Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (avwings, trike-biker, MaSeRad, silbermöwe, extraherb, 5 unsichtbar), 528 Gäste und 1024 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534370 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 78
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#21741 - 07.10.02 16:26 Die Straßen Italiens
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin an alle!
Hab gerade eine Generalkarte von Italien vor mir im Maßstab 1:600.000. Darauf sind einige Hauptstraßen (in Rot) eingezeichnet. Häufig sind diese Straßen auch vierspurig. Zum Beispiel die Nr.1 von Pisa an der Küste runter. Sind diese vierspurigen Hauptstraßen i.d.R auch für Radfahrer freigegeben? Oder sind die vielleicht häufiger mal gesperrt?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#21744 - 07.10.02 17:24 Wer fährt denn freiwillig ... [Re: Tristan]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
vierspurige Nationalstraßen in Italien ?

Kopfschüttelnde Grüße

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#21746 - 07.10.02 17:35 Re: Wer fährt denn freiwillig ... [Re: Fetzer]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Freiwillig tu ich das auch nicht. Allerdings scheint es manchmal in der Toskana einige Stellen zu geben, die für wenige Kilometer vierspurig sind (warum nur mal kurz mitten in der Pampa? Fragt mich nicht!!) Außerdem gibts manchmal auch keine Alternativen. Fahren will ich die natürlich nicht, aber für den Fall, dass es keine andere Möglichkeit gibt, interessiert es mich mal.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#21748 - 07.10.02 18:36 Re: Wer fährt denn freiwillig ... [Re: Fetzer]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Matthias,
ich gestehe...
Ich hab das tatsächlich schon gemacht, ohne mit Waffengewalt dazu gezwungen worden zu sein. peinlich
War auch zufälligerweise die von Tristan angesprochene Nr. 1 (Via Aurelia/Via Aurelia Etrusca). Ich hab das aber nur über kurze Strecken gemacht, wenn es keine brauchbare Alternative ohne größeren Umweg oder Abstecher in die Berge gab (das hätte ich damals nicht mehr geschafft, war vieeeel zu heiß bäh ).

@Tristan: Es handelte sich um das Stück Alberese - Albinia zwischen Grosseto und Orbetello und dann noch etwa 15 km ab Pescia Romana südwärts, nördlich von Tarquinia. Sieht teilweise aus wie Autobahn, war aber für Radfahrer frei. Ist aber wirklich kein Genuss, da zu fahren!! wirr traurig

Gruß aus Amberg nach Fürth und in den Norden!
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#21799 - 08.10.02 15:44 Re: Die Straßen Italiens [Re: Tristan]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Es gibt fast immer Alternative zu den Nationalstrassen. Der Kuestenabschnitt Pisa - Livorno - Castiglione d.P. ist aber tatsaechlich stark frequentiert. Schau mal bei unserer 1. Toskanatour auf veits.org, das sind wir ein Teilstueck gefahren. Das 2. Mal haben wir es dann mit dem Zug problemlos ueberbrueckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#22644 - 20.10.02 11:10 Re: Die Straßen Italiens [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Ich bin letztes Frühjahr seltene Male, aber doch solche Straßenstücke gefahren (man sollte halt nicht mit Marco Polo fahren listig listig ), war zwar legal, aber ziemlich entsetzlich. Besser, weiter in die Berge auszuweichen.
(Zu Marco Polo übrigens: Bei der ersten fehlenden >Brücke hab ich das Rad durch den Fluss geschoben, bei der zweiten getragen (zu tief und zu weicher Untergrund), bei der dritten hab ich dem Umweg über die vierspurige Straße gemacht, die hätte nämlich über den Po führen sollen, der hatte Hochwasser.... grins )

lg georg
Nach oben   Versenden Drucken
#22660 - 20.10.02 17:17 Re: Die Straßen Italiens [Re: Tristan]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In einigen Teilen, besonders in den Alpen gibt es schon mal Strecken, an denen man an einer vierspurigen Autobahn gar nicht vorbeikommt. Musste ich auch schon mal durchmachen, nachdem mir von mehreren Italienern versichert wurde, dass das der einzige Weg sei. (höhö, wer fährt von denen schon ernsthaft Fahrrad auf nicht asphaltierten Wegen?)

Da hilft wohl nur eins... Augen auf und durch...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de