Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alexx, Oldmarty, thomas-b, chrisli, R&B, iassu, bezel, Lionne, Maas, 1 unsichtbar), 377 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#24285 - 04.11.02 17:13 haltbare Felgen
kleiner Racker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo ihr, die firm in Sachen Produkte seid!!!!

Ich bereite mich zur Zeit intensiv auf meine Reise durch die Anden vor,
und will natürlich so viele Unannehmlichkeiten am Rad wie möglich ausschliessen. Deshalb werden viele Verschleisteile gewechselt. Seit einiger Zeit bilde ich mir ein auch mit komplett neuen Felgen loszudüsen. Allein meine Unkenntnis auf diesem Sektor hat das bis jetzt verhindert. Meine aktuellen Felgen halte ich für Billigprodukte minderer Qualität.
Sie sind ungeöst und neigen extrem zum Durchscheuern aufgrund der schrfen Bohrungen. In Flickschusterei hab ich mit mehreren Lagen Tesaband abgedeckt und die Felgenbänder fixiert, die egal welche Grösse immer verrutschten. Nach reichlich einem Jahr Benutzung ist die HR-Felge aufgrund Abnutzung gerissen, ziemlich zeitig wie ich finde.
Ach so BOS Mach1 nennen sich diese Geräte.
Die eigentliche Frage bezieht sich darauf, ob ihr mir solide, robuste Felgen empfehlen könnt, die problemlos beschaffbar und relativ preisgünstig sind. Spezialfelgen, auf die ich mehrere Wochen warten muss, sind zeitlich leider nicht mehr machbar. Gewicht ist völlig unwichtig, halten müssen sie.
In dem Sinne dankeschön für hoffentlich viele konstruktive Hinweise
sagt:

kleiner.racker
Nach oben   Versenden Drucken
#24292 - 04.11.02 18:36 Re: haltbare Felgen [Re: kleiner Racker]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Von Stadt zu Stadt,
ich persönlich würd's mal mit der Mavic D521 (36-Loch natürlich) versuchen. zwinker
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#24295 - 04.11.02 19:06 Re: haltbare Felgen [Re: Karsten(LRG)]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

schön, dass mal jemand positive erfahrungen mit mavic-felgen gemacht hat! hoffe das bleibt so! ein bemühen der suchfunktion in diesem forum ergibt allerdings, dass dies offenbar nicht immer der fall ist. fahre die 521 mavic an meinem stadtrad und kann da ebenfalls nicht nur positives berichten.

an meinem reiserad fahre ich zur zeit die rigida dp 2000 felgen (36loch/26") mit onyx naben und dt swiss speichen. bin damit sehr zufrieden.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#24303 - 04.11.02 19:49 Re: haltbare Felgen [Re: shabbaz]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
[zensiert] (wollte eigendlich "sch....e" schreiben), hab mir mal die Berichte über Mavicfelgen durchgelesen. Meine letzten beiden 517-er (Hinterrad) sind mir gerissen, da dacht ich mir so: "da kaufst de dir mal ne 618-er, die iss 60g schwerer, stärkere Felgenwand und teurer, die muss ja halten." Dachte ich bis jetzt. traurig Ich hoffe jetzt auf die Garantie von 2 Jahren und mein Gewicht von 63kg.
Karsten

Geändert von Karsten(LRG) (04.11.02 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#24331 - 05.11.02 09:06 Re: haltbare Felgen [Re: kleiner Racker]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:
Wie oben schon erwähnt, ist aber wohl die beste Felge nicht viel wert, wenn sie nicht mit viel Verstand und Gefühl eingespeicht wurde...

So hat sich Antje mal ausgedrückt als das Thema schon mal durchgekaut wurde.

Dem habe ich nichts hinzu zufügen.
Fahre selber auf dem Randonneur Mavic T519 (6000 km), meine Frau auf ihrem T900 Alesa Explorer (10.000 km)
Beide bisher (primär auf Asphalt!) problemlos
Nach oben   Versenden Drucken
#24333 - 05.11.02 09:28 Re: haltbare Felgen [Re: kleiner Racker]
akunankinga
Nicht registriert
wenn Gewicht wirklich keine Rolle spielt, wie wäre es mit Edelstahlfelgen von Rigida? Bitte nicht lachen, der Tipp ist ernst gemeint.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#24336 - 05.11.02 09:47 Re: haltbare Felgen [Re: kleiner Racker]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

Araya RM395 Team 36 Loch

1993 mit DT und XTR Naben selbst gebaut. Etwa 65000 km im Gelände und auf der Straße. Null Probleme.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#24345 - 05.11.02 10:33 Re: haltbare Felgen [Re: Anonym]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Hallo Aku,
wie ist denn die Bremswirkung?
Früher, zu Zeiten der verchromten Stahlfelgen, war das nicht so toll.
Gruß
Winfried
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#24412 - 05.11.02 19:51 Re: haltbare Felgen [Re: kleiner Racker]
manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo
Probiere es doch mit der DP2000 von Regida.Dank der Höhe von 29mm und einer breite von24mm ist sie sehr stabil,aber leider ungeöst.Der Preis beträgt ungefähr 20€.Ich fahre sie seit etwa 2 Jahre im Gelände und auf Straße ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#24417 - 05.11.02 20:03 Re: haltbare Felgen [Re: kleiner Racker]
Detlef
Nicht registriert
Hallo kleiner Racker,

schau mal in diesen Link. Anklicken auf "UNSERE FEGEN". Beim Hochscrollen kommt auch noch ein Foto.
http://www.radratgeber.de/Texte/BereifungUndLaufraeder.html

Dort geht es um die ALESA SPUTNIK - kann ich wärmstens empfehlen. Die ist aber auch nur eine gute Felge von ?.

Geändert von Detlef (05.11.02 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de