Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (hercules77, Highlandhobo, winoross, Benni40551, Mooney, 8 unsichtbar), 403 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#23655 - 30.10.02 12:24 Liegerad Kreuzotter
Braumeisterbiken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
wer kennt das liegerad Kreuzotter oder wer hat es und kann mir über seine Erfahrungen berichten?
Nach oben   Versenden Drucken
#23658 - 30.10.02 12:29 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: Braumeisterbiken]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
frag mal bei http://www.liegeradforum.de/ nach.
Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#23665 - 30.10.02 12:48 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: Braumeisterbiken]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
www.kreutzotter.de heisst die seite vom Erfinder
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#23666 - 30.10.02 12:50 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: joerg046]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Nee, sie heißt www.kreuzotter.de
In Links sollte man schon auf Rechtschreibung achten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#23667 - 30.10.02 12:50 vertippt [Re: joerg046]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
peinlich, vertippt, heisst natürlich www.kreuzotter.de wirr
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#23668 - 30.10.02 12:51 Re: vertippt [Re: joerg046]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ui, war ich schnell!! grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#23669 - 30.10.02 12:53 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: atk]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
ich imma schreiben koräckt grins
hab ich Tüte deitsch geckauft...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#23752 - 30.10.02 21:26 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: Braumeisterbiken]
jenne
Nicht registriert
Würde mich interessieren, wie du auf die Kreuzotter gekommen bist. Das Rad hat einen Lenkwinkel von ca. 81° und dabei ca. 2 cm negativen Gabelvorlauf. Das bringt sehr gute Lenkeigenschaften, d.h. obwohl du viel Nachlauf hast (laufruhig), kippt die Lenkung nicht ab, denn der Steuerkopf senkt sich bei steilem Lenkwinkel beim Einschlagen weniger ab als bei flachem Lenkwinkel.
Die Kreuzottern (1 bis 5 gibt es, Speedbike ist ein Ableger der KO3) sind vollgefedert (Ausnahme KOrace= KO4?) und super komfortabel (Cannondale Headshok). Die Stahlversionen sind alle recht schwer (um die 18 kg), die Carbonversion KO5 wiegt komplett, glaube ich um die 13 kg. Dabei hat man perfekten Spritzschutz (VR-Kasten, "Gepäckträgerschutzblech"). Man kann bei der Kreuzotter schlecht eine Tillerlenkung anbauen (lange Deichsel), aber der UDK (UmdieKnieLenker) ist ja auch ok.. Hast du eine gebrauchte KO in Aussicht? Ich hatte mal ein "Interview" mit dem Erbauer der Kreuzotter geführt, ist zu lesen unter http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/530.htm .
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#23754 - 30.10.02 21:33 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
Hier ein Nachbau der Kreuzotter (kleine Unterschiede, aber im Groben fast das gleiche Rad):

Ich fuhr mit ihm zusammen nach Leer zur Deutschen Liegeradmeisterschaft 2001. Als Nachteil der Kreuzottern sehe ich infolge der hervorragenden Federungseigenschaften des Headshokelements das Wippen vorne bei hartem unrundem Tritt. Ist aber meist verstellbar. Hinten hat mein Mitfahrer das Element auf 12 bar gepumpt und damit gut beladbar gemacht, federt dann aber weniger.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#23774 - 31.10.02 07:16 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: jenne]
Braumeisterbiken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo jenne,du scheinst dich ja ganz schön mit der thematik Kreuzotter auszukennen.Habe leider keine gebrauchte in Aussicht.Wie ich darauf kam:da ich langsam vom klassischen Rennrad auf ein Liegerad umsteigen möchte viel mir im Internet eben dieses Wahnsinnsfahrrad auf das wenn es irgendwann möglich ist ich mir aneignen möchte.Habe aber bisher noch keine gebrauchte geschweige den eine neue Kreuzotter zu kaufen gesehen.Gruss Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#23777 - 31.10.02 07:24 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: Braumeisterbiken]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Volker,
falls du gebrauchte Liegeräder (auch schnelle) ganz allgemein suchst, ist die niederländische Liegeradgebrauchtliste die wohl größte Fundgrube.
Bin z.Z. täglich mehrmals täglich "drin" wg. Suche nach gebrauchtem flevo-bike. Hab zwar ein gelbes in Aussicht, aber ein "Backup" schadet nie....
Morgendliche Grüße vor Arbeitsbeginn aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#23780 - 31.10.02 07:38 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: Braumeisterbiken]
Anonym
Nicht registriert
tolles Gerät, gefällt mir. Ohne Schatten kein Licht: Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal eine Untersuchung (N.J. Hein et al), daß das Tretlager bei Langstrecken oder langdauernden Touren höchstens 20mm unterhalb der Sitzfläche angeordnet sein sollte (Durchblutung der Unterschenkel, Kribbeln in den Füssen). Zweiter Punkt die Anlenkung der Hinterradschwinge unterhalb des Radlagers, dadurch Raderhebungskurve nach vorn oben (schön gezeigt auf der KO-Federseite), wodurch eine Abbremsung erfolgt. Und das kostet Leistung. Abhilfe: kurze Schwinge im Bereich der Rückenlehne lagern und kleineres Hinterrad verwenden
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23788 - 31.10.02 09:15 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: jenne]
akunankinga
Nicht registriert
Sitzflächen- und Tretlagerhöhe wurde auf der HPV Konferenz 1992 präsentiert. Danach wurde die maximale Leistung bei einem Winkel von 105 Grad zwischen Sitzlehne und der Horizontalen und einer Höhe des Tretlagers auf einer Linie 15 Grad unterhalb der Sitzfläche erreicht
Leistungsoutput sei eine Funktion aus relativem Blutdruck und absolutem Blutdruck. Absenkung des absoluten Blutdrucks senkt die Leistung. Training kann diesen Effekt abmildern, wie hoch der Leistungsgewinn ist wurde nicht gemessen.Vermutlich liegt die Ursache in der Gestaltung der Blutgefäße, die Einweg-Ventile haben und den Blutrückfluß in natürlicher Körperhaltung (Beine unten) im Zusammenspiel mit Beinmuskel- und Herztätigkeit ermöglichen. Bei hochliegenden Beinen wird bei Muskelarbeit (nicht in Ruhestellung) mehr Pumparbeit vom Herzen gefordert, was wiederum Leistung benötigt. Und dieser zusätzliche Leistungbedarf führt zu vorzeitiger Erschöpfung
Beim DAEDALUS HP-Flugzeug lag die Linie Sitzfläche - Tretlager 10 Grad über der Horizontalen, die Rückenlehne im Winkeil von 50 Grad zur Horizontalen
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23790 - 31.10.02 09:18 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
Tatsächlich können einschlafende Füsse beim Liegerad eher vorkommen als beim Upright. Als Problem betrachte ich es aber nicht. Bei gemässigtem Treteinsatz (Reise) tritt es bei mir nicht auf (höchstens vielleicht, wenn es sehr kalt ist), bei harter Fahrt merke ich nach ca. 30 km erste Anzeichen. Dann klicke ich den Fuß kurz aus, lasse ihn baumeln und das volle Gefühl ist nach wenigen Sekunden wieder da. Das ist dann alle ca. 20-30 km kein Problem. Jedoch sollte man beim Lieger mehr als beim Upright wohl auf nicht zu stramme Schnürung achten, denn zu stramm geschnürt tritt es deutlich früher auf. Von einem konkreten Tip 20 mm unter Sitzniveau (hat kaum ein Kurzlieger) habe ich noch nichts gelesen. Es ist aber auch menschlich unterschiedlich. Zum Beispiel hat der Kreuzotter-Entwickler noch nie einschlafende Füsse beim Liegeradeln gehabt.

Zur Schwingenkonstruktion hatten wir im Liegeradforum auch mal interessante Postings unter http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/681.htm . Danach kann der ideale Kettenverlauf für eine antriebsfreie Federung (100% gibt es das jedoch nicht wegen der Gänge) durchaus auch unter dem Schwingendrehpunkt entlanglaufen. Doch zielt man auf "keinen Pedalrückschlag", liegt die Kette ein klein wenig über dem Schwingendrehpunkt. Bei Kreuzotter ist da auch eine nette Seite dazu unter http://www.kreuzotter.de/deutsch/schwinge.htm . Linker Balken: Antriebseinflüsse, rechter Balken Pedalrückschlag.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#23793 - 31.10.02 09:34 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hi Liegerad-Experten,

Zitat:
Bei hochliegenden Beinen wird bei Muskelarbeit (nicht in Ruhestellung)
mehr Pumparbeit vom Herzen gefordert, was wiederum Leistung benötigt.


Das finde ich jetzt interessant. Und zwar deshalb, weil ich in einem nicht fahrrad- (und schon gar nicht liegerad-)beeinflussten Diskussionsforum schon mehrmals die Aussage gelesen habe, Menschen mit Venenproblemen sollten nur Liegerad fahren.
Begründung war, dass durch die Haltung auf dem Normalrad (Beine unten abgeknickter Oberkörper) zuviel Blut in die Beine gedrückt wird. Das belastet die Venen.

Wenn akus Ausführungen stimmen, ist das Problem beim Lieger sogar noch stärker. verwirrt

Wahrscheinlich gehört das aber eher in Gesundheit und Ernährung?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#23795 - 31.10.02 09:36 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: akunankinga]
akunankinga
Nicht registriert
stimmt, die Sache mit dem Pedalrückschlag ist die Krücke bei hohen Schwingenlager.
Mögliche Abhilfen:
Zwischenlager (bei entsprechender Übersetzung gleichzeitig reduzierung der Kettenblattgröße vorn möglich; kann, im Gegensatz zu vorderem Mehrfachblatt, unter Voll-Last schaltbar sein wenn aus Kettenschaltungs-Hinterradnabe aufgebaut), kostet durch Lagerreibung allerdings auch Kraft

bei Kurzliegern Frontantrieb

Trotz aller "Bedenken" gefällt mir die KO, ich fange schon mal an zu sparen
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23797 - 31.10.02 09:44 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
vielleicht stimmt ja beides? Beim Upright muß das Blut immerhin von ganz unten hochgepumpt werden, beim Lieger ist der relative Lageunterschied von Bein und Herz nicht so ausgeprägt. Ich glaube (ich bin kein Mediziner), daß es auch von der durch die Tretarbeit geforderten Leistung abhängig ist." Mach mal Pause" würde da die Werbung sagen, mein Vater (73) steigt nach einer Strecke von ca. 12km ab und schiebt ein kurzes Stück. Er sagt, es helfe ihm enorm.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23812 - 31.10.02 11:00 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: HeinzH.]
Braumeisterbiken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Morgen Heinz,habe deinen Rat befolgt hatte nur ein kleines Problem ich kanns einfach nicht lesen.Gruss Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#23815 - 31.10.02 11:23 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: Braumeisterbiken]
akunankinga
Nicht registriert
Versuchs mal bei www.ihpva.org
oder auf der deutsche Abteilung www.hpv.org da gibts vielleicht auch eine Gebrauchtbörse
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23865 - 31.10.02 20:39 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: Braumeisterbiken]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Volker,

ich hab gehört, Dir ist per PM schon geholfen worden. "Eigentlich" kann man niederländisch ganz gut lesen, ich hatte aber nicht bedacht, daß Du vermutlich kein "plattdeutsch" verstehen kannst grins ....

Gruß aus HH,
HeinzH., heute BEVO, morgen* FLEVO grins grins grins


*@Hartmut: Das "morgen" ist nicht wörtlich zu nehmen und das FLEVO wird nur mein Ergänzungslieger...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#23885 - 31.10.02 21:58 Re: Liegerad Kreuzotter [Re: Martina]
jenne
Nicht registriert
Ich kann es auch nicht genau sagen, ob die Leistungsausbeute liegend merklich geringer ist als upright, es könnte aber ein wenig so sein, denn bergauf meint man mit upright manchmal, die bessere muskuläre Erholung (Durchblutung) zu haben. Allerdings ist der Unterschied wirklich nicht groß.
Im TOUR-Test aus Heft 9/94 wurde festgestellt, dass Liegeräder bei gleicher Kurbelleistung die niederigere Herzfrequenz bringen. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass die Rumpf- und Armmuskulatur beim Lieger entspannt sind und keine Haltearbeit (ebenfalls Durchblutung) erfordert. Hier ein kleiner Ausschnitt der TOUR-Ergebnisse, wie sie im Heft "Aerodynamik von Highspeed Fahrrädern" erschienen. Ist schlecht zu lesen, weil Pixum stark verkleinert, aber man erkennt da z.B., dass die aerodynamisch gleichschnellen Radius 16V (Hochlieger) und das Rennrad Giant Cadex in unterer Griffposition die gleiche Leistung bei gleicher Geschwindigkeit erfordern. Die HF lag auf der Bahn beim Radius um 5 Schläge niedriger (180 statt 185 HF), obwohl es geringfügig schneller gefahren wurde (45,5 statt 44,9 km/h).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#23888 - 31.10.02 22:09 TOUR-Test /HF Lieger-Upright [Re: akunankinga]
jenne
Nicht registriert
Hier nochmal etwas besser lesbar... sorry...
j.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de