Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#230403 - 02.03.06 14:20 Komisches Gefühl beim Bergab fahren. Warum
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Ich habe dieses Zitat gefunden:

In Antwort auf: Spreehertie

Ich finde es für die Knie bedeutend angenehmer, wenn ich bergab auch noch bei 80 noch gegen Widerstand mittreten kann. Andernfalls komme ich unten nicht wieder so richtig in Tritt.


Genau so habe ich es auch. Ich habe mich immer gewundert. Aber im Tal muss ich die ersten Paar Km wahnsinnig reintreten um vorwährts zu kommen. Gibt es eine medizinische Erklärung?

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#230409 - 02.03.06 15:22 Re: Komisches Gefühl beim Bergab fahren. Warum [Re: Lucas]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Du als Däne kennst schließlich keine richtigen Berge und daher muss sich Dein Körper erst einmal daran gewöhnen. grins

Nein, im Ernst habe ich dieses Gefühl auch, wenn ich eine Zeit "aus dem Tritt" bin. Das trifft aber auch zu, wenn ich zwischendurch eine Pause einlege. Ich vermute, der Körper braucht eine Zeit um die Zellen wieder mit genügend Sauerstoff zu versorgen. Bei mir fühlt es sich so an, als wenn der Körper bei der Belastung nach einer Pause erst einmal etwas übersäuert.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#230446 - 02.03.06 21:41 Re: Komisches Gefühl beim Bergab fahren. Warum [Re: Lucas]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Soweit ich mich entsinne, hat es etwas damit zu tun, daß der Körper die Muskeln noch eine Weile mit Nährstoffen versorgt, diese aber aufgrund der (plötzlichen) Ruhephase nicht mehr alle Nährstoffe verbrauchen und deshalb in ihrem Gewebe einlagern und dadurch übersäuern(?). Das äußert sich dann in diesem Gefühl von Muskelkater.

Aber vielleicht weiß es ja noch jemand besser ...

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#230459 - 02.03.06 23:38 Re: Komisches Gefühl beim Bergab fahren. Warum [Re: trubby]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Bei mir fühle ich überhaupt keine übersäuerung oder Muskelkarter - nichts tut weh. Die Energie ist einfach nicht mehr da!!! Man tretet voll rein aber der Tacho zeigt nur kleine Zahlen - ich kapierts net.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#230474 - 03.03.06 06:42 Re: Komisches Gefühl beim Bergab fahren. Warum [Re: Lucas]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Naja, eine andere Erklärungsmöglichkeit wäre, das die Muskeln bei der Talfahrt durch den Fahrtwind und ihrer Untätigkeit schlicht auskühlen und dann erst wieder warm werden müssen, um volle Leistung abgeben zu können.

Oder es ist rein psychologisch bedingt ("Och nö, war gerade sooo schön bequem, müssen wir jetzt wirklich wieder Arbeiten?") ...

Vermutlich auch eine Mischung aus allen drei Thesen.

Aber wie schon angedeutet, ich fische da auch nur im Trüben ... zwinker

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#230583 - 03.03.06 20:22 Re: Komisches Gefühl beim Bergab fahren. Warum [Re: trubby]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
bin zwar kein mediziner, kenne das aber auch und hab das persönlich beim bergabfahren immer auf's adrenalin geschoben....
wenn man zum beispiel grad einem unfall entgangen ist, tritt das auch mitunter auf und dabei wird ja, wie bei einer rasanten abfahrt adrenalin ausgeschüttet.
und wenn's adrenalin alle ist, gehen muskelschwäche, zittern etc. los, das kriegt man wohl bloß nich so mit, wenn man aufm rad sitzen bleibt.

eine interessante studie zum thema wäre, nach der abfahrt pause zu machen und dann mal zu schauen, ob man sich genauso noch kaum auf den beinen halten kann.

wenn die muskeln unterkühlt wären, dann würde ich persönlich eher krämpfe und zerrungen bekommen, aber mich nicht wirklich kraftlos fühlen.

warum das nun allerdings auch nach längeren pausen auftritt, kann ich mit meiner schönen theorie auch nich erklären... aber dazu ist es ja eine theorie! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#230834 - 06.03.06 10:55 Re: Komisches Gefühl beim Bergab fahren. Warum [Re: Lucas]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Zitat:
bei 80 noch gegen Widerstand mittreten kann

verwirrt

Hallo Lucas,

ich hätte da eher ein Problem bei 80 (ich nehme mal an Kmh) auf einer Abfahrt gegen Widerstand mitzutreten .

Also ab 70 km sitze ich nur noch ruhig und konzentriert auf meinem Rad.

Aber ich werde das die Tage auf meiner Hausberg-Abfahrt (bisher mac. 93 km) mal testen. Vielleicht sind ja 100 und mehr drin cool

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de