Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Burk, silbermöwe, immergegenwind, noireg-b, 7 unsichtbar), 525 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#14126 - 11.07.02 19:01 Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich?
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es einen Radweg entlang des Ems-Jade-Kanals von Emden nach Aurich gibt?

Von Aurich nach Wilhelmshaven ist einer vorhanden, wie ist der Zustand dieses Radweges?

Über Nachrichten würde ich mich freuen!

Gruß Maggy schmunzel

Geändert von maggy (11.07.02 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#14133 - 11.07.02 20:02 Re: Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich? [Re: maggy]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Hi maggy,
laut Radlkarte existiert der Weg durchgehend, selbst bin ich jedoch bisher nur zwischen "MARCARDSMOOR" und "WHV" dort gefahren, weiter im Westen war ich dann am Große-Fehn-Kanal lang (sehr schön)
und über Timmeler Meer und Oldersum gen Emden.
Der EJK Radweg im o.a. Abschnitt ist in sehr unterschiedlichem Zustand: Du findest von gut geteert bis platt gefahrene Wiese so ziemlich alles, aber alles befahrbar. Stellenweise sind Plattenwege (ca.40cm breit) die z.B. das fahren mit Kinderanhänger fast unmöglich machen.
Grüße aus WHV,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#14139 - 11.07.02 22:11 Re: Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich? [Re: radmatz]
Anonym
Nicht registriert
Moin, Moin

vielen Dank für die promte ANtwort, ich werde am Montag mich auf den Weg machen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar gebürtig aus Aurich stamme, aber von dort schon seit 19 Jahren weg bin. "Damals" fuhr man Rad um irgendwo hinzukommen, aber nicht aus "Vergnögen". Heute ist das Urlaub, bzw. umweltbewußtes Fortbewegen, und vor allem bedeutet es keine Parkplatzsuche!
Wir wollen von Aurich dann rüber nach Lübeck und anschließend an der Ostsee entlang weiter bis nach Usedom-Swinemünde. Wir hoffen dass das Wetter etwas beständiger wird.
Nochmals vielen Dank

Viele Grüße maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#14141 - 11.07.02 22:48 Re: Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich? [Re: Anonym]
Hartmut
Nicht registriert
Hallo maggy,

ich bin letzten Oktober mal von Reepsholt bis WHV gefahren. Die Wegebeschaffenheit wechselt, wie Matthias schon schrieb, von Abschnitt zu Abschnitt sehr stark. Mal beste Teerdecke, dann Spurplattenwege (pro Spur 60cm!), auch mal übler Feldweg mit tiefen Löcher oder groben Schotter, aber alles fahrbar und landschaftlich sehr schön! Ein Stück war auch ein ca. 1Meter breiter Betonweg, da wurde es schon mal eng bei Gegenverkehr.
Mit zweispurigem Hänger ist die Strecke nicht zu empfehlen, aber Solo kein Problem.
Weiter westlich soll's ähnlich aussehen, wie Eckhard aus Aurich mir mal im www.liegeradforum.de schrieb. Kannst Ihn ja dort mal anposten, hier liest er nicht mit glaube ich.
In Emden liegt übrigens die Emder Kunsthalle mit der Henry Nannen -Sammlung direkt am Kanal, nur mal so als Info, ich war allerdings noch nie dort...

Gruß vom Jadebusen
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#14162 - 12.07.02 07:56 Re: Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich? [Re: maggy]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo Maggy,
Freunde von uns sind im letzten Jahr von Aurich bis Emden am Kanal entlang. Muss sehr schön sein und gut zu befahren.
Was mich interessieren würde, ist der weitere Verlauf deiner Route von Lübeck bis Usedom. Wir wollen nämlich im nächsten Jahr diese Etappe des Ostseeküsten-Radweges fahren. Kannst du mir nach deiner Reise mal eure Erfahrungen mailen? Wäre ich sehr dankbar für. Viele Grüße Sturmmöwe Christiane, die übernächste Woche die Mur entlang radelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#14199 - 12.07.02 14:42 Re: Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich? [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Sturmmöwe Christiane, die übernächste Woche die Mur entlang radelt.
... wie fahrt ihr dorthin?

fragt Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#14225 - 12.07.02 22:15 Re: Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich? [Re: Sturmmöwe]
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo Sturmmöwe!

ich melde mich nach unserer Tour wie es gewesen ist. Kann aber etwas dauern, es sei denn unterwegs gelang ich mal in ein Internetcaffe. Denn ich habe sage und schreibe 5 Wochen frei, da lässt sich ja eine ganze Menge erradeln und gleichzeitig entspannen!

Viele Grüße Maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#14234 - 13.07.02 04:19 Re: Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich? [Re: maggy]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo maggy,

5 Wochen??? Ein Traum! cool
...ich bin schon völlig happy über meine 2 1/2 Wochen.
Ich bin übrigens auch in den nördlichen Gefinden unterwegs. Zuerst will ich mir mal den MEER-Weg von Hannover-über Steinhuder Meer - Dümmer-Zwischenahner Meer-WHV ansehen.
Der Rest ist noch unklar. Evtl. ist das mit dem EJK keine so schlechte Idee... um in die Niederlande (und dann Rtg. Ijsselmeer?) zu fahren.
...vielleicht bewege ich mich aber auch in Rtg. Hamburg und von dort aus zum OCHSENWEG...!
Naja, bis zum 23.08. ist noch viiiiel Zeit! grins grins grins

Dir wünsche ich jedenfalls eine suuuperschöne Tour und tolles Wetter!

Viele Grüße... Tina schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#14237 - 13.07.02 07:20 Re: Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich? [Re: MarieLu]
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo MarieLu, alias Tine

tja, 5 Wochen sind schon ein Luxus, aber wenn ich demnächst weder arbeite, werden so lang zusammenhängende Urlaubstage auch icht mehr drin sein .
Machst Du Deine Tour alleine, oder fährst Du mit anderen? Wie löst Du/Ihr die Übernachtungen? Schon viele Touren gemacht. Meine erste Tour alleine habe ich vor ein paar Wochen von Köln nach Konstanz am Rhein entlang gemacht. Hat mir gut gefallen.
Vielleicht hören wir ja bei Gelegenheit noch mal voneinander
Viele Grüße
maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#14329 - 14.07.02 21:18 Re: Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich? [Re: maggy]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi maggy,
ich wollte ursprünglich alleine fahren (meine erste Solotour!), aber mittlerweile sieht es wohl so aus, dass noch mindestens eine weitere Person mitkommt. Derjenige hat sich über's Net angeboten hat... und vielleicht kommt dann auch noch mein Freund mit (unklar wegen Urlaubsplanungzeiten).
Ich habe vor zu zelten, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist.
Deshalb bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich nicht kurzfristig noch mein "Schönwetter-Zelt" gegen eins mit richtig guter Wassersäule tauschen sollte...! Besser ist das! zwinker

Dir nochmals eine tolle Tour. Vielleicht kannst du mir, wenn du wieder zurück bist, noch ein paar Tipps geben.
Ich/wir fahre(n) leider erst am 23.08. traurig

Liebe Grüße.... Tina schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#14340 - 15.07.02 07:22 Re: Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich? [Re: Wolfrad]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo Maggy, hallo Wolfrad,
5 Wochen ist wirklich ein Traum. Wir sind schon froh, wenn wir mal 2 Wochen rauskönnen. Dein Tourbericht von der Ostseeküste hat Zeit bis nach deiner Rückkehr. Wir sind im Frühjahr von Flensburg bis Lübeck geradelt und haben im nächsten Frühjahr den zweiten Teil des Ostseeküstenradweges von Travemünde bis Ahlbeck vor. Da wären wir dann für Infos dankbar.
Zu Wolfrads Frage: Wir fahren mit dem Auto bis St. Michael im Salzburger Land. Dort lassen wir das Auto stehen und starten unsere Radtour. (Zuerst aber noch eine Wanderung zur Murquelle.) Wir fahren bis Bad Radkersburg (Slowenische Grenze). Von dort aus kann man mit einem Bus zurück nach St. Michael fahren. In St. Michael sind 2 Busunternehmen, die sich auf diesen Rücktransport spezialisiert haben. Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mich bis Freitag noch erreichen. Danach bin ich dann zwei Wochen weg lach . Gruß Sturmmöwe Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#19402 - 10.09.02 15:43 Re: Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich? [Re: radmatz]
Peter51
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Maggy,
klar gibts den, bin ich im Februar gefahren. Relativ gut beschildert, oft unbefestigt. In der ADFC-Karte Nr. 5 übrigends eingetragen.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#20744 - 23.09.02 07:01 Re: Ems-Jade-Kanal: Radweg vom Emden nach Aurich? [Re: maggy]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo Maggy,
wie war eure Tour? Seid ihr auch den Ostseeküstenradweg in McPomm gefahren? Ich wäre an Infos interessiert, da wir langsam mit den Vorbereitungen (Vorfreude ist die schönste Freude) für unsere Tour dorthin im nächsten Frühjahr anfangen. Wir wollen in Travemünde starten und bis Ahlbeck radeln. Wäre schön, wenn du dich mal melden würdest.
Gruß Sturmmöwe Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#20756 - 23.09.02 08:56 Ostsee [Re: Sturmmöwe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hi Christiane,
ich bin dieses Jahr den Ostsee-Küsten-Radweg von Greifswald bis Ahlbeck gefahren. Wenn Du Infos möchtest, schreib mir einfach ein email.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#20869 - 24.09.02 06:57 Re: Ostsee [Re: Uli]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo Uli,
vor allem interessieren uns Wegbeschaffenheit und Ausschilderung. Wie bist du von Ahlbeck aus zurück gekommen? Mit dem Zug?
Das ist ja mit mehrmaligem Umsteigen verbunden. Hat das geklappt? (Was ich mir bei unseren Erfahrungen mit der Bahn leider nicht vorstellen kann grins . Für gelegentliche Antworten wäre ich dir dankbar. Nächste Woche geht es bei uns den DEK entlang nach Norddeich. Wir hoffen auf den "Goldenen Oktober", denn schließlich soll der Herst ja auch noch schöne Tage haben grins .
Gruß Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#20871 - 24.09.02 07:25 Re: Ostsee [Re: Sturmmöwe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hi Chris,
Du findest hier einen Kurzbericht zum Ostsee-Teil ab Greifswald. Hinzufügen möchte ich, dass die Beschilderung passabel ist, ich würde aber immer das bikeline-Buch mit nehmen. Auf Wunsch sende ich Dir die im Bericht erwähnten Korrekturen zu (sind einige).
Die Rückfahrt würde ich nicht in Ahlbeck starten, sondern wie wir es gemacht haben über die Insel fahren (schön!) und dann auf's Festland übersetzen (in Ahlbeck nach der Fähre erkundigen; Bahnhof in Ueckermünde) oder die Insel umrunden und ab Wolgast zurück fahren. Das Radwegenetz auf Usedom ist gut ausgeschildert, an Knotenpunkten gibt es Übersichtstafeln.
Den DEK bin ich 2000 gefahren - Tipps gefällig?
Meine Erfahrungen mit der Bahn sind zum weitaus grössten Teil gut.
Gruss
Uli

"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#20888 - 24.09.02 11:32 Re: Ostsee [Re: Uli]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo Uli,
vielen Dank. Ich werde mir deinen Bericht in den nächsten Tagen in Ruhe zu Gemüte führen (wenn wir vom DEK zurück sind).
Wir sind den DEK im letzten Jahr schon mal gefahren. Das hat uns so gut gefallen, dass wir jetzt wieder starten. Hoffentlich kommt der Wind nicht zu sehr von vorn. So ein Wetter wie heute cool das wäre Spitze.
Gruß Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#21259 - 28.09.02 21:49 Re: Ostsee [Re: Sturmmöwe]
maggy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo Sturmmöwe,

gerne erzähle ich Dir etwas über unseren Uralub, ich müsste nur wissen was dich konkret interessiert, da ich es bisher immer noch nicht geschafft habe eine web-seite mit meinen reisen einzurichten.
Zurück sind wir von Usedom indem wir von Ahlbeck nach Usedom Stadt und von dort dann über den Damm nach Anlkam weiter gefahren sind. Die Faähre die nach Kamp rübergeht, fährt MONTAGS nicht, RUHETAG!!!. Deswegen auch den Umweg für uns über Libnow.
Anklam ist eine nicht besonders attraktive Stadt, deswegen am besten so ankommen, dass ihr direkt weiter könnt mit dem Zug. Der fahrkartenschalter macht übrigens während der Woche um 17.00 Uhr zu! und nicht um 18.00, wir waren 1 Minuten vor Toresschluss dort. Wird sind dann am nächsten Tag mit der regionalbahn nach Berlin, die Regionalbahn, das sind doppeldecker, du kannst mit dem rad so reinrollen, ohne es anheben zu müssen, super! Und von Berlin gings dann weiter nach Hamm. Den einzigen Stress mit unseren Rädern und dem umsteigen hatten wir in Münster. Es gestaltete sich schwierig während der Rushhour um 17.00 Uhr das Zugabteil zu beterten, der die Fahrräder aufnimmt, wenn alle Leute nciht bereit sind zu rücken....

Na ja, angekommen sind wir schließlich.

Falls weitere Fragen bestehen, melde dich einfach

Gruß maggy
Nach oben   Versenden Drucken
#22814 - 22.10.02 07:11 Re: Ostsee [Re: maggy]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo Maggy,
wir stecken voll in den Vorbereitungen für den 2. Teil des Ostseeküsten-Radweges im Frühjahr nächsten Jahres anhand des Bikeline-Buches.
Seid Ihr auch von Travemünde bis Ahlbeck geradelt? Uns interessiert hauptsächlich, wie die Wegbeschaffenheit und die Ausschilderung ist. Für die Rücktour überlegen wir noch, nicht ab Ahlbeck zu fahren, sondern wie von Dir und von Uli vorgeschlagen ab Anklam. Entweder also auf dem Landweg über Usedom-Stadt nach Anklam oder mit der Fähre ab Kamminke bis Mönkebude. So eine Bootstour ist ja auch immer sehr nett. Fragt sich jetzt nur was schöner ist: Land- oder Seeweg?
Falls Du also zu meinen Fragen bei Gelegenheit was antworten kannst, würde ich mich freuen.
Gruß Christiane
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de