Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 182 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#25534 - 16.11.02 21:17 Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs
Thorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Zusammen,
was für Werkzeug nehmt Ihr denn auf lange Radreisen mit und wie verpackt Ihr es und haltet Ordnung.
Kommt evtl. eine selbstgehäkelte Tasche zum Einsatz?
Ich suche noch nach einer optimalen Möglichkeit. Gibt´s da vernünftige fertige Lösungen, oder ist das schon zu individuell?
Wie haltet Ihrs?
fragt sich
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#25540 - 16.11.02 22:22 Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Thorsten]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich benutze eine Waschzeugtasche (Kulturbeutel) von Tatonka, wegen der vielen praktischen Fächer und Schlaufen. da ist eine reissverschlusstasche drin, die ich mit Ersatteilen wie Schrauben, bowdenzügen etc. gefüllt habe.
das ganze Werkzeug wie leichte Mini-Ratsche aus dem Baumarkt mit munterer Bits und Nuß sammlung in kleiner tüte, kettennieter, Reifenheber, Leatherman, Flickzeug, etc. hat da alles eigene Steckfächer.
Ist aus Cordura und recht robust.
So muss ich die Sachen nicht einzeln in der Packtasche (BOB YAK) suchen und wenn ich die Tasche aufklappe hab ich eine gute Schraubenablage und das Werkzeug liegt nicht im Dreck.
Fertige Werkzeugsammlungen fand ich immer zu sperrig und unvollständig.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#25550 - 17.11.02 00:07 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Thorsten]
wolfi
Nicht registriert
Die Ortlieb-Tasche fuer unter den Sattel - grosse Ausfuehrung.
Da passt alles rein, ist sicher untergebracht und gut zugaenglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#25565 - 17.11.02 08:59 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Thorsten]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Thorsten!
Hab auch die Saddlebag Tasche ( Grööse weiss ich nicht momentan, ist glaub ich die mittlere ) von Ort.... , hab sie mir unter meinen Brooks gebaut, geht mit etwas Bastelei und den Original - Spannriemen ganz gut. Darin dann die Werkzegtasche, so ´ne Art Handtäschchen von JW, gabs vor rund 9 Jahren mal für 10 DM lach Löst sich nun aber auch bald auf traurig , suche da auch schon nach was ähnlichem in neu.
Dazu dann noch ein Ersatzschlauch, alles in allem etwa 1.5kg - habs noch nicht gewogen.
Dazu kommt dann noch die Minipumpe, im Urlaub noch ein paar Speichen und evtl. ein Faltmantel - je nach Ziel grins
Letztens gabs schonmal eine nette Diskussion zu wer was mitnimmt, u.a. hatte Detlef seine Werkstattausrüstung vorgestellt....

Auf Wunsch kanst auch gerne meine komplette Liste bekommen.

N´Schönen sonntag noch!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#25570 - 17.11.02 10:13 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: cyclist]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

zuerst habe ich alle Schrauben auf ein einheitliches Mass gebracht (Inbus V4A Rostfrei), dann genau hingesehen was ich brauche. Im Werkzeugfachhandel (heisst doch so?) habe ich mir sehr hochwertige Inbus-, 8er und 10er Ringschluessel gekauft und diese auf die genau benoetigte Laenge abgesaegt (ich nutze das Werkzeug nur auf Tour, nicht in meiner Werkstatt). Die Enden der Ringschluessel sind abgerundet (als Reifen-Montierhebel), an einem Inbusschluessel ist eine flache Schraubendreherklinge angefeilt (Einstellung Schaltwerk und Umwerfer). Von Topeak habe ich einen Kettennieter, den habe ich etwas abgesaegt und am Griff flachgefeit, das Gummiteil fuer die Schimanostifte habe ich abgemacht. Jetzt wiegt der Kettennieter 37,5g. Mein Bordwerkzeug wiegt 91g und ist mit einem Lappen in einer kleinen Tasche

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#25573 - 17.11.02 10:43 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Thorsten]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Thorsten,
ein Freund hat mir vor mind. 10 Jahren einmal eine selbstgenähte Werkzeugtsche geschenkt, die ich heute noch benutze.
Ein Bild ist hier.
Einfach, aber sinnvoll und übersichtlich. Zur Zeit ist sie allerdings fast leer zwinker da ich erst im nächsten Jahr wieder on the road bin.
Grüße,
Jan

Geändert von Jan (17.11.02 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#25581 - 17.11.02 12:04 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Thorsten]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Thorsten,

ich benutze diese Tasche für das Werkzeug:
Tatonka Universal Poket
Mit dieser Tasche hast Du immer eine schöne Übersicht über das Wekzeug. Die Gefahr, dass man auch etwas verliert ist auch sehr gering. Weitere Vorteile sind zB.:
Das Werkzeug ist ganz gut abgepolstert und kann die Packtaschen nicht durchstechen; In der Tasche gibt es ein Fach, in dem ein Reserveschlauch ohne Verpackung optimal geschützt rein paßt; Kleinteile habe ich in Flickzeugschachteln, die wiederum gut in die vorhandenen Fächer passen; ...

Ich habe insgesamt 4 solcher Taschen für die verschiedensten Ausrüstungsgegenstände (Fahrradwerkzeug, Erste Hilfe; Ourdoor-Küche, Dies und Das / Notfall).

Ich habe mein Werkzeugbedarf so ermittelt:
Alle wichtigen Einstellungen, Reparaturen und Demontagen mit einer entprechenden Werkzeugauswahl für die Tour durchführen. Versuche das Werkzeug in Größe und Gewicht abzuspecken und so zu modifizieren, dass es mehreren Anwendungen dienen kann. Große Spezialwerzeuge nehme ich natürlich nicht mit.

Reservespeichen kannst Du evt., wegen der Länge, am Rahmen mit Klettband oder Ducktape anbringen.

Was man letztendlich mitnehmen muss, ist abhängig von Deinem Reisegebiet, Fahrrad,Deinem Improvisationstalent, usw.

Über dieses Thema könnte man stundenlang kontrovers reden. Mit jeder weiteren Tour wird die Zusammenstellung immer optimaler.

Viele Grüße aus dem nasskalten Hamburg

Geändert von Detlef (17.11.02 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#25583 - 17.11.02 12:30 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Hans]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
So, du Gewichtsfanatiker, jetzt schock ich dich mal! grins
Mein Werkzeug ruht eingewickelt in einen Lappen in einer Blechbox (eigengewicht ca 200 g). War glaub ich mal ein Ratschenkasten.
So gesehen bin ich auch ein Gewichtsfanatiker. Aber halt eher in die andere Richtung..... listig
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#25592 - 17.11.02 13:26 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Flickzeugschachteln

... mit Aufklebern, was drin ist.

Zitat:
Große Spezialwerkzeuge nehme ich natürlich nicht mit

Also bleibt der Drehmomentschlüssel zu Hause. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#25593 - 17.11.02 13:30 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Möre]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Handtuch und Tupperdose (rechteckig, passt genau auf den Boden der Ortliebtasche) sind auch 'ne Lösung.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#25595 - 17.11.02 14:31 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Wolfrad]
Detlef
Nicht registriert
Moin Wolfrad,

Zitat:
was drin ist.


Zum Beispiel ein paar wichtige Schrauben, Glühbirnen, Speichennippel, Kettenverbinder, etc.

Zitat:
Also bleibt der Drehmomentschlüssel zu Hause


Sicher! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#25598 - 17.11.02 14:49 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Thorsten]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ein etwas größeren Putzlappen, in den ich da Werkzeug lose einwickele. Das Ganze kommt dann noch in eine Plastiktüte und fertig. Der Lappen schützt anderes Gepäck sicher vor Beschädigung durch das Werkzueg, und dient der groben Handreinigung nach Reparatur. Bei Bedarf kann er auch als Handschutz verwendet werden, während die Plastiktüte idealerweise als Werkzeugablage genutzt wird. Das Ganze kostet nix, man hat das komplette Werkzeug vor sich liegen, muß also nicht erst in kleinen Steckfächern nach einzelnen Teilen suchen und ist klapperfrei verpackt.
Nach oben   Versenden Drucken
#25603 - 17.11.02 15:11 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Thorsten]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI,

... fast alles gesagt - aber die Allzweckwaffe lach KABELBINDER nicht vergessen.

Schönen nachmittag
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#25610 - 17.11.02 16:17 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: radelheinz]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Gute low-budget und low weight Lösung!
Nachteilig finde ich nur, dass bei Einsatz des Lappens das genze fettige Zeug im Sand/Staub/Schlamm liegt. Wie löst Du das?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#25614 - 17.11.02 16:49 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Jan]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Wie gesagt:
Zitat:
während die Plastiktüte idealerweise als Werkzeugablage genutzt wird
... also: eingewickeltes Werkzeug aus Tüte holen, Tüte auf Boden legen, Werkzeug aus Lappen auswickeln, auf Tüte legen, in den Lappen schneuzen, mit dem jetzt feuchten Lappen das Rad putzen und anschließen den Schweiß von der Stirn wischen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#25615 - 17.11.02 16:51 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: _Thomas_]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
und natürlich gutes Klebeband, ducktape soll ja die Universallösung sein, habe aber keine Erfahrung damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#25616 - 17.11.02 17:01 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: radelheinz]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Sorry, Heinz,
das kommt dabei raus, wenn man einen Zwerg auf dem Schoß hat und der andere hinter einem rumschreit, als wäre er gerade enthauptet worden...

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#25619 - 17.11.02 17:35 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
genau diese Tasche meinte auch ich, hat sich als Ideallösung herausgestellt schmunzel
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#25622 - 17.11.02 18:10 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: joerg046]
Detlef
Nicht registriert
Moin Jörgi,

Zitat:
genau diese Tasche meinte auch ich, hat sich als Ideallösung herausgestellt


Stimmt genau lach

Geändert von Detlef (17.11.02 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#25644 - 17.11.02 20:10 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
Ho Jörg und Detlef,

Zitat:
genau diese Tasche meinte auch ich, hat sich als Ideallösung herausgestellt


Und jetzt der geistreichste aller mögliche Beiträge: me too! cool

Ersatzschlauch ist allerdings nicht drin, der hängt zusammen mit einem Erste-Hilfe-Set für Menschen unterm Sattel.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#25709 - 18.11.02 14:59 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Martina]
Thorsten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Vielen Dank,
ich reihe mich hiermit zukünftig in die Taschenbenutzer mit ein.
Hat mich überzeugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#25940 - 20.11.02 13:44 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Möre]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

bin kein Fanatiker, koennte auch modifizierten Montagestaender in YAK Trailer integrieren und Drehbank in Gepaecktraeger einbauen und waehrend der Fahrt ueber XTR antreiben, pro 36,9km waere dann eine Titanschraube optimiert....

Kugelsichere 200g Blechschachteln liegen bei mir im Werkstattregal, waeren aber eine gute Ergaenzung zum gepanzerten rapsgelben Wertbriefanhaenger

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#25944 - 20.11.02 14:56 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Hans]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
...und noch ein Windrad aufm Yak, um den ständigen Gegenwind wenigstens für die Tischfräse nutzen zu können.... grins grins
Andererseits hab ich mir schon überlegt, mir ne Wampe anzufressen, wegen der Tropfenform bäh
Mal wieder zum Thema: Die idee mit dem umgewandelten Kulturbeutel ist nicht schlecht, werd ich mir überlegen. Dann fällt die Blechkiste weg, dafür nehm ich dann bestimmt was anders unsinniges mit...
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#26720 - 28.11.02 23:34 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Detlef,

die Tasche ist eine gute Idee. Sie hat wohl gute Chancen meine bisherige Lösung abzulösen:

1. Blechdose mit Schrauben, Muttern, Schaltzügen etc.
2. Schrauben- und Inbusschlüssel in Lappen eingewickelt

Das Ganze so verpackt und eingewickelt, daß nichts rappelt wirr

Besserung ist in Sicht.


Viele Grüße


Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#26808 - 29.11.02 15:48 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Thorsten]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hi,
ich packe das wichtigste immer in die Untersatteltasche [in einer extra wiederverschließbaren Plastiktüte oder einem Stoffbeutel], dazu zählt halt das Werkzeug welches man evtl. bei einer kleineren Panne benötigen könnte. Ein Ersatzschlauch, Bowden/-Schaltzüge usw. befinden sich dann entweder in der Lenkertasche (in einer ehemaligen Bauchtasche, mit vielen vor-/und Innentaschen) oder in einer der Packtaschen (oben drauf). So war ich eigentlich immer flott an dem, was ich benötigt habe.

Chiao
Nach oben   Versenden Drucken
#26823 - 29.11.02 17:40 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: _Thomas_]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Was sind denn Kabelbinder? Sind das Briden, wie man hier sagt, oder Isolierband?

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#26824 - 29.11.02 17:49 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Anonym]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI Kanis,

den Begriff Briden kenne ich nicht, mit Isolierband sind Kabelbinder nicht zu vergleichen.

Hier: http://www.hf-center.com/all/kabelbinder/main2.html

findest Du Infos zu Kabelbindern, sind oft als Reperaturhilfe sehr nützlich, auch zum fixieren irgendwelcher Dinge

immer Halt zwinker
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#26831 - 29.11.02 19:32 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: _Thomas_]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
auch zum fixieren irgendwelcher Dinge


Benutzt auch die Polizei und das MEK, anstatt Hanschellen - jedoch in XXL.
Nach oben   Versenden Drucken
#27056 - 02.12.02 11:01 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: Jan]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo

Zitat:
das kommt dabei raus, wenn man einen Zwerg auf dem Schoß hat und der andere hinter einem rumschreit, als wäre er gerade enthauptet worden

Kenne ich, ich habe jedoch nur einen und der sitzt dan auf dem schoß und schreit als ob....... nur weil der Die Maus nicht bekommt grins grins

Zitat:
Benutzt auch die Polizei und das MEK, anstatt Hanschellen - jedoch in XXL.

Un entnerfte Eltern in s oder M, damit der kleine nicht an die Maus kommt.
zwinker grins cool


Gruß Max

PS.: Muß aber keiner das Jugendamt informieren -> weil wenn die kommen ist er eh grad im Keller zum Schreien -> da hören wir Ihn nicht grins bäh zwinker

ANMERKUNG - Wer die oben beschriebene Maßnahmen nachmacht, darf mich nicht dafür verantwortlich machen wenn schäden am Kind verbleiben -> Ich Praktiziere solche Sachen nur in schlechten Träumen und nicht in der Realität bäh zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#30059 - 05.01.03 00:40 Re: Werkzeug und Werkzeugtasche für unterwegs [Re: ]
Wonko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Zitat:
Tatonka Universal Poket


Bei mir ist es die Jack Wolfskin KrimsKrams, dürfte aber auf das gleiche rauslaufen.

Was noch nicht erwähnt wurde: Ersatzschaltzüge sollten meiner Meinung nach auch unbedingt mit dabei sein. Ich nehme aber sowieso lieber zuviel als zuwenig Werkzeug mit.

Gerhard

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de