Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, thomas-b, toolerich, Fusilli, Meillo, 6 unsichtbar), 328 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#23825 - 31.10.02 13:21 Gabel austauschen
bikeschrauber
Nicht registriert
Hallo zusammen!
Ich möchte an meinem Trecking-Rad die vorhandene Federgabel austauschen.
Gib es dabei etwas zu beachten? Gabel und Schaft (Gewinde für konventionellen Steuersatz) mit dem richtigen Durchmesser (1") sind vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass ich die Überwurfmutter am Steuerrohr abschraube und die alte Gabel dann "herausfällt" - neue rein - Mutter anziehen und (fast) fertig.
Stelle ich mir das zu einfach vor?

Vielen Dank für Hinweise
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#23833 - 31.10.02 13:42 Re: Gabel austauschen [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Du mußt den Gabelschaft auf die richtige Länge absägen.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#23842 - 31.10.02 15:57 Re: Gabel austauschen [Re: bikeschrauber]
Eitschpii
Nicht registriert
Nana so einfach ist's nun doch nicht. Das Steuerlager muss auch auf die neue Gabel. Vorallem bei der Montage der unteren Lagerschale muss man schon wissen was man macht. Weg ist diese rel. schnell, beim erneuten Montieren auf der neuen Gabel ist ein Montagehilfsmittel nötig um den Lagersitz auf den Press/Haftsitz zu bekommen. Beim Radhändler die Teile vorbeibringen und dies ausführen lassen ist mein Tip, oder du kaufst die entsprechenden Montagemittel. Diese sind aber teuer.

Gruss Eitschpii
Nach oben   Versenden Drucken
#23858 - 31.10.02 19:32 Re: Gabel austauschen [Re: bikeschrauber]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!

Die untere Lagerschale lässt sich mit etwas Gefühl auch leicht selbst draufbringen:
Bei der alten Gabel kann man sie vorsichtig herunterklopfen. (Nie nur auf einer Seite und nicht zu stark, sonst verkantet sie!)
Die neue Gabel wird normalerweise händisch mit Spezialwerkzeug etwas abgefräst, damit sie genau den definierten Durchmesser bekommt. (Warum sie das nicht gleich im Werk maschinell machen?)
Entweder lässt du das den Händler (am besten gleich beim Kauf) machen, oder du feilst selbst mit Gefühl gleichmäßig das Rohr an der entsprechenden Stelle rundherum etwas schwächer (immer wieder probieren, damit du nicht zuviel abnimmst), bis du die Lagerschale aufpressen oder -klopfen kannst, alles mit Gefühl, logischerweise.
Wichtig ist, dass die Lagerschale nicht schief draufsitzt, sonst lässt sich das Lager nicht mehr richtig einstellen.
Das klingt schwierig, ist aber einfach und wird auch heute noch von vielen Radhändlern problemlos so gemacht.
lg georg
Nach oben   Versenden Drucken
#23889 - 31.10.02 22:16 Re: Gabel austauschen [Re: bikeschrauber]
harald15w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Gegebenenfalls muß auch noch das Gewinde am Gabelrohr tiefer hinunter geschnitten werden.

Gruß - Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#23896 - 31.10.02 23:22 Re: Gabel austauschen [Re: harald15w]
wolfi
Nicht registriert
Richtig und das BEVOR DU DIE GABEL KUERZT !!!


Das ist ein Schrott mit dem ollen Gewindemurx, mir kommt nur noch AHead an die Bikes! cool bäh grins
Nach oben   Versenden Drucken
#23937 - 01.11.02 11:11 Re: Gabel austauschen [Re: bikeschrauber]
bikeschrauber
Nicht registriert
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Ich hatte mir die Montage wohl doch etwas zu simpel vorgestellt.
Andererseits habe ich schon so viel an meinem Rad geschraubt - als ich einmal einzelne Kügelchen der Hinterachsnabe in der Hand hatte war ich schon geschockt - und alles wieder funktionsfähig zusammengebaut, dass ich mich mit entsprechender Vorsicht und unter Berücksichtigung Eurer Informationen heute abend daranmachen werde.
Solange ich nichts "vermurkse" kann ich zur Not immer noch mit den Einzelteilen zum Händler meines Vertrauens gehen :-(

Viele Grüße
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#24048 - 02.11.02 07:04 Re: Gabel austauschen [Re: bikeschrauber]
bikeschrauber
Nicht registriert
Es war nicht so schlimm!
Der Ausbau der alten Gabel und das Abziehen der unteren Lagerschale gingen problemlos. Leider hat der Lagerkonus auf dem neuen Gabelschaft etwas Spiel; ich benötige also noch eine Ausgleichshülse. Das Geweinde passt und ist, obwohl ich den Schaft kürzen musste, auch nicht zu kurz.
Jetzt fehlt also nur nochder Einbau einer Distanzhülse und das Thema ist erledigt.

Vielen Dank noch einmal für Eure Hinweise und Informationen.
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#24238 - 04.11.02 11:35 Re: Gabel austauschen [Re: bikeschrauber]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Leider hat der Lagerkonus auf dem neuen Gabelschaft etwas Spiel;
Mist, oder? Du hast wahrscheinlich einen 27,0 Konus auf einem 26,4 sitz. Die Murksversion: Du klebst die Geschichte mit Schraubenkleber fest.
Die saubere Version. Du kaufst dir einen passenden Steuersatz und klopfst diesen rein. Wenn es dir zu viel Arbeit ist, nur den unteren Konus und Schale.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#24298 - 04.11.02 19:20 Re: Gabel austauschen [Re: bikeschrauber]
bikeschrauber
Nicht registriert
Ja, ist nicht so toll.
Mein Händler liefert mir kurzfristig den passenden unteren Konus - kostenlos, hat er gesagt.
Meine Murks-Zwischenlösung bis dahin: Gabelschaft mit Teflonband umwickelt und Konus "draufgefriemelt" - als Lösung für wenige Tage vielleicht akzeptabel.
Gruß
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de