Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#3001 - 04.01.02 18:55 Tour nach Istanbul
nizo
Nicht registriert
Hi Biker!
Ich fahre im Sommer nach Istanbul. Leider hab' ich nur 6 Wochen Zeit; reicht also nicht, um auch mit dem Fahrrad zurückzufahren. Muss auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen. Schwanke zwischen Flugzeug und Eisenbahn(wäre sicher noch mal ein Abenteuer für sich). Von Deutschland aus einen Flug von Istanbul nach Stuttgart zu buchen ist aber ars...teuer(1800 DM!). Hab' mir nun überlegt, ob ich nicht einfach auf gut Glück auf den Flughafen von Istanbul gehe und dort "last minute" buche. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?(außerdem hab' ich ja noch das Fahrrad).
Falls ich den Zug nehmen wollte: Gibt' s überhaupt eine geeignete Verbindung nach Deutschland und was kostet' s? Muss ich mein Fahrrad vorher am Bahnhof aufgeben?
Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Grüße aus dem Schwabenland!
Nach oben   Versenden Drucken
#3071 - 08.01.02 09:37 Re: Tour nach Istanbul [Re: Anonym]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo nizo,

in der VCD-Broschüre "Zügig durch Europa" vom Frühjahr 2001 fand ich folgendes:

Die Bahnabreise dauert etwas länger: Istanbul - München über Bukarest 44 h, über Belgrad 48 h. Für die Fahrradmitnahme wird allerdings Izmir als Ausgangs-/Zielpunkt empfohlen (Fähre ab Venedig, Dauer ab München: 72 h).
Preise sind nicht angegeben. Bei Kauf eines Bahntickets sollte aber nicht ein x-beliebige/s Reisebüro oder DB-Reisezentrum gewählt werden, sondern eher ein spezialisiertes Reisebüro für Zugfahrkarten.

Getrennt davon fährt auch Touring einmal wöchentlich mit dem Bus nach Istanbul. Ab Dortmund dauert´s 56 h, Preis (Hin- und Rückfahrt): etwa 180 €. Inwieweit die Fahrräder mitnehmen, weiß ich allerdings nicht.

pson


Türkische Eisenbahn
Pro Bahn-Fahrplanlinks weltweit
Nach oben   Versenden Drucken
#3072 - 08.01.02 09:57 Re: Tour nach Istanbul [Re: pson]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Pson, sind ja super Links ! War gerade in Touring habe Infos bestellt.Klasse Sache. Fährst Du viel mit Bike+Bahn? Habe die Erfahrung gemacht, dass die Bahn zumindestens hier in Deutschland noch einiges ändern muß.Tragen der Räder zu den versch. Bahnsteigen hoch(auf Gepäckbändern nur ohne Radtaschen möglich) Einstiege in Rad-Waggons (fehlende Rampen)., Service bei "Normalo-Einstieg" (alles muß immer husch gehen, wegen zu kurzem Stop des Zuges-aber keiner hilft...usw. Habe schon erlebt, dass Fam.mit kleinen Kids und Rädern mehr oder weniger angemotzt wurde, weil Einsteigen zu langsam....böse
Aber wie das immer so ist-es gibt sicher auch zufriedene Rad-Bahn-Kunden.
Ciao, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3189 - 10.01.02 16:38 Re: Tour nach Istanbul [Re: ChrisTine]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Christine,

ich fahre viel zu gerne Zug, als dass ich mich über die eine oder andere Unzulänglichkeit der Bahn (allzusehr) aufrege. Und seitdem ich 1998 mal die Fahrradmitnahme in Frankreich erlebt habe, steht die DB gar nicht so schlecht dar (wobei die DB allerdings die Fahrradmitnahme abschaffen will, während die SNCF die ersten TGV freigibt). Und im Vergleich zum Auto ist mir die Bahn sowieso deutlich lieber.

Noch ein paar Links:
Fahrradmitnahme bei der DB und Broschüre Bahn & Bike
DB-Nachtzug (Angaben zur Fahrradmitnahme gibt es wohl nur, wenn man einen konkreten Zug wählt)
Fahrradmitnahme bei der Citynightline

pson
Nach oben   Versenden Drucken
#3484 - 21.01.02 22:01 Re: Tour nach Istanbul [Re: ChrisTine]
Anonym
Nicht registriert
Hi,
mit dem Bus ist es am einfachsten. Istambul-Bukarest mit irgendeiner Buslinie, kostet um die 50 DM, Bukarest- Stuttgart (Atlassib) etwa 230 DM. 50 kg Gepäck frei, haben meistens Platz für dein Rad.

Stefan
www.stefanroman.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#3526 - 23.01.02 10:12 Re: Tour nach Istanbul [Re: nizo]
Kurt
Nicht registriert
Hallo Nizo

Ich bin for 19 Jahren mit dem Rad von Bern nach Istanbul gefahren. Da es schon eine Weile her ist, ist meine Information nicht mehr sehr relevant, ich bin mir das bewusst. Ich würde dir trotzdem empfehlen mit dem Zug zurückzukommen. Damals gab es einen direkten Zug nach München (Istanbul Express) und die Reise dauerte etwa 48 Stunden. Das Rad aufgeben war ein Erlebnis besonderer Art. Das dauert etwa einen halben Tag. Man wird von Büro zu Büro geschickt und kriegt jedesmal einen neuen Stapel Papiere mit eindrücklichen Stempeln. Mein Ratschlag ist das Rad frühzeitig zum Bahnhof (Sirkeci Gari) bringen am besten am Vortag.

Einige Jahre später bin ich auch mal mit dem Flugzeug zurück gekommen, mit Turkish Airlines von Istanbul nach Zürich für etwa 1000 DM. Zu dieser Zeit musten die Räder noch nicht verpackt werden. Ich konnte beobachten, wie ein Angestellter der Airline mit meinem Rad zum Flugzeug fuhr, um es einzuladen. Die Flugzeug variante war für mich deutlich weniger eindrücklich.

Gute Reise

Kurt Schenk
Nach oben   Versenden Drucken
#3611 - 25.01.02 17:50 Re: Tour nach Istanbul [Re: nizo]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Nizo,

Hast du schon mal reingesehen bei: www.initium.ch dort ist ein Reisebericht Türkei per Rad, usw.

Schon jetzt recht gute Reise,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#4365 - 19.02.02 21:48 Rückflug aus TR [Re: nizo]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi Nizo,
hab dieselbe Tour im October gemacht. Ich bin damals mit dem Bus von Istanbul nach Antalya und dann mit dem Charteflieger nach D. Bus kostet ca 25DM incl. Rad, Flug 150DM. Wird im Sommer eher das doppelte kosten. Die Fahrradmitnahme ist eigentlich kostenpflichtig, allerdings sind die das bei nur
Rückflügen nicht gewohnt. Also meistens kostenlos.
Allgemein sind Flüge preiswerter wenn man Charteflüge nutzt, bzw. Linienflüge ab Deutschland gabelt. das heist ihr fliegt z.B. von D nach GR und zurück von TR nach D. Falls noch Fragen bestehen lastminuteflugboerse.de
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#4598 - 25.02.02 10:42 Re: Tour nach Istanbul [Re: pson]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
hallo,

ich muss vielleicht auch mit öffies und fahrrad aus istanbul zurück. hab grad bei touring geguckt, da steht bei istanbul-münchen, dass fahrräder vom transport ausgeschlossen sind traurig.

per bahn wird's bestimmt ein hickhackwirr

die sache mit fähre und dann von italien scheint mir grad das beste zu sein. mal sehen.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#21341 - 30.09.02 08:43 Re: Tour nach Istanbul [Re: nizo]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
hallo,

du brauchst die info sicherlich nicht mehr, aber wer weiss, vielleicht jemand anders...

ich war in istanbul auf dem flughafen, nachdem mir jemand gesagt hatte, er würde immer für 99 euro zwischen stuttgart und istanbul mit türkish airlines per standby fliegen. aber pustekuchen: 420 dollar!!! da hab ich gar nicht mehr nach dem preis fürs rad gefragt. das günstigste angebot hatte öger-tours 170 euro plus 50 euro fürs rad.

aber: in istanbul gibt es tausend reisebüros, die billige flüge nach D anbieten, meist frankfurt oder düsseldort. hab preiseangebote von bis zu 99 euro gesehen. einmal hatte ich auch gefragt: alitalia für 150 euro ungefähr, aber fahrrad als normalgepäck (d.h. 12 doller/kilo ab 20kg).

ausserdem eine menge stress: karton besorgen, mit rad und gepäck zum flughafen bringen (wie?) und rad einpacken. vielleicht kann man es auch am flughafen in folie einrollen lassen, es gab da so einen service für koffer und wie ich die türken kenne kriegen die das dann auch für räder hin (bei entsprechendem preis).

ich hab mich entschlossen doch den bus zu nehmen. nach einigen zweifeln, ob die wirklich das rad mitnehmen war ich am busbahnhof und hab mein rad so gut es ging zusammengeschoben (räder abbauen und so, aber ohne karton). es war ein doppeldeckerbus, der vollkommen ausgebucht war. jeder türke hatte mindestens 3 grosse koffer dabei, manche noch fernseherkartons mit lebensmitteln oder sonstwas gefüllt, jedenfalls extrem viel gepäck. das gepäckabteil war nach der hälfte der leute voll und ich fragte mich, ob mein rad denn nun... also fragte ich nicht nur mich, sondern auch den busfahrer und der nahm mir 20 euro ab (wahrscheinlich sperrigkeitszuschlag) und sagte mit einem lächeln Inshalla (so gott will). aber sie haben wirklich alles reinbekommen. gepäck war überall in den gängen, in den eingängen und unten war der durchgang komplett zugestellt (mein rad und koffer bis zur zwischendecke). ich glaube es waren extra zwei sitzbänke ausgebaut. es war nun etwas schwierig das klo zu erreichen, aber mit etwas kofferumschichten ging es. ich war einmal fast dort eingesperrt, da eine grosse tasche vom stapel rutschte, als ich mich dort aufhielt und genau vor die tür fiel. ich konnte sie dann aber durch den spalt wegheben.

also: es geht. der bus fährt von januar bis oktober und kostet 110 euro (bis münchen) plus ca. 20 euro fähre plus evtl. zuschlag fürs rad (wahrscheinlich je nach anzahl der reisenden). der bus fährt einmal die woche (istanbul di. 23.00) und erreicht münchen nach ca. 50h. der bus war sehr bequem und die fähre fährt von 23.00 bis 8.00 (man kann kabinen buchen und es gibt duschen). ausserdem war die landschaft toll und die mitreisenden nett und interessant (vor allem deutschtürken).

in münchen hätte es sogar für mich einen anschluss nach berlin gegeben, aber ich hatte auf einer raststätte in italien einen bus nach dresden gesehen, der mich dann mitgenommen hat.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#21384 - 30.09.02 14:08 Re: Tour nach Istanbul [Re: nizo]
Anonym
Nicht registriert
Hi nizo,
mein Vorschlag:
Faehre von Istanbul nach Izmir, kostet ca.20 Euro, dann Faehre von Cesme (80km von Izmir) nach Ancona, ca.180 Euro, und dann mit dem Zug. Ist aber bestimmt auch stressig, zwei Kumpels von mir haben es so gemacht, hab aber noch nix naeheres gehoert...
MfG, Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#21420 - 01.10.02 06:09 Re: Tour nach Istanbul [Re: pson]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Pson,

habe hier auch noch einen Link zu diversen Fahrplanauskünften: int. Fahrpläne

@Ansgar: In Italien in einen Bus nach Dresden umgestiegen? Kannst Du näheres dazu sagen?

Danke.
Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#21430 - 01.10.02 07:49 Re: Tour nach Istanbul [Re: ]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
bin mir nicht sicher, ob es die fähre noch gibt. es gab auch mal eine direkt nach venedig, die ist aber eingestell worden. von ancona ist es noch ein ganz schönes stück... man kann aber eine fähre über griechenland nehmen.

aber: der bus bis nach münchen war erheblich billiger und man kommt nicht nach norditalien, sondern gleich nach deutschland (in ca. derselben zeit)
Nach oben   Versenden Drucken
#21431 - 01.10.02 07:54 Re: Tour nach Istanbul [Re: Ringo]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Zitat:
@Ansgar: In Italien in einen Bus nach Dresden umgestiegen? Kannst Du näheres dazu sagen?


nur, dass ich viel glück hatte: ein mitreisender in meinem bus sah einen reisebus mit dresdner kennzeichen und erzählte es mir, ich bin hin und hab den busfahrer gesucht und dann gefragt, ob er mich mitnehmen könnte, musste dann noch die lehrer der klassenfahrt fragen, aber die hatten auch nichts dagegen.

da hab ich schnell mein rad und mein gepäck aus dem (völlig überladenen) türkischen bus gefriemelt und bin umgestiegen. hab den rest der fahrt unter spätpubertären sächsischen jugendlichen hinter mich gebracht, allerdings dann kostenlos grins . Den regulären Anschlussbus der Deutschen Touring in München hätte ich sicher bezahlen müssen und der hätte mich ja auch nach Berlin gebracht (vielleicht auch Leipzig). Diejenigen, die in den Westen unserer Republik wollen haben es einfacher. Der Istanbul-Bus fährt ohne umsteigen mindestens nach Frankfurt, evtl. auch bis ins Ruhrgebiet.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#21517 - 02.10.02 11:52 Re: Tour nach Istanbul [Re: nizo]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Mein Vorschlag: Mache die Tour einfach umgekehrt. Die Fahrradmitnahme von Deutschland in die Türkei dürfte weit aus unproblematischer sein, als umgekehrt. Hier kannst Du Dein
Rad problemlos anmelden und wenn Du es für den Transport verpacken möchtest / musst (!) (Isomaterial für Heizungsrohre bieten sich an), hast Du hier auch kein Problem, Packmaterial zu bekommen.
Ausserdem: Radelst Du von Deutschland in die Türkei und kommst dann dort an, dann wirst Du Dich so sehr mit dem Rücktranspport beschäftigen und dem Frust darüber, das der Urlaub um ist, das für die schönen Gefühle kaum noch Platz ist. Ich habe letztes Jahr meine Tour von Portugal nach Köln (Hinreise per Flugzeug unproblematisch). Ein weiterer Punkt der dafür spricht: Wenn Du die Tour abbrechen musst und einen Flug bereits bezahlt hast, ist das Geld futsch.
Was gegen meine Idee sprechen könnte: Die Windverhältnisse!
Nach oben   Versenden Drucken
#21561 - 03.10.02 07:57 Re: Tour nach Istanbul [Re: ALPHA]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
du hast schon recht, viele rationale gründe sprechen dafür... aber: irgendwie gefällt es mir nicht, irgendwie ist es schöner, beim Bekannten, Vertrauten anzufangen und sich immer weiter vom eigenen kulturkreis zu entfernen.

aber ich war schon froh, als ich meine rückreise gebucht hatte und alles geregelt war. hatte zwar noch ein wenig schiss, ob die mein rad wirklich mitnehmen, aber es hat dann ja alles geklappt.

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#23274 - 27.10.02 13:24 Re: Tour nach Istanbul [Re: ansgar]
Jockel
Nicht registriert
Hallo,
ich bin im September auch nach Istanbul gefahren - hatte ursprünglich vor von dort mit dem Interrailticket über Griechenland und Italien bis Brennerpass zu fahren und von dort dann nur noch bis München (da wohn ich) rollen zu lassen. Leider konnte ich das Ding aber in Istanbul nicht kaufen,gibts leider dort nur für Türken.
Bin dann mit TürkishAirlines nach Frankfurt geflogen. Kosten 190 Dollar. Fahrrad nach 15min Diskussion mit dem Typen (konnte kein Englisch und kein Deutsch listig ) vom Sperrgepäck frei.Nicht eingepackt nur Lenker rumgestellt.Gab keine Probleme.
Dauerte allerdings knapp eine Woche einen Lift zu bekommen. Aber Istanbul ist ja auch schön ( nur nicht für Radler )

Jockel
Nach oben   Versenden Drucken
#23377 - 28.10.02 18:56 Re: Tour nach Istanbul [Re: nizo]
bolt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hi

german wings fliegt ab dezember (glaube ich) von Köln/Bonn nach Istanbul. Kosten ab 29 Euro pro Flug (früh buchen!!). Das Fahrrad kostet nur 15 Euro pro flug (recht günstig) und man kann m. W. 25 kg Gepäck mitnehmen. Also sehr reizvoll!!

grüse
marco
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de