Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, KUHmax, motion, HC SVNT DRACONES, Tisi81, stux, 3 unsichtbar), 510 Gäste und 754 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#23590 - 30.10.02 08:45 Elektrische Hupe?
Epix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Forum!

Nachdem ich nun dank SON elektrische Energie im Ueberfluss am Rad habe, denke ich ueber alternative Nutzungen nach. Fuer den taeglichen Kampf im Stadtverkehr dachte ich an eine elektrische Hupe, die mit einem einfachen Taster in Daumengriffweite getriggert werden kann. Hat jemand mal sowas gesehen, ausprobiert oder selbst gebaut? Irgendwelche konstruktiven Ideen? Reicht die Leistung des Dynamos dafuer ueberhaupt?

Gruss,
Epix.
Nach oben   Versenden Drucken
#23618 - 30.10.02 10:07 Re: Elektrische Hupe? [Re: Epix]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Du bekommst vom SON 3 Watt, wenn du 10Km/h oder schneller fährst, dabei bringt er so 6 - ca 12 V (Leerlauf auch mehr), das reicht locker zum hupen, es kann höchstens sein, daß nachts das Licht während dem Hupen kurz dunkler wird, je nach Hupe. Aber:

Was machst du unter 6 - 10 Km/h, evtl. Akku ?
Welche Hupe schwebt dir Vor?
Wie Schauts mit der StVo aus ? grins

sevus
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#23628 - 30.10.02 10:45 Re: Elektrische Hupe? [Re: Epix]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Bau Dir lieber eine Stereoanlaga an. Wenn Du die laut genug machst.... grins
Hupen kannst Du nämlich auch ohne Strom.
Es gibt bei Globetrotter (und sicherlich auch woanders) eine Druckluft-Hupe. Das Ding heißt AIRZOUND und wird aus einer speziellen, ökologisch einwandfrei wiederaufpumpbaren Luftdruckflasche betrieben. Hab mir das Teil auf der IFMA angesehen, macht einen recht lauten Eindruck. Ist allerdings nicht ganz billig, bei Globetrotter für 20 Euro schockiert

Fragt sich, ob hupen so viel Sinn macht? Verpennte oder rücksichtslose Autofahrer wirst Du wahrscheinlich eh nicht beeindrucken können, bist ja schließlich nur ein Radfahrer böse und wenn ein Fußgänger auf dem Radweg angehupt wird, denkt der eh nur, der Autofahrer hat hier nix zu suchen. In wirklich gefährlichen Fällen half mir bisher immer ein kehliger Urschrei (bedarf vielleicht etwas kräftigen Stimmbändern und einer ordentlichen Portion Selbstbehaupungswillen, die man aber üben kann). Hilft auch prima gegen überraschend aus dem Hinterhalt angreifende Kampfhunde, Waldhexen und Wolpertinger beim Wildzelten cool
Nach oben   Versenden Drucken
#23632 - 30.10.02 11:09 Wolpertinger - gefährlich bei Nacht [Re: radelheinz]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Es ging ja wahrscheinlich auch mehr um mögliche Basteleien mit dem SON. da gibts noch andere Ideen, die ich schon umgesetzt habe, z.b. Stromversorgung für GPS und Handy.
Die Airzound hab ich am Liegerad, kann man in der Lautstärke einstellen und hilft tagsüber gegen Autos, vorallem aber LKWs und Nachts bei Vollmond auch gegen wilde, unbarmherzig angreifende Wolpertinger (Gefährliche Kleinwildspezies aus Bayern) grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#23636 - 30.10.02 11:33 Re: Elektrische Hupe? [Re: joerg046]
Epix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Ich wuerde natuerlich nie im Geltungsbereich der StVO die Hupe nutzen zwinker. Es geht nur um die prinzipielle Machbarkeit. Keine Ahnung, was es fuer Hupen gibt, werde wohl mal Deutschlands groesstes Herrenmagazin befragen muessen.
Bei unter 10km/h erscheint mir die Hupe auch nicht so wichtig, eine typische Situation ist eher, dass ich auf der Landstrasse bedraengt oder im Stadtverkehr geschnitten werde, da moechte ich mich schon mal bemerkbar machen - dabei bin ich aber selten unter 10km/h unterwegs.
Fussgaenger bekommen von mir allerdings bevorzugt ein "Ping" zu hoeren, finde ich einfach umgaenglicher und netter. Irgendwie sind Fussgaenger (ausser Samstags im Shoppingstress) ja auch "welche von uns".
Weitere Hinweise (Bezugsquellen, Bastelanleitungen, ...) sind gerne willkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#24003 - 01.11.02 18:45 Re: Elektrische Hupe? [Re: Epix]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich habe über das gleiche Problem auch schon gegrübelt.

Zuerst dachte ich an 6V-Hupen aus alten VW Käfer oder Vespa, aber die ziehen wohl zuviel Strom (der SON liefert offenbar max. 0,65 Ampère).

Bei Conrad gibts kleine Minisirenen im Alarmanlagenzubehör. Die sind tierisch laut bei geringem Strombedarf, aber : kein Mensch wird auf der Strasse hinter diesem Geräusch ein Fahrrad vermuten. Das macht es m.E. ungeeignet.

Weiter bin ich noch nicht gekommen ...

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#24008 - 01.11.02 18:53 Re: Elektrische Hupe? [Re: Epix]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Epix,

so etwas gibt es für Inline-Skater. Dabei handelt es sich um eine Batterie betriebene Hupe. Geht bestimmt in Verbindung mit einem SON. Frag mich aber bitte nicht nach dem Hersteller!

Fürs Skaten benutze ich eine kleine Fahrradklingel, befestigt mit Klettband, am keinen Finger (also ohne SON) grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de