klingenlänge grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#27258 - 03.12.02 17:45 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Verstehe ich das richtig?
Du willst in die Pampa nach Südamerika?
Natürlich musst du ein Messer mitnehmen, aber nicht aus den von dir überlegten Gründen:

es gibt dir ein Gefühl von Sicherheit die du aber nicht hast, das bedeutet du könntest in Situationen kommen in die du sonst nicht rutschen würdest.
Warum sollte ein Hund sich von einem Stück Eisen abschrecken lassen?
Da sieht doch eine Wasserflasche schon mehr aus als eine Keule oder Stock und das kennt ein streunender Hund eher als ein Messer, ob das ihn einschüchtert oder noch gefährlicher macht möchte ich aber nicht rausfinden.

Ohne Messer geht bei mir aber keine Tour, allerdings handelt es sich um ein Multitool, hatte auch noch keine Probleme am Zoll oder sonst wo, ist einfach ein Werkzeug.

Mein Tipp: mache einen Selbstverteidigungskurs, nicht unbedingt eine Kampfstort wie Jo und Co, sondern einen wo wirklich nur auf Verteidigung ausgelegt ist.
Steigert das Selbstvertrauen, kommt nur zum Einsatz wenn es wirklich notwendig ist und macht den gegenüber nicht so aggressiv wie ein blitzendes Messer.

Ich würde mir einfach mal ein Paar Gedanken machen, wie ich mich in welcher Sitzation verhalten würde.
Wenn ich mir dem Rad unterwegs bin zum anhalten gezwungen werde, versuchen das Rad zwischen den anderen und mich zu bringen, als schutz und mir den Fluchtweg nicht selbst zu verbauen. Den Radhelm auflassen, im Gegensatz zum Motorradhelm macht er den Leuten nicht so Angst, und schütz trotzdem recht gut.

By the Way: gibt es eigentlich auch Selbstverteidigungskurse spezial für Biker?
Für Rollifahrer, für Autofahrer für Fauen... Man das ist ne Marktlüge J

Gruss aus dem Schwarzwald

Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#27262 - 03.12.02 18:04 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Schwarzwaldsteff]
timbuk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Also ich gehe auch nie ohne mein Messer auf Tour. Das hat aber eher traditionelle Gründe. Zur etwaigen Verteidigung halte ich so etwas eher für unpraktisch, da gibt es besseres, wie meine Vorgänger schon geschrieben haben.

Wenn du aber nach Jahren dein abgewetztes Messer ansiehst, denkst du dir: " Ja, das war überall mit dabei, das hat schon alle Brotsorten geschnitten lach !"

Es wird einfach zum Kultobjekt.

Timbuk
Nach oben   Versenden Drucken
#27263 - 03.12.02 18:06 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei [Re: joerg046]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Joerg,
wir wurden bei der Einreise von der USA nach Kanada nach Pfefferspray gefragt. Anscheinend kann man Probleme beim Besitz von Pfefferspray bekommen.
Fand dazu folgende Info unter http://www.bcwf.bc.ca/firearms/fafaq2.pdf

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#27266 - 03.12.02 18:57 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei [Re: joerg046]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Zitat:
Es ist auch für Ungeübte so einfach zu Handhaben wie Haarspray


damit hab ich trotz jahrzehntelangen trainings bis heute nicht umzugehen gelernt...

grüße, DeusX (die möglichst nie ohne ihr taschenmesseraus dem haus geht)
Nach oben   Versenden Drucken
#27269 - 03.12.02 19:33 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Pro: Der Angreifer sieht das du dich zu wehren weisst und haut ab.
Contra: Der Angreifer sieht das du dich zu wehren weisst und zieht eine Feuerwaffe.

Mal ganz ehrlich, ich wüsste keine Situation in der ich mich nicht von meinem Besitz trennen würde um damit einem Kampf mit Waffen auszuweichen. Ausserdem wird der Angreifer immer motivierter sein als du, denn, wie oben gesagt, jemandem ein Messer in den Körper rammen kostet ganz schön Überwindung, und die würde ich vielleicht aufbringen wenn jemand mein Leben bedroht, aber nicht wenn mich jemand ausrauben will. Und da ich ein schmächtiges Hemd bin würde ich trotzdem verlieren. Also, wozu?

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#27278 - 03.12.02 20:40 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
Lodda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Servus Knase,

gute Frage!

Pro:
+ Steigerung des subjektiven Sicherheitsgefühles
- Gegen einen 2-Meter-Muskel-Schrank?
+ praktisch zum Kochen und Leben
- Willst Du schlachten?
+ kann Leben retten
- Wessen?
+ könnte gegen allzu zudringliche Hunde etc. helfen
- Nö. Wetten, der Hund ist schneller als Du!!!!!!!?

Contra:
- kann zu Problemen mit offiziellen Stellen (Polizei, Militär, Zoll, Flugsicherheit, ...) führen
- Mit absoluter Sicherheit!!
- kann zum Einsatz desselben in ungeeigneter Situation verleiten
- Töten ist nicht einfach, egal ob Tier oder Mensch!!!!?
- kann gegen mich verwandt werden, wenn es mir entwendet wird
- Kennst du den KungFu-Fritzen, der mit den Händen fuchtelt und dessen Gegner eine 45er zieht?
- widerspricht meiner pazifistischen Einstellung
- Gott sei Dank!?
- ist zusätzliches Gewicht
- Spielt wohl keine Rolle?

Lieber flüchten und den "Schwanz" einziehen, als Waffen benützen. Gehts wirklich nicht anders und ums Leben, ist guter Rat teuer und ein Messer für einen Ungeübten wohl ziemlich wertlos. Besser ist sicherlich das Pfeffer-Spray und die anschließende Flucht.
Sollte Deine Hemmschwelle jedoch so niedrig sein, dann kannst Du ja nach dem Pfeffer-Spray-Einsatz noch einige Messer-Stiche hinterher setzen und dann ist's gut!
Deine Überlegung ist ja ok, aber an der Ausführung wird's wohl scheitern. Ich spreche aus Erfahrung, glaube mir!

Viel Spass in der Pampa, ohne Angriffe

Lodda
Nach oben   Versenden Drucken
#27282 - 03.12.02 21:02 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei [Re: Knase]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Knase,

auf meiner ersten Tour hatte ich auch ein etwas größeres Messer mit. Jetzt nicht mehr. Mir war das große Messer zu unpraktisch. Mein kleines Vitorinox ist völlig ausreichend und praxisgerecht.

Zu Sicherheit: Wenn Du ein Messer ziehst, dann erreicht man ein völlig neues Nieveau der Gewalt. Das ist kein Spiell mehr. Da fühlen sich alle Beteiligten lebensgefählich bedroht. Was dann passieren könnte, möchte ich lieber nicht wissen. Bedenke auch, dass man Dir die Waffe abnehmen könnte und dass Du dann selbst damit bedroht werden könntest!

Ich führe Pfefferspray mit. Das kann ich noch verantworten. Pfefferspray ist aber in einigen Ländern verboten und fällt unter das Waffengesetz.

Weiter sind natürlich Fähigkeiten in der Selbstverteidigung für das subjektive Gefühl am besten. Du bist dann relativ fit, kannst Angriffe abwehren und entsprechend contern. Dazu muss man aber schon ca. 1 bis 2 Jahre regelmäßig trainieren. Von Wochenendkursen halte ich nicht viel.


Ich habe hier einen brauchbaren Buchtipp:
"Schutz vor Gewalt und Kriminalität unterwegs"
Autor: Matthias Faemann
Verlag: Reise-Know-How
ISBN: 3-89416-756-4
Preis: ca. 8,59 Euro
Nach oben   Versenden Drucken
#27285 - 03.12.02 21:17 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Knase,

* Was für Erfahrungen habt ihr in Hinblick auf Waffen unterwegs?
Bisher hatte ich keine mit. (Mein schweizer Taschenmesser betrachte ich nicht als Waffe)

* Wäre ein großer Schraubendreher ein adäquater Ersatz?
Mit einem Schraubendreher kannst du nur stechen, mit einem Messer kannst du auch schlitzen grins (am besten beidseitige Schneide)

* Reicht ein Schweizer Offiziersmesser vollkommen aus?
Es ist etwas langsam, da du es erst aufklappen mußt (in Stresssituationen klappt das vielleicht nicht und dein Fingernagel bricht ab grins ), zudem arretiert es nicht und kann beim Kampf einklappen.

* Was fallen euch noch für Pros und Contras ein?

Contra:
Gewicht, Sicherheitskontrolle

Pro:
Crocodile Dundee Feeling, kann multifunktional genutzt werden,
kann Schutz bieten.

Und hier noch mal ein paar Contras zu den Gegenpositionen meiner Vorgänger:

Contra: Der Angreifer sieht das du dich zu wehren weisst und zieht eine Feuerwaffe ."
Wer eine Feuerwaffe hat wird sie gleich ziehen, normalerweise zeigt der Angreifer doch gleich seine Waffe.

Mal ganz ehrlich, ich wüsste keine Situation in der ich mich nicht von meinem Besitz trennen würde um damit einem Kampf mit Waffen auszuweichen
Du fährst durch eine kaum befahrene trockene Gegend. Der Angreifer will dein ganzes Rad. Dann hast du keine Nahrung, nichts zu trinken und kommst nicht weg - Tot.
Oder du kämpfst (- dann aber vielleicht Heldentot grins)

Ausserdem wird der Angreifer immer motivierter sein als du
Der Angreifer könnte auch denken:" warum soll ich mich mit einem verückten Gringo mit Messer anlegen bei dem ich nicht weis was er überhaupt hat, wenn bald ein dicker Tourist mit teurer Kamera um den Hals vorbeikommt." und er läßt dich ziehen. (Das dann eher in der Stadt)
Ein sicheres und selbsbewußtes Auftreten ist dabei wichtig.
Läßt er dich nicht ziehen kannst du immer noch wegrennen.

Gegen eine Gruppe ist wohl jeder Widerstand zwecklos.
Einem Nahkampf mit Messern würde ich aus dem Weg gehen, damit drohen könnte ich mir vorstellen

Tja Knase, ich weis auch nicht so richtig ob ja oder nein.
Für meine Reise in diese Gegend nehm ich mir einen zweiten Geldbeutel mit, der mit wenig Geld und nutzlosen aber wertvoll aussehenden Karten (Karstadt Kundenkarte, Faber-Lottogoldkarte, etc.) gefüllt ist. Die bekommt dann der Dieb ohne Widerstand.
Alles andere entscheide ich dann nach Situation, die Tendenz geht eher in Richtung Pfefferspray.

Ich wünsche dir eine sichere Reise
HvS





*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27293 - 03.12.02 22:09 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei [Re: Knase]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hi Knase,
ich hab mir die Frage auch schon manchmal gestellt, aber ich glaube das vermittelte Sicherheitsgefühl ist trügerisch und damit umso gefährlicher. Du müsstest vorher auf jede mögliche Situation gedanklich vorbereitet sein, um eine schwere Entscheidung im Ernstfall schnell treffen zu können. Du überschreitest auf jeden Fall eine Grenze, was ich mir für mich persönlich nur vorstellen könnte, wenn es ans eigene Leben geht.
Selbst wenn das klappt (und ich glaube auch nicht, dass ein wirklicher Räuber einem Messer nichts entgegenzusetzen hätte), würde sich die Frage stellen, wie die jeweilige Justiz oder zumindest Dein Gewissen später damit umgehen.
Mir ist kein Fall bekannt (aber ich lasse mich gern belehren), wo das Zücken oder die Anwendung eines Messers als Waffe eine Situation gerettet oder gelöst hätte. Dagegen ist reines Defensiv-Verhalten, wie ich glaube, in den meisten Fällen die beste Variante und bringt die grösste Chance, dass Du zumindest gesundheitlich heil aus der Sache wieder rauskommst.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#27318 - 04.12.02 08:05 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Das sind ja schön viele Gesichtspunkte, die ihr diskutiert. Vielen Dank! Im Prinzip habe ich über viele dieser Punkte ebenfalls nachgedacht und überwiegend die gleiche Meinung: Lieber defensiv, lieber Flucht, lieber Deeskalation etc. Als Drohung ein Messer einzusetzen finde ich nicht sinnvoll, unter keinen Umständen, weil es nur zur Eskalation oder/und Selbstgefährdung führen kann. Wenn, dann wäre es die ultima ratio zum Zwecke der Verteidigung des eigenen Lebens (ganz abgesehen davon, dass der Einsatz dann in der Tat noch immer eine nicht kleine Selbstüberwindung wäre).

Zum Pfefferspray: Schöne Sache, funktioniert aber nur, wenn es ernst zu nehmende Fluchtmöglichkeiten gibt. Soll heißen: Wenn in jede Richtung der Straße 50 km nichts kommt (kein Haus, keine Kreuzung, kein Strauch, ...), ist irgendwann ein bandito auch ganz mächtig sauer und mit seinem Auto im Zweifelsfall schneller. Und (@ Lodda): Wenn ich jemanden mit Pfefferspray außer Gefecht setze, kann ich es kaum mit meinem Gewissen vereinbaren, dann noch ein paar Mal mit dem Messer hinterherzustechen. Dann schon eher zusammenschnüren (ne gute Schnur hab ich eh dabei) und bei der nächsten Policia Bescheid geben. Ich hoffe mal, dass dieser Kommentar nicht ganz ernst gemeint war.

@ HvS: Die Idee mit den Karten finde ich gut! Davon hat man ja im Zweifelsfall eh Dutzende zu Haus, dank moderner Marketingstrategien...

@ Detlef: Danke für den Buchtipp, will ich mal gucken, ob das in der Bücherei steht. Oder kannst du dazu eine kurze Zusammenfassung geben? Dass WoEn-Kurse in Selbstverteidigung nicht ausreichen, ist schon klar, da teile ich deine Meinung. Aber meine jahrelangen Erfahrungen im Judo sind vielleicht auch nicht ganz praxisgerecht, wenn auch teilweise sehr nützlich in Hinblick auf Falltechniken etc. Es stellt sich also die Frage nach einer wirklich effektiven Selbstverteidigung... VC soll ja keinen soooo guten Ruf haben.

Fazit: Ich denke, es gibt genug Beispielszenarien, die für das eine oder andere oder gegen alles oder für alles sprechen. Und es freut mich, dass die Forumsteilnehmenden überwiegend sehr pazifistisch und defensiv (hat man als Radler ne andere Chance?) zu sein scheinen.

Wenn noch jemandem was einfällt, freue ich mich weiter!
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#27325 - 04.12.02 09:48 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
Thorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hi,
in Südamerika würde ich immer eine Machete mitnehmen. Nicht zur Selbstverteidigung, aber ungemein praktisch. Man kann sich Wege im Dschungel bahnen, einen Grill aus saftigen Zweigen basteln, Früchte von Bäumen holen, Bäume fällen, Schlangen zerteilen, Fische ausnehmen etc. . Preislich liegt so ein Teil bei rund 3,50 Euro.
Zur Verteidigung ist hier wohl das meiste gesagt.
Ich verteile meine Wertsachen immer auf 10 Taschen etc. . Kommt ein Bösewicht gibt man ihm erst eine, vielleicht eine zweite. Nützt aber nix, wenn man bis auf die Unterbuchs ausgeraubt wird. Ausserdem gibt es so einen Eichhörnchen-Effekt. Man muss alles wiederfinden. Der berühmte Hunderter in der Waschmaschine kommt so zustande.
Dir viel Glück auf Deiner Reise.
Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#27331 - 04.12.02 11:01 Ja [Re: Knase]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Knase,
vieles ist ja schon erwähnt worden, aber hier auch noch meine Meinung zum Thema:
Ein Messer mit feststehender Klinge ist recht praktisch unterwegs, und ist bei uns immer dabei. Dabei steht nicht die mögliche Funktion als Waffe im Vordergrund, sondern es ist eben praktisch für so viele Kleinigkeiten, vor allem wenn du z.B. angelst und auch mal was größeres fängst (z.B. unser 10kg Lachs in Kamchatka), zum Schneiden, zum Basteln, Schnitzen, Improvisieren. Ich finde es auch praktisch, ein Messer auch für grobe Sachen zu haben, mit dem man leich auch mal dickere Äste schneiden kann, oder auch mal in der Erde rumwühlen kann, etc.

Allerdings muß ich sagen, daß die sich die Nutzung eben dieses Messers drastisch reduziert hat, seit ich das Leatherman Pulse habe, bei dem auch die Klinge feststehend ist. Somit bleibt dannvor allem der sedimentale Wert, die Gewichtsersparnis ist nicht so entscheident (kommt natürlich auf's Messer an).

Eine Machete wirst Du bei Deiner Tour in Patagonien kaum wirlich nutzen können, denn Urwald, durch den man sich einen Weg hacken müßte gibt's da nicht.

Zu Schwierigkeiten beim Zoll/Grenze: Habe noch nie irgendwelche Schwierigkeiten in dieser Hinsicht gehabt. Bei Flugreisen muß das Messer/die Machete sowieso ins aufzugebende Gepäck, und wenn du über Land über die Grenze willst, ist es ja nicht verboten ein Messer dabei zu haben und jeder wird Verständnis dafür haben, daß ein Messer eben einfach nützlich ist für so vieles (mal abgesehen davon, daß du als Radfahrer ja meist sowieso nicht durchsucht wirst). Hier kommt es natürlich auch darauf an, wie du dich präsentierst, z.B. ob das Messer fett am Gürtel hängt oder eben einfach in einer Packtasche liegt.

Also: nimm's mit, aber nicht als "Waffe".
Nach oben   Versenden Drucken
#27346 - 04.12.02 14:32 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Wenn es Platz und Gewicht erlauben, ist vielleicht eine nicht all zu große Campingaxt nicht schlecht unterwegs. Holz hacken mit der einen Seite, hammern mit der anderen Seite und genauso so, bei der Abwehr von Mensch und Tier, man kann immer erst die Abwehr mit der flachen Seite des Gerätes versuchen. Ein kriminell angehauchter Unmensch kann mit einem Messer garantiert besser umgehen als unsereiner und deshalb wird dieser auch einem eventuellen Zweikampf locker gegenüber stehen. Eine Campingaxt - oder wie der Indianer sagt - ein Tomahak - ist dem Unhold unbekannter und ein Schlag von der Seite in die Rippen mit der flachen Seite beruhigt für eine Weile.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#27364 - 04.12.02 19:41 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei [Re: Knase]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Knase,

Zitat:
Danke für den Buchtipp, will ich mal gucken, ob das in der Bücherei steht. Oder kannst du dazu eine kurze Zusammenfassung geben?


Könnte ich schon. Ich habe aber leider keine Zeit dazu traurig

Nach oben   Versenden Drucken
#27391 - 05.12.02 06:16 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
Lodda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Knase,

Zitat:
Und (@ Lodda): Wenn ich jemanden mit Pfefferspray außer Gefecht setze, ... geben. Ich hoffe mal, dass dieser Kommentar nicht ganz ernst gemeint war.


Na klar war das nicht ernst gemeint!!!! Ich wollte damit nur sagen, dass Du mit einem Fuchteldoch erst dann eine reelle Chance, wenn der Gegner wehrlos am Boden liegt.

Alles klar!

Geändert von Lodda (05.12.02 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#27440 - 05.12.02 14:13 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, viellei [Re: Knase]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Also ich gebe mal offen zu, dass ich, als ich "Fahrtenmesser" im Betreff las, es für eine ältere (oder nautische) Bezeichnung für Tacho hielt... peinlich

An so eine Machete oder Kampfschwert hab' ich jedenfalls nicht gedacht zwinker - würd' auch keines mitnehmen. Hunde kann man damit nicht beeindrucken, eher im Gegnteil (manche reagieren auf Glitzerkram). Zur Abwehr eines besten Freundes des Mannes scheint es mir zu kurz: Bevor Du wirklungsvoll zustechen kannst (wenn Du's kannst!), nagt der doch schon an Deinen Knochen.

Wenn man es in Konflikten mit Menschen rauszieht, eskaliert die Situation evtl. noch mehr, als sie es sonst getan hätte: Dann zieht er/sie seins/ihres ("Das ist doch kein Messer - DAS ist ein Messer!") oder holt einen Knüppel oder Faustfeuerwaffe hervor oder dergleichen. Aber wenn man es nicht rauszieht, hat es natürlich keinerlei Funktion, also zieht man's lieber raus, vor Angst, den Zeitpunkt zu verpassen (denk' ich mir). Bei der Polizei/vor Gericht wird man später auch etwas skeptischer gucken, als wenn man gänzlich unbewaffnet war.

Besser nicht, zumindestens in Mitteleuropa. In Ländern, in denen (fast) jeder eine Stichwaffe offen mit sich rumträgt, mag das anders sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#27661 - 07.12.02 14:36 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
kanis livas
Nicht registriert
Hello,

Bin gegen Messer und Pistolen, habe aber schon überlegt, ob vielleicht eine gute Nachahmung einer Pistole wirksam sein könnte, gegen kleine Diebstahlgruppe. Aber vermutlich könnte dies dann eine Art Steigerung der Gewalt mit sich ziehen. Vielleicht haben die eine richtige Pistole oder sind Messerwerfer. Auch würde Waffentragen beim Grenzübertritt nur Schwierigkeiten bringen. Wie schön wäre die Welt, wenn jeder normal handeln würde! Also bleibt es bei mir beim Swiss-Knife, kleines Brotmesser, Stock und Pfefferspray (zwei letzteren gegen Hunde).

Friedliche Reise,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#27663 - 07.12.02 14:44 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Martina]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Alle,

Noch kurz zum Thema Selbstverteidigung: Kannte eine ältere Dame, welche als junges Mädchen in New York angegriffen wurde. Sie wehrte sich, indem sie ihre Handtasche eng an sich drückte. Sie wurde jedoch so brutal zusammengeschlagen, dass sie den Rest ihres Lebens im Rollstuhl verbrachte. Das war die Handtasche mit Geld sicher nicht wert. Was also, bei einer Schlägerei, wenn teure Brille kaputt, Arm gebrochen, etc.

Habe irgendwo hier im Forum einen Bericht von Bikescheich gelesen, der auf einer Strasse angegriffen wurde und er rannte an den Strand, wo hilfreiche Leute ihn aus der Patsche halfen.

Beste sichere Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#27665 - 07.12.02 14:57 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
und er rannte an den Strand

... rennen hätte nicht gereicht, wofür hatte er ein Velo? grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27670 - 07.12.02 17:35 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: kanis livas]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Zu deiner älteren Frau:
Bei einem guten Selbstverteidigungskurs (ich meine nicht einen Asiatische Kampfkunst) lernt man nicht nur draufzuschlagen, sondern die Situation besser einzuschätzen.
Zum Beispiel reicht es mach mal schon sich umzudrehen und nach hinten zu sehen wenn man glaubt das man verfolgt wird.
Oder wenn es wirklich darauf ankommt den Gegner schneller und mehr weh zu tun als er damit rechnet. Wir wissen alle wo die besten Stellen bei einem männlichen Gegner die liegen wirr
Und da fängt es an, meine Ex Freundin hätte sich so was nie getraut: Und hinterher verklagt er mich.
So was muss einem aber in so einer Situation egal sein, sonst hat man vielleicht.
Deine ältere Dame würde heutzutage vielleicht nicht mehr leben, wenn ihr das in den letzten Jahren passiert währe. Von wegen „ Leg sie um, dann gibt’s keine Zeugen“
Also ich bin immer noch für einen Selbstverteidigungskurs da man doch nicht so hilflos ist und nicht so aggressiv aussieht wie mit einem Messer.

Gruss Steff

Nach oben   Versenden Drucken
#27674 - 07.12.02 19:35 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Knase]
jester
Nicht registriert
hallo ihr alle,

viele interessante beiträge, hier nun also auch noch mein senf:

wenn du wirklich jemanden aufschlitzen willst, reicht ein gut geschärftes opinel (oder schweizermesser) locker aus - so was sollte man eigentlich immer dabei haben, aber aus anderen gründen.
bedenke vorher: stichwunden sind eklig. sei sicher, daß du nicht am ende verlierst, weil du kotzend in den büschen hängst! und am besten bindest du das messer an einen 2m-stock...
im ernst, abhauen ist am besten, in die eier treten und abhauen im zweifel auch nicht verkehrt (wahlweise vorderrad/lenker in die eier...).
zum pfefferspray: bist du die windrichtung getestet hast, ist es zu spät - und das solltest du, sonst geht es im wahrsten sinne nach hinten los!

fakt ist: es gibt keine sicherheit! weder in der pampa, noch in einer deutschen fußgängerzone. selbstbehauptungs- und selbstverteidigungskurse sind durchaus sinnvoll, egal wo und wie du unterwegs bist. und wenn du wirklich eine waffe mitnehmen willst, empfehle ich dir einen 90 cm hartholzstock, der bringt dich weiter als ein messer, gilt nirgends als waffe und ist in vieler hinsicht nützlich - auch gegen hunde, die nicht mal wissen, was ein messer ist.

zusammenfassung: nimm ein messer mit, aber lass es stecken, wenn es ärger gibt!
grüße,
jan
Nach oben   Versenden Drucken
#27677 - 07.12.02 20:37 Re: Fahrtenmesser für unterwegs? Ja, nein, vielleicht? [Re: Schwarzwaldsteff]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Na ja, das mit der sensiblen Stelle beim Mann ist eigentlich so sehr bekannt, dass dies vermutlich jeder Angreifer einkalkuliert. Eine Freundin hat einen Verteidigungskurs mitgemacht, wo u.a. als sehr sensible Stelle des Menschen erwähnt wurde: einen raschen kräftigen Fusstritt von der Seite her ins Knie. Soll aber nur bei wirklichen Notfällen angewendet werden. Die Frage aber bleibt, was nachher? Habe mal in einem Reisebericht gelesen, dass zwei Radler vor einer Schule von Kindern mit Steinen beworfen wurden. Der eine Radler hatte einen Stock dabei und fuchtelte in Richtung Kinder, von weitem. Da waren dann plötzlich ein paar einheimische Männer, die glaubten, die Kinder werden bedroht. Dann traten die Radler in die Pedalen, wie nie zuvor.

Gruss vom Genfersee,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de