Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, cterres, 7 unsichtbar), 201 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#233897 - 20.03.06 17:07 Schaltungsproblem an altem Puch
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Hallo!

Ich bin gerade dabei das alte Puch Brigadier meines Bruders zu "reanimieren"

Beim Versuch einen Index-Rahmenschalthebel an die vorhandene Schalthebelschelle zu montieren scheiterte ich, weil die original-Schrauben zu kurz waren, ich aber keine längeren mit englischem Gewinde (von der Breite her zwischen M4 und M5) habe und finden konnte.

Also dachte ich an Rapidfire-Schalthebel.

Für hinten sollte das kein Problem sein, wenn sich irgendwo noch ein 7Gang-Modell auftreiben lässt. Gibt es noch neue einzelne 7fach Rapidfire-Schalthebel von Shimano?

Vorne hab ich eine Rennradkurbel mit 2 Kettenblättern. Haben die den selben Abstand wie die Kettenblätter einer 3fachen Kurbel? Dann könnte ich einen 3fach-Rapidfire-Hebel nehmen und den dritten Schaltvorgang "ins Leere" laufen lassen.

Ist das eine Lösung, oder muss ich weiter nach den Schrauben suchen?

Geändert von s.sentials (20.03.06 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#234098 - 21.03.06 08:50 Re: Schaltungsproblem an altem Puch [Re: tvärs över fälten]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo s.sentials!

Mei, die alten Puchs! (Die wurden bei uns zu Hause gebaut, mit dem Radl gerade 10 min. entfernt!)
Schau dir halt das Rad genau an, in den letzten (vielen!) Jahren haben die nur mehr Mist gebaut, ich hab da auch eigene Erfahrungen gemacht.

Ich vermute, das Rad hatte noch 5 oder 6-fach Ritzel. Wenn dem so ist, passen die verbliebenen Teile mit den 7-fach-Rastern nicht zusammen.
Dann wäre es die einfachste Lösung, das Zoll-Gewinde mit einem Gewindebohrer aufzuschneiden und danach eine metrische Schraube zu verwenden. (Wenn du gleich einen ganzen günstigen Gewingeschneidsatz findest, hättest du den Vorteil, dass du auch später immer wieder beschädigte Gewinde nachputzen kannst.)
Wenn das keine Lösung ist, könntest du einen der alten Daumenschalthebel suchen, da kannst du bei den meisten die Indexierung wegschalten.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#234173 - 21.03.06 13:08 Re: Schaltungsproblem an altem Puch [Re: irg]
tvärs över fälten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Das Fahrrad ist so gut wie fertig ... es ist ein Laufradsatz mit 7fach Ritzel drin ... deswegen auch die Idee mit dem 7fach-Rapidfire-Hebel weil ich statt dem Rennlenker einen MTB-Lenker montiert hab.

Im Marktplatz wurde mir die Möglichkeit genannt einen 8fach-Schalter zu nehmen (den gibt's von Alivio) ... aber die Schaltschritte unterscheiden sich um 0,2mm, also insgesamt um 1,2mm bei sechs Schaltschritten ... wird das nicht zu ungenau?

Wie sieht's vorn zwischen 2fach und 3fach aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#234190 - 21.03.06 13:58 Re: Schaltungsproblem an altem Puch [Re: tvärs över fälten]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

7-fach und 8-fach unterscheiden sich meines Wissens nur durch die Anzahl der Ritzel. Die Ritzelbreite, die Abstände dazwischen und die Ketten sind die gleichen. Die Naben sind natürlich verschieden.
Ich habe bei unseren alten 7-fach Naben sogar 8-fach Ritzelsätze montiert, bei denen ich das letzte, schnellste Ritzel weggelassen habe, damit ich bergauf eine gemütlichere Übersetzung habe. Den Tipp dazu habe ich von meinem Radhändler, und er funktioniert klaglos. Ich wüsste also nicht, warum die Sache nicht umgekehrt mit 8-fach Schalthebel und dem Rest 7-fach funktionieren sollte.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de