Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (stefan1893), 331 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#23294 - 27.10.02 15:37 Strecke Madrid -> Lissabon im Juni empfehlenswert?
Fim
Nicht registriert

Hallo,
vielleicht ist ja jemand von euch schon mal die Strecke Madrid - Lissabon oder einen Teil davon gefahren und kann mir berichten, ob das überhaupt empfehlenswert ist? Ich plane das für etwa zwei Wochen gegen Ende Juni nächsten Jahres und nehme an, dass das Fahren in der Mittagszeit nicht zu empfehlen ist. Aber auch vom Streckenverlauf selbst weiß ich wenig. Ist die Strecke nur auf dicken Schnellstraßen zu bewältigen oder gibt es auch kleinere Wege am Rio Tajo entlang?
Vielleicht ein bisschen speziell, die Frage...
mich wundert nur, dass ich auch nach intensiver Netzsuche keine entsprechenden Reiseberichte dazu fand, obwohl sich der Verlauf für einen zweiwöchigen Urlaub doch anbietet - <700 km und aufs ganze betrachtet 600 Höhenmeter abwärts...

bin für jede Antwort dankbar
Fim
Nach oben   Versenden Drucken
#23299 - 27.10.02 18:46 Re: Strecke Madrid -> Lissabon im Juni empfehlenswert? [Re: Anonym]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Fim,
die Strecke zwischen den beiden Hauptstädten bin ich schon im Juni gefahren (Madrid-Aranjuez-Toledo-Talavera-Navamoral-Plasencia-Caceres-Alcantara-CasteloBranco-Abrantes-Leiria-TorresVedras-Sintra-Lisboa) also genau 14 Tage. Aber Achtung: der Tajo ist kein Fluss, sondern ein Rinnsal oder ein Stausee! zwinker Liebliche Flussradwege oder Flussuferstrassen gibt es nicht. Die Landschaft ist eher eintönig (ausser dem Naturpark Monfragüe) im Vergleich zur reichen Kultur der Städte. Die Straßen kreuzen i.d.R. den Fluß, führen aber nicht an ihm entlang (ausser kurz vor Lissabon). Beim Wetter mußt Du Dich mit 2 Klimazonen auseinandersetzen: in Spanien - sehr heisses, aber trockenes Kontinentalklima mit wenig schattigen Bäumen. In Portugal: frisches,feuchtes maritimes Klima mit Wäldern. Der Klimazonenwechsel vollzieht sich tatsächlich fast genau an der Staatsgrenze! So waren wir in der span.Extremadura mittags auf den Straßen alleine mit den zahlreichen Heuschrecken unterwegs. (die Einheimischen hatten sich die kühlen Häuser verkrochen) und in der port. Estremadura mußten wir Regenjacken überziehen, um nicht zu frösteln. Also wenn Du Dich für Burgen, Ruinen, Klöster und mittelalterliche Städte interessierst, dann íst diese Route auch im Juni sehr zu empfehlen. Wenn Du aber abwechslungsreiche Gebirgslandschaften suchst, dann solltest Du eher eine andere Route abseits des Tajo wählen.

Viel Spaß
Frank


Nach oben   Versenden Drucken
#23300 - 27.10.02 19:32 Re: Strecke Madrid -> Lissabon im Juni empfehlenswert? [Re: Frank DD]
Fim
Nicht registriert

Hallo Frank,
vielen Dank für die Antwort. Hast mir sehr geholfen, und ich denke, auch nach deiner Beschreibung ist das DIE Strecke für mich. Für meine Kondition scheint das genau die richtige Strecke zu sein.

mfg
Fim
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de