Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gerhard O, KUHmax, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, Barrie, 6 unsichtbar), 324 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#22661 - 20.10.02 17:24 Schraubzahnkränze - gibt's die noch ?
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Ich weiß, dass Kassettennaben einen prinzipiellen Vorteil gegenüber Schraubkranznaben haben (bessere Lage der Achslager), ABER :

Ich besitze noch eine wunderbare MAVIC 501 Schraubkranznabe : mit (bislang) superstabiler Alu-Hohlachse, hervorragend gedichtetetn Rillenkugellagern, veränderbarer Klemmbreite etc. Hat mir treue Dienste geleistet und mal ca. 100 DM gekostet, und jetzt liegt sie in der Grabbelkiste. Tut mir in der Seele weh.



Deswegen bin ich auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Schraubkranz, wenn möglich 8-fach. Gibt's so was noch ?

Gruß

M.

P.S. Geht Euch das auch so, dass Ihr manche alten Teile (d.h. die einen nie im Stich gelassen haben) einfach nicht wegschmeissen könnt ?
Nach oben   Versenden Drucken
#22662 - 20.10.02 17:34 Re: Schraubzahnkränze - gibt's die noch ? [Re: Fetzer]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ja, gibt's noch.

Brügelmann Seiten 378, 379. Auch 8-fach.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#22691 - 21.10.02 07:06 Re: Schraubzahnkränze - gibt's die noch ? [Re: Fetzer]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hi,
exakt! Auch ich habe so einiges, dass ich nicht wegzwerfen schaffe. Bisweilen kommt es aber zum echten Recycling: letztes Jahr zerbröselte (bitte wörtlich nehmen!!) am RR der Shi... Ultegra Schalthebel. Was nun? Aber da war ja noch ein alter Suntour-Schalthebel, auch mit Rasterung. Also eine Kombination Suntour-Schalthebel, Ultegra-Schaltwerk, Suntour-Nabe (ach ja, auch mit Schraubkranz, passt also doppelt hierher!!). Eigentlich geht das nicht, der Suntour-Hebel bewegt einfach zuwenig Seil, und dass muss ja -wg. der Rasterung- exakt passen. Der erste Versuch war gleich perfekt: ein simples Stück dicken Draht in den Schalthebel eingelegt (um den Durchmesser der Seilbahn zu vergrößern) und siehe da: perfekt!! Hätte ich nicht geglaubt, den wirklich nochmal zu brauchen. Aber da lagert noch so einiges mehr, was ich einfach nicht wegwerfen mag. Ein selbstgebautes Liegedreirad hat es aber dann doch erwischt, es brauchte einfach zu viel Platz.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#22733 - 21.10.02 12:52 Re: Schraubzahnkränze - gibt's die noch ? [Re: Fetzer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hübsch. Ich hab die 531. Irgendwie fehlt aber der adapter auf dem Foto, der die Nabe ein bißchen breiter macht- für 8fach schraubkranz brauchst du den.
Ein Händler sollte noch den Sachs Aris bestellen können. Ansonsten Brügel.
p.s. den Katalog gibts gerade umsonst. Siehe Brügelmann- Hp
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#22830 - 22.10.02 09:19 Re: Schraubzahnkränze - gibt's die noch ? [Re: Fetzer]
Anonym
Nicht registriert
Wenn Du Glück hast, bekommst Du irgendwo bei einem befreundeten Radhändler noch einen SHIMANO-Schraubkranz. Sie waren mit Abstand das Beste was man je kaufen konnte (Eiern absolut nicht und haben sauber geschliffenene Laufflächen) andernfals halt wirklich Brügelmann (verm. REGINA, nicht schlecht, aber immer noch besser als MAILLARD oder EVEREST)
Nach oben   Versenden Drucken
#23082 - 24.10.02 08:26 Re: Schraubzahnkränze - gibt's die noch ? [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Wenn Du Glück hast, bekommst Du irgendwo bei einem befreundeten Radhändler noch einen SHIMANO-Schraubkranz.

Du meinst wohl Dura Ace. Die anderen Shimano waren nicht soo toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#23084 - 24.10.02 08:33 Re: Schraubzahnkränze - gibt's die noch ? [Re: mgabri]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Dein Einwand ist berechtigt, leider ist das schon eine Weile her und ich weiss nicht mehr, welche Ausführung es war. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de