Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#246 - 19.01.01 16:05 Seidenstrasse
Geli
Nicht registriert
Ich werde demnächst 50 und möchte mir einen Traum erfüllen:mit dem Rad die alte Seidenstrasse befahren. Suche er oder sie mit Abenteuerlust und Kondition. Termin Juni oder Juli 2001.

Nach oben   Versenden Drucken
#269 - 31.01.01 19:44 Seidenstrasse [Re: Anonym]
Ronny
Nicht registriert
Hallo! Ich bin zwar erst 28, jedoch verfolge ich ähnliche Ziele, wobei soviel ich weiß, die alte Seidenstraße zum Großteil durch China verläuft, was gerade nicht unbedingt auf meiner Strecke liegt. Ich fahre ab Ende Juli für ca. 1 Jahr durch die Türkei, Iran, Pakistan nach Indien, von wo ich dann wieder zurückkehren werde, so alles gut geht. Hauptreisemittel wird das Fahrrad sein, aber auch Zug und Bus sollen eine Rolle spielen. Melde Dich einfach mal. Ciao sagt Ronny ronny-kopsch@tiscalinet.de

Nach oben   Versenden Drucken
#360 - 10.03.01 14:44 Re: Seidenstrasse [Re: Geli]
Carsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hey! Schau mal an! Am 1.7.2001 fahren wir eine ähnliche Route wie du. (siehe W'tal-Singapur) Wie laufen die Vorbereitungen?

Nach oben   Versenden Drucken
#208277 - 15.10.05 20:05 Re: Seidenstrasse [Re: Ronny]
ulik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
hallo geli,
habe auf den historischen seiten deinen beitrag von 2001 gelesen.
habe ähnliches mit dem radl vor und suche über 50-jährige fernradler zum gedanken/ erfahrungsaustausch.
fange mit 50 erst so richtig an zu radeln, habe aber lange reiseerfahrung in asien (1975-79 )
falls mein beitrag ankommen sollte bitte antwort anuli.kunze@gmx.de

viele grüsse von ulik
Nach oben   Versenden Drucken
#209808 - 23.10.05 08:56 Re: Seidenstrasse [Re: ulik]
wolfgangb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: ulik

hallo geli,
habe auf den historischen seiten deinen beitrag von 2001 gelesen.
habe ähnliches mit dem radl vor und suche über 50-jährige fernradler zum gedanken/ erfahrungsaustausch.
fange mit 50 erst so richtig an zu radeln, habe aber lange reiseerfahrung in asien (1975-79 )
falls mein beitrag ankommen sollte bitte antwort anuli.kunze@gmx.de

viele grüsse von ulik


Hallo ulik,

ich bin Jahrgang 1957. In den 70er und Anfang der 80er Jahre habe ich mehrere große Reisen (1 Jahr USA/Kanada, über Land nach Indien, 6 Monate Afrika usw. - danals allerdings noch nicht mit dem Rad).

Dann kam irgenwann die große Liebe, Familie, Kinder, der übliche Gang der Dinge eben. Damit waren andere Dinge wichtig, Studium beenden, Job suchen, Kohle verdienen. So 1987 hatten wir eine große Beziehungskrise, um ein bischen Abstand zu gewinnen habe ich mir 5 Wochen Urlaub genommen und bin mit dem Rad duch das damalige Jugoslawien bis nach Griechenland gefahren - meine erste große Radreise und beginn einer großen Leidenschaft.

Das Familienleben hat sich dann wieder für einige Jahre eingerenkt. Wir haben uns auch geeinigt, dass jeder im Jahr alleine 2 Wochen Urlaub machen kann. Meine Zeit habe ich für Radtouren in den Bergen (Alpen, Pyrenäen) genutzt.

Ende der 90er Jahre wurde ich dann alleinerziehender Vater, die Kinder hatten glücklicher weise schon das Alter, dass ich mich mal für 1-2 Wochen verabschieden konnte. Zu Zeit dieser Zeit habe ich dann auch angefangen regelmäßig zu Laufen (so 40-60 km in der Woche) und die Kondition auf dem Rad ist auch immer besser geworden. Dabei sind dann auch die Träume von längeren und anspruchsvollen Radtouren entstanden.

2003 ist mein Sohn volljährig geworden und ich habe mir die Freiheit für eine 10 wöchigen Radtour durch die Anden in Nord-Chile und Bolivien genommen. Seither habe ich Überstunden und Urlaubstage angespart, so dass ich im nächsten Jahr wieder 3 Monate in die Anden (Chile + Peru) fahren kann.

Ich kenne sehr wenige Menschen in unserer Altersklasse, die noch große Radreisen unternehmen. In der "Amateurklasse" werden die "großen Weltreisen" meist von jüngeren Leuten unternommen, die i.d.R. über mehr Zeit verfügen und durch weniger Verantwortung gebunden sind und daher auch mit anderen Einstellungen an die Reisen heran gehen können. Ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit älteren Fernradlern wäre daher auch für mich von Interesse.

Gruß

Wolfgang

Geändert von wolfgangb (23.10.05 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#209816 - 23.10.05 09:50 ältere Fernradler [Re: wolfgangb]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: wolfgangb

Ein Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit älteren Fernradlern wäre daher auch für mich von Interesse.
Gruß
Wolfgang

Als ich jünger war, dachte ich, dass ich "Läufer bin, bis ich den Löffel abgebe". In 2000 habe ich gemerkt, dass mein 'Läufer-dasein' zu Ende ist. Jetzt wo ich 62 bin, fange ich langsam an mich mit dem Alterswerden auseinander zu setzen. Ein erfreuliches Thema ist das nicht, aber auch ein Teil des Lebens, der jeder mal durch zu machen hat. Es führt keinen Weg daran vorbei!

Als Fernradler habe ich vor, noch ein langes Ding in Europa zu machen! Das steht fest. USA von Küste zu Küste durch die Südstaaten reizt mich auch. Ob es jemals dazu kommen wird, soweit kann ich nicht voraus planen. MIt Sicherheit kann ich nicht auf weibliche Begleitung rechnen, wie ich das in den letzten 4 Jahren konnte. Barbie ist zu Radtouren bis 600 km Touren jederzeit bereit, aber an Radtouren darüber hinaus, auf keinen Fall. Die Rede, "Einsamkeit spielt keine Rolle", glaube ich nicht, gerade im Alter brauche ich Nestwärme, als junger Kerl tat's auch ein One-Night-Stand oder eine Freundin für ein Semester. Jetzt bin ich geläutert, die dauerhafte Nestwärme ist willkommen, und das könnte mich davon abhalten, auf ganz große Radtour durch die USA zu gehen, oder ich befreie mich davon? Und radele als einsamer alter Radhobo durch den Süden von USA. Ich würde gerne mit eigenen Augen sehen, was die Stürme Katrina und Rita angerichtet haben (Hurricane-tourism).

Auch will man noch das letzte berufliche Erfolgserlebnis aus sich heraus holen, die Vorstellung in Ruhealter zu gehen, gilt für mich nicht, was auf den Tod warten? Nee danke, auch wenn ich krank werden sollte, beisse ich lieber ins Grass als lebensretttende Operationen über mich ergehen zu lassen. Altwerden ist nicht schön, aber keiner bleibt übrig. grins

Schöner Grabspruch: "Hier liegen meine Gebeine, ich wünschte es wären Deine!" grins

"Fahrräder am Leichenhaus abstellen", meine letzte Radtour? wirr http://www.internetgenie.de/Friedhof.JPG

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (23.10.05 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de