juti also noch mal ein letzter versuch.... zwinker
ich fliege am 17. nov.02 aus frankfurt nach kuala lumpur (malaysia), um von dort aus eine längere radtour durch asien zu beginnen. grins vorerst habe ich einen rückflug am 17.nov 03 aus madras (indien) gebucht, was aber kein muss ist sondern eher eine kleine absicherung, unteranderem, da ich von mehreren botschaften gewarnt wurde, das mir ohne rückflugticket die einreise in mehrere länder verwährt werden könnte. (eigentlich hatte ich nur einen hinflug nach malaysia geplant) die reise soll keine feste zeitplanung haben sonder so viel zeit bekommen, wie sie es benötigt. der weg ist das zie!!!
meine inetwa geplante route verläuft durch malaysia weiter nach norden durch thailand, cambodia und vietnam. von dort aus lasse ich mir die option frei nach china einzureisen, um weiter über golmud-lhasa-kathmandu nach nepal zu gelangen (noch die bevorzugte route) oder einen schlenker zurück durch laos nach nord thailand zu machen. falls möglich dann durch myanmar nach indien oder zurück nach südthailand und per boot über die andamanen zb nach calkutta um von dort nach nepal zu radeln. ich weiss alles noch ein bischen ungenau aber ich bin kein fan der genauen routenplanung, was nicht heissen soll das ich völlig blindäugig durchs land reisen will.
falls wer auch asien mit dem fahrrad erkunden will und lust hat einige kilometer mitzuradel, der ist dazu herzlich eingeladen. super wär ein reisegefährten/in für die strecke golmud-lhasa-kathmandu so etwa im juni 2003.