Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Tobi-SH, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, 3 unsichtbar), 329 Gäste und 672 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#26257 - 23.11.02 12:43 Trans Canada Trail: British Columbia Route
elkeundgeorg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo!

Wir möchten nächsten Sommer den Trans Canada Trail fahren, zur British Columbia Route möchten wir Euch um Tipps und Erfahrungen bitten!

Danke
Elke und Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#26319 - 24.11.02 10:33 Re: Trans Canada Trail: British Columbia Route [Re: elkeundgeorg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
Erfahrungen kann ich leider noch nicht liefern, denn auch wir (Alex, Peter und ich) planen ein Stück des TCT in 2003 zu fahren. Eine Kollegin von mir ist von ein paar Jahren mal die Kettle Valley RR gefahren, was der BC-Teil des TCT ist, und war relativ enttäuscht. Die Strecke hält in ihren Augen nicht das, was Berichte etc. versprechen. Wir werden auf ihren Rat hin wohl den Abschnitt durch die Rocky Mountains unter die Räder nehmen.
Ach so: Wir werden uns in die Hände eines Veranstalters begeben und nicht auf eigene Faust fahren.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#26323 - 24.11.02 13:03 Re: Trans Canada Trail: British Columbia Route [Re: elkeundgeorg]
Katibaby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo ihr beiden!
Ich war vor zwei Jahren auf dem Kettle Valley unterwegs. Uns hat es dort schon recht gut gefallen. es kommt natürlich immer darauf an, was man so erwartet. Wir sind von Vancouver mit dem grey Hound bis in das Dörfchen Midway gefahren und von da aus auf demn Kettle Valley Trail. Man sollte schon ein Rad mit breiteren Reifen fahren, da wir das feine englische Wort "fishtailing" im wahrsten SInne des Wortes erfahren haben. teilweise sind die Wege ziemlich sandig, so dass man mit Mindestgeschwindigkeit fahren muss, um nicht im Sand stecken zu bleiben.
Die geführten Touren im Kettle Valley sind meiner Meinung nach für diejenigen gut, die noch keine Tourerfahrungen haben. Sonst finde ich sie absolut überteuert und überflüssig. Mit ein wenig kartenleserischem Geschick kann man sich problemlos den Weg selbst bahnen.
Manchmal ist es schon ein wenig abenteuerlich, aber deshalb sind wir ja auch unterwegs, oder? Dadurch dass es ständig nur bis 3% auf oder abwärts geht und eine Bahn nicht im 90 Grad Winkel abbiegen kann, hat man schnell raus, wann man den richtigen Pfad verlässt.

Anschließend sind wir vom kettleValley in die Rockies gefahren. Das ist dort natürlich ein ganz andere Schnack. Die Berge sind imposant und man kommt über Tage nicht aus dem Staunen heraus. Aber auch aus dem Schwitzen nicht... Auch wenn wir oben am Columbia Icefield im Schnee gezeltet haben mitten im August.

Na, falls ihr noch mehr Infos oder Tipps haben wollt, sagt einfach Bescheid.
Liebe Grüße aus Hamburg.
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#26341 - 24.11.02 15:31 Re: Trans Canada Trail: British Columbia Route [Re: Katibaby]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hi Petra,
wie sieht es mit Unterkünften auf dem TCT aus? Oder ist Zelten ein Muss?
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (24.11.02 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#26349 - 24.11.02 16:51 Re: Trans Canada Trail: British Columbia Route [Re: Katibaby]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Petra,

wir wollen nächsten Sommer den KVR unter die Räder nehmen.

Wenn möglich werden wir eine Gabelflug (Hin Calgary, Rück Vancouver) buchen.

Schön wäre es, wenn wir von Calgary aus mit Greyhound (gibt es die noch? Ich dachte in Canada heißen die Brewster?) nach Cranbrook fahren können.

Dazu ein paar Fragen, vielleicht kann sie ja jemand beantworten:

1. Hat man mit 8 Pers. eine Chance mit Rädern mitgenommen zu werden?

2. Nehmen die im Bus nur im Karton verpackte Räder mit? Wenn ja, reicht ein Überwurf-Karton, aus dem unten die Laufräder noch heraussehen, damit es schiebbar bleibt?

3. Was kostet der Spaß?

Viele Grüße
clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#29794 - 01.01.03 20:34 Re: Trans Canada Trail: British Columbia Route [Re: clebre]
anke maria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Der Kettle-Valley ist eine wunderschöne Tour, einziges Ärgernis ist dieser Greyhound-Bus, darüber habe ich am 21.08.02 unter "Transport im Flugzeug" etwas geschrieben... (weiss nicht, wie man einen Verweis darauf macht)

Man hat kein Anrecht darauf, dass die Räder im selben Bus wie man selbst transportiert werden, sie werden beim Greyhound-Courierdienst aufgegeben. Dazu muss man deutlich vor Abfahrt des Busses dasein, dann kommen die Räder meist in den eigenen Bus, ob das bei 8 Rädern ebenso klappt, weiss ich nicht sicher. Falls die Räder in einem anderen Bus landen, muss man bedenken, dass der Courierdienst Öffnungszeiten hat und man eventuell erst einen Tag nach der eigenen Ankunft wieder an die Räder kommt.

Die Räder müssen zwingend in einem Karton verpackt sein, ob ein Überwurf reicht, weiss ich nicht sicher, vermute eher nicht. Greyhound hat auch eigene Kartons zum Kauf, aber nicht immer. In jedem Fall muss man bedenken, dass in Kanada keine 28-er Räder gefahren werden und die Kartons eigentlich zu klein sind. In Penticton konnten wir nur Kartons von einem Fahrradhändler bekommen (die gabs dafür umsonst) und wir haben schließlich aus je 2 Kartons einen gebastelt. Ist schon nervig. Der Preis wird dann nach Gewicht und Strecke berechnet.

Wir selbst sind mit Greyhound von Vancouver nach Castlegar gefahren und von Penticton nach Vancouver. Bekannte haben die Strecke Calgary - Castlegar mit dem Greyhound gemacht. Ein Pärchen, das wir getroffen haben, wurde von Greyhound mitten in der Nacht kommentarlos für 2 Stunden an die Luft gesetzt, weil der Busfahrer eine Pause brauchte.

Wie gesagt, es war wirklich eine wunderschöne Tour, aber für den Greyhound hätte ich gerne eine weniger nervende Alternative gfunden...

Viele Grüße

Anke

Geändert von anke maria (01.01.03 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#29804 - 01.01.03 22:33 Re: Trans Canada Trail: British Columbia Route [Re: anke maria]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo anke,

wir wurden ( zum glueck) ohne fahrradkartons mitgenommen, aber du hast recht eigentlich gehts nur mit. wir waren in einen miniatur dorf und hatten keine moeglichkeit eine box zu organisieren.
als alternative empfehle ich U-Haul eine umzugswagenverleihfirma ueberall in nordamerika!
wir benoetigten einen transporter mehrere male. man braucht dazu einen internationalen fuehrerschein , kreditkarte und muss ueber 23 jahre alt sein. kostenpunkt fuer ca.600km und 3 tage mindestmiete ca.200can$.
ich hoffe ich konnte weiter helfen!

www.toomuchtime.de (10 monate usa/canada)
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#29947 - 03.01.03 19:51 Re: Trans Canada Trail: British Columbia Route [Re: clebre]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo ,
wir haben fuer 2 personen ,2raeder 1bobtrailer und ein extra packtaschenpaket fuer eine 6 std fahrt ca.200can$ bezahlt.
aber mit 8 personen im selben bus?????? da muesst ihr schon richtig glueck haben! andere moeglichkeit wie schon mal angesprochen , ist auto mieten oder umzugswagen (u-haul) es passen aber nur 3 personen rein.....
dafuer kann man im laderaum aber schlafen wenns sein muss.
viel spass
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de