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#27120 - 02.12.02 19:09 Umfrage zu Rahmenbrüchen
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Mich interessieren Eure Erfahrungen mit Rahmenbrüchen :

- War es ein Stahl- oder Alurahmen ?
- Welche Materialqualität war verbaut (falls bekannt) ?
- Wie alt war der Rahmen zum Zeitpunkt des Bruchs ?
- War der Rahmen vorgeschädigt ?
- Hat der Bruch unmittelbar einen Sturz oder Unfall ausgelöst oder habt ihr ihn vielleicht nicht gleich oder nur indirekt bemerkt ?

Vielleicht bringt das ja auch mal Licht in die ewige Diskussion "Stahl oder Alu".

Meine einzige eigene Erfahrung :

Ich hatte einen Patria CroMo X-9 Rahmen, Material CrMo25, der mir 1997 nach ca. 11 Jahren gebrochen ist.

Ich hatte zwei "Unfälle", bei denen ich durch eine Notbremsung über den Lenker abgestiegen bin (ohne irgendwo gegen zu fahren - gute Bremsen !). Beides mal war nach Augenschein nur die Gabel verbogen, aber der Rahmen brach am oberen Ende des Unterrohrs. Es ist zu vermuten, dass er dort unsichtbar gestaucht war.

Einen Sturz hat der Bruch nicht verursacht. Ich habe den Bruch zuerst nur indirekt als Schlingern des Rades wahrgenommen. Ich dachte, der Gepäckträger sei gebrochen (das Rad war hinten schwer beladen), sah dann bei Sichtprüfung das Malheur.

Heute kam mein Nachbar rein und erzählte, dass sein Kettler Alu-Rahmen (einer dieser ekelhaften türkisfarbenen) nach 14 Jahren schwerer Belastung (längere Touren mit viel Gepäck, Lowrider an Schellen, zeitweise Kindersitz, Kinderanhängerkupplung) gebrochen ist (ohne Vorschädigung). Das hätte ich diesem Rahmen (bzw. einem Rahmen dieser Firma) nicht zugetraut.

Gruß

M.
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#27126 - 02.12.02 19:46 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo ! ich war live dabei, wie einem Freund von mir auf einer MTB-Tour ein Marin-Stahlrahmen (weiss leider nicht mehr exakt welche Rohr-Sorte, glaube aber Tange Prestige Ultralight) an der Kettenstrebe gebrochen ist (nicht bei einem heftigen Downhill am Gardasee, sondern auf einer Forststraße im Wienerwald). Der Rahmen war ca. vier Jahre alt und nicht allzuviel gefahren (max. 3000 km) - er wurde aber anstandslos ersetzt. Grüße Gerold
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#27128 - 02.12.02 19:53 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi Fetzer,

Ich kann dir auch was berichten:
Mein guter Rad-Freund Hartmut fährt seit sieben Jahren ein Holger Koch Fahrrad. Das von dem Rahmenbauer mit sehr viel Mühe angefertigt wurde, auch Stahl gemufft. Das Rad war bis zu drei mal im Jahr auf Touren(er ist Lehrer zwinker ) und auch viel Arbeitsweg. Eines Morgens wollte ich mein Rad in seine Fahrradwerkstatt stellen(in der Schule)
und bemerkte plötzlich das er mit Brüllender Stimme flucht. Ich fragte was mit ihm los sei? Rahmen gebrochen! Kurz über dem Umwerfer(Sattelstange) ein Riss, der ihm beim fahren(durch das federn)aufgefallen ist! Ihm war eigentlich klar das der Rahmenbauer dafür nicht verantwortlich, sondern das Stahl!So manch ein Stahl ist halt ein bissi gespickt wirr . Da war es hin sein Unikat. Er hat ziemlich dehnbares Leder genommen dadrumm eine dicke Schelle, und es geht wieder einigermaßen. Das Rad wird jetzt noch für den Winter benutzt und für Notfälle! Sein neues Rad bei Holger Koch wird im Februar fertig sein.
So ist das schmunzel
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
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#27129 - 02.12.02 19:55 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Fetzer,

mir ist vor 6-7Jahren ein italienischer RR-Rahmen (wird auch CrMo gewesen sein) am Unterrohr, ausgehend von den Schalthebelanlötsockeln, im Alter von etwa 15-16, durchgebrochen.

Ein Jahr vorher hatte sich die Gabel verabschiedet, war an beiden Forken(?) gleichzeitig gebrochen, und wurde dann durch eine 26" "Bergrad"-Gabel ersetzt. War für den Rahmen vielleicht zu steif.

Des weiteren habe ich in meiner Jugend 2 Billigstahl-Rahmenbrüche zwischen Sattelrohr und Tretlager gehabt; ergibt ein sehr schwammiges Fahrgefühl. verwirrt

An einem 26"-Billigrahmen habe ich nur einige Gabeln verbraucht, bis ich ebenfalls eine MB-Gabel eingebaut habe. Den Rahmen gibt es immer noch, obwohl ich ihn an einem hohen Absatz so gestaucht habe, daß starkes kurbelfreies Einlenken am Schutzblech scheitert. An dem Absatz war nur der Aluvorbau gebrochen.

Zitat:
Heute kam mein Nachbar rein und erzählte, dass sein Kettler Alu-Rahmen (einer dieser ekelhaften türkisfarbenen) nach 14 Jahren schwerer Belastung (längere Touren mit viel Gepäck, Lowrider an Schellen, zeitweise Kindersitz, Kinderanhängerkupplung) gebrochen ist (ohne Vorschädigung). Das hätte ich diesem Rahmen (bzw. einem Rahmen dieser Firma) nicht zugetraut.


Die meisten frühen Kettleralurahmen sollen sich doch sehr schnell verabschiedet haben, bis Kettler den Aluschweißprozeß im Griff hatte. schockiert
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#27133 - 02.12.02 20:14 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Bei meinem Liegerad - Toxy ZR - (Alu-Rahmen) war der Rahmen nach
11 Mon. angebrochen. Dort wo der Lenker durchs Rohr geht. Fast eine Sollbruch-Stelle. Die neuen Rahmen wurden an dieser Stelle nun werksmäßig verstärkt. Seitdem (23000 km) keine Probleme mehr.

Gruß

aus Kölle
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#27139 - 02.12.02 20:43 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Beides mal war nach Augenschein nur die Gabel verbogen, aber der Rahmen brach am oberen Ende des Unterrohrs. Es ist zu vermuten, dass er dort unsichtbar gestaucht war.

Hallo Matthias,

das war der Grund für den Rahmenbruch (genau an dieser Stelle).

Ich habe einmal einen Rahmen derart kalt verformt, daß das Unterrohr und das Oberrohr an den Rändern der Steuerkopfmuffen gestaucht war. So plötzlich habe ich nie wieder eine Fahrt beendet.

Gruß aus Essen

Wolfrad
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#27142 - 02.12.02 21:08 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Fetzer,
mein erster gebrochener Rahmen war ein Kettler Alu Rad (Town and Country, das Blaue)
Das war das erste Rad das ich mir selber gekauft hatte und eines der ersten Mountainbike-änlichen Räder. Im jugendlichen Übermut bin ich damit Treppen runter und habe das Rad nicht geschont.
Eines Tages habe ich bei einer Pause mal auf das Unterrohr geschaut und was für ein Schreck schockiert , an der Unterseite, fast oben an der Gabel war ein fast 1mm breiter Riss.
Der Rahmen hatte zum Glück Garantie (und war auch nicht sehr alt).
Der neue Rahmen hatte dann an dieser Stelle einfach einen Steg angeschweißt, was nicht sehr proffesionell aussah aber gehalten hat.

Mein erstes richtiges Reiserad war ein Longus mit Tange CroMo Stahlrohren, da mir das sicherer erschien.
Nach meiner zweiten Radreise (Pässefahren in Österreich) habe ich zu Hause einen Riß im Lack festgestellt. (Oberseite Unterrohr ganz oben nahe Gabel)
Erschreckenderweise ging der Riss beim Bremsen auf schockiert
Er ist wahrscheinlich durch die Bremsbelastung entstanden.
Von den teueren 1700DM damals bekam ich für den Rahmen noch 300Mark und alle Komponenten wurden auf einen neuen Rahmen montiert.
Danach wollte ich den besten Reiseradrahmen den ich finden konnte und habe mir einen Haas Extratour (Stahl) von Schubert und Schefzig?(Guylaine) gekauft für gigantische 1490 DM
Der hat nun (seit 1996) schon etwa 40.000km drauf (darunter belastende Radreisen) und fährt sich so gut wie am ersten Tag. Wirklich ein top Rahmen, hat sich gelohnt.

Gruß HvS


*****************
Freundliche Grüße
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#27144 - 02.12.02 21:11 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Hallo,
ich hab seit meien ersten Fahrversuchen bis jetzt 13 Rahmen gehabt, keiner ist gebrochen. Der 12. und 13. ist aus Alu, 20000km und 8000km auf dem Buckel:



Karsten
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#27176 - 03.12.02 08:28 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Karsten(LRG)]
Thorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Meine bis dato 6 Räder hatten auch noch nie einen Rahmenbruch. Waren alles Stahlrahmen unterschiedlicher Qualität.
Mich würde mal interessieren wieviel Prozent aller Rahmen innerhalb der ersten 10 Jahre brechen und woran es gelegen hat.
Gruß
Thorsten
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#27179 - 03.12.02 08:54 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
Monte
Nicht registriert
Hatte bisher einen Rahmenbruch (RR Stahlrahmen Columbus SLX, hintere Strebe auf linker Seite unmittelbar nach Tretlager nach Auskunft des Rahmenbauers Stahl zu starkt erhitzt und damit Gefüge geändert) und einen "Gabelbruch" (an einer fast 40-jährigen Gabel eine Gabelscheide abgebrochen, Bruchstelle ähnlich wie "durchgefault"). In beiden Fällen ist das Ganze ohne Sturz über die Bühne gegangen.

Zusätzlich hat sich an obig erwähnter Gabel das Steuerrohr (gezogenes Stahlrohr) die Naht geöffnet. Habe dann eine passgenaue Hülse gefertigt und dann mit Kleber (araldit) geklebtk. Hilt bis die Gabelscheide abbrach.
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#27180 - 03.12.02 08:55 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
TiVo
Nicht registriert
Habe erst einen Rahmen durchgebrochen, als Teenager ein zum "BMX Rad" umgebautes 2-Gang-Rücktrittschaltung-Klapprad. Habe es zum "Kunst"springen missbraucht, da war es durch.
Dannach nur noch Stahlräder verschiedener Qualität gehabt (Schauff, NoName MTB, Gudereit und nun das Norwid) keine Probleme mehr.

Zwei Kollegen haben noch Rahmen zerlegt, ein Cannondale Tourenrad (nach 1,5 Jahren), Hinterbaustrebe gebrochen und ein KTM Treckingrad nach 8 Jahren: Muffe Hinterbau Sattelstütze abgerissen.
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#27182 - 03.12.02 09:18 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Koga Twintraveller Tandem - 1,5 Jahre - 4.500km - Alurahmen -
Rahmenbruch am Hinterbau.

Genauer gesagt: Nicht der Rahmen war gebrochen, sondern wir hatten eine gerissene Schweissnaht am Hinterbau.
Festgestellt beim Wechsel von "Winter-" auf "Sommerreifen" cool (37 Marathon XR - 32er Marathon)
Wir hatten keinen Unfall, Sturz oder vergleichbares. Einzige Erklärung könnten die vielen Tourenkilometer mit viel Gepäck und/oder BobYak Anhänger sein. Na ja - und unsere Wenigkeit peinlich - Das Gewicht von Gepäck, Fahrer und Fahrrad dürfte oft bei 200kg oder mehr gewesen sein

Gruß Monika
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#27185 - 03.12.02 09:40 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: HyS]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
habe mir einen Haas Extratour (Stahl) von Schubert und Schefzig?(Guylaine) gekauft


Wow, ich bin nicht allein auf weiter Flur! lach lach lach

Gruß von Antje, deren Rahmen noch einige Kilometerchen fehlen bis zur 40.000!
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#27187 - 03.12.02 09:45 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: monika]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi,

gerissene bzw. aufgegangene Schweissnaht hatte ich auch schon: 350 DM-Damenrad, wenig gefahren. Aufgegangen ist die Verbindung zwischen Sitzrohr und Sattelstrebe. Hab ich relativ hemmungslos in einer Schlosserei wieder schweissen lassen. Beim selben Rad war irgendwann plötzlich die Gabel heftig nach hinten gebogen, ohne dass jemand wusste warum (allerdings fristete es damals schon ein Dasein als Bahnhofsrad). Das haben wir allerdings nicht mehr repariert.

Andere Brüche sind bisher gottseidank nicht zu beklagen.

Martina
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#27188 - 03.12.02 09:51 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
ich hatte noch keinen rahmenbruch, gehe ja auch pfleglich mit meinen rädern um. grins grins selbst die baumarkträder sind eher durchgerostet als gebrochen...

allerdings erinnere ich mich an einen solchen bei meinem bruder - nachdem der mit ca. 45 km/h vor einen betonblumenkübel gefahren ist, konnten wir den rahmen buchstäblich in einzelteilen von der fahrbahn klauben. den bruder auch, aber so ein 11-jähriger kann ja einiges ab lach

lg DeusX
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#27190 - 03.12.02 09:51 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hi,

bei meinem "Giant Trooper" (Stahlrahmen, Qualität weiß ich leider nicht, Bj. 1991) ist seit einem Unfall in 2000 das Oberrohr gestaucht, gebrochen ist da noch nix. Da warte ich noch drauf, während ich es z.Zt. als "Dienstrad" für die Innenstadt benutze.

Gruß

Antje
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#27219 - 03.12.02 13:16 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
Kurbelbieger
Nicht registriert
3 Rahmen habe ich bis jetzt auf dem Gewissen:

DAS RAD, von der VSF Fahrradmanufaktur, Baujahr 1988, Preis für das Komplettrad: 800.-DM: der Rahmen war von einfacher Qualität, die hinteren Ausfaller bestanden nur aus gepresstem Blech, eins davon ist nach 5 Jahren gebrochen.

DAWES New Wave LX, Baujahr 1992, Hauptrohre aus Reynolds 500er Rohr, Rest Hi-Ten. Nach 6 Jahren und ca. 20.000km am Unterrrohr an der Verbindungsmuffe zum Steuerrohr gebrochen (Auslöser war, wie so oft, die Lichtkabelbohrung)

HERTEL Reiserahmen, Bauhahr 1998, 40.000km, Rohrsatz Reynolds 531 Designer select. Nach 40.000km Bruch des rechten, hinteren Ausfallendes. Rahmen wurde kostenlos auf Garantie innerhalb 6 Wochen repariert und versieht seither wieder klaglos seinen Dienst. Besonders schön finde ich: 40.000km und kein einziger Kratzer oder Rost!

Tip: Der Tubus Cargo ist sehr steif und sollte in der Breite unbedingt an die Breite des Rahmen-Hinterbaus angepasst werden (auseinanderbiegen!). Geschieht dies nicht, drückt der TUBUS die Ausfaller zusammen und verkleinert das Einbaumass des HR. Als Folge davon werden die Ausfaller auf Biegung beansprucht und können brechen.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Grüsse
Kurbelbieger
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#27233 - 03.12.02 14:59 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Anonym]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Mich würde mal interessieren, wie schwer oder leicht ihr seit und ob ihr mit dem Rad springt, nur auf Asphalt fahrt etc., da könnte man schon viel mehr sagen über die Haltbarkeit des Rahmens.
Karsten
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#27236 - 03.12.02 15:22 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Mir ist vor ein paar Jahren der Hinterbau eines Cannondale EST 2000 SE am Schwingendrehpunkt abgebrochen und hielt nur noch an den oberen Streben. Das geschah bergauf auf Asphalt am "Kesselberg" nach einem Tag im Gelände kurz vorm Parkplatz, auf dem unser Auto stand (Glück gehabt).
Das Rad war zu diesem Zeitpunkt ca. 5 Jahre alt und wurde viel im Gelände gefahren (und gesprungen grins ). Die Schwinge bekam ich ersetzt.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#27246 - 03.12.02 16:11 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Karsten(LRG)]
Kurbelbieger
Nicht registriert
Zu meinem ersten Kommentar möchte ich hinzufügen:

Ich wiege ca. 65kg.

Mit dem VSF-Rad bin ich normal im Aalltag gefahren.

Das MTB von Dawes hat mich als Jugendlichen so fasziniert, dass ich damit auch Treppen runter gefahren bin.

Das Hertel-Reiserad ist mein aktuelles Rad, es wird das ganze Jahr über gefahren. Ein Drittel der Kilometer auch mit vollem Gepäck vorne und hinten. Einmal habe ich es für eine Flugreise in die USA fast komplett zerlegt.
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#27247 - 03.12.02 16:22 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Ich habe auch ein VSF Fahrradmanufaktur "Das Rad" (später A-Modell genannt) Bj. 1990 geliefert. Bei meinem ist ebenfalls das Ausfallende nach ca. 5 Jahren gebrochen; allerdings war es, soweit ich mich erinnere, bereits ein geschmiedetes Ausfallende kein billiges Stanzblech. Der Rahmen wurde ohne Probleme von VSF ausgetauscht obwohl es beim Kauf keine Garantie auf den Rahmen gab und ich fahre es heute noch als Winterrad. Der Preis war damals 905,- DM.
An dem Rad sind heute noch schätzungsweise 5 !!! (fünf) Teile original der Rest wurde sukzessive wegen Verschleiß, Bruch (Lenker!) oder Verbesserung (Magura) ausgetauscht. Zum Vergleich: bei meinem Guylaine Bj. 1992 ist der Großteil noch Originalausstattung, natürlich bis auf Verschleißteile. Fahrleistung: unbekannt. Habe erst seit 1 1/2 Jahren einen Tacho und in der Zeit alleine 10.000 km draufgefahren.

Gruß
Thomas S
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#27265 - 03.12.02 18:37 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Kurbelbieger]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Hallo
mein Vater kaufte Ende der Dreißiger ein Miele Rad. Nach 40 Jahren war der Rahmen durchgerostet. Damit fuhr er täglich , bei Sonne, Regen Eis und Schnee. Er war dann ganz enttäuscht, daß der Rahmen schon schlapp machte.
Servus
Franz
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#27283 - 03.12.02 21:09 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Da will ich doch noch mal meinen Senf dazu geben, da ich es doch auch schon auf drei gebrochene Rahmen brachte (snüff traurig ).
1.
Der erste Bruch war mehr ein Riss als ein Bruch. Passierte in Neuseeland. Das Velo war ein Villiger San Bernardino. Den Rohrtyp kenne ich nicht mehr aber es war Stahl. Der Riss befand sich am vorderen abfallenden Rohr, wo es ein kleines Loch hatte für die Kabelführung der Beleuchtung. Der Rahmen war von einem Transport jedoch schon gestaucht. In einer Fahrradwerkstatt wurde eine Schweissnaht um die Stelle gemacht. Funktionierte die restlichen etwa 4000km in Neuseeland einwandfrei weiter. Das Velo hatte nicht sehr viele Kilometer (vielleicht so etwa 5000?). Probierte keinen Ersatz zu kriegen, da der Rahmen ja schon gestaucht war.
2.
Der zweite war ein TREK 950 (MTB). Nach etwa 40'000km und 4 Jahren ist das Ausfallende während der Fahrt gebrochen. Es war in Irland. Rahmen konnte in Autowerkstatt geschweisst werden. War ein Stahlrahmen (TIG-geschweisst). Fuhr sehr viel mit schwerem Gepäck umher. Rahmen wurde mir von TREK ersetzt.
3.
Der dritte Rahmenbruch war an einem Aarios Tramper und passierte in Tasmanien. Auch diesmal war es das Ausfallende. Die Stahlrohre waren von Mannesmann (Cro-Mo 4?) und gemufft. Der Rahmen konnte bei einer Transportfirma geschweisst werden. Der Rest der Reise hielt der Rahmen problemlos. Die Firma Aarios hat mir sämtliches Material an einen neuen Rahmen montiert (kostenlos). Das Fahrrad hatte etwa 10'000km auf dem Buckel, jedoch die meisten mit schwerem Gepäck und teils schlechten Strassen.

Mittlerweile bin ich schon wieder am zusammenstellen eines neuen Tourenrades, da ich mir den Aarios-Rahmen im Sommer in Norwegen gestaucht habe. Dieses Mal werde ich jedoch einen Papalagi-Rahmen von MTB-Cycletech verbauen.



Urs
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#27287 - 03.12.02 21:29 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Kurbelbieger]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Kurbelbieger ! Dein Hinweis betreffend den Tubus Cargo finde ich sehr interessant, bin nämlich gerade dabei, einen solchen auf mein (Reise)Rennrad zu montieren - hinteres Ausfallende ist für 135 mm Naben gemacht und der Gepäcktäger passt nicht. Soll ich den Tubus einfach mit der Hand aufbiegen oder kennst du diesbezüglich irgendeinen Trick ? Für HInweise dankbar ist Gerold
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#27296 - 03.12.02 22:54 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Karsten(LRG)]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Es fällt auf, daß öfter davon berichtet wird, daß ein Ausfallende des Hinterrades gebrochen ist. Es könnte ein Zusammenhang zwischen Bruch und Fahrergewicht und/oder Zuladung bestehen.

Bei Brüchen des Hinterbaus könnte es auch eine Rolle spielen, ob der Fahrer bei Unebenheiten oder Löchern in der Fahrbahn kurz aus dem Sattel geht.

Wolfrad
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#27336 - 04.12.02 12:14 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Wolfrad]
Kurbelbieger
Nicht registriert
Bruch der HR-Ausfallenden:
da geht das dicke Rohr in das dünne, massive Ausfallende über. Im Wiegetritt wird die Kettenstrebe hin- und hergebogen. Diese Wechselbelastung ist in dieser durch das Löten thermisch beanspruchten Zone wohl ein Grund für den Bruch.
Ich kann mir vorstellen, dass die sog. 3D-Ausfallenden, auf denen die Kettenstrebe stumpf aufgeschweisst oder gelötet wird, besser und haltbarer sind.
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#27455 - 05.12.02 16:23 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: gerold]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi,

Den Tipp von Kurbelbieger hab ich beachtet von Kurbelbieger.
Ich hab mir Heute den Topeak X-pedition an mein Rad montiert, und der hat auch nicht richtig auf die streben gepasst. Da hab ihn ein bissi auseinander gebogen. Fand ich dann auch besser so.
Ich hab das einfach per Hand gemacht! Ging ziemlich leicht.

VIELEN DANK für den Tipp übrigens Kurbelbieger schmunzel
Der X-pedition ist übrigens ziemlich gut

wein Servus Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
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#27504 - 06.12.02 06:59 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Sladdi]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

Rahmenbrueche an eigenen Bikes bisher keine (bin alt und fahre langsam zwinker ).

Das Kettler Mixte von Kumpel Wolf hat seine Frau beim Ueberqueren eines flachen Bordsteins zerlegt: Bruch am Lenkkopf und Naeschen leicht angestupst..

Venlig hilsen
Hans
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#27822 - 09.12.02 13:33 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen: TubusCargo-Montage [Re: gerold]
Kurbelbieger
Nicht registriert
Den TubusCargo biegt man mit Gefühl von Hand auseinander. Wenn das nicht geht, legt man den Gepäckträger mit einer Seite auf den Boden, den Fuss draufstellen, um dann die andere Seite von Hand nach oben zu ziehen. In erster Linie ist das "Gefühl" wichtig: wie steif fühlt er sich an? Wie weit kann ich ihn elastisch auseinanderbiegen? Wann gibt er nach und beginnt, sich plastisch, also bleibend zu verformen? Man hält ihn zwischendurch immer wieder an den Rahmen, um die Breite zu überprüfen, so vermeidet man, dass man ihn zu weit auseinanderbiegt und wieder zurückbiegen muss. Dass Tubus diesen Hinweis nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt, ist verständlich. Welcher Hersteller empfiehlt schon gerne, dass man sein Produkt "auseinanderbiegen" muss, damit es richtig passt. Nach meiner Erfahrung ist dies aber unerlässlich!

Mit einfachen Alu-Trägern habe ich das noch nicht ausprobiert.
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#27829 - 09.12.02 13:53 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen: TubusCargo-Montage [Re: Kurbelbieger]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
In erster Linie ist das "Gefühl" wichtig: wie steif fühlt er sich an? Wie weit kann ich ihn elastisch auseinanderbiegen? Wann gibt er nach und beginnt, sich plastisch, also bleibend zu verformen?

Genau! Darauf kommt's an.

Zitat:
Mit einfachen Alu-Trägern habe ich das noch nicht ausprobiert.

... ist wohl auch besser so.

Wolfrad
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#27830 - 09.12.02 13:55 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen: TubusCargo-Montage [Re: Wolfrad]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Eindeutig Zweideutig! grins
(F)Liegende Grüße
Christian
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#27847 - 09.12.02 15:27 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen: TubusCargo-Montage [Re: Wolfrad]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Hi Wolfrad,

Ich weiß nicht was du hast, mit meinem Topeak X-pedition hab ich das auch so gemacht wie es Kurbelbieger beschrieben hat. Und der ist auch Alu! Hat geklappt. Ohne Probleme lach

wein Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
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#27848 - 09.12.02 16:24 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen: TubusCargo-Montage [Re: Wolfrad]
Kurbelbieger
Nicht registriert
"Mit Gefühl" auseinanderbiegen:
ich bin nicht besonders kräftig, daher fällt es mir vielleicht etwas leichter, den Tubus schonend auf das nötige Mass aufzuweiten.
Es gibt sicher auch Radfahrer, die das nicht haben. Letztenendes enscheidet hier auch die Erfahrung, die man beim Fahrrad-Montieren bereits gesammelt hat. Zum "Ausprobieren" ist es den Anfängern zu empfehlen, sich vom Schrott irgendeinen Gepäckträger zu besorgen, um das biegen zu trainieren und ein Gespür dafür zu entwickeln.

Ich übernehme keine Verantwortung für gebrochene (bei der Montage oder während der Fahrt) Träger. Mein Cargo hat 40.000km auf dem Buckel und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.
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#27913 - 10.12.02 13:00 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Heute kam mein Nachbar rein und erzählte, dass sein Kettler Alu-Rahmen (einer dieser ekelhaften türkisfarbenen) nach 14 Jahren schwerer Belastung (längere Touren mit viel Gepäck, Lowrider an Schellen, zeitweise Kindersitz, Kinderanhängerkupplung) gebrochen ist (ohne Vorschädigung). Das hätte ich diesem Rahmen (bzw. einem Rahmen dieser Firma) nicht zugetraut

Kettler-Alurahmen aus den Achzigern sind für's Auseinanderbrechen berühmt-berüchtigt, das kann Dir wohl fast jeder Fahrradhändler bestätigen.
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#406440 - 21.01.08 21:35 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
joefab
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Mir ist letzten Sommer der Rahmen meines Stevens X4 Crossrades, Baujahr 2003, im Alter von 4 Jahren gebrochen, und zwar an ziemlich ungewöhnlicher Stelle: am Sitzrohr oberhalb des Oberrohres:



Die Sattelstütze war original, also weder zu breit noch zu dünn, und ich hab sie auch nicht zu weit herausgezogen. Rahmenmaterial war Aluminium 6061 .

Den Schaden habe ich ein paar Tage nach einer 2wöchigen Tour entdeckt, kann natürlich sein dass sich während der Tour schon unbemerkt ein Riss gebildet hatte, aber irgend ein Sturz oder ähnliches ging nich voraus. Ich hatte recht viel Gepäck hinten drauf, da keinen Lowrider, aber irgendwie glaub ich nicht dass das die Ursache für den Bruch an dieser Stelle gewesen ist.
SOO viele Touren hatte ich aber mit dem Rad noch nicht gemacht, die meiste Zeit bin ich damit nur in der Stadt rumgefahren.

Stevens hat den Rahmen anstandslos getauscht , etwas mulmig ist mir aber nun doch, weil irgendwie der Gedanke "dieser Rahmen ist mal gebrochen" mitfährt, und ich bin skeptischer gegenüber Aluminium und Leichtbaurahmen geworden. Und irgendwie hat der neue Rahmen (ist ein aktuelles 2008er Modell, allerdings ein X6 Rahmen, aber ich vermute mal dass die Räder sich eher durch die Auststattung als durch die Rahmen unterscheiden) eine geringfügig andere Geometrie, das Oberrohr fällt stärker ab, und irgendwie fühlt es sich komisch an, woran es genau liegt kann ich schwer sagen, vielleicht liegt's auch daran dass ich während das Fahrrad beim Hersteller war das Rennrad meines Bruders ausgeliehen hatte und mich daran gewöhnt hab. Inzwischen glaub ich zumindest mich auch wieder an die Geometrie meines Rades gewöhnt zu haben, auch wenn mir der Rahmen noch immer ab und an etwas zu klein vorkommt.
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Off-topic #406453 - 21.01.08 21:45 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: joefab]
atk
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Kannst du mir irgendeinen vernünftigen Grund sagen, warum du eine über fünf Jahre alte Leiche ausgräbst (und nichtmal einen aktuellen Grund hast -dein Rahmenbruch liegt ja auch schon etwas zurück)?
Sorry, aber das versteh ich einfach nicht.

Wenn du über deinen Rahmenbruch erzählen wolltest, hättest du doch einen neuen Thread aufmachen können. Niemand hätte die alten Beiträge vermisst.

(Ich reagiere deshalb etwas sauer, weil derartiges immer mit einem riesigen Mehraufwand für die Moderatoren (zumindest für einen) verbunden ist. Aus gewissen Gründen darf man erstmal alles alte durchsehen...)
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#406457 - 21.01.08 21:51 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
Stocki
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In Antwort auf: Fetzer

- War es ein Stahl- oder Alurahmen ? Alu
- Welche Materialqualität war verbaut (falls bekannt) ? standard Taiwan irgendwas
- Wie alt war der Rahmen zum Zeitpunkt des Bruchs ? ca. 1,5 Jahre
- War der Rahmen vorgeschädigt ? bin damit Singlespeed gefahren
- Hat der Bruch unmittelbar einen Sturz oder Unfall ausgelöst oder habt ihr ihn vielleicht nicht gleich oder nur indirekt bemerkt ? kein Sturz oder ähnliches, aber irgendwann hat es komisch geknackt...

Vielleicht bringt das ja auch mal Licht in die ewige Diskussion "Stahl oder Alu".
Das war mein erster Rahmenbruch, mein einzigster Rahmen aus Alu und auch der neuste! Ich habe hier noch 5 weitere Rahmen aus Stahl, alle (teilweise deutlich) über 10 Jahre alt, teilweise mit Rost und kleinen Rissen. Aber alle halten und halten und halten...
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Off-topic #406490 - 21.01.08 23:10 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: atk]
hopi
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In Antwort auf: atk

Kannst du mir irgendeinen vernünftigen Grund sagen, warum du eine über fünf Jahre alte Leiche ausgräbst (und nichtmal einen aktuellen Grund hast -dein Rahmenbruch liegt ja auch schon etwas zurück)?



Vielleicht sollte man doch meine an anderer Stelle gemachte Anregung aufgreifen und Beiträge nach einer gewissen Zeitspanne einfach löschen. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
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Off-topic #406494 - 21.01.08 23:29 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: hopi]
iassu
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In Antwort auf: hopi
Vielleicht sollte man doch meine an anderer Stelle gemachte Anregung aufgreifen und Beiträge nach einer gewissen Zeitspanne einfach löschen

geht noch einfacher: Lesen immer möglich, Zitieren/Beantworten (= Ausgraben) ab 1 Jahr Alter nicht mehr möglich. Das Bezugnehmen auf ältere Beiträge kann kaum so wichtig sein, daß man nicht ggf in einem neuen Faden darauf verweisen kann.
Würde viel Ärger ersparen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #406495 - 21.01.08 23:50 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: hopi]
atk
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In Antwort auf: hopi

Vielleicht sollte man doch meine an anderer Stelle gemachte Anregung aufgreifen und Beiträge nach einer gewissen Zeitspanne einfach löschen. schmunzel

mfg

- horst -

Das automatische Löschen von Beiträgen nach einer gewissen Zeit ist mindestens schon wieoft? vorgeschlagen und mindenstens einmal in einer langen Debatte durchgesprochen worden (schon einige Zeit her - ich glaube, da war sogar eine Umfrage dabei). Ergebnis (dem ich mich anschließe): Manche alten Beiträge sind es wert, erhalten zu bleiben. Und bisweilen gibt es sogar gute Gründe, dass man auf alte Beiträge antwortet. Wir müssen das Thema nicht schon wieder behandeln, insbesondere da ja geplant ist, dass mit der nächsten Forumsversion ein Hinweis angezeigt wird, wenn jemand versucht, auf einen alten Beitrag zu antworten.
Aber eigentlich ist es doch so, dass jeder das Datum eines Beitrags sieht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf... grins

(Ich lese von einem Beitrag immer erst das Datum und den Namen des Schreibers, bevor ich mich an den Inhalt mache. Nagut, bei einem gewissen Schreiber begnüge ich mich dann meist mit dem Zählen der Ausrufezeichen, damit hat man genug zu tun grins bäh ).
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#406504 - 22.01.08 03:46 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: joefab]
IngoS
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In Antwort auf: joefab

Mir ist letzten Sommer der Rahmen meines Stevens X4 Crossrades, Baujahr 2003, im Alter von 4 Jahren gebrochen, und zwar an ziemlich ungewöhnlicher Stelle: am Sitzrohr oberhalb des Oberrohres:



Die Sattelstütze war original, also weder zu breit noch zu dünn, und ich hab sie auch nicht zu weit herausgezogen. Rahmenmaterial war Aluminium 6061 .


Hallo,
kein Wunder, dass der Rahmen dort gebrochen ist. Auf dem Bild sieht man eindeutig, dass die Schweißnaht zum Teil (im mittleren Bereich) nur am Sattelrohr entlangläuft und keine Bindung mit dem Oberrohr hat. Ein typischer Produktionsfehler.

Gruß

Ingo
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Off-topic #406523 - 22.01.08 07:33 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: atk]
Thomas1976
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Zitat:
Nagut, bei einem gewissen Schreiber begnüge ich mich dann meist mit dem Zählen der Ausrufezeichen, damit hat man genug zu tun ).


Wer könnte denn damit gemeint sein???????

Gruß
Thomas
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#406536 - 22.01.08 08:08 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Thomas1976]
irg
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Hallo!

Ich hatte 2 Rahmenbrüche beim Tandem, beide im letzten Sommer bzw. Herbst. Der erste Bruch entstand durch zu festes Anziehen der Exzenterschrauben (selber schuld), beim 2. Bruch riss das vordere Sattelrohr ober dem Oberrohr ab. Die Sattelstütze war zu wenig weit eingeschoben. Das Problem dabei: Laut Benützerhandbuch habe ich die Sattelstütze weit genug eingeschoben, was der Hersteller (2+2) aber bestreitet. (Vielleicht leiten wir diese Diskussion an die Linguisten weiter. grins )
Der Rahmen (Alu, die asiatische Legierung) war knapp über 5 Jahre alt, und wurde nur von mir und meinem behinderten Kind benützt, er war auch sicher nicht vorgeschädigt.
2+2 hat mir dann auf Kulanz einen neuen Rahmen geschenkt, leider nur den gleichen wieder, aufzahlen auf einen höheren Rahmen, der weniger Risiko für Brüche birgt und kein Problem mit den Sattelstützen mehr macht (die alten Teleskopstützen gibt es nicht mehr) konnte ich nicht bekommen.

Meinem Bruder sind 2x Gabeln gebrochen, beide Stahl, eine Hi Ten (ein Rih-Rennrad), die andere durch einen Lötfehler (Motobecane). Beide Brüche sind völlig ohne Vorwarnung passiert, der zweite Sturz war ein spektakulärer auf der Kreuzung.

lg! georg
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#406537 - 22.01.08 08:10 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: joefab]
gt-liebhaber
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In Antwort auf: joefab

Mir ist letzten Sommer der Rahmen meines Stevens X4 Crossrades, Baujahr 2003, im Alter von 4 Jahren gebrochen, und zwar an ziemlich ungewöhnlicher Stelle: am Sitzrohr oberhalb des Oberrohres:



Die Sattelstütze war original, also weder zu breit noch zu dünn, und ich hab sie auch nicht zu weit herausgezogen. Rahmenmaterial war Aluminium 6061 .

Stevens hat den Rahmen anstandslos getauscht


Mein X8 hat bis zum Diebstahl vier Jahre und neun Monate gehalten und hatte wohl an die 40tkm runter. Ohne Probleme durchgehalten.

Ein Kumpel hatte ein 2004er X3, das ist genau an der gleichen Stelle wie deins gebrochen und oh wunder ebenso wurde der Rahmen in einen X6 getauscht. Möglich also das ab X6 aufwärts die Rahmen anders/besser sind.
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Off-topic #406538 - 22.01.08 08:11 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: atk]
joefab
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In Antwort auf: atk

Kannst du mir irgendeinen vernünftigen Grund sagen, warum du eine über fünf Jahre alte Leiche ausgräbst (und nichtmal einen aktuellen Grund hast -dein Rahmenbruch liegt ja auch schon etwas zurück)?
Sorry, aber das versteh ich einfach nicht.


Naja, ich hab mir halt in den letzten Tagen mal wieder Gedanken über den gebrochenen Rahmen gemacht, hab n bisschen die SuFu benutzt um zu gucken ob es schon irgendwelche Diskussionen zu dem Thema gibt, und es wurde vielfach auf diesen Faden verwiesen und da dachte ich ich schreib meinen Senft lieber mal hierzu bevor ich wieder nen neuen Faden aufmache. Ich dachte das ist besser als nen neuen aufzumachen, weil dann wahrscheinlich n Verweis auf die SuFu gekommen wäre und das das Thema ja schonmal durchdiskutiert wurde usw. . Sorry, wusste nicht dass das nicht gern gesehen wird. Warum muss dann ALLES nochmal durchgelesen werden?
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#406581 - 22.01.08 09:51 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: gt-liebhaber]
ulli82
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Zitat:
Möglich also das ab X6 aufwärts die Rahmen anders/besser sind.


Ist auch so. Man vergleiche z.B. den Hinterbau im Bereich der Ausfallenden. Auch ist das Material anders - 7001 Alu oder so. Auch ist ab dem X6 der Steuersatz integriert.

Seit 2005 wurden aber auch die X4-Rahmen aufgewertet.
Lieber Gruss, Matthias
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#406585 - 22.01.08 10:02 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: ulli82]
tkikero
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In Antwort auf: ulli82

Zitat:
Möglich also das ab X6 aufwärts die Rahmen anders/besser sind.


Ist auch so. Man vergleiche z.B. den Hinterbau im Bereich der Ausfallenden. Auch ist das Material anders - 7001 Alu oder so. Auch ist ab dem X6 der Steuersatz integriert.

Seit 2005 wurden aber auch die X4-Rahmen aufgewertet.


Ein integrierter Steuersatz spricht eher gegen den X6. Ich hab schon gern einen Rahmen, wo man die Lagerschalen mit 'nem Austreiber rausklopfen und austauschen kann.

Oder meintest Du "semi-integriert"?
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#406587 - 22.01.08 10:13 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: tkikero]
ulli82
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Angegeben ist "Ahead integrated"

PS: Integriert ist er erst seit 2006. Der beste X4-Rahmen ist also das 2005er Modell!
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (22.01.08 10:15)
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Off-topic #406593 - 22.01.08 10:27 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: atk]
joerg721
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In Antwort auf: atk

Kannst du mir irgendeinen vernünftigen Grund sagen, warum du eine über fünf Jahre alte Leiche ausgräbst (und nichtmal einen aktuellen Grund hast -dein Rahmenbruch liegt ja auch schon etwas zurück)?
Sorry, aber das versteh ich einfach nicht.

Ich schon. In manchen Foren ist es sogar explizit gewünscht, nicht für alles neue Threads aufzumachen und statt dessen zu schauen, ob es nicht inhaltlich in einen bestehenden Thread passt. Das hat dann den Vorteil der Informationsverdichtung.
Das kann natürlich jedes Forum (bzw. die jeweiligen Moderatoren) auf seine eigene Weise handhaben, aber sooo selbstverständlich ist es nicht, dass alte Threads tabu zu sein haben.

Ich werd aber versuchen, es mir zu merken. zwinker

Geändert von Bandsalat (22.01.08 10:28)
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#406626 - 22.01.08 11:53 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Kurbelbieger]
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Unterwegs in Deutschland

Moin, interessant,
so ähnlich hab ich mir das auch erklärt.
Kettenstrebe ca.10 cm hinter dem Innenlager an einem CUBE
Ltd 1 Alurahmen. ca 16000km(meist Straße) 95 kg. schockiert
Da ich noch gerade 6 Wochen bis zum Ablauf der 5Jahre Garantie hatte, gabs n´neuen Rahmen grins grins grins
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
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#406654 - 22.01.08 13:04 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: gt-liebhaber]
joefab
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In Antwort auf: gt-liebhaber

Mein X8 hat bis zum Diebstahl vier Jahre und neun Monate gehalten und hatte wohl an die 40tkm runter. Ohne Probleme durchgehalten.

Ein Kumpel hatte ein 2004er X3, das ist genau an der gleichen Stelle wie deins gebrochen und oh wunder ebenso wurde der Rahmen in einen X6 getauscht. Möglich also das ab X6 aufwärts die Rahmen anders/besser sind.


Das beruhigt mich irgendwie. Hab naemlich echt schon angefangen meinem Fahrrad gar nichts mehr zuzutrauen. ..

so, hab gerade nochmal auf der Homepage geguckt: bei den 2008er-Modellen haben das X4 und X5 Rohre aus Aluminium 7005DB t-wall, beim X6 ist es Aluminium 7005DB Superlite t-wall, also sind da wohl doch geringfuegige Unterschiede. ist auf jeden fall was anderes als das Aluminium 6061 s-wall meines alten X4-Rahmens. Aber was nun besser oder schlechter, haltbarer oder leichter ist weiss ich auch nicht so genau.
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#407231 - 24.01.08 10:38 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: Fetzer]
mackerziege
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Unterwegs in Deutschland

Hallo M.,
fahre seit 1990 regelmäßig und viel :hauptsächlich Stahlrahmen der "mittleren"
Qualität(z.B. Reynolds 531 SL,Miyata Chromo,Mannesmann 34 CroMO 4,Tange 25 CroMo 4...).
Bin selbst kein Leichtgewicht,fahre mit Kind und/oder Gepäck.
Hatte in dieser zeit nur einen nennenswerten Deffekt:
An meinem zu der Zeit 10 Jahre altem Herkelmann Reiserad ist der Gabelschaft komplett
abgebrochen(1",Gewinde).Habe ich zunächst erst mal gar nicht bemerkt!
Fahre nur einen Aluminium-Rahmen(WCW 7005 T6 3-fach konifiziert)bisher ohne
Auffälligkeiten.
Gruß
Andreas grins
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Off-topic #407312 - 24.01.08 16:08 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: ulli82]
tkikero
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In Antwort auf: ulli82

Angegeben ist "Ahead integrated"

PS: Integriert ist er erst seit 2006. Der beste X4-Rahmen ist also das 2005er Modell!


Hmmh, wird wohl semi-integriert heißen. D.h. das Steuerrohr weitet sich oben unten ein wenig auf, und die Lagerschale verschwindet bis auf einen kleinen Rand dezent im Steuerrohr, wird aber genauso eingepresst wie "nicht-integrierte" Steuersätze. Das ist auch der einzige Unterschied, soweit ich weiß, soll wohl auch nur "optisch" was bringen. "Cartridge"-Lager verwenden inzw. alle besseren Lenkkopflager. Den alten Kugelring habe ich in letzter Zeit nicht mehr oft gesehen ...;

AFAIK bedeutet "voll" integrierte Steuersatz, dass die Lagerschale (oder sogar Lagerschale und die Lager) Teil des Fahrradrahmens ist, und das findet man hauptsächlich an Rennrädern. Und da durfte ich mal vor längerer Zeit lesen, dass nicht alle begeistert davon wären, bei einem Steuersatzschaden den Rahmen wegwerfen zu müssen ...;
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Off-topic #407318 - 24.01.08 17:13 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: tkikero]
iassu
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In Antwort auf: tkikero

Hmmh, wird wohl semi- integriert heißen. D.h. das Steuerrohr weitet sich oben unten ein wenig auf, und die Lagerschale verschwindet bis auf einen kleinen Rand dezent im Steuerrohr, wird aber genauso eingepresst wie "nicht-integrierte" Steuersätze

Total offtopic:
mit diesem Stichwort hast du mich, auf der Leitung stehend, einen entscheidenden Schritt weitergebracht und damit zur Lösung meines Problems bei meinem neuen Rahmen beigetragen!! Danke! lach
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.01.08 17:14)
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Off-topic #407327 - 24.01.08 17:52 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: iassu]
tkikero
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In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: tkikero

Hmmh, wird wohl semi- integriert heißen. D.h. das Steuerrohr weitet sich oben unten ein wenig auf, und die Lagerschale verschwindet bis auf einen kleinen Rand dezent im Steuerrohr, wird aber genauso eingepresst wie "nicht-integrierte" Steuersätze

Total offtopic:
mit diesem Stichwort hast du mich, auf der Leitung stehend, einen entscheidenden Schritt weitergebracht und damit zur Lösung meines Problems bei meinem neuen Rahmen beigetragen!! Danke! lach
Andreas


Noch eine kleiner Tipp: Wenn auf der Verpackung "Zero Stack" oder "ZS" steht (Zero Stack deshalb, weil die Aufbauhöhe im Vergleich zu den konventionellen Steuersätzen niedriger ist, fast "zero"), dann ist das auch "semi-integriert" ...
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#407337 - 24.01.08 18:27 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: IngoS]
schorsch-adel
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Zitat:
kein Wunder, dass der Rahmen dort gebrochen ist.
eben. Eine Sollbruchstelle für die Zeit nach Ablauf der Garantie.

Tja, Rahmenbau war mal eine Kunst.
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Off-topic #407377 - 24.01.08 20:09 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: tkikero]
iassu
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In Antwort auf: tkikero

Noch eine kleiner Tipp: Wenn auf der Verpackung "Zero Stack" oder "ZS" steht (Zero Stack deshalb, weil die Aufbauhöhe im Vergleich zu den konventionellen Steuersätzen niedriger ist, fast "zero"), dann ist das auch "semi-integriert" ...

Danke!
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#498475 - 09.02.09 08:44 Re: Umfrage zu Rahmenbrüchen [Re: tabula-raser.de]
BeBor
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In Antwort auf: Mäxx
Moin, interessant,
so ähnlich hab ich mir das auch erklärt.
Kettenstrebe ca.10 cm hinter dem Innenlager an einem CUBE
Ltd 1 Alurahmen. ca 16000km(meist Straße) 95 kg. schockiert
Da ich noch gerade 6 Wochen bis zum Ablauf der 5Jahre Garantie hatte, gabs n´neuen Rahmen grins grins grins
Mäxx


Beim Rad (Nishiki von Onkel Erwin) meiner Frau (Kampfgewicht 48 Kilo) entstand nach drei Jahren ein Riss im Steuerrohr. Obwohl der Kaufzeitpunkt sich anhand des Modelles recht genau eingrenzen ließ, gabs keinerlei Garantie oder Kulanz, weil ich den dämlichen Kassenbon nicht wiedergefunden habe.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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